News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

genadio schrieb:
Von Gigabyte sehe ich das nicht.
Ich habe zwar in den letzten Jahren Gigabyte gemieden und nur noch ein genutztes Gaming-Notebook von denen, übrigens auch mit einem Ultra HD OLED-Bildschirm, aber der Aussage würde ich so wahrscheinlich wohl zustimmen. Softwaretechnisch ist von denen nicht viel gekommen und das was geliefert wurde, war dürftig und ist dürftig geblieben. Das kann beim neuen OLED-Monitor anders aussehen oder sich noch entwickeln, zumal man es hier mit ganz andererer Firm-, Soft- und Hardware zu tun hat, darauf wetten würde ich aber wie bei anderen kaum. Unter dem Strich nehmen sich aber wohl alle eher wenig und leisten sich teilweise sogar leider die gleichen Schnitzer.

Von ASUS hört man zwar auch immer wieder, "eine Sache wird gepatched, zwei neue Fehler werden eingebaut", oder "man muss ein Jahr warten, bis alles so funktioniert wie es das von Anfang an hätte tun sollen", aber immerhin zeigen sie sich über ihren Kontakt "bemüht", wenn man es mal höflich zurückhaltend ausdrücken möchte. :D

Am Ende darf man nicht vergessen, dass kein Panel identisch zum anderen ist. Selbst, wenn man das für sich passende Modell gefunden hat, das potentiell alles liefert, was man braucht und will, kann es am Ende bei so Dingen wie der Homogenität scheitern. Mir ist es aber zu blöd, da Lotterie zu spielen. Die Homogenität ist zwar, wie bekannt ist, bei meinen beiden auch nicht optimal, aber es geht vielleicht noch schlimmer oder gar mit Pixelfehlern.

Bei diesem QD-OLED-Panel in 32 Zoll, mit Ultra HD, finde ich es eher schwierig zu sagen, dass dieser oder jener Hersteller das beste Modell liefere, auch, wenn der ASUS für mich spontan das rundeste Paket dargestellt hat und bis auf Weiteres auch noch darstellt. Es gibt bisher keinen, der alles hat und kann. Und allen Nutzern kann man es auch nicht Recht machen. Irgendwas ist immer. Die Firmware bekommt ASUS schon noch hin. Alle bisher bekannten Modelle haben ihre Feinheiten und Unterschiede und am Ende liegt es am Nutzer, was er will. Dass der Preis nicht für den ASUS spricht, ist klar. Dass aber die Kurve beim Alienware nicht jedem gefällt, genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: genadio
Serk schrieb:
da Lotterie zu spielen
Ich hasse diese Panel-Lotterie. Vor anderthalb Jahren habe ich mehrere Monate lang Monitore gekauft. Ich habe ungefähr 3 Exemplare des M32U (Gigabyte), 4 des G3223Q (Dell), 3 des 27GP950 (LG) und 1 des M28U ausprobiert. Das ist einfach verrückt. Aber auf allen Gigabyte-Monitoren gab es defekte Pixel und schlechte Homogenität (eine Seite viel wärmer), auf allen Dells gab es defekte Pixel, und bei allen LGs gab es viel Backlight Bleeding.

Gerne akzeptiere ich einige Homogenitätsprobleme beim PG32UCDM, um nicht mehr diese Lotterie zu spielen :).
 
@genadio Da ging es mir nicht viel anders. Eine gewisse Auswahl hatte ich über die letzten Jahre hier auch. Monitor-Käufe können leidig sein, selbst, wenn man genau weiß, welcher es werden soll, man dann aber davon erst drei Exemplare kommen lassen muss, bevor einer davon in Ordnung ist. Das versteht zwar nicht jeder, natürlich guckt auch der Postbote und der Nachbar immer komisch, wenn schon wieder so ein Paket ankommt, aber egal was man bezahlt, und das meistens nicht zu wenig, möchte man kein Gerät mit Pixelfehlern oder einer schlechten Homogenität, die schon bei normaler Nutzung auffällt. Dann geht das Paket zurück, wenn es nicht hinnehmbar ist. Und wie du sagst, ist das mitunter schon als verrückt zu bezeichnen. Es macht dann auch keinen Spaß, sich was Neues zu kaufen. Deswegen versuche ich mich da schon sehr zurückzuhalten. Die Spiele, die andere machen, die sich wirklich jeden Monitor sofort kommen lassen, das mitunter sogar doppelt und dreifach, das mache ich nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: genadio
Serk schrieb:
Wie gesagt, du übersiehst da was, und was, steht im Beitrag. Aber du gehst von dir aus, von daher verstehe ich das.
Sorry ich versteh echt nicht was du meinst... ich habe dein Beitrag nochmal gelesen... das einzige was an dem Profil möglicherweise noch anpassbar wäre (gegenüber der Stock settings aus den EDID Werten) wäre die Sättigung der Farben. Aber ich habs noch nie erlebt, das da jemand zusätzliche Sättigung wollte xD. Aber ja ok falls du das meinst, dann meinetwegen.

@genadio
Danke für den Vergleich!

Könntest du bei Gelegenheit noch was zur Helligkeit im HDR sagen?
Im ROG Forum wird ja über die Helligkeiten in HDR "gestritten" dass beim Asus alles zu dunkel wäre, gegenüber MSI oder Gigabyte.

Da du jetzt beide hast, würdest du zb. Mal forbidden west anschmeissen in HDR und mal erzählen? Ist der Gigabyte heller? Was sieht in deinen Augen besser aus?

Asus Arbeitet ja mit Firmware 104 genau an dieser Helligkeit...
Auch wenn ich die beta 104 noch schrecklich finde!
Weil ja es ist zwar alles deutlich heller, aber es clippt auch alles über 400 nits!
 
Vielleicht kannst du das mit der Helligkeit auch anhand der Wölfe im Schnee vergleichen.

Jeweils einmal in True Black 400 und einmal im Peak 1000 Modus.
 
flugbär schrieb:
Könntest du bei Gelegenheit noch was zur Helligkeit im HDR sagen?
Im ROG Forum wird ja über die Helligkeiten in HDR "gestritten" dass beim Asus alles zu dunkel wäre, gegenüber MSI oder Gigabyte.
Die Helligkeit des PG32UCDM passt mir vollkommen. Ich würde sogar bevorzugen, die Helligkeit in einigen Spielen zu reduzieren. Ich gehöre zu denen, die sich an 120 Nits gewöhnt haben, und wenn ein UI in Spielen 200+ Nits beträgt, brennt es mir in den Augen.

HDR auf Gigabyte habe ich nicht getestet, da ich bereits enttäuscht bin von dem, was der Monitor in SDR bietet. Aber wenn du mir ein Szenario gibst, das ich testen kann, kann ich das gerne tun. Ich habe leider kein Forbidden West.
 
genadio schrieb:
die sich an 120 Nits gewöhnt haben
Das kann ich verstehen, ich war zuletzt auch mehrere Jahre mit 100 bis 120 Nits unterwegs, das lag aber auch daran, dass es eben ein IPS war und ich nicht unnötig die Problemzonen verstärken wollte. Aber ich war auch der Meinung, dass die 100 bis 120 Nits in meinem Fall völlig ausreichend waren, weil ich nicht im hellen Studiolicht hinter dem Monitor sitze. Beim QD-OLED habe ich jetzt die Helligkeit etwas höher eingestellt, damit das Bild etwas mehr "poppt", ohne mich jedoch zu erblinden. Die SDR-Helligkeit ist daher weit unter den Kapazitäten, die der Monitor bieten würde. In HDR sieht es natürlich anders aus, da bleibt er auf der Standard-Einstellung "100", aber das ist auch kein Vergleich, da das nur in Filmen und Spielen zum Einsatz kommt und nicht im 2D-Desktop-Betrieb. Außerdem sollte jeder beachten, dass es nicht sonderlich gut sein kann, den Monitor in SDR permanent auf voller Helligkeit laufen zu lassen, wegen Burn-In, aber das macht glaube ich auch fast keiner, denn in den meisten Fällen ist das schon sehr hell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genadio
@flugbär und @Serk habt Dank für die Erklärung zum Colorimeter ohne Hardwarekalibrierung.

Snakeeater schrieb:
HDR ist mir wumpe.
Uff, das ist ein Statement, was du vielleicht nochmal überdenken solltest. Ohne HDR ist QD-OLED nur die Hälfte wert und rechtfertigt meines Erachtens nicht den Kauf.

