OLED Monitor Kaufempfehlung - Samsung OLED G8 oder Alternativen?

@Drewkev weil bin atm au am überlegen ob ich auf nen 21:9 1080P VA umsteige, weil mir die Grafikkarten Preise hart auf den Sack gehen und ich in Zukunft keine 700-800€ für ne WQHD Karte hinlegen will

bin sogar am überlegen nen FullHD wieder zu holen und wo ich keine 500-600€ dann hinlegen muss, weniger sogar noch besser
Ergänzung ()

@Drewkev wobei ich gerade sehe dass es als UW-UXGA Auflösung nur IPS Panels gibt

@Verak Drezzt
Ich antworte mal ungefragt, weil ich ziemlich begeistert bin.
Habe aus dem von Dir genannten Grund auch lange Zeit einen Bogen um VA gemacht. Dann aus Neugierde und wegen guter Tests einen 240Hz 25" Fast-VA von AOC gekauft. Tolles Teil, steht hier immer noch.
Jetzt diesen 32"er AOC in Gebrauch. Wahnsinns P/L Verhältnis. Gibt meinerseits am Bewegtbild nichts auszusetzen. Bin allerdings auch meistens mit gesyncten 120+ Bildern unterwegs. Hab mich aus verschiedenen Gründen noch gegen OLED entschieden.

Long Story short: Fast-VA ist einen Versuch Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Drewkev hatte mir da den LG mit 100Hz raus gesucht gehabt: https://geizhals.de/lg-ultrawide-34wq500-b-a3088210.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

aber werde wohl wenn überhaupt doch auf nen 16:9 wie den neuen Asus Strix mit 25" gehen: https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg259cs-90lm0am0-b01370-a3306352.html

schade dass es in dem Bereich keine Mini-LED oder OLED Modelle gibt und ja ne 25" wären noch ok oder ich bin am überlegen nen 28" 4K 144Hz zu holen und dann mit der Auflösung auf FullHD runter zugehen und nur die Spiele dann in 4K zu zocken die nicht so leistungshungrig sind

https://geizhals.de/gigabyte-m28u-a2537751.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk#offerlist

@Clark79 danke für die Rückmeldung, aber WQHD würde halt net wirklich in Frage kommen aufgrund der benötigten Leistung, will da in Zukunft wie gesagt nicht mehr als 500€ für ne aktuelle Karte zahlen und dass wird mit WQHD nicht mehr gegeben sein, wenn man da etwas Ansprüche an die Grafikqualität in Verbindung mit hohen FPS legt

und unter FullHD hätte man um die 30% Mehrleistung im Vergleich zu WQHD, wenn man sich mal hier bei CB den Grafikkartenindex anschaut
Ergänzung ()

aufgrund dem Pixelverhältnis sieht FullHD auf nem nativen WQHD Monitor halt hart scheiße aus, aufgrund des Pixelverhältnisses, was bei 4K mit den 2:1 Werten ja anders ist, bei WQHD sieht teils das Bild verschwommen aus
Ergänzung ()

@Drewkev @Clark79 wobei die Pixeldichte bei 28" in FullHD dann au wieder net so prall ist, mal schauen was ich spätestens nächstes Jahr im Herbst dann mache, will dann auch meine Grafikkarte aufrüsten, aufgrund der besseren Unterstützung der Entwickler seitens Nvidia könnte es sogar ne 4070Ti Super im Abverkauf werden

denn bei Mechwarrior 5 Clans lief meine 6800XT wie grütze und hatte mich seit der Ankündigung richtig drauf gefreut gehabt und läuft selbst mit einer 2070Super un DLSS butterweich, hab ich in Zukunft nicht wirklich mehr Bock drauf, so wie bei einigen anderen Titel
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
82ppi, sicher, dass du das willst?
naja so viel besser wäre sie im Vergleich zu 24" mit 93ppi oder dem Asus mit 25" 90ppi dann auch nicht
Ergänzung ()

oder der hier mit 200Hz: https://geizhals.de/msi-optix-mag30....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

mal schauen was es knapp in nem Jahr sonst noch so dann an Modellen gibt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
@Verak Drezzt
Kann das ganz genau nachvollziehen. Hab bis zuletzt aus dem selben Grund auf 24.5/25" in Full HD gespielt. Leider sind meine Augen ziemlich mies und fürs Home Office ging das nicht länger.

Verak Drezzt schrieb:
wobei die Pixeldichte bei 28" in FullHD dann au wieder net so prall is
Für mich ist auch bei 25" Schluss. Danach wird es echt derb. 29" ging noch mit 21:9, hatte diesen MSI. Ist allerdings ohne Krümmung etwas speziell. Und Blickwinkel bedingt war der IPS Glow an den Seiten nichts schönes. Litt auch unter reichlich BLB.

Habe meine beiden FHDs jetzt in Reserve. Falls Du zufällig aus dem Köln/Bonner Raum kommst, könntest Du beide mal ein paar Tage zum Probieren haben. Zum Vergleich Fast VA mit IPS.

Und MW5 Clans habe ich aufgeschoben, stattdessen wieder MW5 angemacht. Leider funktioniert die YAML Mod nicht mehr und YAWM muss reichen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Clark79 sehr nett, danke Dir für das Angebot, leider nicht um die Ecke von mir, komme aus Frankfurt am Maa,

denke ich werd auch bei 16:9 bleiben, denn hab auf so Sachen wie zuletzt bei Space Marine 2 auch keine Lust dass Wochen nach Release mal nen 21:9 Patch dann kommt, von gänzlich fehlender Unterstützung mal ganz abgesehen, wird sicher dann nen 25" FullHD, sofern ich es denn machen sollte

und Mods für MW5: Mercs sollte ich auch mal ausprobieren, hab das Game mit einigen Addons am start, aber noch nie Mods dafür benutzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Drewkev schrieb:
Wenn du wegen USB-C den alten Monitor kaufen und dich künftig bei der Auswahl einschränken möchtest, dann tue das.
wieso in der Auswahl einschränken? Ich meine, USB-C ist ja zukunftsweisend was allgemeine Konnektivität anbelangt. Ist ja kein propritärer 0815 Anschluss.

Es gibt aber noch weitere Modelle in 34 "
Gigabyte hat 2 ( einmal mit dem 175hz und dem 240hz Panel) Philips Evnia , Alienware, MSI unsw.
Einfach bei Geizhals die filter einstellen und da spuckt er einiges raus

Behauptet ja keiner das Gegenteil trotzdem gibt es die Monitore auch.
Den Philips Evnia 34M2C8600 gibt es zb gerade für 599€
Wenn da sowieso überall die selben panele verbaut sind würde ich nach Preis und Ausstattung gehen.
Mich haben zb von LG die 800R abgeschreckt deswegen hab ich mir den Gigabyte mit 1800R geordert.

ich denke es wird jetzt doch der MSI MEG werden. Auf Amazon ist auch gerade ein recht gutes ANgebot dafür. Und wenn was nicht passt wie Text-Schlieren, dann geht er eben zurück.

Aber wo ist der Unterschied zwischen dem MSI MEG 342CDE und dem MSI MEG 342C?

Auf Amazon ist der MSI MEG 342C gelistet, auf Geizhals allerdings der MSI MEG 342CDE? Worin unterscheiden die sich? Man findet leider nichts zu?

Auf Amazon gibt es keinen MSI MEG 342CDE

Wird wahrscheinlich der selbe sein. Manchmal lässt Amazon bei solchen Modellbezeichnungen die letzten zahlen/buchstaben weg.
Bei Produktinformationen, wenn du auf "Weitere Details" klickst steht da im Text :
MSI MEG 342CDE QD-OLED

IMG_2243.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: TheSoulrester
Kommt am Mittwoch an, ich bin gespannt :)

mit Nichten eine sehr subtile Frage, aber nutze ich dann DisplayPort oder HDMI?
Habe eine RTX 3080 die sowohl DP 1.4 und HDMI 2.1 kann.

HDMI 2.1 soll eine höhere Datenrate haben, aber auch weniger Kompression als DP 1.4? Zudem soll HDMi weniger Bit-Farbtiefe können als DP 1.4? Aber brauch ich das?

Was meint ihr ist ratsamer? Ich bearbeite auch auf Hobby-Niveau Bilder mit Lightroom Classic :) - Sonst Gaming und mal einfache Office Tätigkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Geräte per Hdmi-CEC steuern möchtest dann DP. Hat mehr Bandbreite und kann G-Sync

• Gefällt mir
Reaktionen: TheSoulrester
Ccey schrieb:
Wenn du keine Geräte per Hdmi-CEC steuern möchtest dann DP. Hat mehr Bandbreite und kann G-Sync
HDMI 2.1 hat mehr Bandbreite und kann genauso G-Sync Compatible wie DisplayPort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyrary
Zurück
Oben