Kaufempfehlung Smartphone bis 250€

ErstOraP

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche ein neues Smartphone bis 250€. Da der Smartphonemarkt für mich aktuell sehr undurchsichtig ist, würde ich gerne andere Meinungen hören.

Ich beobachte jetzt schon länger das Xiaomi Redmi Note 10 Pro und das 11 Pro. Komisch hierbei finde ich, dass das 10 Pro aktuell teurer ist bzw. der Preis momentan über 250€ liegt. Die Meinungen/Rezessionen zu diesen Smartphones gehen sehr weit auseinander.
Das Samsung Galaxy A33 5G wäre vielleicht auch eine Option.
Habe auch gelesen, dass man momentan die Osterzeit abwarten sollte um zu schauen, was sich da tut.
Das Xiaomi Redmi Note 12 Pro 5G ist rausgekommen, liegt aber über meiner Preisvorstellung. Die Hoffnung, dass die Vorgängermodelle mit dem Preis runtergehen, wurde auch nicht erfüllt.

Welches würdet ihr empfehlen?
Was es können sollte: Keine besonderen Anforderungen, außer, für den Preis so gut wie möglich. Eine halbwegs brauchbare Kamera wäre mir wichtig.

Danke und liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErstOraP
ErstOraP schrieb:
Komisch hierbei finde ich, dass das 10 Pro aktuell teurer ist bzw. der Preis momentan über 250€ liegt.

Das 11 Pro ist vor allem aufgrund des Mediatek SoC technisch ein Downgrade.

• Gefällt mir
Der direkte Nachfolger des Redmi Note 10 Pro ist das Note 11 Pro 5G!
Und nicht das Note 11 Pro ...

• Gefällt mir
Ich habe seit nem halben Jahr das Note 11 Pro 5G, mein Neffe das Note 10 Pro von Redmi. Beides klasse Geräte. Vom Redmi 12C würde ich die Finger lassen. Samsung hab ich hinter mir, und da würde ich, falls dann doch mal, nichts mit MediaTek oder Exynos Chip kaufen.
Ergänzung ()

Sylar schrieb:
Note 12 128GB für 249€
Ohne "Pro" - ohne mich 😉, auch wenn ein Qualcom SoC verbaut ist ... Bei den Non-Pro wird teils an der Softwareausstattung gespart.

• Gefällt mir
Ziehe eh das Pro vor, aber das kostet halt "etwas" mehr als 250€. Habe mir das Note 12 Pro + geholt, da mir der "Aufpreis" wert ist.

• Gefällt mir
Naja, das 12 non-Pro ist quasi ein umgelabeltes Note 10 Pro ...

• Gefällt mir
Stimmt... 😅
Naja zumindest sollte man hier 1-2 Updates noch erhalten...

• Gefällt mir
Das Poco X5 kriegt man für 250 Euro.

• Gefällt mir
ErstOraP schrieb:
gerne andere Meinungen
Was hast Du aktuell? Was stört?
Das Motorola Edge 20 ist noch immer aktuell, und wenn es keine Security-Updates mehr bekommt, könntest Du auf Custom-ROM gehen. Nachteil könnte der fehlende microSD-Slot und Stereo-Lautsprecher sein.

• Gefällt mir
Schon mal mit ihr im MediaMarkt gewesen und an ein paar Modellen rumprobiert? Kann ich wirklich wärmstens empfehlen.

Das wäre dann auch mein dringender Tipp, denn das Samsung S10+ war Oberklasse. Kann sein das haptische Erwägungen in die Kaufentscheideung reinspielen. Kann auch die Größe/Format … also die haptische Anmutung.

Außerdem hast Du viele Features, die ein Gerät aus der 250€-Klasse nicht haben wird (Always-On-Display, microSD, kabelloses Laden, hohe Wiederholungsrate bei Video-Aufzeichnungen, Stereo-Ton bei Video-Aufzeichnung, Bluetooth aptX, Kopfhörer-Buchse nicht nur USB sondern auch noch Klinke, …). Soviel allein zur Hardware.

Software: Du hast mit Samsung One UI auch noch eine sehr strake Anpassung der Android-Oberfläche durch den Hersteller.
ErstOraP schrieb:
Display is komplett im Eimer.
Tauschen lassen?

norKoeri schrieb:
Für die 2019 erschienenen Ausführungen des S10+ gab es für März leider das vermutlich letzte Sicherheitsupdate. Da sollte man also ggf. bereit sein, ein alternatives System aufzuspielen.

IMHO ist (m )ein S10+ für mindestens 2 weitere Jahre brauchbar. Die Keramik-Rückseite hat keinen einzigen sichtbaren Kratzer.

norKoeri schrieb:
Das wäre dann auch mein dringender Tipp, denn das Samsung S10+ war Oberklasse. Kann sein das haptische Erwägungen in die Kaufentscheideung reinspielen. Kann auch die Größe/Format … also die haptische Anmutung.

Außerdem hast Du viele Features, die ein Gerät aus der 250€-Klasse nicht haben wird (Always-On-Display, microSD, kabelloses Laden, hohe Wiederholungsrate bei Video-Aufzeichnungen, Stereo-Ton bei Video-Aufzeichnung, Bluetooth aptX, Kopfhörer-Buchse nicht nur USB sondern auch noch Klinke, …). Soviel allein zur Hardware.

Software: Du hast mit Samsung One UI auch noch eine sehr strake Anpassung der Android-Oberfläche durch den Hersteller.

Tauschen lassen?
Würde auch ca. so viel wie so ein 200-250€ Handy kosten

Die Rückseite ist ebenfalls schwer beschädigt.

... und einem vier Jahre alten Akku ... Ersatzakkus sind idR. genau so alt und haben einen Teil ihrer Kapazität bereits eingebüßt. Von den Fakes ganz zu schweigen ... Ich würde mir überlegen noch etwas drauf zu legen und bei GH.de die Vergleichsliste benutzen.

• Gefällt mir
coxon schrieb:
bei GH.de die Vergleichsliste
Der Akku des S10+ war erst einmal nicht vom Anwender austauschbar, aber inzwischen gibt es auch Akku-Anbieter im Netz mit Austausch-Anleitung. Das Entfernen des Backcovers funktioniert aber erst, nachdem man den Kleber hinreichend erwärmt hat. Mit zwei linken Händen würde ich nicht an diese Aufgabe gehen.

Aber vermutlich rechnet sich hier die Reparatur nicht. Der Tausch von Display und Backcover, das Aufspielen eines alternatives Betriebssystem, das Kümmern darum, dass alle Apps mit dem neuen System so laufen, wie gewohnt - kostet und benötigt bei einem Amateur auf Anfänger-Niveau mindestens reichlich Zeit.

Da bei Heise im Jahre 2015 von 12 über Amazon erworbenen "Original-Akkus" für Samsung-Handys 12 Akkus Fakes waren, wäre ich generell skeptisch, was das Angebot außerhalb von Samsung betrifft. Es könnte sein, dass selbst ein 4 Jahre bei Samsung abgelagerter Original-Akku mehr Kapazität bietet.

Der alte Akku muss übrigens nicht unbedingt austauschreif sein. Mit einem recht frühen Firmware-Update kam die Möglichkeit, das Laden auf schonende 85% zu begrenzen. Und man konnte das Schnellladen deaktivieren.

Weitere Ersatzteile: Ein Backcover ist derzeit recht preiswert auf eBay. Für mein S10+ müsste ich lediglich 15€ investieren. Beim Display wird es teuer. Bleibt auch dort die Frage, ob "Original" im Angebotstext wörtlich zu nehmen ist. Ich plädiere für Neukauf.

Das Altgerät sollte man, fall kein Factory Reset möglich ist, vor dem Entsorgen endgültig zerstören ...

• Gefällt mir
Zurück
Oben