Kaufempfehlung SSD für MacBook Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shyne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
413
Hi zusammen,

welche Platte würdet ihr für ein MacBook Pro als Systemplatte empfehlen. Hab vieles gelesen, das
Mac kein Trim unterstützt etc. darum brauch ich ja eure Hilfe.

Größe sollte zwischen 120GB - 160GB und Preis Netto: 200 - 250€

Danke euch
 
http://geizhals.at/eu/a534138.html würde ich nehmen. da kein trim geht solltest einfach nur drauf achten, dass die ssd garbage collection hat. dann kommts mehr oder weniger aufs selbe raus.
man könnte auch ne vertex 2 nehmen. jedoch hatten die firmware bugs, die hibernate verhindert haben. sollte aber inzwischen gefixt sein. dann gäbe es für knapp 250€ sogar 180gig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für eure Antwort. ja die Corsair hatte ich auch mal angeschaut. Bei der scheint auch
das P/L Verhältnis zu stimmen.

Vielen Dank, dann werde ich mich mal zwischen der 120GB und 180GB entscheiden.
 
blablub1212 schrieb:
einfach nur drauf achten, dass die ssd garbage collection hat.
Haben die heutigen alle, also auch Intel und Crucial. Apple verbaut Samsung.
blablub1212 schrieb:
man könnte auch ne vertex 2 nehmen. jedoch hatten die firmware bugs, die hibernate verhindert haben. sollte aber inzwischen gefixt sein.
Das Bug ist noch nicht gefixt, steht auch im OCZ Forum
.
Andere SF SSD sind ebenfalls betroffen, aber OCZ würde ich schon wegen der geringeren Leistung, Kapazität (bei SSD bis 120GB fehlen 5) und Lebenserwartung der jetzt verbauten 25nm NANDs nicht nehmen.
Persönlich würde ich eine Intel SSD nehmen, die haben mit den Sleep States keine Probleme.
Ergänzung ()

Trifft wohl wirklich alle SF SSDs., auch die von Corsair
Die P-Serie und die NOVA haben keine Sandforce-Controller und Corsair empfiehlt Sandforce SSDs nicht für den Einsatz in Laptops.

OCZ dazu: "Wir konnten diese Probleme nachstellen und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. So lange möchte ich euch bitten, keine Energiesparoptionen zu nutzen."
 
Zuletzt bearbeitet: (Corsair Zitat erweitert.)
Morgen,

danke dir @ Holt.

Das mit der OCZ hab ich nun verstanden, das ich eher die Finger davon lassen sollte.
Bei der Corsair SSD geht es allerdings um die F-Serie und nicht Nova oder P, darum
versteh ich nicht, welche Serie du damit ansprechen möchtest, in dem Zitat.

Danke
 
Es geht darum, dass alle SF SSDs den gleichen Fehler haben und deshalb Corsair selbst nicht den Einsatz einer SSD mit Sandforce Controller in einem Notebook empfiehlt. Dafür empfehlen sie halt eine SSD aus ihren anderen Serien, die andere Controller haben, oder hättest Du erwartet von Corsair eine Produkt von Intel, Crucial oder Samsung empfohlen zu bekommen?
 
Ich würde einfach gerne eine empfohlen bekommen die gut mit einem MacBook Pro arbeiten kann und zwischen 120-240GB hat und ca. 200- 280Netto kostet.

Welche Marke oder Modell ist mir fast egal.
Die Corsair sieht vom P/L sehr gut aus, darum ist es ja nahe liegend diese zu nehmen.
 
Shyne schrieb:
Ich würde einfach gerne eine empfohlen bekommen die gut mit einem MacBook Pro arbeiten kann und zwischen 120-240GB hat und ca. 200- 280Netto kostet.

Welche Marke oder Modell ist mir fast egal.
Die Corsair sieht vom P/L sehr gut aus, darum ist es ja nahe liegend diese zu nehmen.

Welche Corsair?
Persönlich würde ich eine Intel nehmen und die kann ich auch bedenkenlos empfehlen Die 160er kosten allerdings pro GB deutlich mehr als die 120er Postville. Apple verbaut Samsung. Da ich keine Samsung habe, tue ich mich schwer eine zu empfehlen, aber die 470er Reihe ist auch nicht wirklich schlecht. Macs haben ja kein TRIM, das sollte man beachten.
 
Holt schrieb:
Macs haben ja kein TRIM, das sollte man beachten.

