News XG272-2K-OLED: ViewSonics erster OLED-Monitor für Spieler

Mimir schrieb:
Wer allerdings mit so einem Monitor Home Office macht und dadurch extrem viele Stunden statischer Inhalte aufsummiert, der wird früher oder später (eher früher) burn in sehen. Das ist nicht wegzudiskutieren.
Mag sein, da ist ne dreijährige Burn-In Garantie aber auch witzlos.
Wenn du durchgängig im Home Office bist und danach noch länger in der Freizeit am PC sitzt, dann ist man für OLED von Vornherein nicht die Zielgruppe.
Im HO sollte man die Hardware aber eh vom Arbeitgeber gestellt bekommen.
Cool Master schrieb:
Sprich für dich, nicht für andere. Ich habe viel statische Inhalte. Vor allem bei Windows hat man nach wie vor die Taskleiste.
Keine Ahnung warum du da jetzt mit Windows ankommst, der Post bezog sich ja auf Konsolen. Da hast du, außer du spielst nur ein einziges Spiel, selten über tausende Stunden lang den gleichen Inhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElvisMozart, Djura und Mimir
@kicos018

Wie gesagt statische Inhalte sind statische Inhalte und @Mimir hat ja auch schon etwas zu Burn-In geschrieben.
 
@kicos018

Richtig, aber die wenigsten Arbeitgeber werden dir einen 1000+€ OLED geben. :p

Daher ist das schon relevant.
 
Keine Burn-In-Garantie und dann mehr als 1000€? - Das nenne ich mal effiziente Risikoverlagerung zum Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold, Zoba, Blackvoodoo und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Richtig, aber die wenigsten Arbeitgeber werden dir einen 1000+€ OLED geben. :p
Und das zurecht. Falls der AG das trotzdem genehmigt kann mir die Garantie ja egal sein :p

Dennoch kann man hier ja die Kritik gegenüber der fehlenden Burn-In Garantie hinterfragen. OLED ist einfach nicht für heavy-usage ausgelegt. Wenn sich das trotzdem jemand im privaten Bereich fürs tägliche HO kauft, ist es seine eigene Schuld.
Mir persönlich wäre es halt egal. Wenn ich abends mal zwei Stunden am PC was zocke oder 1-2x in der Woche im mobilen Arbeiten bin, dann gibt es die Probleme erst weit nach den drei Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Wer einen günstigen OLED sucht kauft eben nicht bei Viewsonic. Die kaufen ihre Panel oftmals bei LG. Also warum nicht gleich zum LG 27GR95QE-B greifen? Das könnte sogar das gleiche Panel sein.

Davon abgesehen gibt es aktuell den LG OLED55C37LA für einen ähnlichen Preis. Daher frage ich mich wofür man hier eigentlich bezahlt. Für eine bessere Software und ein schönes Design? Was anderes fällt nämlich nicht ein.

Naja die 240Hz könnten der Grund sein.

Aber andere Hersteller bekommen es ja preislich auch hin:
https://geizhals.de/?cmp=2850560&cm...&cmp=2951008&cmp=3006723&cmp=3156481&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Viewsonic!, die Firma fasse ich nicht mehr mit der Kneifzange an. :mad:
Habe hier noch ein 32 Zoll UHD von 2016, der fing bereits wenige Tage nach Kauf an zu spinnen wenn mehr als ein Rechner angeschlossen war. (dabei hatte ich ihn hauptsachlich wegen den Anschlüssen gekauf!)

Habe ihn dann auf Garantie eingeschickt, ging in die Slowakei.
Dann über 2 Monate keine Reaktion mehr :rolleyes:.
Erst nach mehreren Nachfrage und Drohung das ich rechtliche Schritte einleite, kam der Monitor nach einem viertel Jahr! zurück.
Und wie ich an der Verpackung sehen konnte hatten die den nicht mal ausgepackt.:grr:
Dementsprechend hat der den selben Fehler immer noch!.
Nutzen ihn jetzt nur wenn ich auf dem Steamdeck was spielen will, was Steuerungstechnisch nicht optimiert ist, ich also Maus und Tastatur benötige.
 
Cool Master schrieb:
@Mcr-King

Na ja eine Konsole hat in der Regel ja das gleiche Problem wie am Desktop --> Statische Inhalte. Das macht es nicht besser.
Naja, nicht wirklich 😅
Wie lang hält man sich denn im Dashboard auf? Kurz mal die Freundesliste checken, einer Party joinen und ggfs mal im Store stöbern. Bei einer Konsole bist du zu 90% im Game.
Dort hast keine "Startleiste" oder die immer gleiche "Fenster"-UI mit "schließen", "minimieren" und "maximieren". Keine Lesezeichenleiste, die sich so gut wie nie verändert.
Ja, wenn man seinen PC hauptsächlich zum Zocken verwendet, dann sieht es ähnlich aus wie auf Konsolen. Aber wer tut das schon? Auf dem PC wird man öfter mit statischen Inhalten konfrontiert.
 
kicos018 schrieb:
Im HO sollte man die Hardware aber eh vom Arbeitgeber gestellt bekommen.
Die Betonung liegt auf "sollte". So oder so wird da aber kein OLED bei herauskommen. Wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen, warum ViewSonic da keine Garantie vergibt. Entweder liegt es am Panel oder es ist eine sehr krasse Kostenrechnung.
 
Wie ich gerade durch Zufall mitbekomme, ist das Vorhandensein einer Fernbedienung als solches schon einmal kein Alleinstellungsmerkmal des Viewsonic:

Klick

Wenngleich ich die Idee, diese in den Fuß einbetten zu lassen, schon sehr smart finde.
 
