Ich habe zwar in den letzten Jahren Gigabyte gemieden und nur noch ein genutztes Gaming-Notebook von denen, übrigens auch mit einem Ultra HD OLED-Bildschirm, aber der Aussage würde ich so wahrscheinlich wohl zustimmen. Softwaretechnisch ist von denen nicht viel gekommen und das was geliefert wurde, war dürftig und ist dürftig geblieben. Das kann beim neuen OLED-Monitor anders aussehen oder sich noch entwickeln, zumal man es hier mit ganz andererer Firm-, Soft- und Hardware zu tun hat, darauf wetten würde ich aber wie bei anderen kaum. Unter dem Strich nehmen sich aber wohl alle eher wenig und leisten sich teilweise sogar leider die gleichen Schnitzer.genadio schrieb:Von Gigabyte sehe ich das nicht.
Von ASUS hört man zwar auch immer wieder, "eine Sache wird gepatched, zwei neue Fehler werden eingebaut", oder "man muss ein Jahr warten, bis alles so funktioniert wie es das von Anfang an hätte tun sollen", aber immerhin zeigen sie sich über ihren Kontakt "bemüht", wenn man es mal höflich zurückhaltend ausdrücken möchte.
Am Ende darf man nicht vergessen, dass kein Panel identisch zum anderen ist. Selbst, wenn man das für sich passende Modell gefunden hat, das potentiell alles liefert, was man braucht und will, kann es am Ende bei so Dingen wie der Homogenität scheitern. Mir ist es aber zu blöd, da Lotterie zu spielen. Die Homogenität ist zwar, wie bekannt ist, bei meinen beiden auch nicht optimal, aber es geht vielleicht noch schlimmer oder gar mit Pixelfehlern.
Bei diesem QD-OLED-Panel in 32 Zoll, mit Ultra HD, finde ich es eher schwierig zu sagen, dass dieser oder jener Hersteller das beste Modell liefere, auch, wenn der ASUS für mich spontan das rundeste Paket dargestellt hat und bis auf Weiteres auch noch darstellt. Es gibt bisher keinen, der alles hat und kann. Und allen Nutzern kann man es auch nicht Recht machen. Irgendwas ist immer. Die Firmware bekommt ASUS schon noch hin. Alle bisher bekannten Modelle haben ihre Feinheiten und Unterschiede und am Ende liegt es am Nutzer, was er will. Dass der Preis nicht für den ASUS spricht, ist klar. Dass aber die Kurve beim Alienware nicht jedem gefällt, genauso.
Zuletzt bearbeitet: