Kaufen? Acer Aspire V Nitro Black Edition VN7-592G-757F Intel Core i7-6700HQ 16GB RAM

fat32

Cadet 3rd Year
Hi,

ich bin kurz davor, das folgende Notebook zu bestellen:

Acer Aspire V Nitro Black Edition VN7-592G-757F Intel Core i7-6700HQ 16GB DDR4 256GB PCIe SSD (NVMe) GTX 960M Full HD IPS Linux
  • i7-6700HQ
  • 16GB DDR4-RAM
  • 256GB SSD (PCIe ==> sehr schnell)
  • Gute Grafikkarte, aber die ist nicht soo wichtig

Das Gerät kostet 1249€.

Für mich macht das Gerät einen super Eindruck. Es erfüllt alle meine Anforderungen und eine HDD lässt sich auch noch nachrüsten. Frage: Sollte ich eine HDD einbauen, habe ich dann trotzdem noch Garantie?

Seht ihr einen Grund, das Gerät nicht zu kaufen und würdet stattdessen ein anderes vergleichbares wählen? Wenn ja, warum?

Es geht um viel Geld, ich will da keinen Fehler machen :)

Und: Wie sinnvoll ist eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre für 70€? (umgerechnet 3€ pro Monat)

Grüße
fat32

Da wir deine Anforderungen nicht kennen, können wir auch schlecht was empfehlen :)

Zur Garantieverlängerung: wenn du das Notebook sicher 4 Jahre lang nutzen wirst, dann finde ich das für 3€ pro Monat keine schlechte Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Einbauschacht zum nachrüsten vorhanden ist und du eine Platte einbaust, warum sollte das an der Garantie was ändern?

Seht ihr einen Grund, das Gerät nicht zu kaufen und würdet stattdessen ein anderes vergleichbares wählen? Wenn ja, warum?
Naja, ich würde es nicht kaufen. Wüsste nicht was ich damit machen soll :)

Im Ernst, du verschweigst uns was du mit dem Teil überhaupt machen willst. Da wirds schwer einen Rat abzugeben.
Persönlich würde ich für soviel Geld ein Macbook kaufen. Metallgehäuse, super Trackpad usw... Oder halt ein Thinkpad, welches wieder andere Vorteile bietet (Dockingstation...)
Allgemein verbinde ich mit Acer nicht unbedingt hochwertige Laptops... hab immer diese Plastikbomber im Kopf, kann mich aber auch täuschen.

Dazu müsstest du zunächst schreiben, welche Anforderungen es sein sollen. Wenn die GPU nicht wichtig ist, wieso möchtest du eine 960M mitbezahlen? Wieso 15" für einen vierstelligen Preis? Wenn "ein anderes vergleichbares", dann vergleichbar in was?

Eine Festplatte kann man üblicherweise ohne Garantieverlust einbauen, wenn eine entsprechende Wartungskappe vorhanden ist. Beim Vorgänger war es wohl nicht der Fall, aber bei genau diesem keine Ahnung.

Ich will meinen Desktop-PC durch ein zukunftssicheres Notebook ersetzen. Das heißt, ich will das Gerät wahrscheinlich 3 oder mehr Jahre verwenden. Sowohl zuhause als auch im Zug oder in der Uni, mein ständiger Begleiter sozusagen ;)

Hauptsächlich will ich damit ein schnelles Ubuntu mit einer/mehreren VMs (Windows) betreiben. Deshalb ist der RAM und die CPU sehr wichtig für mich.

Außerdem sollen Filme und Videos ruckelfrei abgespielt werden. Bei meinem jetzigen Rechner ruckelt alles, wenn ich auf YouTube ein Video in der höchsten Qualität abspielen will...

Am meisten nutze ich das Gerät für Softwareentwicklung (Webentwicklung), E-Mails, Office, Surfen, Filme und für die VMs. Ich bin kein Zocker.

Persönlich würde ich für soviel Geld ein Macbook kaufen.
Ich bin kein Fan von Apple.. Soweit ich weiß, bekommt man da für das Geld auch nicht die beste Hardware

Oder halt ein Thinkpad, welches wieder andere Vorteile bietet (Dockingstation...)
Welches Modell?