Mimir schrieb:
BurnIn ist kumulativ. Egal ob du den selben Inhalt nur 5 Minuten am Tag anzeigen lässt und den rest der Zeit wechselnde Inhalte anzeigen lässt, sobald sich diese 5 Minuten mit dem gleichen Inhalt zu einigen Tausend Stunden aufsummiert haben, hast du an der Stelle BurnIn. (hängt natürlich auch von der Helligkeit ab) Es spielt also keine Rolle, wie lange irgendwas am Stück dargestellt wurde. Es zählt nur die summierte Gesamtzeit
Nein, die Abnutzung ist kumulativ, für das sichtbare Burnin ist aber das Verhältnis der Abnutzung der Subpixel zueinander entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Ich nutze nun schon gut 10 Jahre lang Oled TVs, und davon immer mehr als einen gleichzeitig.
Seit der CX, C1 Reihe ist Burn in eigentlich kein Thema mehr. Die Geräte laufen bei mir locker 10h am Tag zu ca 95% im 21:9 Format ( Arbeiten, Gaming, Movies ).

Gerade weil ich dieses Format mit schwarzen Balken oben und unten nutze ( = nicht genutzte Pixel mit deutlicher Abgrenzung), sollte sich schnell und deutlich Verschleiß oder Burn in beim umstellen auf das Vollbildformat 16:9 zeigen.
Was bei Modellen vor 2020 sich teilweise recht schnell schon nach 1 Jahr Nutzung zu sehen war, ist längts nicht mehr so problematisch.

Als Beispiel sei mal mein "alter" C2 genannt, der von Tag 1 an als Arbeits.- und Gamingtier ebenfalls 21:9 komplett ohne irgendwelches "Schonen" bereits mehr als 5k Stunden weg hat. Von Burn in oder Verschleiß keine Spur. Beim Abgleich der Kalibrierungsdaten Anfang des Jahres zum Neuzustand betrug die Abweichung zur Farbhelligkeit insgesamt nur 6%, wobei die blauen Pixel mit knapp 4% dabei sind.
Zum Vergleich: ein Lg 34WQ75X-B mit Led hat schon nach 3k einen Helligkeitsverlust von 9%, worunter alle Farben leiden.

Das mit der Fernbedienung find ich aber nice, ohne geht schon lange nicht mehr, bin da mit dem TVs wohl auch schon zu verwöhnt. Das Gefummel an den wackeligen Monitortasten / Sticks die meist noch hinter den Monitoren sind, ist wirklich schrecklich.
Zum Preis: "Monitore" sind allgemein zu teuer. Das ist hier beim Viewsonic auch keine Ausnahme. Mein "erster" 16:9 LCD war ein Viewsonic, einfach sie mit die ersten wahren die mit LCD diesen Weg gegangen sind und dieser auch der erste 16:9 'er auf dem deutschen Markt war.
Und der funktioniert immer noch, beim Kollegen in seinem "Funkerkeller" 😅 noch immer im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Fernbedienung (im Fuß) doch mal eine coole Idee. Das Gefummel am Monitor kann teilweise richtig nervig sein. Wenn man per Knopfdruck das Menü auch noch "sofort" ausblenden und schnell switchen (Quelle) kann finde ich das richtig innovativ! Vom Rest bin ich leider nicht begeistert.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Weil er einen Lüfter verbaut hat.
Und ob das Viewsonic Gerät einen Lüfter verbaut hat wird man wie beim LG 27GR95QE-B auch erst dann merken, wenn er Probleme macht. Das gilt dann vermutlich als normaler Verschleiß und wird nicht durch die Garantie abgedeckt.
 
Finde den TCL Monitor interessant.

 
viewsonic...ihr seid zu spät dran...und zu teuer. was wollen wir noch mit den lahmen 240hz? 480hz 1440p wolle ma haben
 
Was bringen einem eigentlich diese hohen Hz-Zahlen außer Stromverbrauch? Ab 100Hz beginnt da für mich die Esoterik, weil ich noch nie einen Unterschied zwischen all den Monitoren gesehen habe, die ich oder andere besitzen und die über dieser Zahl liegen. Klar ist da auch mal ein alter Office-Monitor mit 60Hz oder sogar weniger dabei, das sieht man. Aber über 100? Hab hier gerade mal an meinem AOC fleißig umgestellt. Ab 100-144Hz sehe ich keinen Unterschied mehr in der Bildruhe.
 
Na ja
Boimler schrieb:
Was bringen einem eigentlich diese hohen Hz-Zahlen außer Stromverbrauch? Ab 100Hz beginnt da für mich die Esoterik, weil ich noch nie einen Unterschied zwischen all den Monitoren gesehen habe, die ich oder andere besitzen und die über dieser Zahl liegen. Klar ist da auch mal ein alter Office-Monitor mit 60Hz oder sogar weniger dabei, das sieht man. Aber über 100? Hab hier gerade mal an meinem AOC fleißig umgestellt. Ab 100-144Hz sehe ich keinen Unterschied mehr in der Bildruhe.
Na ja, man merkt schon einen Unterschied zwischen 144 und 240 FPS bei schnellen Bewegungen.
Hängt natürlich auch von der Qualität und Reaktionszeit des Panels ab.
 
Oje, das Teil ist mindestens 2 Jahre zu spät dran. Keine Ahnung wer das für 1.2K kaufen soll. Eventuell für 700€ interressant, wer sich ein Tripple-Setup zusammenstellen will. Wobei man den Standfuß dann zwingend braucht:)) Geht gar nicht...
 
Zurück
Oben