News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Also "Sinn" für den gaming Einatz brauchts sowas wohl kaum (zumal zb, mein PG32UCDM ab werk schon sehr gut kalibriert kam).
Aber wenn du zb. Fotos bearbeiten willst macht das auf jedenfall Sinn... vorausgesetzt, dass Coloimeter kann mit OLED umgehen (können nämlich lange nicht alle).
Aber erstens kannst du damit dann den Weisspunkt mittels der RGB Regler am Monitor richtig auf 6500k einstellen, und zweitens kannst du ein passendes Farbprofil erstellen dafür brauchst du nicht zwingend eine Hardwarekalibrierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surtia
Wenn man es so gut haben möchte wie es nur geht und das auch braucht (Foto-Editting, etc.), macht es vielleicht schon Sinn. In erster Linie wird ein Profil für Windows erstellt, dieses gleicht Feinheiten aus. Ich sage Feinheiten, weil der PG32UCDM bereits sehr gut ab Werk kalibriert sein soll. Das betrifft zwar tatsächlich nicht jedes Exemplar gleichermaßen (siehe meine beiden Negativbeispiele), aber normal würde man sagen, dass der normale Nutzer da eigentlich nicht viel bis nichts selbst kalibrieren muss. Die Ergebnisse (und Handhabung) könnten sicherlich noch besser sein, wenn der Monitor Hardware-Kalibrierung unterstützen würde, aber es geht natürlich auch so.
 
Monitor ist angekommen und aufgebaut, kann mir einer schnell sagen wo ich die optimalen Settings finde?
 
Mit einem Colorimeter. Den Rest kannst du dir nach Bedarf und wümschen einstellen. Optimale Settings sind individuell.
 
Snakeeater schrieb:
kann mir einer schnell sagen wo ich die optimalen Settings finde?
das dürfte wohl jeder etwas anders sehen... Deshalb gibt es ja auch die Settings.

für die Mehrheit der Leute werden bereits die Standard Einstellungen (mit denen er ausgeliefert wird) einigermassen optimal sein. Deshalb hat Asus das ja auch so eingestellt.

Der rest ist Geschmackssache.

Ich zb. habe als erstes den Farbraum auf sRGB eingegrenzt (ich mag diese übersättigen wide gamut farben nicht), und bei der Helligkeit "uniform brightness" aktiviert. Viel mehr musste ich dann eigentlich nicht machen.

Noch die Helligkeit seiner vorliebe entsprechend einstellen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Ja ich hab auch direkt auf sRGB gestellt, da mir da Bild sonst viel zu übersättigt war bzw ein gewisser Rotstich erkennbar.
 
Das ist eigentlich ganz einfach. SDR: Lass den Monitor im "Racing Mode", das ist die Werkseinstellung unter "GameVisual". Du musst dich nur entscheiden: Willst du WCG (100% DCI-P3)? Dann pass nur die Helligkeit nach Bedarf an. Möchtest du akkurate Farben mit 100% sRGB Abdeckung? Dann stell "Display Color Space" auf sRGB (besser als in den sRGB-Modus zu wechseln). HDR: Lass den Monitor im neuen "Gaming HDR" Modus. Wenn du Windows 11 hast, starte die HDR Kalibrierung und setz die Werte auf "0", "1000" und "1000", Farbe nach Gefallen. ;)

Leider ist HDR auf dem PC nicht einheitlich und an manchen Umsetzungen mangelt es, es kommt immer auf die Inhalte (Spiele) an, da muss man sich mit den sonstigen Einstellungen (nicht Monitor-Einstellungen) anpassen.

Ich habe gerade mit ReShade das "Lilium HDR Analyse Tool" und die "Curved Levels" getestet. Mit Schwarzpunkt auf "21" ist das Ergebnis echt gut. Nachdem der Schwarzpunkt nun passt, muss ich nur herausfinden, wie ich das nach oben hin auch korrigiert bekomme, denn mehr als 1200 Nits sind dem PG32UCDM eindeutig zu viel. Ganz grob gegensteuern kann man über die Spiel-Einstellungen, indem man den Höchstwert um circa 200 Nits reduziert. Aber wahrscheinlich geht das auf andere Weise noch sauberer. Wie gesagt, ich habe es gerade nur das erste Mal getestet und werde damit noch weiter experimentieren. Da, wo RTX HDR funktioniert, ist RTX HDR natürlich viel einfacher. Da muss man gegebenenfalls nur den Kontrast anpassen, um die zu hellen Schwarzwerte zu korrigieren. Gegebenenfalls reicht auch "Auto HDR" von Windows 11 (bei manchen Titeln muss man es allerdings mit dem "sRGB to Gamma 2.2" Profil kombinieren), das kostet keine Leistung und kann in manchen Spielen exzellente Ergebnisse liefern. :)