Allgemein verbinde ich mit Acer nicht unbedingt hochwertige Laptops... hab immer diese Plastikbomber im Kopf, kann mich aber auch täuschen.
So gehts mir mit HP :D

Wenn "ein anderes vergleichbares", dann vergleichbar in was?
Ähnliche Hardware für weniger Geld

------
Ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass es ein i7-6700HQ sein muss, weil dieser Hyperthreading und DDR4 unterstützt und außerdem ein Quadcore ist. Ich denke, das ist vernünftig, wenn man ein Gerät für die Zukunft will, mit dem man alles erledigen will.

Durch diese Voraussetzung ist die Preisklasse schonmal auf > 800 - 900€ festgesetzt.

Wenn man dann noch 16GB RAM will und eine SSD will, ist man eigentlich locker bei 1200€... Oder habe ich da interessante Modelle übersehen?

Ich bin mir nicht sicher, ob mir 8GB RAM reichen würden. Zur Zeit habe ich 4GB und das ist bei weitem viel zu wenig. Wenn ich mal 20 Tabs im Chrome offen habe, kackt der Rechner ab. Und ich habe sehr gerne viele Tabs offen ;)
Ergänzung ()

Anfangs habe ich auch noch die i7-4xxxHQ und i7-5xxxHQ - CPUs mit in meine Suche einbezogen. Aber diese scheinen in der Performance schlechter zu sein. Außerdem unterstützen sie kein DDR4 und ich denke, das kostet relativ viel an Performance. Oder liege ich da falsch?

Ich habe mir schon 5 Jahre kein neues Gerät mehr angeschafft... Kann sein, dass ich auch völlig übertreibe

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann würde ich für unterwegs ein Thinkpad der X oder T Serie wählen. Ausstattung nach Wunsch. Dann eine Passende Dockingstation dazu für Zuhause mit einem großen Bildschirm nach Wahl damit man vernünftig am Schreibtisch arbeiten kann.

Die Thinkpads X/T sind aber noch teurer als das, was ich mir ausgesucht habe. Die gehen bei 1300€ los, wenn man einen i7 will. Oder kannst du mir ein konkretes Modell emfehlen?

würde mir die auch nur auf der Lenovo Seite zusammenklicken.

Habe ja nicht gesagt das es billiger wird :D
Finde halt das gerade wenn man wechselnde Arbeitsplätze hat die Dockingstation Lösung schon genial ist. Hab selbst ein T440 von Berufswegen im Einsatz.
Mir wäre diese Möglichkeit mehr Wert als der I7 wenns denn dann zu teuer wird. Drei bis Vier Jahre nur am Notbookbildschirm arbeiten möchte ich nicht machen...
Außerdem bieten die recht stabile bewährte Gehäuse. Richtige Businessnotebooks eben. Weiss nicht wie stabil der Acer ist.

Also die Thinkpads sind mir für die Hardware definitiv zu teuer (als Beispiel das billigste X-Modell für 1038€: Nur 4GB RAM und ein i3). Aber trotzdem danke für den Tipp! :)

Es gibt doch auch für den Acer eine Dockingstation (via USB). Ist davon abzuraten?

Ich bin jetzt gerade am überlegen, ob ich meine Anforderungen runterschrauben soll auf i7-xxxxHQ und 8GB RAM. Merkt man denn die Unterschiede zw. der 4./5. und 6. Generation? Und zw. DDR3 und DDR4? Ich kann das gar nicht richtig einschätzen und nehme deswegen lieber das bessere...

