News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

klampf schrieb:
Eigentlich ist es gar nicht üblich den normalen Nutzer über den Refresh zu informieren.

Üblich und ausserdem hilfreich schon aber notwendig nicht

Aber man will ja nicht unnötigerweise den Pixel Refresh unterbrechen was halt besonders beim
Großen 1 std Pixel Refresh ärgerlich is da mann den dann wieder von vorne beginnen muss.

klampf schrieb:
Das Ding soll funktionieren

Selbst das bekommen ja einige Monitor Geräte bauer nich vernünftig geregelt da musste man den Pixel Refresh manuell anstoßen damit er überhaupt läuft und es gab kein Großen sondern man musste dafür dann
3 x den kleinen Manuellen starten und das wusste nich jeder weils bisher anders war ... war auch ein Asus OLED
bzw sogar 3

Statt einfach der bekannten Linie zu folgen kocht da jeder Monitor Geräte bauer sein eigenes Süppchen und
der Kunde steht dann am ende verwirrt da und weiss nun nich obs bei dem Gerät so oder so oder so is

klampf schrieb:
Das interessiert doch auch nur ein paar Nerds :P

Kommt drauf an ... spätestens wenns zum Garantie Fall kommen sollte wird es spannend


Je mehr feedback der Nutzer bekommt um so besser kann man die Pflege einhalten und umso weniger
Probs bei einem Garantie Fall so is man auf der Sicheren Seite sofern man dies denn möchte

Aber ich merk schon ... ich lass euch dann mal wieder in Ruhe .. ihr habt da alles im Griff:freak:
 
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Also irgendwas stimmt doch hier nicht, sobald ich im OS adaptive vsync aktiviere beginnt das Bild zu pulsieren. Was soll der Mist, ist vrr bei dem Ding einfach kaputt? Ich hatte davor einen anderen VRR Monitor und dort nicht diese Probleme.
 
Also bei mir pulsiert da nix... zunindest nicht im desktop betrieb.

Oder meinst du ein "pulsieren" beim Zocken (und in Ladebildschirmen)?

Das wäre dann sogenanntes VRR "flicker" das haben OLEDs leider etwas.
Aber man sieht es fast nur in ladescreens und bei spielen mit stark "fluktuierenden" fps...

Aber wenns schon im desktopbetrieb "pulsiert" dann stimmt definitiv etwas nicht. Da sollte vrr eigentlich auch gar nicht greifen.
 
flugbär schrieb:
Das wäre dann sogenanntes VRR "flicker" das haben OLEDs leider etwas.

Nicht nur OLEDs ... alle Panel Technologien weisen es auf gewisser art auf kein Gerät
das RTINGS bisher getestet hat hat dort ne 10 geschafft das höchste is ne 9.6


VA : -------------------------------------------------------- QD-OLED :

Screenshot 2025-01-27 115529.png
Screenshot 2025-01-27 115441.png


OLED : --------------------------------------------------- IPS :

Screenshot 2025-01-27 115451.png
-
Screenshot 2025-01-27 115510.png



Der 32" Asus QD-OLED :

Screenshot 2025-01-27 115231.png



https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg32ucdm



https://www.rtings.com/monitor/learn/research/vrr-flicker


Screenshot 2025-01-11 221334.png



Screenshot 2025-01-27 120542.png



Screenshot 2025-01-06 063113.png


flugbär schrieb:
Aber man sieht es fast nur in ladescreens und bei spielen mit stark "fluktuierenden" fps...

Und Games mit Frame TIme Spikes ... sowie Games die an Shader Cache oder Traversal Stutter leiden
( meist Unreal Engine 4 und 5 Games ) was auch zu Frame Time Spikes führt was dann zu VRR Flicker führt

Und mal so allgemein also nich speziell an dich :

VRR Flicker sieht man nur in Dunklen Bild Bereichen ( Grau - Schwarz ) nicht aber in hellen Bildbereichen

flugbär schrieb:
Aber wenns schon im desktopbetrieb "pulsiert" dann stimmt definitiv etwas nicht. Da sollte vrr eigentlich auch gar nicht greifen.