Ich möchte mich eigentlich nicht mit einmischen aber dieses Jahr kommt noch OSX Lion raus. Vielleicht unterstützt OSX dann TRIM. Von daher ist es vllt doch ganz gut, schon auf TRIM zu achten. Aber wie gesagt, ist nur ein Kommentar... Ob es euch bei der Diskusion nach vorne bringt weiß ich nicht ;)
 
Wäre auch mal Zeit für Apple,, aber mit dem beachten meinte ich auch ehr dies bei der Nutzung zu berücksichtigen, also die SSD nicht zu voll werden lassen und von daher ggf. eine Nummer größer zu kaufen. Viel mehr kann man ja wieso nicht machen, wenn TRIM Support nicht vorhanden ist.
 
Danke schonmal...

@Holt:
bei den Corsair wurde die "Force F120 bzw. F180" angesprochen und vorgeschlagen.
Nur wie du richtig gesagt hast, muss man vieles beachten und bei Macs besonders den Sleep-Modus weil wer macht seinen Mac schon aus ;).
Eventuell kannst du auch was über diese Reihe was sagen.

Die Intel scheinen sehr gut zu sein aber leider auch sehr teuer, da hast du ebenfalls recht.

@Gewürzwiesel:
Das mit dem Trim wäre denke ich nicht schlecht weil Apple nicht drum herum kommt. Entweder nutzen sie das oder kochen wieder ihre eigene Suppe.
 
Shyne schrieb:
@Holt:
bei den Corsair wurde die "Force F120 bzw. F180" angesprochen und vorgeschlagen.
Nur wie du richtig gesagt hast, muss man vieles beachten und bei Macs besonders den Sleep-Modus weil wer macht seinen Mac schon aus ;).
Eventuell kannst du auch was über diese Reihe was sagen.
Es geht wohl um diese Force 120 und die Force 180 und beiden haben den Sandforce Controller und was Corsair darüber des Einsatzes in Notebooks selbst sagt (nämlich nicht zu empfehlen), hatte ich ja schon berichtet. Wer hat die also empfohlen?
Shyne schrieb:
Die Intel scheinen sehr gut zu sein aber leider auch sehr teuer, da hast du ebenfalls recht.
Dann bist Du ja der ersten Applekunde, der über teuere Hardware klagt. Also lieber etwas mehr anlegen als es nachher zu bereuen.
Shyne schrieb:
@Gewürzwiesel:
Das mit dem Trim wäre denke ich nicht schlecht weil Apple nicht drum herum kommt. Entweder nutzen sie das oder kochen wieder ihre eigene Suppe.
Die können keine eigene Suppe kochen, TRIM ist ein standartisiertes SATA Commando, nur eben erst später in hinzugekommen und deshalb eben (noch) nicht überall implementiert.
Was sie aber machen können ist, die Sektoren welche von gelöschten Dateien belegt waren immer sofort wieder zu verwenden. Dann ist der "Schaden" geringer, aber wenn man seine SSD mal auf z.B 100GB gefüllt hatte und dann nur noch 60GB drauf hat, bleiben für den Controller die übrigen 40GB weiterhin belegt, weil sie eben nie überschrieben wurden und wenn sie überschrieben werden, so gelten die neuen Daten für ihn als gültig.
Das ist ja genau der Punkt, ein SSD Controller kann nur auf zwei Wegen erfahren, wann Daten gelöscht werden können: TRIM oder Überschreiben der Sektoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier klare Kaufempfehlung von mir an dich:
Intel X25-M entweder 120 oder besser noch 160. Da hast du ein Topprodukt und musst dich nicht mit den aktuellen Problemen der Sandforce-Reihe bzw der Crucial herumärgern ;)

lg
 
Ok also wird es eine Intel...
Gerade das ihr gelesen: würde sich das warten auf eine "SSD 510 Series" lohnen?
 
Wenn Du SATA3 hast (mit Mac Hardware kenne ich mich nicht aus) und für die hohen Transferraten die 50% Aufpreis zahlen willst, dann warte. Wirklich einen großen Unterschied wirst Du im Alltag aber nicht merken, denn da sind die gegenüber einer HDD sehr kurzen Zugriffszeiten viel ausschlaggebender als die Transferraten.
 
Shyne schrieb:
Gerade das ihr gelesen: würde sich das warten auf eine "SSD 510 Series" lohnen?

Ich würde sagen, ein 1a Übergang um drüben im Sammelthread nach zu fragen, vor allem bleibt es da dann erhalten und verschwindet nicht mit dem Thread in den Tiefen des Forums sobald das Thema hier durch ist. ;)

*Schlüssel zück*

/closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben