News Odyssey OLED G8: Samsungs erster OLED-Monitor für Spieler ist smart

Der sollte identisch sein, ist schließlich das gleiche Panel.

Unterschiede sind:
  • Design
  • keine Lüfter / kein g-Sync Modul
  • Eventuell minimale Helligkeitsunterschiede, da aktive Belüftung möglicherweise mehr cd\m2 ermöglicht… das aber ist ungewiss
 
Gibt's noch mehr Erfahrungen hier im Forum? In der Schweiz gibt's den G8 aktuell für 999 CHF.
 
In AT hat der G8 mal wieder den schlimmsten Preis, da es noch immer nicht im Samsung Shop verkauft wird.
 
Mit dem neuen Adrenalin 23.2.1 wird der Monitor bei mir jetzt als "FreeSync Premium Pro" erkannt. Also eventuell gar kein Firmware Update o.Ä. von Samsung nötig, sondern nur eine Frage der Zertifizierung, die jetzt abgeschlossen ist?

Nicht dass es einen echten Unterschied macht, weil VRR und HDR bei mir auch vorher schon problemlos liefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
@hahaqp Jein. Also das Bild ist klasse und der Monitor an sich gut verarbeitet. Für einige Problembereiche wie HDR in Windows kann der Monitor an sich ja nichts.

Was aber definitiv auf Samsungs Kappe geht ist, dass das UI und die gesamte Software einfach furchtbar ist. Der Monitor wacht manchmal einfach nicht auf beim Booten, das UI ist lahm, Quelle wechseln nervt und ab und zu spackt der Monitor komplett ab und zeigt nur noch ein komisches Bild aus Artefakten. Nach einmal Quelle hin und her wechseln geht's dann wieder.
Letzteres liegt vielleicht auch an der GPU, wer weiß, aber der Rest ist absolut Samsungs Schuld. Hätten sie für den gleichen Preis einen QD-OLED ohne "Smart"-Scheiße würde ich den liebend gerne nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, Tolpan und herculesgott
@Conqi hätte mal ne Frage zum Pixel Refresh, da ich nachdem ich den PC Herunterfahre die Steckerleiste ausschalte - Sieht man da irgendwie wann der Fertig ist mit dem Refresh?
Bei meinem C2 TV hört man ein mechanisches klicken.
 
LiFeSII schrieb:
Bei meinem C2 TV hört man ein mechanisches klicken.
Also ich höre da garnix,da kann ich noch so nah an den TV^^.

Hab dann nen USB stick mit status LED an TV geschlossen,wenn der Refresh fertig ist werden auch die Ports nicht mehr mit strom versorgt und die LED geht aus,so weis ich wann der Refresh fertig ist.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
die gesamte Software einfach furchtbar ist
Normal ist bei den TVs nicht anders.

Das Prob besteht schon Jahre und samsung bekommts nicht hin.
 
Blood011 schrieb:
Hab dann nen USB stick mit status LED an TV geschlossen,wenn der Refresh fertig ist werden auch die Ports nicht mehr mit strom versorgt und die LED geht aus,so weis ich wann der Refresh fertig ist.
Okey, schade, dann muss ich wohl den Monitor immer 10min nachlaufen lassen.
 
LiFeSII schrieb:
Sieht man da irgendwie wann der Fertig ist mit dem Refresh?
Nicht dass ich wüsste. Da tut sich nichts in die Richtung. Habe den Monitor deshalb auch nicht an meiner Master/Slave- Main/Follow-Steckdose, damit ich da nix störe.

Blood011 schrieb:
Normal ist bei den TVs nicht anders.
Da ist es aber nicht ganz so schlimm aus meiner Sicht, weil die Software zumindest einen Sinn hat. Niemand kauft einen 1500€ Monitor, um dann darauf ohne PC Office zu nutzen oder um mal schnell ne Folge Netflix zu gucken.
Fernseher gehen zudem meiner Erfahrung nach zumindest immer an, wenn sie per HDMI drum gebeten werden. Und man hat eine Fernbedienung zum schnellen Wechsel von Quellen. Beim Odyssey muss man immer erst ins Menü und verliert jedes Mal ein paar Sekunden, wenn man den Input wechselt (die auch noch beide PC heißen bei mir und das lässt sich nicht ändern).
 
