News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Dass manche sich gerade in hellen Bereichen die Details raushauen, ist leider keine Seltenheit, das funktioniert in CyberPunk 2077 schon sehr gut... Von daher sollte man schon genauer hinschauen, was man da fabriziert.

Auf jeden Fall sollte aber ASUS genauer hinschauen, nicht einfach was zusammenbauen, sondern auch messen!

Die bisherige Version 104 würde ich nicht einmal Beta nennen, das ist eher was experimentelles...
 
@flugbär Als Hobbydesigner sehe ich das wie du. Es kann nicht der Sinn sein, die Helligkeit Richtung Extrem zu treiben, wenn der Vorteil von HDR, nämlich Details im Grenzwertbereich noch erkennen zu können, verloren geht. Normalerweise sollte das auch auf Gamer zutreffen. Andererseits beschäftigen sich Letztere wohlmöglich weniger mit dem "perfekt" eingestellten Bild und erfreuen sich eher an oberflächlicheren aber zugleich immersiveren Effekten.

Wichtig ist, genau solche Sichtweisen im dafür angebotenen Portal zu kommunizieren.
 
Serk schrieb:
Dass manche sich gerade in hellen Bereichen die Details raushauen, ist leider keine Seltenheit, das funktioniert in CyberPunk 2077 schon sehr gut... Von daher sollte man schon genauer hinschauen, was man da fabriziert.

Auf jeden Fall sollte aber ASUS genauer hinschauen, nicht einfach was zusammenbauen, sondern auch messen!

Die bisherige Version 104 würde ich nicht einmal Beta nennen, das ist eher was experimentelles...
ja ich bin Fotograph und deshalb wohl auch sehr kritisch darauf... Für mich ist ein Bild dann richtig belichtet, wenn es gerade knapp nirgendwo clipped.
Wenn die Highlits alle nur noch "pures weiss" sind weil alles clipped... ist das für mich einfach ein "überbelichtetes" Bild.

man sieht es ja bereits im "HDR calibration tool"... welches nun bereits bei 450 nits clipped (in beiden tests)

Und ja mir ist auch klar, dass das zwar irgendwie korrekt ist, weil der Monitor ja keine echten 1000 nits in diesen Szenarios erreicht.
Aber eigentlich sollte ja das "tone mapping" genau das ausgleichen. Es scheint aber kein wirkliches tone mapping mehr statt zu finden.

Der Monitor erreicht zwar weiterhin im 2% Fenster die 1000 nits wie er sollte. Das Problem ist ja aber, dass man das in keinem Spiel so einstellen kann.

Will man die 1000 nits erreichen, muss man in Game ja auch auf 1000 nits peak einstellen.
Ist nun allerdings der Bereich grösser als 2% was er ja in einem realen Game fast immer ist.
Und der Monitor nur noch 400 nits maximal raushaut, Das Game aber weiterhin denkt, der Monitor könnte 1000, dann wird halt alles über 400 nits weg geclipt... Und das kann es in meinen Augen nicht sein! Da müsste das Tone mapping eigentlich greifen, und die Helligkeiten soweit drosseln, dass man noch alle Details sehen kann.

Ich habe versucht Fotos zu machen...

ingame Peak auf 1000 nits eingestellt... die Wolken um die Sonne, und die Sonne selbst sind komplett geclipt. Man sieht ja nichtmal wo die Sonne beginnt und wo die Wolken etc.)
20240505_093720.jpg

Drehe ich dann den ingame peak brightness regler herunter auf 450
kommen die Details zurück... Die Sonne und die Wolken darum haben wieder "strukur"
20240505_093752.jpg

Option 2 finde ich deshalb viel schicker... aber wenn ich ingame auf peak 450 stellen muss um das zu erreichen, dann kann ich auch einfach beim "true black 400" modus bleiben... denn das Game macht so auch bei kleinen Details (unter 2% Fenster) keine 1000 nits mehr.
 
flugbär schrieb:
Dass sie dabei jegliche Details in den Highlits verlieren, weil alles über 450 nits clipped scheint ihnen komplett egal zu sein. "Weil das Allgemeine Bild ist ja soo schön hell"
Aber prinziiell ist das ja auch die HDR Idee, absolute Helligekeitsangaben im Bild und was das Display nicht kann, ist halt weiß.
Wenn da noch Zeichnung ist oder "gerettet wird" dann weil das Display das irgendwie zurückmappt in den Bereich den es kann. Aber ds ist halt komplett ausgedacht und man könnte auch sagen falsch :P
 
