News XG272-2K-OLED: ViewSonics erster OLED-Monitor für Spieler

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Mit Mut zu einem für die Marke untypischen weiß-schwarzen Design bringt ViewSonic seinen ersten OLED-Monitor für Spieler auf den Markt. Der XG272-2K-OLED liefert WQHD mit 240 Hz und 0,02 ms auf 27 Zoll. Ungewöhnlicher als die RGB-Beleuchtung auf der Rückseite ist die kabellose Fernbedienung, die Platz im Ständer findet.

Zur News: XG272-2K-OLED: ViewSonics erster OLED-Monitor für Spieler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Lonex88, acty und 3 andere
Sollen se dran ersticken. Wenn man so etwas anbietet dann doch bitte mit Burn-In Garantie. Ich halte OLED zwar nach wie vor für unnötig am Desktop aber wer es nutzen will bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, qawas, dister1 und 26 andere
Fürs gleiche Geld gibts bei Dell 4K 240HZ mit 3 Jahren All-Inclusive Garantie.

Wer für den Preis hier zugreift, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wallwatcher, VYPA und 28 andere
Ja, die Distanz zu einem Monitor ist größer als üblicher Weise zu einem Smartphone. Dennoch finde ich, dass wir uns doch endlich mal aus diesem "um 100 ppi" Bereich bei Monitoren hinaus bewegen könnten, oder?

Die Fernbedienung ist eine chicke Idee, sofern sich damit alles einstellen lässt. Da könnten sich andere mal eine Scheibe von abschneiden, statt den User mit schlecht beschrifteten Tasten im Rahmen oder - weil es ja clean sein muss - an noch viel unerreichbareren Orten zu quälen.

Artikel schrieb:
Meist wird dabei aber vorausgesetzt, dass Funktionen zur regelmäßigen Bildschirmwartung auch durchgeführt worden sind. Ob der XG272-2K-OLED über solche Funktionen verfügt, bleibt vorerst unklar.
What? Im Jahr 2024 sollte jeder OLED über solche Funktionen verfügen, man lernt ja schließlch aus den Fehlern der Vergangenheit, oder? Wenn ViewSonic keine Wartungsfunktionen hat, und Burn-In von der Garantie ausschließt ist das ein Megafail.
Oder möchte jemand ernsthaft eine Rückkehr des After Dark Bildschirmschoners? Obwohl die Star Trek Edition war echt nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenbert, lorpel, HageBen und 3 andere
Mondpreise :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, FLCL, angband1 und 2 andere
Cool Master schrieb:
nnötig am Desktop aber wer es nutzen will bitte
dass stimmt auch ohne HDR äh 2024 okay am PC immer noch nervig trotzdem es gibt ja auch PS5 und co die an Monitoren angeschlossen werden.
 
@Mcr-King

Na ja eine Konsole hat in der Regel ja das gleiche Problem wie am Desktop --> Statische Inhalte. Das macht es nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Kitsune-Senpai
Wan900 schrieb:
Fürs gleiche Geld gibts bei Dell 4K 240HZ mit 3 Jahren All-Inclusive Garantie.

Wer für den Preis hier zugreift, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Plus die Option für kleines Geld auf 5 Jahre Garantie zu erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Wozu braucht man Fernbedienungen an Monitoren? Rechtfertigt für mich jedenfalls nicht den Preis. Die Burn-In Garantie wäre wesentlich wichtiger gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Boimler Wenn man sich die Qualiät und Positionierung der Knöpfe an aktuellen Monitoren so anschaut, dann ist so eine Fernbedienung schon nice, statt mit langgestrecktem Arm den Monitor bei dem Versuch, etwas einzutellen, vom Tisch zu schubsen.
Ich zum Beispiel stelle Abends gerne eine wärmere Farbtemperatur ein. Das wäre mit eine FB wahrlich eine angenehm einfache Sache.

Aber ja, die Burn-In Garantie wäre bei dem Preis auf jeden Fall ein Muss. Aber ViewSonic hat schon immer traditionell höhere Preise als andere aufgerufen. Warum, weiß zwar kein Mensch, aber ist so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Balikon schrieb:
Wenn man sich die Qualiät und Positionierung der Knöpfe an aktuellen Monitoren so anschaut, dann ist so eine Fernbedienung schon nice, statt mit langgestrecktem Arm den Monitor bei dem Versuch, etwas einzutellen vom Tisch zu schubsen.

Wie oft muss man das aber machen? Ich selber schalte mal zwischen den Inputs hin und her aber Einstellungen war 1x für ~10-15 Min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Boimler
@Cool Master
Balikon schrieb:
Ich zum Beispiel stelle Abends gerne eine wärmere Farbtemperatur ein. Das wäre mit eine FB wahrlich eine angenehm einfache Sache.
Oder auch die Helligkeit aka Stromsparmodus.
Ist aber auch egal, selbst wenn man einmal im Jahr was einstellt, ist eine Fernbedienung einfach frickelfreier.
 
@Balikon

Bei einem modernen Bildschirm kann das auch per Software gemacht werden. Aber ok wenn du mehr Geld ausgeben willst deine Sache.
 
Och, @Cool Master , kann man einen Aspekt an einem Monitor nicht einfach auch mal gut finden? Selbst wenn der Rest suboptimal ist? Nein, wegen der Fernbedienung würde ich ihn nicht kaufen, schon gar nicht für den Preis, aber die Idee selber ist gut. Immer diese Strohmänner.
Selbst wenn das Teil keine Fernbedienung hätte bzw. man von der FB keinen Gebrauch macht, werden die Knöpfe dadurch am Fuß des Monitorständers positioniert, was ergonomisch eine deutlich bessere Lösung als das ist, was alle anderen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TenDance und Sinush
Cool Master schrieb:
@Balikon

Bei einem modernen Bildschirm kann das auch per Software gemacht werden. Aber ok wenn du mehr Geld ausgeben willst deine Sache.

Als ob es in dieser Preisklasse auf die 25 Euro ankommt die das kosten würde. Zumal man sich als PC Gamer sowieso bereits dazu entschieden hat das zigfache mehr zu zahlen als notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abexa, Suspektan und Balikon
Cool Master schrieb:
Na ja eine Konsole hat in der Regel ja das gleiche Problem wie am Desktop --> Statische Inhalte. Das macht es nicht besser.
Du hast doch aber keine 20h am Tag, über Wochen, den ein und denselben statischen Inhalt.
Verstehe diese Panikmache absolut null, die ist so 2016.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, MalWiederIch, Blackvoodoo und 3 andere
Cool Master schrieb:
Bei einem modernen Bildschirm kann das auch per Software gemacht werden.
Jep, sollte eigentlich Standard sein. Ist zwar eine "nette" Idee für ein Alleinstellungsmerkmal, aber bedeutet wieder ein zusätzliches Bauteil, zusätzliche Produktionskosten, und die Steuerungssoftware braucht man dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
  • weißes Gehäuse
  • fast 1200€
  • keine Garantieübernahme bei Burn-In
Die restlichen Specs sind ja in Ordnung, aber das würde mich schon hart abschrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Lonex88, Sinush und eine weitere Person
Zurück
Oben