Hatte ich mal ne Zeitlang bei meinem 2020er LG 48" CX OLED wenn 2 unterschiedliche dunkle Grau Töne
zusammen kammen ( Dark Mode und dann Windows Explorer und eine Text Datei und beides überlapte )
und ich dann die Maus bewegt hab fing er dann auch leicht an das VRR Flicker zu zeigen is nun aber seit
fast 2 Jahren verschwunden... manch andere hattens auch direkt auf dem Desktop wenn sie mit der Maus
über Desktop Icons drüber gegangen sind
 
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mein OS (Linux, KDE) bietet die Möglichkeit VRR auf "always" zu schalten, dass führt dazu das man dieses Flackern eben auch im Desktopbetrieb erkennt.
 
Snakeeater schrieb:
dass führt dazu das man dieses Flackern eben auch im Desktopbetrieb erkennt.
das würde ja bedeuten dass dein OS, ständig wechselnden FPS (oder zumindest schwankenden frametimes) ausgesetzt wäre, was eigentlich kein Sinn macht. Normalerweise müsste das OS problemlos mit der eingestellten HZ Frequenz durchlaufen, ohne frame einbrüche... deshab sollte da auch egal sein ob VRR aktiv ist oder nicht denn 240HZ = 240fps

Es gibt im Desktop Betrieb ja auch kein Tearing aus diesem Grund egal ob mit oder ohne VRR...

Aber ich kenne Linux auch nicht!
 
Der 4h Pixel refresh reminder kommt jetzt wirklich wenn der letzte Refresh auch 4h her ist.
Das war ja vorher seltsam.

Ich hatte allerdings auch schon 2x denke ich, dass der manuell ausgelöste Refresh irgendwie fehlschlug.
Bei ersten Mal habe ich nur gemerkt, dass der Counter nicht zurückgesetzt war auf 0h.
Beim zweiten Mal kam kurz eine Meldung, die endete auf ".... try again in 60 minutes", ging aber von alleine weg und daher kein Foto davon.
 
laurooon schrieb:
Gibt es denn ein Game mit ab Werk wirklich tollen Schwarzwerten?
Es gibt da nen neuen Kandidaten der das Super macht! Sieht toll aus in HDR mit tollen schwarzwerten...

nämlich das "neue" Marvels Spider Man 2, dass letzte Woche auf PC kam... Richtig nice auf dem OLED Screen! richtig schöne schwarzwerte in HDR direkt ab werk. Kann das Game nur empfehlen
 
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laurooon schrieb:
Gibt es denn ein Game mit ab Werk wirklich tollen Schwarzwerten?

Star Wars Jedi: Fallen Order z.B. kann man schön beobachten, wenn man im Raumschiff durch die Gegend läuft und sich die Amaturen und die Serne ansieht.
 
Ich hatte gestern zum ersten Mal das Phänomen, dass sich einer der beiden Monitore beim Einschalten mit einem kurzen Vollbild-Farbwechsel präsentiert, das hatte am Anfang schon einmal jemand berichtet (muss aber nicht hier gewesen sein). Vielleicht passiert das nur sporadisch, wenn man den Monitor am rückseitigen Schalter aus- und einschaltet. In der Zeit, wo er nur im Standby lief oder vom Strom getrennt wurde, kam mir das nicht unter.

Hat von euch jemand mittlerweile auch das Problem festgestellt, dass der Pixel-Shift, ebenfalls sehr selten, das Bild abschneidet? Oder vielleicht woanders gehört? Selbst mit der aktuellen Firmware scheint der Fehler noch da zu sein.
 
Farbwechsel sagt mr nix und Pixel habe ich auch noch nicht beobachtet, aber achte da auch nicht wirklich drauf und nutze fast keine SW in Fullscreen.
Lightroom, Photoshop und Video/Spiele schon.

Ich merke ab und an, dass er springt, also shiftet.

Was mir aufgefallen ist, wenn man den Proximity Sensor nutzt, scheint das Bild beim wieder einschalten kurz auf volle Helligkeit zu gehen. Das ist irgendwie "unangenehm".

Und was mich ernsthaft nervt, wie auch bei meinem alten Monitor.
Dass der nicht einfach ausgeschaltet werden kann. Ein An-/Ausschalter der einfach funktioniert wäre so toll.
Man muss immer warten bis das OSD weg ist und zweimal drücken, was oft nicht geht.
also drücke ich 10x und warte und drücke und dann geht der irgendwann aus (Logo aus) und kommt man ein paar Minuten später wieder, ist er dann manchmal doch im Standby (Logo wieder an und orange).

