Der "Power Saving Mode" bewirkt, dass der Monitor alle nicht benötigten Funktionen ausschaltet und Einstellungen sperrt, unter anderem wird der komplette "Anti-Burn-In" Schutz deaktiviert, selbst die Pixel-Reinigung startet dann nicht mehr und lässt sich sogar nicht einmal mehr manuell starten. Dafür braucht der Monitor dann aber auch nur noch circa 1,3 Watt im Standby (statt circa 3-6 Watt). Außerdem ist die Helligkeit niedriger eingestellt und begrenzt, sodass auch der Verbrauch im Betrieb gesenkt wird. Aufgrund der Restriktionen ist der Modus daher meiner Meinung nach (fast) nicht zu gebrauchen. Besser wäre es, wenn ASUS einen Weg findet, noch mehr Optionen einzubauen und den regulären Standby-Verbrauch zu senken. Und wenn ich gerade dabei bin mir was zu wünschen: ASUS sollte auch grundlegende Einstellungen und Funktionen zulassen, wenn gerade kein Gerät angeschlossen/ eingeschaltet ist.
Zum anderen Punkt: In HDR ist der ABL immer aktiv, nur in SDR lässt er sich mit "gleichmäßige Helligkeit" ausschalten. Das heißt, je nach APL wird das Bild gedimmt. Das ist genau das was du gerade beschrieben hast.
Normalerweise sollte man im 2D-Desktop-Modus bei SDR bleiben (gerade wenn man sRGB gewählt hat) und je nach Inhalt den Modus wechseln. So gehört sich das eigentlich und wäre es richtig. Dass das aber nervt und unbequem ist, wenn man zum Beispiel öfter HDR-Videos auf YouTube schaut, kann ich nachvollziehen. Aber wie gesagt, ASUS "muss" noch ein paar Sachen korrigieren und optimieren, manche davon hat auch nicht jeder auf dem Schirm.