Kaufempfehlung Soundkarte für BD MMX300 600 Ohm

v00Rii

Newbie
Hallo!

Ich brauche Hilfe/Beratung zu folgender Thematik:

Ich habe ein Beyerdynamics MMX 300 MANUFAKTUR als 600 Ohm Version.
Dafür brauche ich ja logischerweise einen vernünftigen Verstärker bzw. eine vernünftige Soundkarte - ich nutze zur Zeit die onboard-Lösung von meinem MSI Z87-G43 (Realtek ALC892), welche natürlich nicht genug Leistung liefert.

Ich stehe allerdings vor dem Problem, dass ich durch eine relativ große Grafikkarte wenig Platz im Gehäuse habe (siehe Foto).
Auf dem Foto ist zu sehen, dass ich dort bereits eine ASUS PHOEBUS eingebaut hatte, welche aber extrem schlechten Ton geliefert hat -> hat sich schlechter angehört als die Onboard lösung - blechern, kratzend, übersteuernd - ich weiß nicht ob sie eventuell einfach kaputt war ... und ja ich habe diverse Treiber, Einstellungen und auch den einen weiteren PCIe Slot ausprobiert, der noch frei war. Diese Karte ging binnen der 14 Tage zurück.
Ich habe auch gelesen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn die Soundkarte zu nah an der GPU sitzt, was dann allerdings heißen würde, dass ich ein Problem habe: ich habe den PCIe 1x direkt über oder noch einen PCIe 16x direkt unter der Grafikkarte (3 Slot) -> siehe Foto -> externe Lösung?

Jetzt zu meinen Einsatzbereichen:
Hauptsächlich spiele ich Singleplayer-Spiele (was also Gegnerortung nicht unabdingbar macht, wobei ich so etwas auch in Singleplayern mag, der Immersion wegen), höre Musik und gucke (eher seltener - nur wenn die Freundin den Fernseher blockiert :D) Serien und Filme.

Ich habe schon etwas im Internet gestöbert und bin auf ein paar Karten gestoßen:
-> Die ASUS Essence STX II als interne Lösung (https://www.asus.com/Essence-Hi-Fi-Audio/Essence_STX_II/)
- hierbei stellt sich jedoch die Frage, ob es zu Problemen wegen des Platzmangels kommt

-> Die Asus Xonar U7 (https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Xonar_U7/) als externe Lösung, wobei ich gelesen hab, dass diese Karte mit 600 Ohm nicht klar kommt (ich höre eigentlich nie extrem laut, aber eine gewisse Lautstärke sollte schon erreicht werden)

-> Asus Xonar Essence One (https://www.asus.com/de/Essence-Hi-Fi-Audio/Xonar_Essence_One/), wobei ich hiermit nicht viel anfangen kann und ich mich frage, ob die 450€ hier gerechtfertigt sind

Ich bin natürlich offen für andere Vorschläge, das waren jetzt die Geräte, die mir bei meiner Recherche aufgefallen sind.
Preislich wollte ich nicht unbedingt mehr als 300€ ausgeben, ist aber keine feste Grenze.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich jetzt schon einmal für die Bemühungen :)
Grüße

PS: Auch wenn auf dem Bild nicht zu sehen, während des Probelaufs hatte ich natürlich den 6-Pin Stromanschluss an der PHEOBUS angeschlossen :D

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Da ich wirklich ein Laie in diesem Bereich bin Frage ich mich:
Ist das nur ein Verstärker? Es wird überall geschrieben, dass durch bessere Soundkarten auch ein besserer Klang resultiert (vor allem Raumklang). Wie sieht es damit bei diesem Gerät aus?

Das ist eine Kombination aus Verstärker und Digital/Analog-Wandler. (AMP, DAC)

Das digitale Signal (z.B. aus dem PC) wird über USB durch das Gerät in ein analoges Signal umgewandelt und verstärkt.
Wenn Du möglichst unverfälschten Klang haben willst sind DAC´s gut geeignet. "Spielereien" wie virtuelle Klangeffekte gibt es aber nicht.

Der verlinkte DAC/AMP ist nur ein gutes "Allround-Beispiel". Möglicherweise kann er auch für 600 Ohm zu schwach sein, allerdings liest man immer wieder positive Berichte, dass er auch gut 600 Ohm betreiben kann.
Es gibt dort einen großen Markt, einfach mal bei Geizhals/Thomann/Amazon/etc. stöbern ;)

"Besseren Klang" durch virtuelle Raumklangeffekte würde ich als äußerst fragwürdig und subjektiv bezeichnen. Beim Musikhören ist für mich möglichst unverfälschter Stereo-Sound das Maß aller Dinge.

habe den FiiO selbst im einsatz und der sound ist top, da brauchst dir keine gedanken machen

Alles klar, dann werde ich das mal ausprobieren.
Habt vielen Dank :D

Passendes Mittel ist für meinen Ohren ja mehr die Essence. Der E10k ist zwar nett, aber HiFi ist anders. Bei dem Buget/Kopfhörer wäre das auf jedenfall an der falschen Stelle gespart. Der Verstärkung der Essence ist für einen 600 Ohm Beyer zwar auch nicht optimal, aber damit kann man leben. Der eigentliche Klang ist dafür hervorragend, sodass die Mischung für den Preis ziemlich gut ist.

Du kannst den E10k als USB-Soundkarte wie die Xonar U7 betrachten.
Nur mit weniger Features, schlechterem Klang und dafür deutlich mehr Ausgangsleistung.
Ich habe beide Geräte in diesem Moment angeschlossen. Also die Essence und den E10k und bilde mir daher ein, das recht gut beurteilen zu können, mit meinem DT880 600Ohm. Vielleicht bestellst Du auch einfach beide mal überzeugst dich selbst. Vom Buget her ja kein Problem. Die Essence One wäre mir zu teuer, da kann man auch direkt was Solides von BD, LP, Lehmann usw. nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay danke! Vermutlich müsste ich wirklich beides ausprobieren und dann entscheiden...
Abgesehen davon, hat jemand Erfahrung/Ahnung wie sich das mit dem von mir beschriebenen Problem verhält?
Kann es durch den Platzmangel/der engen Installation von GPU und Soundkarte zu Problemen/Störungern/Qualitätseinbußen kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du eine sehr gute und allgemein überzeugende Lösung möchtest würde ich mir den O2/Odac von Head n Hifi anschauen. Kombiniert den in der Preisklasse wohl besten DAC mit dem in der Preisklasse besten KHV. Kann man nicht viel falsch machen. Meinen 250 Ohm DT880 treibt das Teil mit ca 1/2 Lautstärke bei low gain an. Also für das 600 ohm MMX sollte da locker genug Leistung vorhanden sein.

Mit Störungen ist das so eine Sache bei den internen ASUS. Glückssache um genau zu sein.
Bei manchen Grafikkarten gibt es ein Brummen auf dem Mikro. Mit der Essence hatte ich in nun guten 5 Jahren aber bisher keine Probleme. Wenn die zu nah an der GraKa sitzt, wird das eigentlich maximal wegen der Geräuschentwicklung der Lüfter suboptimal. Hatte die GraKa selber länger damit zugepflastert.

Der O2 ist sicherlich gut. Aber diese Aussagen mit: "Schon auf Stufe X ist es so laut, dass... *Text einfügen*" usw.
Die schmerzen mich etwas. Gute Verstärkung lässt sich einfach wenig danach beurteilen, wie weit man aufdrehen muss, bis es zu laut wird. Wenn es danach ginge, reicht der E10k, weil es ab Stufe 6 meistens unangenehm wird.

Natürlich ist mir klar, dass eine gute Verstärkung nicht nur von der Stellung des Lautstärkereglers abhängig ist. Es ging aber halt hier auch darum, einen KHV zu finden, der leistungsstark genug ist. Dass der O2 bis zum Maximum eine sehr gute Verstärkerleistung bietet sollte denen, die sich mit dem Teil beschäftigt haben, eigentlich ja klar sein :)

Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke ich werde mir für Testzwecke einfach beides bestellen (die STX + FiioEK10 oder O2/Odac) und dann gucken welche Lösung mir besser gefällt. Ich berichte dann :)

Musst halt schauen - beim O2/odac gilt das fernabsatzrecht nicht, da das ganze aus der Schweiz kommt. Du kannst es zwar zurückschicken und die werden auch keine Probleme machen (zumindest kam mir der laden per Mail sehr sympathisch vor) aber es kommen halt ein paar zusätzliche kosten auf dich zu. Wenn du also nicht hundertprozentig sicher bist, dass der O2/odac eine gute Investition ist dann würde ich davon die Finger lassen. Sonst ärgerst du dich nachher. Ich kann halt nur sagen, dass ich mit meinem sehr zufrieden bin ;)

Hallo!
Falls es jemanden interessiert: ich habe es nochmal mit einer internen Soundkarte versucht (STX II) und es funktioniert alles bestens, bin sehr zufrieden. Die Phoebus war anscheinend wirklich defekt. Danke für die vielen Antworten und Hilfestellungen!
Grüße

Dieses Modell wäre in deinen 300€ locker drin gewesen. Hättest aber andere Kabel für den KH gebraucht. Ansonsten ein super Preis für wirklich sehr gute Qualität.

Ich finds lustig wie hier alle gleich seine Entscheidung schlechtreden. Lasst ihn doch, die STX ist nun wirklich keine schlechte SK, hatte ich auch schon in meinem PC, allerdings V1 und die ST (also PCI). Die Probleme von dir, Nato, hatte ich weder bei der DG noch bei der ST, kann es also nicht ganz nachvollziehen, aber du hättest ja auch eine andere Karte, nun ja. Und Rollensatz, der DAC den du empfiehlst mag gut sein, ist aber am Ziel vorbeigeschossen, der bietet nämlich keinen dedizierten Kopfhörerausgang, was wiederum problematisch ist, denn das teil gibt dann im Regelfall maximal Line-level Pegel aus, was zwar reichen kann, aber ohne dedizierte Verstärkung ist keine wirkliche Spannungsfestigkeit gegeben, da die Ausgänge hier nicht darauf ausgelegt sind, groß belastet zu werden. Warum auch, sind ja nur line-out, line-ins sind in der Regel hochohmig. Damit disqualifiziert sich der DAC für die direkte Nutzung an Kopfhörern und benötigt dafür dann noch einen separaten KHV wie den O2. Denn eins ist sicher - die soundqualität die aus dem Line-out Ausgang des DACs kommt, ist an einer größeren Last als der eines Verstärkers nicht mehr so toll.

Zurück
Oben