News XG272-2K-OLED: ViewSonics erster OLED-Monitor für Spieler

kicos018 schrieb:
Verstehe diese Panikmache absolut null, die ist so 2016.
Korrekt. Ich habe seit November 2019 einen 55“ LG C9 im Einsatz: Gaming (PS5), Filme (Netflix & Bluray-Player) und gelegentlich klassisches TV-Programm. Kein BurnIn bis heute. Gut, nach jeder Nutzung läuft auch die „Pixelauffrischung“ durch. Bei Spielen nutze ich dynamische HUDs nach Möglichkeit.

Mein ZenBook hat auch OLED. Allerdings nutze ich den zu 90% zugeklappt an der Docking-Station. Da brennt auch nichts so schnell an.

Zum Monitor selbst: UVP zu hoch und die FB im Standfuß ist für User mit Monitorhalterung ziemlich sinnbefreit. Und zu weiß. Dabei mag ich weiß. Muss dann aber auch zum restlichen Equipment passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und shoKuu
Burn in kein Garantiefall? Uuund Tschüss!
kicos018 schrieb:
Verstehe diese Panikmache absolut null, die ist so 2016.
Falsches Forum, das musst du ViewSonic erzählen. Dann können die auch die Garantiebedingungen nachträglich ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
kicos018 schrieb:
Du hast doch aber keine 20h am Tag, über Wochen, den ein und denselben statischen Inhalt.
Verstehe diese Panikmache absolut null, die ist so 2016.

BurnIn ist kumulativ. Egal ob du den selben Inhalt nur 5 Minuten am Tag anzeigen lässt und den rest der Zeit wechselnde Inhalte anzeigen lässt, sobald sich diese 5 Minuten mit dem gleichen Inhalt zu einigen Tausend Stunden aufsummiert haben, hast du an der Stelle BurnIn. (hängt natürlich auch von der Helligkeit ab) Es spielt also keine Rolle, wie lange irgendwas am Stück dargestellt wurde. Es zählt nur die summierte Gesamtzeit. Daher ist es kumulativ. Burn in ist ja nichts anderes als ungleichmäßige "abnutzung" und die ist eben stetig und lässt sich mit den gängigen OLED Care features nur optisch ausgleichen, aber physisch nicht rückgängig machen.


Ansonsten stimmt es natürlich. Die Panikmache ist insgesamt viel zu groß. Für Gaming (solange man das selbe Spiel keine 1000-5000+ Stunden spielt), Medienkonsum und eben auch ab und zu normales Arbeiten am Windows Desktop. Da ist das alles kein Problem. Da wird normalerweise niemand jemals BurnIn sehen.

Wer allerdings mit so einem Monitor Home Office macht und dadurch extrem viele Stunden statischer Inhalte aufsummiert, der wird früher oder später (eher früher) burn in sehen. Das ist nicht wegzudiskutieren.


Noch ein paar Jahre, dann sollten die Panels robust genug sein, um auch Office lange genug ohne sichtbare Spuren zu überstehen. Und ab dann ist das Thema Burn In zumindest in der Praxis bei üblicher Nutzung komplett vom Tisch. Aber es soll ja schon Ansätze geben, wie man den Burn In auf phsikalischer Ebene komplett unterbinden kann.


Wir nähern uns also allmählich einem Stand bei dem OLED relativ ausgereift ist. Daher sehe ich auch kein Problem, jetzt einen OLED zu kaufen, den im aller schlimmsten Fall ggf. etwas früher ersetzen zu müssen und dann irgendwann auf ein Modell zu wechseln bei dem BurnIn schon überhaupt kein Thema mehr ist.
Würden wir erst am Anfang mit der Entwicklung stehen, würde ich darüber anders denken. Aber ich denke wir sind da schon auf nen sehr guten Niveau, der die Monitore aktuell eh nur für Officeanwendungen ausschließt. Es kann ja nur noch besser werden.

Wer auf Nummer Sicher gehen will, muss wahrscheinlich nochmal ~5 Jahre warten. Muss jeder selbst wissen, ob es das wert ist. Für Office ja, da würde ich auch warten. Für alles andere nein. Da würde ich jetzt ganz klar auf OLED setzen, wenn es im Budget ist. Die Bildqualität ist einfach ein zu großer Sprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, Gorby, Cool Master und 2 andere
109ppi, keine Burn-In Garantie, über 1000€ .. häh?
 