Bei dem Modell, das ich oben im ersten Post genannt habe, ist die SSD ja per PCIe angebunden, was sie nochmal ein Stück schneller macht. Das war für mich eigentlich zusammen mit dem i7-67000HQ und den 16 GB RAM der Grund, das Ding zu kaufen

Ich würde natürlich auch einen externen 24"-Bildschirm anschließen und nicht mit den 15 Zoll arbeiten. Außerdem kommt eine externe Tastatur und Maus hin.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Thinkpads kann ich mich nicht anfreunden :(

Ob man eine PCIe-SSD braucht? Keine Ahnung ;)

Was hältst du von den Notebook-Konfiguratoren? Hab da mal was zusammen gestellt:
Display / System:15.6" GT 940M | i7-6700HQ | FHD LED 1920 x 1080 (W650RB)
Arbeitsspeicher:16GB Corsair Vengeance DDR3-1866 SO-DIMM (2x 8GB)
SSD (M.2 / U.2):256GB Samsung SM951 Series (bis zu 2150Mb/s lesen)
Festplatte / SSD:1TB 2,5" Festplatte
Laufwerk:DVD-Brenner Slim
2. Laufwerk:Nein
Netzteil:90W Netzteil inklusive
Tastatursprache:Deutsch (DE) - unbeleuchtet (W650)
Soundkarte:HD-Audio Onboard
Wireless LAN:WLAN 433 MBit - Intel Wireless-AC 3165 + Bluetooth (M.2)
Betriebssystem:Nein
Antivirus, Firewall, Security:Nein
Office:Nein
Tastatur / Desktop:Nein
Maus:Nein
Monitor:Nein
Headset:Nein
Anschlusskabel:Nein
Notebooktasche:Nein
Garantie & Service:2 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return, 0 Pixelfehler Garantie
(http://www.mifcom.de/product/2429/1...tor---v-serie-(clevo-w650,-w670).html?config)

Das würde zusammen 1235€ kosten, ich würde also kaum was sparen.

EDIT:
i5 will ich nicht, da keine Hyperthreading-Unterstützung. Am i7 halte ich fest. Die Frage ist nur, ob es wirklich die 6. Generation sein muss oder ob es auch die 4. bzw. 5. tut. Der wesentliche Vorteil ist, wenn ich das richtig sehe, dass die 6. Generation DDR4 unterstützt und somit nochmal ein bisschen schneller sein dürfte. Ist das richtig?

Oder kann man das vernachlässigen und beruhigt auch zur 4. oder 5. Generation greifen? Ich denke, das ist die wichtigste Entscheidung, die ich jetzt treffen muss. Danach kann ich weiter suchen und mir überlegen, ob erstmal auch 8GB RAM reichen würden

Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du von diesem hier?

Notebook HP, Pavilion 15-ak032ng, 39,6 cm (15,6") FHD-IPS-Display entspiegelt, Rennmaschine (i7-6700HQ Prozessor+16 GB RAM+128GB SSD+2 TB HDD, WINDOWS10 64 Bit
wirhabensnoch.de/notebook-hp-pavilion-15-ak032ng-39-6-cm-15-6-fhd-ips-display-entspiegelt-rennmaschine-i7-6700hq-prozessor-16-gb-ram-128gb-ssd-2-tb-hdd-windows10-64-bit.html?utm_source=Geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=1565309-N1

1090€, i7-6700HQ, 16GB RAM, 128GB SSD, 2TB HDD

Würde alle meine Anforderungen erfüllen, sieht halt beschissen aus und ist von HP... Aber preislich wärs super
Ergänzung ()

Selbstverständlich kann man getrost zur 4. und 5. Generation greifen.
Ok, also hat man durch die fehlende DDR4-Unterstützung keine gravierenden Performanceprobleme?

Was ich persönlich davon halte? Nicht viel da zu teuer. Du musst so ein Luxus teil bezahlen deshalb musst du etwas davon halten. Ich bin eher der 2-3 Jahre alten Geräte da 50-60% günstiger :-)

Deutlich billiger geht es mit einem i7 vermutlich nicht...

Das Problem ist halt, dass ich überhaupt nicht weiß, wieviel Performance ich wirklich brauche.

Nur so als kleiner Denkanstoß:
Dir ist bewusst, dass Hyperthreading im günstigsten Fall 30% Mehrleistung bietet? Sprich statt der Performance von "4 Kernen" hast du bei einigen wenigen Ausnahmen die Performance von "5,2 Kernen".

