Das würde mich auch interessieren,
@commandobot !
@Barock, eigentlich bräuchtest Du zunächst mal eine Art "Pflichtenheft" oder "Anforderungsprofil", um geeignete Objektive (die Mehrzahl ist kein Zufall) einzugrenzen/bestimmen zu können und erst dann kannst Du nach guten suchen! Ich will Dir nicht zunahe treten aber ich bin mir nicht sicher, ob Du (jetzt schon) dazu in der Lage wärst, geeignet und gut (oder noch besser) beurteilen zu können.
Ich hab, etwas mehr als 10 Jahre, auch im Bereich Sport (Leichtathletik, später Judo) fotografiert und z.T. auch an die lokale Presse verkauft. Daher wäre meine Frage auch, um welche Kampfsportart es sich handelt. Ebenso, ob für den/die Fotografierenden die Beschränkung auf Zuschauerränge besteht oder ob man die möglichkeit hat "näher heranzukommen". Die Kampfsportarten, die mir spontan grad einfallen, finden, im Wettkampfbetrieb, in geschlossenen Räumen statt. Das bedeutet, dass die Blende möglichst groß (die Blendenzahl ist dann möglichst klein) sein sollte. 1,8 oder kleiner/"besser", damit aber neu ziemlich teuer.
Das bedeutete für mich, aufgrund von nicht unbeschränkten finanziellen Mitteln, Festbrennweiten. Zwar gabs auch Zooms, mit großen Festbrennweiten über den Zommbereich aber die Preise sind dann ggf. in Regionen ....
Gerade bei schnellen Sportarten und Belichtungszeiten, die Bewegungen auch oder überwiegend einfrieren sollen, wäre, für mich die Serienbildfunktion, bei kurzen Belichtungszeiten, ein wichtiges Kriterium, beim Body.
Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, öfter Einzelaufnahme genutzt zu haben. Es sei denn ein Veranstalter, in der Halle, hat mir mitgeteilt, ich solle mit der Klackerei aufhören ....
Stativ? Hmmmm .....
Bei nicht wenigen Veranstaltungen, sind 3-beinige gar nicht gern gesehen oder sogar verboten. Da wäre dann Einbein besser und/oder erlaubt. Beim Judo aber auch, für mich Blödsinn, weil die "schnelle Bewegung" ja nicht über eine größere Strecke erfolgte, Da kann man besser freihändig mitziehen. Und ein gutes (insbesondere also stabiles und erschütterungsfreies) 3-Bein mag man, ab 100 € bekommen; auf dem Gebrauchtmarkt! Neu? Mir fiele da momentan nix ein. Und dazu käme dann noch ein geeigneter Kopf. Meiner ist von
FLM und den hab ich nicht für 100 € kaufen können ....
Viel geschrieben hab ich jetzt. Ich hoffe nicht so viel, dass es nervt.
Gruß
Bernd