Eigentlich weiß ich gar nicht, warum es wirklich so schwierig sein soll, in den drei Modi neben TrueBlack 400 beispielsweise bei Schneelandschaften eine ähnliche Helligkeit zu liefern wie in TrueBlack 400, ohne aber in dunklen Szenen (Weltraum, Horror-Filme, etc.) Spitzenhelligkeiten von bis zu 1000 Nits einzubüßen. Für mich ist True Black 400 in erster Linie ein Modus, der die Spitzenhelligkeit limiert. ASUS schreibt, sie arbeiten am Algorithmus. Das müssen sie aus meiner Sicht auch machen, nur geht das nicht mit der Brechstange, da braucht es schon das gewisse Feingefühl. So wie ich das sehe, sollte es durchaus machbar sein. Dafür gibt es ja den Auto Brightness Limiter, der muss nur richtig funktionieren. In hellen Schneelandschaften, wenn also die weiße Fläche verhältnismäßig groß ist, brauche ich meiner Meinung nach weniger eine Reserve für noch hellere Spitzenhelligkeiten bis zu 1000 Nits, die Wirkung einer solchen Szene ist so viel besser, als wenn man die Helligkeit um mehr als die Hälfte absenkt, nur damit einzelne Pixel Höchstwerte erreichen, die aber zum eigentlichen Filmgenuss dann genau gar nichts beitragen. Im Gegensatz dazu hat man dunkle Szenen, also Bilder, die zum größten Teil Schwarz sind, hier machen sich dann gerade Details besonders gut bemerkbar, Lichter, Lichtstrahlen, etc. So dunkel muss man das QD-OLED-Panel gar nicht laufen lassen, um in solchen Szenen dann Höchstwerte von bis zu 1000 Nits zu erreichen. Daher denke ich, dass es durchaus realistisch sein sollte, aber vielleicht fehlt es ASUS am zugeteilten Fachpersonal mit genügenden Fachkenntnissen oder die sind einfach unmotiviert. Nach den bisherigen Schilderungen zu fast allen Updates kann es einem fast so vorkommen, als ließe man Praktikanten ran, das schon irgendwie möglichst schnell und günstig hinzubekommen.
 
klampf schrieb:
Aber prinziiell ist das ja auch die HDR Idee, absolute Helligekeitsangaben im Bild und was das Display nicht kann, ist halt weiß.
Wenn da noch Zeichnung ist oder "gerettet wird" dann weil das Display das irgendwie zurückmappt in den Bereich den es kann. Aber ds ist halt komplett ausgedacht und man könnte auch sagen falsch :p
ja, aber wahrscheinlich hat damals, als HDR erfunden wurde auch niemand Gedacht, dass man einmal Monitore hat, die je nach Fenstergrösse komplett unterschiedliche Helligkeiten erreichen.

Du hast schon recht...
Bei einem Monitor wo einfach zb. 1000 nits erreicht werden egal wie gross diese sind, funktioniert das ja auch.

Da stellt man 1000 nits ein und alles ist gut.

Das Problem sind nun alle Monitore, welche die Helligkeiten dimmen sobald die Fenster grösser werden. Da funktionert das einfach nicht mehr ohne tone mapping... sonst verliert man ja viel zu viele Details.
Ergänzung ()

Vorallem die Konkurrenz zeigt, das es eigentlich möglich wäre...

Der Gigabyte scheint disbezüglich am besten zu sein...
Allgemein gute Helligkeit, aber funktionierendes Tone mapping bis 1000 nits (zeigt sich bereits im calibration tool, da lassen sich beide Fenster bis 1000 nits kalibrieren und sehen)

Asus kriegt einfach das mapping nicht sinnvoll auf die Reihe
 
flugbär schrieb:
Will man die 1000 nits erreichen, muss man in Game ja auch auf 1000 nits peak einstellen.
Ist nun allerdings der Bereich grösser als 2% was er ja in einem realen Game fast immer ist.
Und der Monitor nur noch 400 nits maximal raushaut, Das Game aber weiterhin denkt, der Monitor könnte 1000, dann wird halt alles über 400 nits weg geclipt... Und das kann es in meinen Augen nicht sein! Da müsste das Tone mapping eigentlich greifen, und die Helligkeiten soweit drosseln, dass man noch alle Details sehen kann.
Du willst ein anderes Mapping je nach Weißanteil im Bild.
Das ist ein dynamisches Mapping, sowas haben die z.B. LG TV seit einer Weile.
Weiß nicht, ob der Asus das technisch überhaupt könnte, eine Option dafür hat er nicht.
Per Dolby Vision geht das vermutlich, aber liefert DV die Info aus mit wie gemappt werden soll AFAIU und das wird im display aufs Display gemappt auch nochmal.
 
klampf schrieb:
Weiß nicht, ob der Asus das technisch überhaupt könnte, eine Option dafür hat er nicht.
im aktuellen Console Mode unter 103 haben wir ja das bereits soo... oder was denkst du wieso, der Monitor da in vollbild 1000 nits anzeigen kann während er im kleinen Fenster nur die 450 hin bekommt, im Calibration tool?
Da werkelt bereits ein dynamisches tone mapping im Hintergund.

Das ist ja aber auch gerade grundlage der Diskussion... in vielen Fällen scheint da mapping eben dafür zu sorgen, dass Szenen für viele dann als zu Dunkel wargenommen werden.

an diesem Mapping arbeiten sie scheinbar ja jetzt auch.
 
flugbär schrieb:
da lassen sich beide Fenster bis 1000 nits kalibrieren und sehen
Und genau das und nicht weniger muss ASUS (und generell jeder andere) auch hinbekommen.