Ähnlich nervig den Eingang zu wechseln, wenn man einen PC gerade ausgemacht hat, dann will er einem immer ewig erzählen, dass das Signal weg ist und erst wenn die Anzeige austimed, kann man ins OSD zum Umschalten.

Und eigentlich finde hätte ich gerne ne Fernbedienung :)
Die Tasten sind auch nicht geil positioniert unter dem Monitor.
Aber ja Kompromiss für Rechts- und Linkshänder
Und wenn man mehrere eng aneinander stellt, dann wäre so am Rand wiederum doof.
Das hatte mein alter Monitor, Rechts und seitlich zu Drücken, war jedenfalls angenehmer zu bedienen.
 
Liest hier noch jemand?
Habe einen "neuen" Laptop von der Firma und der macht direkt angesteckt an USB-C am Monitor die 240 Hz und wird geladen, so lange USB auf 2.0 gestellt ist am Monitor.
Das beiligende Netzteil war auch 65W also passt der Monitorstrom so auch.
Auf USB 3.0 gibt es nur noch 120 Hz ... weiß nicht, wer das begrenzt.
Kabel erst ein kurzes und jetzt ein längeres. 1,2m USB4, wie auch der Port am Laptop.
Das mit Winkel scheint es jetzt nicht mehr genau zu geben.

Was ich noch gerne hätte wäre eine Mötlichkeit den Latop anzuschalten/aufzuwecken ohne ihn aufzuklappen. Denn der Anschalter ist Drinnen.
Vermutlich könnte ich ne Maus an USB stecken direkt am Gerät?
Gibt es einen reinen USB Taster? grübel

Nachtrag: Ja gibt es ... und wenn ich am Monitor die Kopplung aus Bild und KVM aufhebe und den KVM, also Inputgeräte, von Hand auf USB-C schalte, dann kann auch die Maus am Monitor den Laptop wieder aufwecken.

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1743700365017.png

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Noch ein Nachtrag.
Es geht doch nicht mit dem Einschalten, denn wenn der Monitor gar kein Bild bekommt (also auch nicht von einem andren PC wie gestern) dann kann man den KVM auch nicht umschalten.
Die ganzen Shortcut-Tasten belegung ist nicht existent und er zeigt immer nur das Standard OSD und das ist auch nicht vollständig, da fehlen auch Dinge.

Bei der SW des Monitors ist noch potential.
 
Soo ich melde mich hier auch mal wiede zu Wort, nach dem ich lange Zeit still war...

ich wollte mir zur Fertigstellung meines neuen Rechners auch noch einen neuen zweit Monitor holen. Nebst dem Asus Pg32UCDM...
und ich habe lange "gestruggelt" welchen es werden soll...
evtl. der PG32UCDP mit dem WOLED panel? (einfach aus Interesse!!)
oder evtl. einfach ein zweiten PG32UCDM (der mitlerweile recht günstig zu haben wäre) und zwei gleiche Monitore sind immer gut.
Oder der Gigabyte mit dem DP2.1 Anschluss! umd mit meiner 5090 DSC nicht mehr zu benötigen...

und Ich habe mich jetzt für den Gigabyte entschieden... dieser Soll mein PG32UCDM als Hauptmonitor ersetzten und der PG32UCDM wird als zweitmonitor genutzt.

Da ich jetzt mit der 5090 auch eine DP2.1 fähgige GPU habe war das Argument für DP2.1 beim Gigabyte einfach zu gross! Denn dies gibt mir die Möglichkeit noch weitere Monitore an zu schliessen, wohingegen 2 DSC Monitore keine zusätzlichen Monitore erlauben würden...

