Kaufempfehlung Schreibtischlampen?

SchöneBlume

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Schreibtischlampen, zuerst hätte ich an Screenbars gedacht, welche die du auf dem Monitor oben drauf platzierst, aber die preislich recht happig sind wenn ich was gscheites will (50€+ pro Monitor)

Dann hab ich diese Lampe hier gefunden die mich recht gut anschaut, auch wenn man sich die Bewertungen durchliest. Hättet ihr hier Bedenken oder sogar eine klare Kaufempfehlung für Lampen? Speziell wenn Deckenleuchten in jeglicher Variante nicht möglich sind?

Direkt über den Monitor..

Hoffentlich hast du welche mit mattem Hintergrund... Ansonsten geht's schief.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und SchöneBlume
Ich würde auf den Abstahlwinkel und die LED-Leiste achten - das ist blöd, wenn die Lampe selber so abstrahlt, dass die dich blendet...

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Thorakon
xxMuahdibxx schrieb:
Direkt über den Monitor..

Hoffentlich hast du welche mit mattem Hintergrund... Ansonsten geht's schief.
Ja, meine sind mit mattem Hintergrund, also schon solche Monitorlampen aka Screenbars?
Ich würde auf den Abstahlwinkel und die LED-Leiste achten - das ist blöd, wenn die Lampe selber so abstrahlt, dass die dich blendet...
Müsste man wohl ausprobieren, das lässt sich halt nicht im Vorraus sagen. Danke!

Ich habe so eine ähnliche, nachdem ich verzweifelt nach etwas klassischerem/stilvolleren gesucht hatte zuerst. Klappt ganz gut, aber man muss meine knapp über/hinter den Monitor positionieren, dann leuchtet sie die Fläche davor ganz gut aus, ohne direkt auf den Schirm zu blenden.

Die Wand im Hintergrund wird dabei nicht sanft ausgeleuchtet wegen des engen Leuchtwinkels und an die scharfen Schatten muss man sich auch gewöhnen. Das An- und Ausschalten per Wischgeste in der Luft klappt überraschend gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Lesen? Um die Tasten treffen zu können? Ambiente? Um Staub zu jagen? Damit das Salamibrötchen appetitlich aussieht? Für Elektronik? GIbt viele verschiedene Lampen für unterschiedliche Zwecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Früher hat man eine Lampe hinter den Röhren Fernseher gestellt um es angenehmer zu machen im Raum.

Bei Licht würde ich es wie im Büro machen (Sitzplätze mit Blickrichtung nie gegen oder mit Rücken zum Fenster/Licht).

Bei mir hängt ne TERTIAL so über'm Monitor, dass die Wand dahinter und der Schreibtisch beleuchtet werden, der Monitor aber nicht angestrahlt wird, und ich muss auch nicht ins Licht gucken.

1728246904221.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und frames p. joule
Super, die ist auch gut einstellbar. 👌🏻

Zurück
Oben