Conqi schrieb:
Beim Odyssey muss man immer erst ins Menü und verliert jedes Mal ein paar Sekunden, wenn man den Input wechselt (die auch noch beide PC heißen bei mir und das lässt sich nicht ändern).
Die Software ist der Schwachpunkt, sie ist eines dedizierten Monitors nicht würdig und als halber TV eben auch kein ganzer. ;) Man kann nur froh sein, wenn man den Monitor einmal eingestellt hat und dann nicht mehr viel machen muss (Quelle wechseln, etc.) und auch nur diesen einen und keinen weiteren Monitor am PC angeschlossen hat. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Ich habe die Tage meinen G8 erhalten, habe aber heute erst die Zeit gefunden, den Monitor aufzubauen. Tolles Design und das Bild ist klasse.

Habe allerdings ein kleines Problem. Also ich nen 4k Video von der internen YouTube App gestartet hatte um mal den Sound der internen Speaker und die Bildqualität zu testen, konnte ich von der linken Seite bzw. vom linken internen Speaker so ein Schnarren vernehmen. Wenn ich von unten an den Monitor gedrückt habe, war das Schnarren weg/ leiser. Es ist, als ob gewissen Frequenzen das Gehäuse des Monitors vibrieren lassen und dadurch das Schnarren zustande kommt. Lautstärke war auf 50-60 eingestellt. Adaptive Lautstärke Regelung war an.

Normalerweise nutze ich für die Soundausgabe meine Nahfeld Monitore. Will aber über den Monitor auch ab und zu ne Runde Tv / Netflix schauen. Und dafür brauche ich die internen Speaker.

Da der Monitor jetzt nicht gerade nen Schnäppchen ist, stellt sich mir die Frage, ob ich ihn austauschen lasse. Allerdings habe ich keine Lust/ Zeit für ewiges Getausche. Daher möchte ich gern von den G8 Besitzern hier im Forum wissen, ob dieses Schnarren auch bei Euch auftritt. Könntet ihr mal bitte das Testvideo auf YouTube über die internen Speaker laufen lassen und hören, ob auch bei Euch das Klavier am Anfang diese Vibrationsgeräusche hervorruft. Einstellungen: Lautstärke ab 50 Aufwärts und Adaptive Lautstärkenanpassung auf on. Es wäre toll, wenn ihr das schnell testen könntet, da mein Zeitfenster zum zurücksenden bald ausläuft. Vielen Dank schon mal.
 
Hallo liebe Community,

ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Am 6.3 habe ich mir den Samsung Oled G8 gekauft. Hier hatte ich des öfteren gelesen, dass auch wenn er nicht G-Sync zertifiziert ist, es gut laufen soll. Leider kann ich es nicht bestätigen :( bei mir habe ich Tearing und auch ruckler, sodass es keinen Spaß macht mit dem Monitor zu spielen.

Folgendes habe ich eingestellt:

Game Mode ist am Monitor an
G-Sync im Treiber von Nvidia ist ausgewählt
Framelimitiert auf 170 Fps im Treiber
VSync mal eingeschaltet und auch ausgeschaltet getestet ( Mit VSync an kommt es mir so vor, als hätte ich Microruckler)

Es gibt Momente, die allerdings sehr selten sind, da läuft G-Sync gut. Das ist allerdings eher die Ausnahme als die Regel.

Bei meinem Monitor steht auch nur Adaptive Sync und nicht Freesync Pro wie ich es hier bei manchen Usern gelesen habe nach einen Firmwareupdate.


Ich bin kurz davor den Monitor zurückzuschicken, auch wenn ich das Bild echt klasse finde und ihn sehr gerne behalten würde:(

Angeschlossen ist er mit Displayport 1.4

Hättet ihr eine Idee, woran es liegt, dass bei mir G-Sync so schlecht läuft??

Würde es vielleicht etwas ändern, wenn ich den Monitor mit HDMI 2.1 anschließen würde? (Müsste mir erst dafür ein paasendes Kabel kaufen)

Wäre sehr dankbar, über eure Antworten.

System:

Amd Ryzen 5900x
Nvidia RTX 4090
Ram 32 GB
Samsung 980 m2 Ssd
 
Hast schon die neuesten Treiber von Nvidia probiert? Ansonsten kannst die Hertz mal fix auf 175Hz stellen (auch im Spiel). DP Kabel überprüfen, ob es eh ein 1.4er ist. Gsync im nvidia Panel aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_033
Es ist ein 1.4 Kabel. Habe es mit dem original Kabel ebenfalls, dass es keine verbesserungen bringt. Die neusten Treiber sind drauf. Meinst du ich soll den Limiter komplett ausschalten? Ich könnte dann im Spiel ( Hunt Showdown) entweder 144 oder 180 Fps einstellen. Werde ich gleich mal ausprobieren und berichten :)
 
Hallo Alex,
ich habe den Monitor mit einer RTX 4080 und G-Sync läuft sehr gut.
Mein Monitor ist über das beiliegende DP Kabel angeschlossen.
Er sollte von Windows 11 erkannt worden sein.

Habe folgendes eingestellt:
  • Monitor -> Adaptive Sync AN
  • Windows Einstellungen -> Bildschirm -> Erweiterte Anzeige -> Aktualisierungsrate auswählen -> 174,96Hz
  • Nvidia Systemsteuerung -> G-Sync einrichten bei Punkt 1. GSync aktivieren (Fenster und Vollbildmodus)
  • Nvidia Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen -> Max. Bildfrequenz auf 174 FPS
  • Nvidia Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen -> Monitor-Technology -> G-Sync-Kompatibilität

Ansonsten achte darauf das in den Spieleinstellungen, V-Sync aus ist und das Spiel nicht auf einer festen Bildfrequenz läuft. Oft steht es auf 60Hz oder so.

Hoffentlich klappts bei dir. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und Alex_033
Hallo Exodis,

ich habe jetzt alles mal so eingestellt, wie du es beschrieben hast:) Wenn ich mit den Einstellungen in Hunt reingehe, dann habe ich immernoch Tearing. Zusätzlich habe ich mit Riva Tuner die FPS einfach mal bei 160 FPS limitiert. Jetzt gerade läuft es gut muss ich sagen😊 Ich werde es mal etwas länger Testen, ob alles auch so bleibt. Wie ich weiter oben beschrieben habe, hatte ich es vereinzelt ebenfalls, dass alles gut lief....bis zum Neustart des PCs oder nachdem Herunterfahren. Danach hat es warum auch immer nicht mehr geklappt😅🤷🏽

Als Betriebssystem verwende ich noch Windows 10. Daran sollte es aber eigentlich nicht liegen oder?:)

Danke jedenfalls, für eure Mühe mir zu Helfen😊👍
 
Dann solltest du nach dem Neustart die Einstellungen nochmal überprüfen. Evtl. verstellt sich etwas. Könntest auch unnötige Programme die im Hintergrund laufen deaktivieren. (Z.b. RGB Software, Steam Overlay...)
Weiß auch nicht ob das Probleme gibt wenn du in den Nvidia Einstellungen 174Fps, Monitor Einstellung 174 Herz, aber RivaTuner 160Fps lockst.
Ansonsten würde ich dir bei dem Monitor empfehlen auf Windows 11 upzudaten. Windows 11 Unterstützt HDR viel besser. Hat auch mehr einstellungen dazu. Schließlich hat der Monitor HDR TrueBlack 400.
 
Zurück
Oben