Mein PG32UCDM ist heute angekommen und kommenden Montag kann ich ihn dann endlich aufbauen/testen.
 
genadio schrieb:
Die Helligkeit des PG32UCDM passt mir vollkommen.
Da bin ich ja 100% bei dir... ich fand die Helligkeit auch immer gut.
War happy mit dem HDR vom pg32ucdm

Mit der neuen Beta hingegen bin ichs nicht. Zu Hell für mein Geschmack und clipping geht in meinen Augen gar nicht!

Aber im ROG Forum stosse ich gerade auf viel "wiederstand" 90% der Leute wollen lieber die Helligkeit haben (die ich nicht bräuchte) und interessieren sich nicht dafür, dass ihnen jegliche Highlits ausgenrannt werden xD.

Tja. Ich entspreche dan wohl einfach nicht der masse!

Wenn die 104 so bleibt, dann ist mein PG32ucdm mit der fw 103 wohl in der für mich "Finalen" Version angekommen. Denn die 104 so wie die beta ist, werde ich ganz bestimmt nicht installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genadio
Surtia schrieb:
Uff, das ist ein Statement, was du vielleicht nochmal überdenken solltest. Ohne HDR ist QD-OLED nur die Hälfte wert und rechtfertigt meines Erachtens nicht den Kauf.
Es gibt so wenig HDR Quellen, total belanglose Technik. Vielleicht in 10 Jahren mal. Genauso Nischig wie Nvidia Raytracing. Wo sich die Leute dann extra Technik kaufen um es in einem Spiel zu nutzen über das eh keiner mehr spricht.

Edit:
Seh ich das richtig das ein Firmware Upgrade nur über Windows geht? Herrje...
 
Snakeeater schrieb:
Es gibt so wenig HDR Quellen, total belanglose Technik.
öööh... seit 3-4 Jahren hat eigentlich jedes bessere Game (mit paar Ausnahmen) HDR...

und seit ich mein PG27UQ habe (mit HDR 1000 zertifizierung)

spiele ich eigentlich fast nichts mehr in SDR... Alle meine Spiele bieten entweder natives HDR, oder werden mittels Auto HDR / RTX HDR, HDR fähig gemacht. Sogar Zelda TOTK spiele ich auf cemu mit Auto HDR.

Ich kann eigentlich kein Spiel mehr in SDR spielen... das ist für mich als wäre ein "grauschleier" davor...

Also ich bin da definitv anderer Meinung als du.

Aber mir reicht die Helligkeit vom Pg32UCDM mit der Firmware 103... und die kleinen highlits wie Sternenhimmel etc. poppen schön mit den 1000 nits xD
 
Vielleicht spiele ich zu wenig Triple AAA Blödsinn. Aber selbst Filme wüsst ich nicht wie man das in HDR nutzen sollte. Ich bin ja schon froh wenn ich nen 1080p Stream hab. 😅
 
Also Netflix schaue ich auch in HDR und die neueren Filme und Serien können das in der Regel auch alle. Wobei ich zugeben muss, dass mir in filmen und co. der "Wow" effekt auch etwas fehlt, in Filmen ist der Unterschied von HDR zu SDR, gefühlt nicht so extrem wie in games.
 
@Snakeeater Du hast eine sehr explizite Meinung zu HDR, RTX oder AAA Games, die ich persönlich für ziemlich falsch halte und nicht Richtung Zukunft zeigt. Aber da es von uns beiden nur Meinungen und keine Fakten sind, lohnt es auch nicht darüber zu diskutieren. Wir schauen was die zukunft bringt.

Ich habe mal eben nach meinem LG C8 geschaut. Er spuckt wohl 820 nits aus. Bei Filmen, Games usw. ist mir das teils echt zu hell, gar störend. Mit 1000 nits ist man denke sehr gut bedient und die Jagd nach immer höheren Zahlen verstehe ich in dem Segment nur bedingt.
 
Was mir auch aufgefallen ist, dass der Text auf dem PG32UCDM bei aktiviertem HDR weniger scharf ist. Auf dem FO32U2P ist der Text sowohl im SDR- als auch im HDR-Modus gleich scharf. Aber auf dem PG32UCDM muss ich VividPixel auf 100 im HDR stellen, damit der Text so scharf ist wie 50 VividPixel im SDR.