Nimmt man alle Spiele die 2015 erschienen sind, so bringt das im Schnitt vielleicht 3% Mehrleistung. Photoshop gewinnt circa 10% an Mehrleistung wenn Hyperthreading aktiviert ist. Wirklich bewusst wahrnehmen wirst du das nicht. Auch bei VMs kommt es stark auf die jeweilige Konfiguration an, HT kann auch einen negativen Einfluss auf die Performance haben.

Ob es der Aufpreis zum i7 daher immer Wert ist, sei mal dahingestellt. Bei HT handelt es sich nunmal nicht um echte phyiskalische Kerne. Gut ist, dass die i7 von Haus aus mit etwas mehr Takt daherkommen als die i5..

Acer ist darüberhinaus definitiv nicht als "Premium-Hersteller" verschriehen. Ich würde mich da eher bei Dell, HP oder Lenovo umsehen (variiert natürlich auch dort je nach Serie).

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir mit den 30% sicher? Wie kommt dieser Wert zustande?

Sollte das wirklich stimmen, schaue ich mich halt auch mal nach i5-Modellen um, diese sollten deutlich günstiger sein.

Auch wenn Wikipedia nicht unbedingt die beste Quelle für so etwas ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

"Aber auch bei modernen „breiten“ (vierfach superskalar) Mikroarchitekturen wie etwa Nehalem kann Hyper-Threading laut Aussage von Intel im Multitasking-Betrieb normale Programme um 10 bis 20 %, optimierte Programme um bis zu 33 % beschleunigen."

Gibt aber zahlreiche andere Artikel im Netz, die auf ein ähnliches Ergebnis kommen.

Noch ein paar Zitate:
"Intel Hyper-Threading Technology can boost processing performance of a system by up to 30%. Hyper-threading creates two logical processors from one physical processor core. It does so by providing two sets of registers (called architectural states) on each core. When hyper-threading is enabled on an Intel socket, the second architectural state on each core can accept threads from the operating system (or hypervisor). These two threads will still share internal microarchitecture components called execution units. This can result in up to 30% more processing performance in a single socket system. In dual socket systems, hyper-threading can provide up to a 15% improvement. If performance tuning is critical in your environment, testing performance both with and without hyper-threading could be important."

"In my experience, it's quite hard to find "simple code" that shows benefits from hyperthreading. It tends to be more complex examples that show the benefit. Still, the benefit will most likely not be 2x that of "no hyperthreading". Count on getting perhaps 20-30% improvement. "

Und auch aus meiner eigenen Erfahrung als Entwickler kann ich dir sagen: Mehr als 30% Performance-Gewinnen habe ich bei meinen Tools noch nie beobachten können, hochgradig parallele Applikationen haben bei mir circa 15% Leistungs-Gewinn verbucht. Aber auch das funktioniert eben nicht immer..

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke :)

Auch wenn 30% schon einen Unterschied machen können, suche ich mal nach i5 und i7, aber jeweils Quadcores... Das muss schon sein

Ich hätte nie gedacht, wie lange man mit der Suche nach einem Notebook verschwenden kann... Ich bin jetzt sicher schon 20 Stunden damit beschäftigt, einfach unglaublich
Ergänzung ()

Ich gebs auf. Vielleicht wirds doch einfach irgend ein Billignotebook und für zuhause wird ein neuer großer Rechner gebaut. Wollte ich zwar nicht, aber scheinbar gehts nur so

Zuletzt bearbeitet:
Wenns erst 20 Stunden sind, dann wundert mich die Auswahl die du uns hier präsentierst nicht.
Du weisst eigentlich nicht was du brauchst, was genau deine Ansprüche sind. Hauptsache Große Zahlen (i7, PCI Express SSD und schön teuer)

Welche Software verwendest du die das HT des I7 wirklich nutzt und somit den Aufpreis wirklich rechtfertigt?
Brauchst du eine Dezidierte Graka? Wenn ich schon "Rennmaschine" lese...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben