kicos018 schrieb:
Du hast doch aber keine 20h am Tag, über Wochen, den ein und denselben statischen Inhalt.
Verstehe diese Panikmache absolut null, die ist so 2016.
BurnIn ist kumulativ. Egal ob du den selben Inhalt nur 5 Minuten am Tag anzeigen lässt und den rest der Zeit wechselnde Inhalte anzeigen lässt, sobald sich diese 5 Minuten mit dem gleichen Inhalt zu einigen Tausend Stunden aufsummiert haben, hast du an der Stelle BurnIn. (hängt natürlich auch von der Helligkeit ab) Es spielt also keine Rolle, wie lange irgendwas am Stück dargestellt wurde. Es zählt nur die summierte Gesamtzeit. Daher ist es kumulativ. Burn in ist ja nichts anderes als ungleichmäßige "abnutzung" und die ist eben stetig und lässt sich mit den gängigen OLED Care features nur optisch ausgleichen, aber physisch nicht rückgängig machen.
Ansonsten stimmt es natürlich. Die Panikmache ist insgesamt viel zu groß. Für Gaming (solange man das selbe Spiel keine 1000-5000+ Stunden spielt), Medienkonsum und eben auch ab und zu normales Arbeiten am Windows Desktop. Da ist das alles kein Problem. Da wird normalerweise niemand jemals BurnIn sehen.
Wer allerdings mit so einem Monitor Home Office macht und dadurch extrem viele Stunden statischer Inhalte aufsummiert, der wird früher oder später (eher früher) burn in sehen. Das ist nicht wegzudiskutieren.
Noch ein paar Jahre, dann sollten die Panels robust genug sein, um auch Office lange genug ohne sichtbare Spuren zu überstehen. Und ab dann ist das Thema Burn In zumindest in der Praxis bei üblicher Nutzung komplett vom Tisch. Aber es soll ja schon Ansätze geben, wie man den Burn In auf phsikalischer Ebene komplett unterbinden kann.
Wir nähern uns also allmählich einem Stand bei dem OLED relativ ausgereift ist. Daher sehe ich auch kein Problem, jetzt einen OLED zu kaufen, den im aller schlimmsten Fall ggf. etwas früher ersetzen zu müssen und dann irgendwann auf ein Modell zu wechseln bei dem BurnIn schon überhaupt kein Thema mehr ist.
Würden wir erst am Anfang mit der Entwicklung stehen, würde ich darüber anders denken. Aber ich denke wir sind da schon auf nen sehr guten Niveau, der die Monitore aktuell eh nur für Officeanwendungen ausschließt. Es kann ja nur noch besser werden.
Wer auf Nummer Sicher gehen will, muss wahrscheinlich nochmal ~5 Jahre warten. Muss jeder selbst wissen, ob es das wert ist. Für Office ja, da würde ich auch warten. Für alles andere nein. Da würde ich jetzt ganz klar auf OLED setzen, wenn es im Budget ist. Die Bildqualität ist einfach ein zu großer Sprung.