Kaufentscheidung 50" Plasma LG vs Pana

GodG

Newbie
Hi!

Ich versuche es kurz zu fassen:

1. besitze z Zt. Röhre von Pana, 36 " (5 Jahre alt)
2. Die Sehgewohnheiten ungefähr 40% TV, 60% DVD
3. Der Sitzabstand zum Fernseher ist knapp 4,5 Meter
4. 50" sollten es werden
5. 1000€ ist das absolute Limit
6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? NEIN!
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? JA!
8. Raum ist abdunkelbar, meist wird Abends geschaut!
9. Ich schwanke zwischen LG PK550 und Pana P50 S20e

WICHTIG: Zuspielung des TV Signals erfolgt über IPTV (T-Home Entertain), möchte da die bestmögliche Bildqualität rausholen. Ist die Qualität bei der Art der Zuspielung auf einem Plasma besser als bei einer Röhre, oder verschlechtert sich das Bild?

Über jede Hilfe bin ich mehr als dankbar, auch für andere Vorschläge was Alternativen angeht!

Vielen Dank!

Hi

Also ich würde dir zu dem Pana raten!
Das hat mehrere Gründe. Zum Teil objektive, zum Teil subjektive.

Kurz und Knapp:

Die Panasonic-Geräte haben durchweg schon seit Jahren neben Sony und Pioneer die beste Bildqualität!
Der Sound ist (für einen Fernseher) herausragend.
Die Bedienung ist durchdacht und einfach. (weiß aber nicht, wie es bei LG ist)
Der Service bei Panasonic ist einfach super. (musste ihn selber aber noch nicht in Anspruch nehmen. Bei bekannten ist der Pana mal kaputtgegagen. Hat 2 Tage gedauert und die hatten einen neuen und vor allem besseren, von der Ausstattung her.)
Bei mir auf der Arbeit (Filmrestauration und -postprocessing) wird zu Präsentationszwecken, wenn große Bildschirme gefragt sind, nur Panasonic und Pioneer eingesetzt.

Für mich spricht gegen LG, dass sie in verschiedenen unabhängigen Tests immer hinter Pana, Sony, Pioneer liegen.
Mein Onkel hatte mal einen LG-Plasma: Der hat 4 wochen gehalten. Service absolut besch....... LG wollte den doch tatsächlich nur reparieren, anstatt ein Austauschgerät zu schicken. Langes hin und her, bis doch ein Austauschgerät kam. ---> Nach 2,5 Jahren kaputt.
Die Bildqualität war echt bescheiden (OK war auch "nur" HD Ready"). Trotzdem: Bei Friends konnte man teilweise Phoebe von Rachel nicht unterscheiden. (OK etwas übertrieben)
Dann stört mich ungemein, dass LG quasi alles Produziert. Auch Waschmaschienen und Kühlschränke.

Von der Ausstattung sind beide zwar gleich, trotzdem bekommst du beim Pana mehr für dein Geld. (Meine Meinung)
Zudem verbraucht der Pana etwas weniger Strom als der LG (rund 30W weniger)

Zitat von GodG
WICHTIG: Zuspielung des TV Signals erfolgt über IPTV (T-Home Entertain), möchte da die bestmögliche Bildqualität rausholen. Ist die Qualität bei der Art der Zuspielung auf einem Plasma besser als bei einer Röhre, oder verschlechtert sich das Bild?

Dazu kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich mit IPTV noch nie beschäftigt habe.
Aber wird darüber das Bildmaterial eigentlich in HD gesendet? Ich hab da keine Ahnung.

Falls es nur SD alà analog TV sein sollte wird es auf einem Plasma oder LCD etwas schlechter aussehen als auf einer Röhre. Hat IP-TV die qualität von Digital-TV oder gar HD wird es wesentlich besser aussehen.

Das kommt aber auch wieder auf die TV Geräte an. Mein Pana macht es sehr gut beim analog TV. Die Farben sind nicht so kräftig wie digital und es fehlen natürlich Details (die bei der Röhre natürlich auch fehlten - beim Plasma fällt es allein wegen der Größe einfach mehr ins Auge) Digital, HD oder Bluray sind schlichtweg atemberaubend. Und meiner ist jetzt schon 4 Jahre alt. Mein Cousin hat sich dieses Jahr einen 50er Pana geholt und die Bildqualität ist noch mal besser geworden.

Na ja war jetzt nicht wirklich kurz, aber ich hoffe es hat geholfen, auch wenn vieles nur aus Erfahrung ist oder subjektiv war.

Ansonsten Google doch mal nach tests zu dem pana.

Gruß

Weasel

Wow, Danke, das hat geholfen (auch wenn ich immer noch am überlegen bin ;)

Was die Zuspielung angeht... in HD natürlich nur die Inhalte die es frei gibt (über T-Home 4 Kanäle) ansonsten glaube ich, dass es eigentlich Digital am nächsten kommt. Der Umstieg von SD auf IPTV war aber selbst auf der Röhre beachtlich, deswegen denke ich, dass es doch beim Plasma ähnlich sein sollte?!

