Das ist eigentlich ganz einfach. SDR: Lass den Monitor im "Racing Mode", das ist die Werkseinstellung unter "GameVisual". Du musst dich nur entscheiden: Willst du WCG (100% DCI-P3)? Dann pass nur die Helligkeit nach Bedarf an. Möchtest du akkurate Farben mit 100% sRGB Abdeckung? Dann stell "Display Color Space" auf sRGB (besser als in den sRGB-Modus zu wechseln). HDR: Lass den Monitor im neuen "Gaming HDR" Modus. Wenn du Windows 11 hast, starte die HDR Kalibrierung und setz die Werte auf "0", "1000" und "1000", Farbe nach Gefallen.
Leider ist HDR auf dem PC nicht einheitlich und an manchen Umsetzungen mangelt es, es kommt immer auf die Inhalte (Spiele) an, da muss man sich mit den sonstigen Einstellungen (nicht Monitor-Einstellungen) anpassen.
Ich habe gerade mit ReShade das "Lilium HDR Analyse Tool" und die "Curved Levels" getestet. Mit Schwarzpunkt auf "21" ist das Ergebnis echt gut. Nachdem der Schwarzpunkt nun passt, muss ich nur herausfinden, wie ich das nach oben hin auch korrigiert bekomme, denn mehr als 1200 Nits sind dem PG32UCDM eindeutig zu viel. Ganz grob gegensteuern kann man über die Spiel-Einstellungen, indem man den Höchstwert um circa 200 Nits reduziert. Aber wahrscheinlich geht das auf andere Weise noch sauberer. Wie gesagt, ich habe es gerade nur das erste Mal getestet und werde damit noch weiter experimentieren. Da, wo RTX HDR funktioniert, ist RTX HDR natürlich viel einfacher. Da muss man gegebenenfalls nur den Kontrast anpassen, um die zu hellen Schwarzwerte zu korrigieren. Gegebenenfalls reicht auch "Auto HDR" von Windows 11 (bei manchen Titeln muss man es allerdings mit dem "sRGB to Gamma 2.2" Profil kombinieren), das kostet keine Leistung und kann in manchen Spielen exzellente Ergebnisse liefern.
Wenn man es, je nach Inhalt, hinbekommt, dass alles passt, macht der PG32UCDM Spaß und steht mit Sicherheit nicht schlechter da als die anderen Modelle, in SDR mit deaktivierter "gleichmäßiger Helligkeit" vielleicht sogar besser.