Kaufen oder abwarten?

Chipx

Newbie
Wollte mir demnächst eine SSD zulegen, doch die News in den letzten Tagen bringen mich ins Grübeln.
Gestern habe ich dann noch diese Artikel gelesen:
http://www.gamestar.de/artikel/spec...piele-leistung-einbruch-bei-ssds,3324381.html
+
https://www.techspot.com/article/1556-meltdown-and-spectre-cpu-performance-windows/page3.html

Ich kann diese Benchmark Tests aber nicht bewerten. Verhält sich das ähnlich wie mit den CPU's dass man die Leistungseinbrüche im Alltag kaum spürt oder sind diese bei einer SSD gravierender?

Lohnt sich momentan der Kauf einer teuren SSD oder erstmal weitere Tests abwarten?

Kommt immer drauf an was du mit der SSD machen willst. Für den 0815 Nutzer sind die Einbrüche vollkommen egal.

Was für eine SSD kommt denn in Frage? Brauchst du sie JETZT, dann kaufe JETZT.. wenn du warten willst, WARTE..

Spührbar günstiger werden die in nächster Zeit nicht mehr werden.. die Patches kommen eh über Updates.. verhindern kannst es also nicht wirklich..

Ich will mein OS also Windows drauf installieren + Games und nebenbei noch eine normale HDD als Datenträger nutzen.

Brauche sie nicht in den nächsten Tagen. Kann auch noch ein paar Wochen warten!
Welche es wird ist auch noch nicht endgültig entschieden. Sollte aber mindestens 250GB+ wenn nicht gar
500GB groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
eine aktuelle ssd mit 40% weniger leistung ist immer weitaus schneller als eine hdd, diese spectre-geschichte sollte kein grund sein vom kauf einer ssd abzusehen. wenn du noch keine ssd hast, kauf dir eine.

Selbst eine SSD die in Random-Bereich um 50% langsamer arbeitet, arbeitet immer noch um Faktor 10 schneller als eine HDD. Außerdem bezweifel ich das die SSD Hersteller mit Software wirklich was daran ändern können. Wenn muss neue Hardware her und die wird kosten. Der Rest liegt beim OS, Chipsatz und der CPU.

Der beste Zeitpunkt neue Hardware zu kaufen ist der, wenn man sie braucht. Alles andere ist Blödsinn. Keiner weiß wie es weiter geht. Mag sein das die NAND-Preise weiter steigen, kann auch sein, dass mehr Hersteller Fertigungskapazitäten freigeben und schon sinkt der Preis.

Vielleicht kommt die nächste Kryptowährung die auf einmal enorm viel schnellen Speicher braucht und dann sind SSDs von heute auf morgen nicht mehr bezahlbar.

Von daher wie immer das Motto: so lange warten wie möglich und dann kaufen wenn nötig.

Kurze Frage in welchen anwedungsgebieten würde man diese 40% merken?
Muss man jetzt Angst vor schlechterer spielperformance haben?

@erich
nein die performance im spiel liegt nach den ladezeiten an cpu/ram/gpu. am allerwenigsten an der hdd oder ssd.
mit einer ssd wie einer 850pro hast zb weniger ladezeit als mit einer vertex2. von den zugriffszeiten auf die files ganz zu schweigen. da stehen 10ms gegenüber 0,01ms und zwar im regelfall bei allen ssd.

Zurück
Oben