Kaufen? Acer Aspire V Nitro Black Edition VN7-592G-757F Intel Core i7-6700HQ 16GB RAM

Richtig! Ich weiß nicht, was ich brauche und genau das ist mein Problem, sonst hätte ich schon lange eins gekauft

Jetzt kommt noch die Problematik mit der Dockingstation dazu. Ich habe auf mehreren Seiten gelesen, dass solche USB-Dockingstations die CPU ziemlich auslasten, was die Temperatur und damit den Verschleiß hochtreibt. Außerdem scheint die Grafik über eine solche Dockingstation ebenfalls deutlich schlechter zu sein. Die einzigen Notebooks mit richtiger Dockingstation, die ich bisher gesehen habe, waren die Thinkpads, die mir aber für die Hardware zu teuer sind.
Heißt: Erstmal keine Dockingstation und jedes Mal manuell alles ein- und ausstecken... Das wird auf Dauer wahrscheinlich ziemlich nervig, weil ich das mehrmals pro Woche machen muss.

Welche Software verwendest du die das HT de I7 wirklich nutzt und somit den Aufpreis wirklich rechtfertig?
Vermutlich kann VirtualBox / VMWare damit besser arbeiten, das weiß ich aber nicht. Wenn ich genau darüber nachdenke, kann ich darauf auch verzichten. Damit sind jetzt alle i5 und i7 Quadcores im Rennen.

Software, die ich häufig nutze:
- Ubuntu 14.04 als OS
- Chrome mit sehr vielen offenen Tabs
- Thunderbird
- VirtualBox

Mehr ist es im Prinzip nicht. Vielleicht reicht auch doch eine schlechtere CPU. Ich weiß es nicht
Wenn ich jetzt auch noch das Quadcore-Kriterium streiche, kommen auch die iY-xxxxU-CPUs mit ins Spiel.

Brauchst du eine Dezidierte Graka?
Nein. Ich finde nur kein Notebook mit Quadcore, SSD, 8GB RAM und ohne teure Graka

Überhaupt bin ich gerade stark am zweifeln, ob ich wirklich meinen Desktoprechner durch ein Notebook ersetzen will. Die Preise, die Problematik mit der Dockingstation, usw....

Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten
1) Gutes Notebook für alles, was mir auch in Zukunft (3-5 Jahre) gute Dienste leisten wird. Da muss ich dann wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und 1200€ oder mehr investieren
2) Passables Notebook für Uni und unterwegs (maximal 600€) + Desktop-PC mit guter Performance. Beides sollte mindestens 3-5 Jahre so performant sein, dass ich mir nichts neues anschaffen muss.
Möglichkeit 2 wird mich wahrscheinlich teurer kommen. In sofern stelle ich mir immer noch die Frage, ob ich mir nicht doch das teure Notebook aus dem Eingangspost holen soll. Hmm...

In der Uni brauche ich hauptsächlich Chrome und Office-Anwendungen. Da ich LibreOffice meide (erstellt mal eine Präsentation damit... :D), war eigentlich die Idee, dass ich mir eine VM mit Windows einrichte, in der M$ Office läuft. Diese könnte ich dann im Seamless-Mode betreiben, so dass es so aussieht, als wäre Office auf Ubuntu installiert. Und hierfür benötige ich eine gute CPU. Das ist eigentlich der Hauptgrund dafür, dass ich so viel Wert auf die CPU lege.

Vielleicht erklärt das meine wirren Gedanken :P
Ergänzung ()

Oder bis zur Cebit warten und hoffen, dass die jetzige Technik so billig wird, dass ich mir das Zeug leisten kann? :D
Ergänzung ()

Naja gut, Zeit fürs Bett. Vielleicht weiß ich ja morgen, was ich will

Zuletzt bearbeitet:
OK... Zusammenfassend kann ich also sagen:
Du brauchst also den I7 (oder die starke CPU) wegen Microsoft Office...

Keine Ahnung warum man das alles über virtuelle Maschinen und möglichst kompliziert machen muss.
Die weiter oben verlinkten Geräte sind richtige Officemaschinen und halten echt was aus unterwegs. Im Büro sind sie schnell angebunden. Und ja, es sind keine Schönheiten. :D
Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen :)

Wie soll ich es denn sonst machen als über eine VM? Ich will eigentlich nicht wieder zu Windows wechseln, komme sehr gut mit Ubuntu zurecht. Ich arbeite viel mit SSH auf Servern und programmiere viel, da ist Windows einfach deutlich schlechter als Ubuntu. Von der praktischen Kommandozeile mal ganz zu schweigen. Und auch was die Sicherheit angeht, ist mir Ubuntu deutlich lieber. Nur für Office benötige ich Windows, deshalb die VM. Mit Wine hat das damals nicht wirklich geklappt. Das könnte ich aber nochmal testen...

OK... Zusammenfassend kann ich also sagen:
Du brauchst also den I7 (oder die starke CPU) wegen Microsoft Office...
Nö. Ich will mir nicht alle paar Jahre ein neues Gerät anschaffen und deshalb nicht nur das unbedingt nötige kaufen, sondern etwas, was mir auch in Zukunft noch ausreichen wird.

Die weiter oben verlinkten Geräte sind richtige Officemaschinen und halten echt was aus unterwegs. Im Büro sind sie schnell angebunden. Und ja, es sind keine Schönheiten.
Die mögen was aushalten, das habe ich nie bestritten. Aber die Hardware ist für diesen Preis einfach ein absoluter Witz (ich will nicht die Qualität anzweifeln, aber für mich ist das Preis/Leistungsverhältnis genau wie bei Apple nicht gegeben). Dafür habe ich kein Verständnis. Es wird bei mir also defintiv kein Thinkpad werden ;)

Ich schaue mich morgen mal um, was ich im Bereich bis 600€ bekomme und überlege dann, ob ich mir ein günstiges Notebook kaufe und zusätzlich in ein paar Monaten einen ordentlichen Desktop-Rechner.

Kann man eigentlich nach der Cebit mit günstigeren Preisen für das, was jetzt aktuell ist, rechnen? Also z.B. 10-20% günstiger?

Wenn es wirklich 15" sein sollen, gibt's noch so was wie das Fujitsu E554.
- i7 Quad-Core
- 8GB RAM (aufrüstbar)
- Docking-Anschluss
- großer Akku (und noch zusätzlicher statt DVD-Laufwerk möglich)
- LTE-Modem
- keine unnötige GPU

Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, vor allem, weil der Nachfolger angekündigt ist, aber "nur" mit schwächeren "U"-CPUs.

Als E754 etwas teurer auch teilweise aus Magnesium.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben