Kaufempfehlung Smartphone mit Stock Android

rumbalotte

Lieutenant
Hallo zusammen,

heute früh hat - nach einem Update - mein Nexus 5X den weiteren Dienst verweigert.
Reset inkl. Akku raus habe ich schon probiert, anscheinend chancenlos; eine Reparatur lohnt ja auch nicht, schließlich sind schon 2016 die Ersatzteile ausgegangen, daß gleiche Model würde ich auch aufgrund der Berrichte (was mich ja auch jetzt ereilt hat), daß es nach einen Update den Dienst quitieren kann, nicht mehr kaufen.

Lange Rede - kurzer Sinn: ich bin auf der Suche nach einem Smartphone mit einem möglichst unverfälschtem Android, wie es eben bei der Nexus Serie der Fall war. Die Pixels sind mir persönlich zu teuer.
Sonst ist der Anspruch überschaubar - ich nutze Hauptsächlich Whatsapp, Chrome und Maps, ansonsten kleine Spiele(reien), Fotos mache ich sehr selten. Ein Fingerabdrucksensor wäre aber sehr nett.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Danke euch!
Die Lotte

Schau mal bei Nokia, Z.Bspl. das Nokia 7.1.

entweder Geräte von google (eher hochpreisig) oder Du schaust mal was es so an Android One Geräten gibt
ich würde Dir raten mal das Mi A1 anzuschauen

Würde gleich zum Mi A2 greifen falls dir das Gerät nicht zu groß ist. Das Nokia 7.1 ist auch nicht schlecht aber aktuell noch zu teuer. Für 250€ währe es eine Überlegung wert.

Wie sieht dein Budget aus?
Sonst kann man - wie die User hier schon getan haben - durchaus die Nokia, Xiaomi Geräte empfehlen. Schau, dass die zumindest im Android One Programm sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Danke schonmal für die Tips!

Vom Budget her könnte ich mir auch ein neues iPhone leisten - will ich aber nicht, ist es mir einfach nicht wert.
Für mich ist ein Handy noch relativ gekapselt; Fotos mache ich, wie gesagt, kaum, für Musik habe ich noch meinen Oldschool iPod, sogesehen telefoniere ich nichtmal viel damit :D

Die Schaumis (ja, wird so ausgesprochen :D ) sehen doch schonmal ganz nett aus
Da stelle ich grad für mich das A1, A2 lite und A2 gegenüber

Gibts das Nokia 7.1 noch? Da finde ich auf GH grad keine Angebote, aber für's Nokia 8

Nokia 7.1 kommt erst raus - Muss man sich also noch etwas gedulden.
Was man noch erwähnen kann ist: BQ Aquaris X2

Die scheinen aber das Programm "Android One" etwas falsch verstanden zu haben und liefern nicht so regelmäßig Updates, wie versprochen.

Ich persönlich würde das A2 nehmen, da bessere Hardware, bessere Kamera (ist dir aber nicht sonderlich wichtig) und keine Notch. :D
Hat aber auch einen schwächeren Akku (in Vergleich zu A2 Lite) und nicht jeder möchte auf einen Klinkenanschluss verzichten.

Schau dir Mal die Smartphones von bq an. Da gibt es einige Modelle die auf deine Vorgaben passen.

würde sagen nokia 7+ statt nokia 7.1
oder oneplus 6

weil der TE es könnte - wie er sagt. @XN04113

Ich kann Dir jetzt keins empfehlen , aber ich kann Dir sagen welches ich nicht empfehlen kann.
Ich hatte das X2 pro und war doch recht enttäuscht , mit Monatlichen updates hat es auch nicht ganz geklappt.
SAR Werte auch viel zu hoch, mir hat einfach Stock Android bei dem Gerät nicht gepasst obwohl ich das Nexus 5 und 5X hatte.
Jetzt habe ich mir ein P20 pro zugelegt und dazwischen liegen Welten.

'Stock Android' damit bleiben Smartphones von Google oder mit Android One. Die 7er von Nokia wurden genannt.

Android 9 Pie, 8.1, 8.0 Updates für Smartphones im Überblick
Für die letztjährigen Smartphones Nokia 3, 5, 6, 7 Plus und 8 gibt es aber bereits Zusagen für das Update auf Android 9 Pie.
Das Nokia 7.1 Dual-SIM 32GB blau ist von den Daten her interessant.
  • Display
    5.84", 2280x1080 Pixel, 19:9, 16 Mio. Farben, IPS, HDR (HDR10), kapazitiver Touchscreen, Gorilla-Glas 3, Aussparung
  • Anschluss
    • 3,5-mm-Kopfhörerbuchse
    • USB Typ C (USB 2.0)

Zuletzt bearbeitet:
OnePlus6 wenn es etwas mehr sein darf.

Zuletzt bearbeitet:
Bin selber ein großer Fan von Android One und mit meinem Nokia 7 Plus ziemlich glücklich und habe seit etwa einer Woche Android Pie. Leider ist es auch eine ganze Ecke teurer als das Mi A2 und der Bootloader ist gesperrt. Ein Mi A2 Lite würde ich aufgrund des lahmen Snapdragon 625 gar nicht in Betracht ziehen...

Wenn man Custom-Roms nicht abgeneigt ist geht im Moment nichts über das Poco F1 mit Lineage OS. Die Standard Oberfläche ist jetzt auch nicht mehr sooo weit von Stock-Android.

Hier mal meine Empfehlungen für um die 300€:

https://geizhals.de/?cmp=1815733&cmp=1777590&cmp=1815743&cmp=1871862&cmp=1875586

EDIT: Ich sehe gerade die Klinke ist wichtig, damit ist das A2 ja dann auch raus. Habe das X2 mal hinzugefügt obwohl ich es für einen schlechten Deal im Vergleich zum 7 Plus oder X2 Pro halte.

Zuletzt bearbeitet:
XN04113 schrieb:
warum bei diesem Anwendungsprofil mehr als 200€ ausgeben?
pupsi11 schrieb:
weil der TE es könnte - wie er sagt. @XN04113
Ja, aber können vs wollen :D

Es ist jetzt das Xiaomi Mi A1 64GB geworden

A2 none-lite ist ja wegen fehlendem Kopfhöreranschluss rausgefallen
Das A1 und A2 lite haben den gleichen SOC, das A1 ist ein wenig kleiner (ist mir lieber); FullHD Auflösung reicht mir vollkommen aus, Akkukapazität ist ja auch in etwas gleich wie die beim 5X.

@alle vielen vielen Dank für die Tips, auch die "hochpreisigeren" ;)
Wie XN04113 schon festgehalten hat - wieso mehr als 200 bei dem Anwendungsprofil
So oder so ist es schneller als mein aktuelles (kaputtes :freak:)

Zurück
Oben