Ich nutze nun schon gut 10 Jahre lang Oled TVs, und davon immer mehr als einen gleichzeitig.
Seit der CX, C1 Reihe ist Burn in eigentlich kein Thema mehr. Die Geräte laufen bei mir locker 10h am Tag zu ca 95% im 21:9 Format ( Arbeiten, Gaming, Movies ).
Gerade weil ich dieses Format mit schwarzen Balken oben und unten nutze ( = nicht genutzte Pixel mit deutlicher Abgrenzung), sollte sich schnell und deutlich Verschleiß oder Burn in beim umstellen auf das Vollbildformat 16:9 zeigen.
Was bei Modellen vor 2020 sich teilweise recht schnell schon nach 1 Jahr Nutzung zu sehen war, ist längts nicht mehr so problematisch.
Als Beispiel sei mal mein "alter" C2 genannt, der von Tag 1 an als Arbeits.- und Gamingtier ebenfalls 21:9 komplett ohne irgendwelches "Schonen" bereits mehr als 5k Stunden weg hat. Von Burn in oder Verschleiß keine Spur. Beim Abgleich der Kalibrierungsdaten Anfang des Jahres zum Neuzustand betrug die Abweichung zur Farbhelligkeit insgesamt nur 6%, wobei die blauen Pixel mit knapp 4% dabei sind.
Zum Vergleich: ein Lg 34WQ75X-B mit Led hat schon nach 3k einen Helligkeitsverlust von 9%, worunter alle Farben leiden.
Das mit der Fernbedienung find ich aber nice, ohne geht schon lange nicht mehr, bin da mit dem TVs wohl auch schon zu verwöhnt. Das Gefummel an den wackeligen Monitortasten / Sticks die meist noch hinter den Monitoren sind, ist wirklich schrecklich.
Zum Preis: "Monitore" sind allgemein zu teuer. Das ist hier beim Viewsonic auch keine Ausnahme. Mein "erster" 16:9 LCD war ein Viewsonic, einfach sie mit die ersten wahren die mit LCD diesen Weg gegangen sind und dieser auch der erste 16:9 'er auf dem deutschen Markt war.
Und der funktioniert immer noch, beim Kollegen in seinem "Funkerkeller" 😅 noch immer im Einsatz.