Na wenn es der Digital TV Qualität nahe kommt, brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen. Das Bild wird auf jeden Fall besser sein. Dennoch wirst du erst bei HD richtig sehen können, was dein Fernseher wirklich drauf hat. Selbst die Nachrichten auf ZDF HD machen jetzt richtig Spaß;)

Wie schaut das bei T-Home Entertain eigentlich aus? Hat man da auch so eine Set-Top-box stehen? Wenn ja, wie wird die angeschlossen? Hoffentlich doch über HDMI?!? .......*denk*....... Bestimmt, oder? Wenn man damit HD Sender empfangen kann?

Gruß

Weasel

Ich habe meine T-home Entertain Box (mr301) per HDMI am LCD hängen. HD ist aber nur bis 1080i möglich, aber das ist derzeit kein Problem, weil kein Sender in 1080p sendet.

Sei dir bewusst, dass vom Sprung von 36" zu 50" di zu betrachtende Fläche extrem zunimmt. Bei 4,5m dürfte selbst "normales" TV in Ordnung aussehen, allerdings ist es etwas sinnlos viel Bild zu kaufen um dann zu 70% SD Qualität zu schauen. Das wäre ja so als ob man ständig mit angezogener Handbremse fährt (bloss ohne den Schaden ^^).

Was die Wahl angeht, LG´s sind eher die günstigen Einsteigergeräte, daher sind sie meistens sehr weit oben in den Listen zu finden. Schon einmal aufgefallen, das Pana wenig Werbung für seine Geräte macht, und sie trotzdem so gute Wertungen erhalten? LG fährt da die agressivere Spur. Mehr masse als Klasse halt. einzig und das sollte genannt werden, das LG-Menü ist eines der einfachsten das ich jemals gesehen habe, hat aber auch nicht viele Möglichkeiten im Vergleich zu Sammy, Pio und Pana.

@ I.M. Weasel: ja, wird per HDMI angeschlossen

@ Cokocool: wie zufrieden bist du mit der Qualität? Wie groß guckst du? Und hast du Entertain schon mal (irgendwo) auf Plasma gesehen als Vergleich?

@ P4ge: Ja, das ist mir schon klar. Allerdings bin ich mir halt unsicher, ob ich den Unterschied zwischen einem Panasonic und dem LG ernsthaft erkennen könnte, bzw. ob der so gravierend ist, dass er über 200€ mehr rechtfertigt, aber wahrscheinlich ist das auch wieder Geschmacks- und Ansichtssache!
Was die Sehgewohnheiten angeht - ich bin sicher, dass irgendwann natürlich auch der Umstieg auf BD erfolgt, aber mit DVDs sollte doch auch anständiges Kinoerlebiss aufkommen, oder?
Was das Menü angeht: ist das ein gravierender Einschnitt in die Bildqualität? Anders gefragt, lässt sich beim Pana mit dem richtigen Menü so viel mehr rausholen?

Danke schon mal an alle für die Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also die LG´s haben über alle Produktlinien hinweg, ein eher simples Menü, dass ist nicht schlecht, doch Panasonic bietet da wesentlich mehr Möglichkeiten.

Jedoch muss man selber wissen wie fein jemand das Bild justieren will. Bei einer Farbgenauigkeit von 100% ist meiner wahrscheinlich bei ca. 85%. Das liegt daran das ich eher auf wärmere Hauttöne stehe als das natürlichere kalte. Gerade für solche Einstellungssachen würde ich vorwiegend in den Laden gehen und darum bitten bzw. mal selbst handanlegen und das Menü durchforsten. Ein gutes Menü erkennt man daran das es logisch aufgebaut ist und man sich schnell dort zurecht findet.
Negativbeispiel von Pace: Uhrzeit fand man früher unter Sendereinstellungen und nicht über Grundeinstellungen.

Hol den Pana und sei einfach glücklich, hab den 42" davon gestern gekauft! Bombe!

@Weasel: LOL
Dann stört mich ungemein, dass LG quasi alles Produziert. Auch Waschmaschienen und Kühlschränke.
Was ist das denn fuer ein Grund? Das ist doch wohl ein Witz oder? Wir haben auch ne Microwelle von Panasonic, ist Panasonic jetzt auch mist? Yamaha baut auch Gitarren und Motorraeder, sind jetzt deswegen deren Hifi verstaerker muell? Samsung baut Schiffe, das macht deren Ferseher natuerlich auch zu schrott.....oh man:D

mhh ich würde zum pana tendiren weil wir 2 plasma´s haben und bei top sind...ein nachbar hatte sich vor ca. 5monaten nen LG plasma geholt und naja ich find das bild mehr als schlecht wirklich meine meinung erst recht bein normalen SD fernsehn sind das welten...und preislich hat der glaub 499.- gekostet modell müsste ich jetze erfragen unser kleinerer 37" TH37PX8E von pana hat auch nur 519.- gekostet und der große TH42PV60E is zwar schon nen paar tage her waren auch 1499.- nehmen sich aber beide nicht wirklich viel...aber LG naja vergleich nen benz mit nem käfer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich weiß halt nicht, ob sich die mehr als 200 Euro Unterschied auch im Bild bemerkbar machen...und Ausstattungstechnisch liegt der LG def vorne. Ich schlaf einfach noch mal drüber. Vielen Dank auf jeden Fall allen bis hierher!

Zurück
Oben