Es scheint, dass dies daran liegt, dass die Buchstaben auf Asus weniger hell sind und HDR auf Gigabyte heller ist. Zumindest ist ABL nicht so aggressiv.
Ergänzung ()

Entschuldigung, ich bin dumm. Windows hat separate HDR-Helligkeitsschieberegler für verschiedene Monitore. Und ich hatte die Helligkeit viel niedriger für Asus eingestellt. Als ich sie gleich eingestellt habe, wurde die Textschärfe und die Helligkeit auf Webseiten auf beiden Monitoren fast gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flugbär
flugbär schrieb:
Also Netflix schaue ich auch in HDR und die neueren Filme und Serien können das in der Regel auch alle. Wobei ich zugeben muss, dass mir in filmen und co. der "Wow" effekt auch etwas fehlt, in Filmen ist der Unterschied von HDR zu SDR, gefühlt nicht so extrem wie in games.
Geht das auch über den Browser?
 
genadio schrieb:
Was mir auch aufgefallen ist, dass der Text auf dem PG32UCDM bei aktiviertem HDR weniger scharf ist.
Das ist mit ein Grund, warum ich schon geschrieben hatte, dass man den PG32UCDM nicht permanent auf HDR stehen lassen sollte. Ich weiß aber, dass einige das der Einfachheit gerne immer so stehen lassen (würden). Wenn ASUS hier nicht nachbessert, kann ich nur davon abraten. Das mit der Schrift fällt mir sofort auf und teilweise passen auch die Farben nicht. Windows 11 selbst hat vermutlich noch Unzulänglichkeiten diesbezüglich. Ich persönlich schalte den Modus immer um, das ist die sauberste Lösung und dafür reicht der einfache Hotkey. Ein Tastendruck, kurz warten und weiter geht es. SDR bleibt in SDR und HDR in HDR, ob mit Auto HDR, RTX HDR oder was auch immer.

Die Ansicht, dass man HDR und RayTracing "links liegen lassen" kann, teile ich auch nicht, aber natürlich ist es jedem selbst überlassen. Während letzteres gehörig Leistung erfordert, die man eventuell nicht hat (selbst mit einer RTX 4090), ist ersteres aber immer ein Mehrwert. Und der PG32UCDM ist endlich ein Monitor, wo das auch, wie bereits geschildert, Sinn macht. Da, wo es richtig funktioniert (oder man es richtig eingestellt bekommt), ist es ein absoluter Mehrwert. Auch, wenn SDR schon brillant ist auf dem PG32UCDM, geht es immer noch eine Spur besser. Ich persönlich würde darauf nicht verzichten wollen, zumal ich 1500 Euro für den Bildschirm bezahlt habe und er es kann (und ihn auch gekauft habe, um HDR endlich sinnvoll, auch in Spielen, nutzen können - für mich ein echter Gamechanger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Geht das auch über den Browser?
Bei Netflix nutze ich die App aus dem Windows store, zumindest da geht HDR.

Bei Disney+ und oder Amazon Prime habe ichs aber auch noch nicht hinbekommen ein HDR Stream am PC zu bekommen.
Serk schrieb:
Das ist mit ein Grund, warum ich schon geschrieben hatte, dass man den PG32UCDM nicht permanent auf HDR stehen lassen sollte. Ich weiß aber, dass einige das der Einfachheit gerne immer so stehen lassen (würden). Wenn ASUS hier nicht nachbessert, kann ich nur davon abraten.
Also ich bin einer derjeniger der HDR immer aktiv lässt.

ICh sehe kein Problem in den Schriften...

Das einzige was ich sehe, ist das etwas flache sRGB Gamma gegenüber dem normalen gamma von 2.2 wirkt das halt recht flach. Und in HDR gibt es halt kein "uniform brightness" das heisst die Helligkeiten von weissen Fenstern varieren etwas je nach grösse.

Aber mit beidem kann ich 90% der Zeit gut leben, so das ich keinen Grund sehe HDR zu deaktivieren.

Aber das ist wohl geschmackssache.

Wer mit dem sRGB gamma nicht klar kommt, muss halt HDR deaktivieren
 
flugbär schrieb:
Bei Netflix nutze ich die App aus dem Windows store, zumindest da geht HDR.

Bei Disney+ und oder Amazon Prime habe ichs aber auch noch nicht hinbekommen ein HDR Stream am PC zu bekommen.
Das ist so restriktiv da kann man HDR für Streaming dann schon direkt streichen. (nur über App, Windows Store..)
 
Wieso restriktiv?
Also netflix kann glaube HDR auch über den Browser, aber Ich finde die app bequemer?
 
Zurück
Oben