Hallo zusammen,
ich schaue schon etwas länger nach einer NAS/Server Lösung für den Heimbereich.
Aktuell läuft Jellyfin, SABnzbd mit Usenet und Proton VPN auf meinem normalem Rechner. Der Stromverbrauch und das an und ausschalten ist auf Dauer etwas nervig. Zumal auch meine Kapazität der Laufwerke am Ende ist und ich keinen Platz mehr habe.
Anfangs wollte ich mir einen neuen Rechner zusammen bauen und den alten Rechner als Server nutzen. Das ist mir aber ehrlich gesagt zu aufwendig und auch von den Kosten nicht sehr attraktiv. Zudem stelle ich mir die Wartung als Neuling und das Einlesen als sehr zeitintensiv vor.
Folge NAS Systeme stehen aktuell zur Auswahl:
DS 224+
DS423+
DS923+
Folgende Sachen würde ich damit gern umsetzen:
Jellyfin Server
Ablage Dateien (Filme, Serien, Musik, eBooks, sonstige Dokumente)
SABnzbd (vllt noch etwas automatisiert, da bin ich irgendwann hängen geblieben bei Sonarr/Radarr)
automatische Ablage der Downloads
Proton VPN
Backup Iphone, Ipad, Windows Rechner, 2 Laptops
IPTV
Zugriff teilen auch für Freunde und Familie
Zugriff auf Daten per Iphone von unterwegs
Bestücken würde ich das NAS gern mit 2xSeagate Exos (16/18/20TB) oder Toshiba Enterprise (16/18/20TB) Platten.
Ich habe mit den monatlichen Kosten für diverse Dienste eine kleine ROI Rechnung aufgestellt.
Günstigste Variante DS224+ & 2xToshiba 16 TB mit 2,3 Jahren (820€)
Teuerste Variante DS923+ & 2xSeagate 20 TB mit 3,34 Jahren (1217,89€)
Dazu folgende Fragen:
Welche Variante würdet ihr wählen?
Wie einfach ist das ganze umzusetzen? Ich bin recht blutiger Anfänger im Bereich NAS/Netzwerk.
Vielen Dank & ich hoffe ich bin hier auf der richtigen Plattform!
VG bigadi7
ich schaue schon etwas länger nach einer NAS/Server Lösung für den Heimbereich.
Aktuell läuft Jellyfin, SABnzbd mit Usenet und Proton VPN auf meinem normalem Rechner. Der Stromverbrauch und das an und ausschalten ist auf Dauer etwas nervig. Zumal auch meine Kapazität der Laufwerke am Ende ist und ich keinen Platz mehr habe.
Anfangs wollte ich mir einen neuen Rechner zusammen bauen und den alten Rechner als Server nutzen. Das ist mir aber ehrlich gesagt zu aufwendig und auch von den Kosten nicht sehr attraktiv. Zudem stelle ich mir die Wartung als Neuling und das Einlesen als sehr zeitintensiv vor.
Folge NAS Systeme stehen aktuell zur Auswahl:
DS 224+
DS423+
DS923+
Folgende Sachen würde ich damit gern umsetzen:
Jellyfin Server
Ablage Dateien (Filme, Serien, Musik, eBooks, sonstige Dokumente)
SABnzbd (vllt noch etwas automatisiert, da bin ich irgendwann hängen geblieben bei Sonarr/Radarr)
automatische Ablage der Downloads
Proton VPN
Backup Iphone, Ipad, Windows Rechner, 2 Laptops
IPTV
Zugriff teilen auch für Freunde und Familie
Zugriff auf Daten per Iphone von unterwegs
Bestücken würde ich das NAS gern mit 2xSeagate Exos (16/18/20TB) oder Toshiba Enterprise (16/18/20TB) Platten.
Ich habe mit den monatlichen Kosten für diverse Dienste eine kleine ROI Rechnung aufgestellt.
Günstigste Variante DS224+ & 2xToshiba 16 TB mit 2,3 Jahren (820€)
Teuerste Variante DS923+ & 2xSeagate 20 TB mit 3,34 Jahren (1217,89€)
Dazu folgende Fragen:
Welche Variante würdet ihr wählen?
Wie einfach ist das ganze umzusetzen? Ich bin recht blutiger Anfänger im Bereich NAS/Netzwerk.
Vielen Dank & ich hoffe ich bin hier auf der richtigen Plattform!
VG bigadi7