Das mit den 2-3 Jahren Burn-In Garantie ist doch sowieso größtenteils Augenwischerei. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Garantiezeit und auftreten von Burn-In. Wenn ein Hersteller 3 Jahre gibt dann bedeutet es nicht das man 3 Jahre vor Burn-In seine Ruhe hat, sondern das mit etwas Glück (Kleingedrucktes lesen und Ausnahmen beachten!) das Panel getauscht bekommt. Der Hersteller kalkuliert das pauschal im Verkaufspreis mit ein. Auch geht er davon aus das nicht jeder Burn-In rechtzeitig bemerkt und seine Garantieansprüche geltend macht. Den meisten wird Burn-In erst bewusst, wenn es ein Blinder kaum noch übersehen kann (selbst bei Bekannten erlebt!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir, shoKuu und Balikon
Balikon schrieb:
Selbst wenn das Teil keine Fernbedienung hätte bzw. man von der FB keinen Gebrauch macht, werden die Knöpfe dadurch am Fuß des Monitorständers positioniert, was ergonomisch eine deutlich bessere Lösung als das ist, was alle anderen machen.
Stichwort: VESA (machen viele "Andere").

Insofern ist die abnehmbare Bedieneinheit durchaus sinnvoll (ob der ViewSonic VESA kann stand aber nicht im Text).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Balikon schrieb:
kann man einen Aspekt an einem Monitor nicht einfach auch mal gut finden?

Wenn es ein sinnvoller Aspekt ist klar. Bei einer Fernbedienung, die man nicht täglich nutzt wie z. B. am TV, ist das aber völlig unnötig vor allem wenn man wie ich schon sagte SW dafür nutzen kann. Kostet am Ende mehr Geld und Ressourcen die in dem Fall wirklich völlig sinnlos verschwendet werden.

Balikon schrieb:
Selbst wenn das Teil keine Fernbedienung hätte bzw. man von der FB keinen Gebrauch macht, werden die Knöpfe dadurch am Fuß des Monitorständers positioniert, was ergonomisch eine deutlich bessere Lösung als das ist, was alle anderen machen.

Ich hab nen X32 FP mit Joystick und den Knöpfen rechts ist das überhaupt kein Problem für die Ergonomie. Zumal wie gesagt selbst wenn es nicht der Fall wäre wie oft nutzt man das?

Benzky schrieb:
Als ob es in dieser Preisklasse auf die 25 Euro ankommt die das kosten würde.

Ging nicht nur um den Aspekt der Kosten. Es kostet auch unnötig Ressourcen für etwas was einfach unnötig ist. Wie gesagt das ganze geht alles per SW. Da man dahinter auch ein Standard hat kann man das sogar wunderbar als Open Source machen und die Community kümmert sich um die weitere Entwicklung bzw. ist Ideengeber.

kicos018 schrieb:
Du hast doch aber keine 20h am Tag, über Wochen, den ein und denselben statischen Inhalt.
Verstehe diese Panikmache absolut null, die ist so 2016.

Sprich für dich, nicht für andere. Ich habe viel statische Inhalte. Vor allem bei Windows hat man nach wie vor die Taskleiste. Bitte komm jetzt aber nicht und sage die kann man ausblenden... Ja könnte man aber ich pass mich doch nicht an die Technologie an die hat sich gefälligst mir anzupassen und ein Bildschirm nutzt man in der Regel auch länger als 5 Jahre daher sollte er schon ~10 Jahre mitmachen und machen die OLED am Desktop eher nicht mit. Ich lass mich in 10 Jahren gerne vom Gegenteil überzeugen aber bis dahin sage ich OLED am Desktop unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
@koech Auf jeden Fall ist diese Bedieneinheit besser, als das, was ViewSonic selbst für die Bedienung direkt am Monitor vorgesehen hat.
 
Lachnummer 2k 1100€+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Cool Master schrieb:
ein Bildschirm nutzt man in der Regel auch länger als 5 Jahre daher sollte er schon ~10 Jahre mitmachen
Zumindest sollte ein Monitor nicht als Verschleißartikel gelten und Ressourceneffizienz ein Qualitätskriterium sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, regnirak, Boimler und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Bei einer Fernbedienung, die man nicht täglich nutzt wie z. B. am TV, ist das aber völlig unnötig vor allem wenn man wie ich schon sagte SW dafür nutzen kann.
Ok, Du hast entschieden, wir alle werden uns alle Deinem Urteil beugen. Und da Du das so beschlossen hast, ist es sinnlos, weiter zu argumentieren. Ach' komm', ich mach' es trotzdem.

Die SW braucht man übrigens nur, weil die Einstellung am Monitor selbst so fummlig und unbequem ist, dass das keiner machen will, schon mal daran gedacht? Genau aus diesem Grund hat meine Tastatur auch eine Software für Einstellungen, obwohl alles auch per Firmware mit Tastenkombis geregelt werden könnte.

Einstellungen per Firmware werden so lange funktionieren, wie das Device funktioniert - gilt ja nicht nur für Monitore. Wer sagt, dass die SW weitergepflegt wird und z.B. auf der nächsten Windows Version noch läuft? Was macht der Linux User, bekommt der auch diese SW? Warum soll ich SW nutzen, wenn ich mit einer Fernbedienung genauso bequem die Einstellungen vornehmen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Jup.
Djura schrieb:
die FB im Standfuß ist für User mit Monitorhalterung ziemlich sinnbefreit.
Nein, ist sie nicht - wenn ich die Bilder richtig interpretiere, kann man die Fernbedienung aus dem Fuß entnehmen. Anderenfalls hast du natürlich recht.
Cool Master schrieb:
Sollen se dran ersticken. Wenn man so etwas anbietet dann doch bitte mit Burn-In Garantie. Ich halte OLED zwar nach wie vor für unnötig am Desktop aber wer es nutzen will bitte.
Dein Argument mit der Garantie (und alle nachfolgenden auch, btw.) ist doch nur vorgeschoben, denn offensichtlich bist du so oder so kein Freund von OLEDs. Warum postest du also hier rein? Nur damit jetzt alle Bescheid wissen? Bist du wirklich so klein, dass du dich so groß machen musst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@Balikon, das ist doch keine Kritik an deiner Person. Man teilt deine Auffassung in diesem Punkt nicht. Völlig normaler Vorgang. Wenn du deine Perspektive einbringst, kommen weitere hinzu. Es geht dabei nicht um besser, richtig, gewinnen, verlieren, sondern um den Austausch. Entspann dich, ist auch gesünder 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Cool Master
Vigilant schrieb:
Man teilt deine Auffassung in diesem Punkt nicht. Völlig normaler Vorgang.
Nein, man stellt eine Meinung als unwiderlegbaren Fakt dar, und jeder soll das bitte übernehmen. Das ist was völlig anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Sinush schrieb:
Nein, ist sie nicht - wenn ich die Bilder richtig interpretiere, kann man die Fernbedienung aus dem Fuß entnehmen.
Geht halt aus der Pressemitteilung nicht hervor. 🫣
 
@Balikon
Das ist aber eher eine Bewertung, die du dem Beitrag unnötig beimisst. Es dürfte doch eigentlich klar sein, dass niemand hier etwas wie Deutungshoheit hat. Es würde der Diskussionskultur auf jeden Fall gut tun, nicht gleich aufeinander loszugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Monitor kostet ca. 800,-€ zuzüglich "Für Gamer" nochmal 500,-€ drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und Blackvoodoo
Balikon schrieb:
Die SW braucht man übrigens nur, weil die Einstellung am Monitor selbst so fummlig und unbequem ist, dass das keiner machen will, schon mal daran gedacht?

Nö, weil ich das nicht als Problem sehe. Ich hatte div. Hersteller von Samsung, Dell, Acer, Sony und sicherlich noch andere die ich aktuell nicht mehr im Kopf habe weil es CRT Bildschirme waren. Noch nie dachte ich "das ist fummelig und unbequem". Einzig bei meinem 27" von Dell (U2712H) fand ich es etwas blöd, dass auf Touch gesetzt wurde und nicht auf echte Knöpfe. Geht aber auch heute noch 1a also auch kein Problem.

Balikon schrieb:
Genau aus diesem Grund hat meine Tastatur auch eine Software für Einstellungen, obwohl alles auch per Firmware mit Tastenkombis geregelt werden könnte.

Meine setzt auf QMK zwar sehr rudimentär aber klappt 1a und auch Open Source läuft also überall auf jedem OS :) Geht sogar über den Browser :)

Balikon schrieb:
Einstellungen per Firmware werden so lange funktionieren, wie das Device funktioniert - gilt ja nicht nur für Monitore.

Keine Ahnung was du damit meinst aber klar, ist ein Gerät kaputt geht es nicht mehr.

Balikon schrieb:
Wer sagt, dass die SW weitergepflegt wird und z.B. auf der nächsten Windows Version noch läuft? Was macht der Linux User, bekommt der auch diese SW? Warum soll ich SW nutzen, wenn ich mit einer Fernbedienung genauso bequem die Einstellungen vornehmen kann?

Deswegen sagte ich ja Open Source bietet sich dafür an siehe:

Cool Master schrieb:
Da man dahinter auch ein Standard hat kann man das sogar wunderbar als Open Source machen und die Community kümmert sich um die weitere Entwicklung bzw. ist Ideengeber.
 
Djura schrieb:
Geht halt aus der Pressemitteilung nicht hervor. 🫣
Aus dem Artikel:
Eine kabellose Fernbedienung ist da schon seltener anzutreffen und eine, die sich nahtlos an den Standfuß anschmiegt, ist eine Besonderheit bei ViewSonic.

Von der Herstellerseite:
Unbenannt.png


🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Balikon schrieb:
Nein, man stellt eine Meinung als unwiderlegbaren Fakt dar, und jeder soll das bitte übernehmen. Das ist was völlig anderes.

Nein ist es nicht ich sagte ja auf der 1. Seite auch:

Cool Master schrieb:
Aber ok wenn du mehr Geld ausgeben willst deine Sache.
 
Zurück
Oben