Schon bald kann ich also berichten und vergleichen.

hier mein aktuelles Setup mit neuem MoRa 600 an der Wand, neuem Rechner mit 9950X3D und RTX 5090 und noch dem alten Monitoren... (der rechte kleine Monitor soll jetzt eben ersetz werden)

20250405_205505.jpg
 
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flugbär schrieb:
Da ich jetzt mit der 5090 auch eine DP2.1 fähgige GPU habe war das Argument für DP2.1 beim Gigabyte einfach zu gross! Denn dies gibt mir die Möglichkeit noch weitere Monitore an zu schliessen, wohingegen 2 DSC Monitore keine zusätzlichen Monitore erlauben würden...
Ist das bei der 5xxx wirklich auch noch so?
Ich hätte erwartet, wenn die DP2.1 kann, dann auch DSC mit nur einem "port" es ging ja irgendwie um den maximalen Pixeltakt, der generiert wird. Also das Problem war nicht DSC sondern die Pixel die erzeugt werden.
So verstand ich das.
 
klampf schrieb:
Ist das bei der 5xxx wirklich auch noch so?
hmm so genau weis ich das ehrlich gesagt gar nicht... ich ging einfach davon aus, dass dies so ist, weils bei der 4090 auch so war... ich könnte es mal testen...

bei RTX 4000 gingen ja zb 1 monitor mit DSC und dann zwei weitere ohne DSC... oder aber 2 Monitore mit DSC

ich kann ja mal schauen ob ich alle 4 ports nutzen kann auch mit DSC monitor xD.

Ich werde es testen.
 
Ja das wäre cool :)

Es ist das bei Nvidia, was von "may use" spricht und von ausreichender Bandbreite und das ein zweiter "Head" genutzt wird, falls einer nicht reicht.
Es klingt halt nicht so, als wenn DSC wirklich das Problem ist, sondern nur der damit erreichbare Pixeltakt/Bandbreite.
Spannend ...
 
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Lass uns mal hören was rauskommt.
Ich könnte theoretisch mal mit der 3080 probieren, die müsste ja theoretisch jetzt bei 3 Monitoren Schluss machen, wenn der eine DSC ist mt 4K@240. 4 Monitore insgesamt würde ich schon zusammenbringen ... und die 5080 sollte die Woche noch kommen ... für den einen Retest.
 
Hallo

Meim gigabyte Monitor ist mitlerweile da... und damit fingen "die Probleme" an!

Ich habe ein altbekannten aber eigentlich längst behobenen bug damit wiederbelebt!

Wenn ich beide Monitore mit 240hz hdr 10bit und aktiviertem g-sync laufen lasse, habe ich komisches "flickering" beim p-state wechsel der gpu! Im desktopbetrieb ist ein Monitor also ständig am "flickern"... schalte ich hdr aus (8 bit farben) oder senke bei 1 Monitor die frequenz auf 60, ist das Problem einigermassen weg.

Egal ob über hdmi, DP 1.4 oder dp2.1 der Bug bleibt bestehen! Das ist echt nervog und für mich so kaum nutzbar!

Ich habe mitlerweile gefühlt 15 verschiedene Kabel und konstellstionen durch getestet, nichts hilft!

Hat hier sonst jemand 2 4k 240hz monitore und ne 5000er gpu in betrieb? Und könnte das mal testen?
 
flugbär schrieb:
Meim gigabyte Monitor ist mitlerweile da... und damit fingen "die Probleme" an!
habe ich komisches "flickering" beim p-state wechsel der gpu! Im desktopbetrieb ist ein Monitor also ständig am "flickern"... Hat hier sonst jemand 2 4k 240hz monitore und ne 5000er gpu in betrieb?

Nunja mit den RTX 5000er Karten ( aber auch mit älteren ) und RTX 5000er Treibern haben grad sehr sehr viele da drausen grade Probs das fing mit dem ersten RTX 5000er Treiber vom Januar an und is bis Heute von Nvidia nich behoben worden .. in der Zeit gab es auch ungewöhnlich viele neue Game Ready Treiber und
Hotfix Treiber da Nvidia weiss das es da probs gibt aber da hat bisher keiner geholfen

Es is nun sogar soweit das selbst Game Entwickler dazu raten möglichst ältere Treiber zu nutzen



Screenshot 2025-04-10 011108.png




Screenshot 2025-04-10 011410.png


https://videocardz.com/newz/multipl...-is-the-worst-launch-ive-ever-seen-for-nvidia



Screenshot 2025-04-10 011750.png


https://www.pcgameshardware.de/Nvid...eme-mit-RTX-GPUs-Entwickler-raten-ab-1469410/



Scheint wohl alles Komplett an dir vorbeigegangen zu sein diese ganzen News zu den Treiber Probs
all die ganzen Wochen seit Januar.


Bin mit meiner RTX 4090 auch wieder zurück zum alten 2024er 566.36 Treiber gegangen wegen den Probs.
 
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