Das heißt zwar nicht, dass danach alles wunderprächtig ist, aber das ist das Mindeste, eigentlich Grundsätzliches.

Für mein Verständnis gehört sich das ehrlich gesagt daher bereits für die Auslieferungsversion so.

Schon alleine, dass man den Monitor mit einer eingetragenen Obergrenze von 450 Nits auf den Markt gebracht hat, ist für mich völlig unverständlich. So wenig Zeit hatte ASUS nun nicht, wenn auch der Marktstart frühzeitig erfolgte. Die Arbeiten am Modell begannen nicht erst mit der Ankündigung (und die war schon früh), sondern bereits davor. Da fragt man sich schon, was mit der Zeit angefangen wurde. Dass man für die Massenproduktion auf Panels von Samsung wartet, das ist klar, aber das sollte einen nicht daran hindern, dass man zumindest was die Firmware betrifft schon weiß was man zu liefern und noch zu machen hat. Und sieht man sich die bisherigen Updates so an, spricht das meiner Meinung nach weniger für ASUS, zumal die sich gütlich bezahlen lassen. Das ist jetzt keine Hetze gegen ASUS oder gegen den PG32UCDM, aber wie bereits geschrieben, die Kritik muss sich ASUS schon gefallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flugbär Du meinst, er kann es schon dynamisch?
Konnte Dein Beispiel leider nicht nachvollziehen.
Es wirkt auf mich einfach früher in Sättigung geht je mehr weiß gezeigt wird, aber gleiche Tonwertkurve.
Irgendwie nicht adaptiv.

Wenn er es dynamisch kann, wäre es ja nur ein Frage der Einstellung, dann würde ich mir dafür aber auch ein Setting wünschen.
Dynamisch bei einem LG OLED TV macht vielleicht noch mehr, aber das ändert das Bild recht erheblich.

Vielleicht sollte ich die 104 mal testen, vielleicht mag ich es ja auch.
Ich gucke eher auf Video als auf Spiele.
 
Serk schrieb:
Für mein Verständnis gehört sich das ehrlich gesagt daher bereits für die Auslieferungsversion so.
Bei der Preiskategorie, dem Qualitätsbewusstsein und der PR, die ASUS nach außen spiegelt, sollte es nicht, sondern muss es definitiv zum Auslieferungszustand passen - und wenn es nicht passt, dann erwartungsgemäß zeitnah und nicht Monate später in mehreren Testschritten über die Community!

Serk schrieb:
Das ist jetzt keine Hetze gegen ASUS oder gegen den PG32UCDM, aber wie bereits geschrieben, die Kritik muss sich ASUS schon gefallen lassen.
Unbestreitbar. Wir müssen uns nur bewusst sein, dass wir hier über einen der letzten Funken, einen letzten Prozentsatz, zum fast perfekten Bild sprechen. Dennoch gehe ich d'accord, dass die Art und Weise, das Prinzip, die Kundenpolitik, das Thema, um das es dabei geht, nicht löblich, eher kritisch, gegenüber ASUS zu betrachten ist.
 
Moin, wollte mit Horizon FW auf dem PG32UCDM anfangen und hab mich an die HDR Einstellung gemacht. Kann mir ein erfahrenes Mitglied sagen, wieso der Monitor auf ~450 Nits clippt(auch in dunklen Szenen)? Benutze den Gaming HDR/Console HDR Modus und FW 103. Beim Windows Kalibration clippt es auf 1000 Nits.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-05-05 at 19.45.06.jpeg
    WhatsApp Image 2024-05-05 at 19.45.06.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 54
  • WhatsApp Image 2024-05-05 at 19.45.04.jpeg
    WhatsApp Image 2024-05-05 at 19.45.04.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 61
hast du die neuste Version von Steam? die ersten Versionen hatten nen HDR bug... und waren auf 400 nits beschränkt.

BTW... das ist kein "clipping" das ist einfach nicht maximal ausgenutzte Leuchtkraft xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snicket
Hab nicht auf dem ersten Bild drauf geachtet, die Version anzuzeigen. Hab die aktuelle 1.4.59 drauf.

Pardon, meinte natürlich die nicht maximale ausgenutzte Leuchtkraft 😊☝️
 
Ingame die Regler einmal kontrolliert?

Was passiert wenn du in die Sonne schaust?
 
@flugbär in deinem Post 764 schreibst du von einem HDR Kalibration Tool. Um welches handelt es sich dabei, denn soweit ich weis besitzt der PG32UCDM keine Hardwarekalibrierung.
 
Es hat gekappt, musste einmal das Update neu installieren, hat sich eventuell ein Fehler hineingeschlichen. Danke für den Tipp mit den Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flugbär
Habe vielen Dank!
Wobei ich mich noch etwas wundere, dass einige am PG32UCDM ein Colorimeter nutzten. Mit diesem war ich noch nie zugange, könnte mir jedoch eins leihen. Macht das Sinn, wenn der ASUS keine Hardwarekalibrierung besitzt?
 
Zurück
Oben