Serk schrieb:
Dass manche sich gerade in hellen Bereichen die Details raushauen, ist leider keine Seltenheit, das funktioniert in CyberPunk 2077 schon sehr gut... Von daher sollte man schon genauer hinschauen, was man da fabriziert.
Auf jeden Fall sollte aber ASUS genauer hinschauen, nicht einfach was zusammenbauen, sondern auch messen!
Die bisherige Version 104 würde ich nicht einmal Beta nennen, das ist eher was experimentelles...
ja ich bin Fotograph und deshalb wohl auch sehr kritisch darauf... Für mich ist ein Bild dann richtig belichtet, wenn es gerade knapp nirgendwo clipped.
Wenn die Highlits alle nur noch "pures weiss" sind weil alles clipped... ist das für mich einfach ein "überbelichtetes" Bild.
man sieht es ja bereits im "HDR calibration tool"... welches nun bereits bei 450 nits clipped (in beiden tests)
Und ja mir ist auch klar, dass das zwar irgendwie korrekt ist, weil der Monitor ja keine echten 1000 nits in diesen Szenarios erreicht.
Aber eigentlich sollte ja das "tone mapping" genau das ausgleichen. Es scheint aber kein wirkliches tone mapping mehr statt zu finden.
Der Monitor erreicht zwar weiterhin im 2% Fenster die 1000 nits wie er sollte. Das Problem ist ja aber, dass man das in keinem Spiel so einstellen kann.
Will man die 1000 nits erreichen, muss man in Game ja auch auf 1000 nits peak einstellen.
Ist nun allerdings der Bereich grösser als 2% was er ja in einem realen Game fast immer ist.
Und der Monitor nur noch 400 nits maximal raushaut, Das Game aber weiterhin denkt, der Monitor könnte 1000, dann wird halt alles über 400 nits weg geclipt... Und das kann es in meinen Augen nicht sein! Da müsste das Tone mapping eigentlich greifen, und die Helligkeiten soweit drosseln, dass man noch alle Details sehen kann.
Ich habe versucht Fotos zu machen...
ingame Peak auf 1000 nits eingestellt... die Wolken um die Sonne, und die Sonne selbst sind komplett geclipt. Man sieht ja nichtmal wo die Sonne beginnt und wo die Wolken etc.)
Drehe ich dann den ingame peak brightness regler herunter auf 450
kommen die Details zurück... Die Sonne und die Wolken darum haben wieder "strukur"
Option 2 finde ich deshalb viel schicker... aber wenn ich ingame auf peak 450 stellen muss um das zu erreichen, dann kann ich auch einfach beim "true black 400" modus bleiben... denn das Game macht so auch bei kleinen Details (unter 2% Fenster) keine 1000 nits mehr.