Wenn man es, je nach Inhalt, hinbekommt, dass alles passt, macht der PG32UCDM Spaß und steht mit Sicherheit nicht schlechter da als die anderen Modelle, in SDR mit deaktivierter "gleichmäßiger Helligkeit" vielleicht sogar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier vetritt der "Display Guy" die Meinung QD-Oled sollte man im "Peak 400"-HDR Mode betreiben:
 
Auch das ist eine legitime und nachvollziehbare Meinung. Nicht jeder braucht in entsprechenden Szenen die 1000 Nits Spitzenhelligkeit. Und insgesamt ist der "True Black 400" Modus wohl auch der akkurateste.

Außerdem, und das habe ich ja auch schon gesagt, kann "TrueBlack 400" den besseren Bild-Eindruck hinterlassen, beispielsweise bei hellen Szenen, wie Winter-Landschaften. Aber sonst denke ich, ist "Gaming HDR" hell genug. :)

Manche machen sich da aber zu viele Gedanken, die Standard-Einstellungen sind wirklich schon sehr gut.

Und wenn man sich nicht zu sehr auf HDR fixiert, kann man wohl bereits mit SDR höchst zufrieden sein (und hat es damit deutlich einfacher und unkomplizierter, das richtige HDR-Erlebnis braucht schon etwas Feingefühl). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Wenn du Windows 11 hast, starte die HDR Kalibrierung und setz die Werte auf "0", "1000" und "1000"
das kannst du dir übrigens sparen, wenn du eine neuere Firmware als die 101 (mindestens 102 oder neuer) auf dem Monitor hast...
Denn in den EDID des Monitors sind bereits die 1015 nits max brightness hinterlegt...

unkalibriert ist es dann also wie wenn du 0. 1015. 1015 kalibrieren würdest. die 15 nits kannst du dir schenken.
 
Serk schrieb:
Das ist eigentlich ganz einfach. SDR: Lass den Monitor im "Racing Mode", das ist die Werkseinstellung unter "GameVisual". Du musst dich nur entscheiden: Willst du WCG (100% DCI-P3)? Dann pass nur die Helligkeit nach Bedarf an. Möchtest du akkurate Farben mit 100% sRGB Abdeckung? Dann stell "Display Color Space" auf sRGB (besser als in den sRGB-Modus zu wechseln). HDR: Lass den Monitor im neuen "Gaming HDR" Modus. Wenn du Windows 11 hast, starte die HDR Kalibrierung und setz die Werte auf "0", "1000" und "1000", Farbe nach Gefallen. ;)
Was ist SDR? WCG? Müsste erstmal schauen was der Unterschied zwischen sRGB-Modus und "Display color Space sRGB bedeutet. Ich glaube ich meinte eh letzteres.

HDR ist mir wumpe.
 
SDR = standard dynamic range
Also alles was nicht HDR ist, ist SDR.
Also deaktiviertes HDR und du bist in SDR unterwegs.
WCG = wide Gamut (erweiterter Farbraum, gegenüber sRGB)

Der unterschied der beiden sRGB optionen ist, dass der einte keine änderungen von Weisspunkt gamma etc. Mehr zulässt.

Der PG32ucdm gibt dir 2 optionen den Farbraum in SDR auf sRGB zu begrenzen.
Option 1: es gibt nen sRGB Modus (der blockiert dir aber sämtliche settings, Weisspunkt, gamma etc)
Option 2: du kannst in jedem modus beim "color space" auf sRGB umstellen.

Beides tut im ersten Moment dasselbe, aber bei zweiterem bleiben dir die Einstellungsmöglichkeiten zu Weisspunkt, gamma etc. Weiterhin verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Ich seh ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen sRGB und Wide Gamut. Die Fonts sind aufjedenfall schonmal drölftausend mal besser als beim C2 damals. Das HiDPI Scaling muss ich mir noch genauer zu Gemüte führen, 1.35 wirkt etwas unschärfer als 1.5? Kann aber Placebo sein.
 
Serk schrieb:
Da übersiehst du was
Ok dann klär mich auf?

Ich seh 0 Unterschied im kalibrierten oder unkalibrierten Bild...
Das Color Profil aus dem HDR tool, tut nix anderes als die maximale und minimale Helligkeit festlegen.

Und das tun auch die hinterlegten Werte in EDID bereits.
 
Ich habe wieder den FO32U2P zum Verkauf gesehen und konnte nicht widerstehen, ihn zu kaufen.

Vergleich mit Asus:

Die Situation mit den Scanlines/Dithering ist genau wie bei Asus. Die Szenarien sind genau gleich und treten genau so auf.

Wie ich vermutet hatte, ist der FO32U2P nicht so gut kalibriert. Die Farben sind deutlich wärmer im sRGB- und Standardmodus (ohne manuelle Anpassung). Auch die Gamma im sRGB-Modus ist schlechter (dunkle Schattierungen sind zu aufgehellt).
Bei Gigabyte gibt es kein Spulenfiepen im ausgeschalteten Zustand, und auch während des Betriebs ist er leiser. Die Graue Gleichmäßigkeit (graue Bilder 5% und 10%) sieht auf Gigabyte besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
flugbär schrieb:
Ok dann klär mich auf?
Wie gesagt, du übersiehst da was, und was, steht im Beitrag. Aber du gehst von dir aus, von daher verstehe ich das.
Snakeeater schrieb:
HDR ist mir wumpe.
Das ist schade. Denn gerade mit einem OLED macht HDR nun endlich mal Sinn! Allenfalls ein völlig überteuerter FALD-Monitor, der dafür wesentlich heller leuchten kann, könnte für die HDR-Anwendung in Frage kommen, wenn man mich fragt. Denn ansonsten will man sich das mit einem IPS oder VA wohl kaum geben. Und da, wo HDR richtig funktioniert - zugegeben, das sind nicht unbedingt viele Titel - hat es einen echten Mehrwehrt! Damit ist nicht unbedingt die gleißende Helligkeit alleine gemeint, sondern die Durchzeichnung des Bildes. Bei allen anderen Titeln kann man ruhig in SDR bleiben, das Bild ist da ja bereits spitze und das völlig unkompliziert und ohne Probleme.

@genadio Danke für den Hinweis betreffend der flackernden Linien und die anderen Informationen. :)

Mein PG32UCDM fiept (nach wie vor) nicht und ist still (es gibt aber Berichte, wo das Fiepen nach den Updates anfing, wenn es nicht schon von Anfang an da war, aber das hängt auch noch von ein paar anderen Dingen ab...).

Was meinst du denn, welcher bei dir stehen bleiben wird? Ich schätze mal, aufgrund der Kalibrierung, der ASUS?
 
Zuletzt bearbeitet:
@genadio

Dann ist der Gigabyte besser als der Asus
und gar besser als der Dell
Was hast bezahlt und wo gekauft bitte ?

LDLC wird den Monitor Heute, max. Donnertag reinbekommen.
Neue Firmware bei dir grauf gewesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
horn 29 schrieb:
Dann ist der Gigabyte besser als der Asus
Wie kommst du zu der Annahme? Das, was genadio erwähnt hat, unterliegt den üblichen Schwankungen (selbst die werksseitige Kalibrierung, je nach Messgerät und Absicht). Alleine aufgrund der Homogentität lässt sich nicht festlegen, welcher besser ist, das unterscheidet sich von Panel zu Panel. Und auch nicht jeder ASUS fiept oder macht sonstige Geräusche, das gleiche gilt für die Netzteile. Eventuell gibt es sogar auch Gigabyte Exemplare, die fiepen oder sonstige Geräusche machen. Eine gewisse Dunkelziffer gibt es immer, das lässt sich nicht verallgemeinern, davon abgesehen, dass nicht jeder das gleiche Empfinden hat und die Geräte auch unterschiedlich nutzt (Hub, etc.).
 
Serk schrieb:
Was meinst du denn, welcher bei dir stehen bleiben wird? Ich schätze mal, aufgrund der Kalibrierung, der ASUS?
Asus.

Obwohl die Homogentität bei Gigabyte besser ist (ich sehe Unregelmäßigkeiten bei Asus in dunklen Hintergründen von Websites wie Reddit oder Google), wähle ich Asus, da er mir einen kompromisslosen Preset für SDR-Spiele bietet.

Auch nachdem ich Gigabyte bestellt habe, habe ich festgestellt, dass Asus mit der Community interagiert (Mitarbeiter antworten im Forum, hören auf Feedback und schicken Beta-Firmware.). Von Gigabyte sehe ich das nicht.

@horn 29 Nach einigen Kennzahlen ist Gigabyte sicherlich besser, aber ich wähle dennoch Asus.
Ich habe den Gigabyte bei Galaxus für 1487 Euro gekauft (plus etwa 90 Euro Cashback von TopCashBack).
Soweit ich weiß, gibt es keine neuen Firmware-Updates.
 
Zurück
Oben