Kaufentscheidung: AMD A10-5700 oder A10-5800K?

phil-ip

Lieutenant
Hallo,
ich plane den Kauf eines neuen Rechners auf Basis des FM2-Sockels.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich A10-5700 mit 65W oder A10-5800K mit 100W nehmen sollte.

Die 65W finde ich klasse, da das System ohnehin nicht wirklich zum Spielen gedacht ist und möglichst leise werden soll.

Allerdings könnte man ja auch einfach die 100W-Variante nehmen und diesen undervolten. Dann hat man zumindest immer die Option mit 100W-APU durchzustarten; zumal beide APUs quasi gleichviel kosten...

Oder einfach die 65W-Variante kaufen und Ende-Aus-Micky-Maus? :)

65W micky maus natuerlich ;), oc geht im umkehrschluss immer bei einem guten board vorausgesetzt ( wie bei undervoltung auch)

Da der Preis nahezu identisch ist würde ich zum 5800K greifen.
Im Idle nehmen die sich nichts und wenn du unter Last in die gleichen TDP Regionen kommen willst, kannste den 5800K entweder undervolten oder auf Niveau des 5700 runtertakten. Wenn du mehr Leistung brauchst, dann taktest ihn halt wieder hoch. Diese Option fehlt dir beim 5700. Die 100 Watt heißen ja auch nur, dass er maximal eine thermische Verlustleistung von 100Watt erzeugen kann, wird bei gleichem Takt aber ebenfalls maximal 65Watt erzeugen, da die APUs sich sonst ja eigentlich nicht unterscheiden.

Okay. Und bieten diese Option heute nicht schon alles Mainboards? Oder gibt es noch Bios-Varianten im Desktop-Sektor, die das nicht zulassen?

5800k !

Runtertakten geht immer, aber übertakten ist mit dem 5800K deutlich einfacher und garantiert möglich, da der Multiplikator im Bios/EFI einfach frei eingestellt werden kann. Den 5700 zu übertakten fällt da schon schwerer und ist nicht zwingend mit jedem Board möglich.

Wegen dem gleichen Preis gleich den 5800 kaufen , ich denke nicht das die verbrauchstechnisch weit auseinander liegen.

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten!

Edit: Runtertakten / Übertakten mit diesem Board möglich?

OC Genie II provides an instant performance boost, optimizing CPU, memory, integrated graphics, and storage device performance with the function enabled.

Benefits
- Overclock in one second
- At least 15% boost in 3D gaming performance
- Simple and easy –No need for complex BIOS setting and extra equipment
*Features may vary according to your platform and model.

Zuletzt bearbeitet:
TDP-Angaben kann man getrost ignorieren. Wie Voyager10 schon gesagt hat, dürften die beiden prozessoren in ihrem Verbrauch nicht weit auseinander liegen - da gehts vielleicht um 5 Watt Unterschied unter Last. Die TDP-Angaben sind ein Schubkastensystem für Boardhersteller, die damit entscheiden, wie sie die Spannungswandler usw. gestalten. AMD gibt vier Schubkästen vor und als Boardhersteller entscheide ich mich dann, ob mein Modell XY Prozessoren bis 65 W, bis 100 W oder bis 125 W unterstützen soll. Damit der Boardhersteller im Prozessorportfolio nicht vor lauter Zahlen die Orientierung verliert, gibt die TDP eines Prozessors dann eben an: "Verbraucht weniger als xy W". Wenn AMD vielleichtbeim 5700 mit Volllastverbauch von 62 W rechnet und beim 5800 mit einem Volllastverbauch von 66 W, bekommt der 5700 eine TDP von 65 W, weil er "weniger als 65 W" verbraucht und der 5800 nicht, weil er ja mehr verbraucht, auch wenns nur minimal ist.

Wenn du Glück hast, findest du eine reelle Verbrauchsangabe im AMD Whitepaper zum AMD A10, aber ich glaub eine genaue Angabe in einem Whitepaper gabs zuletzt beim Athlon XP Thoroughbred-B.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlerhersteller sollte man da auch nicht vergessen,woher sollen die Wissen,welcher Kühler für welche CPU geeignet ist,wenn die angabe zur Abwärme fehlt.
Aber im grunde ist es egal ob 100Watt oder 65Watt,durch Untervolten bekommst den 5800K auch auf 65Watt runter,der Haken an der Sache ist nur,du kannst in die CPUs nicht reinsehen...
Kaufst dir jetzt ein mit 65Watt,untervoltest ihn noch und stellst fest,der ist soooo schlecht,weniger als 60 Watt gehen da nicht.Nimmst nem 5800K,geilest Teil,der geht bis auf 50Watt runter.Andersrum,bekommst nen anderen 5800K der garnicht will,bleibst dann bei 80Watt sitzen.
Du musst für dich überlegen was am besten ist.
Den 5700 kannst nur übern Reftakt Übertakten,aber es geht und du hast garantiert die 65Watt.
Beim 5800K kannst einfacher Übertakten,dafür keine Garantie das er so weinig wie der 5700 Verbraucht.
Und dann.........muss er wirklich Übertaktete werden?Und wofür?

Casi030 schrieb:
...Andersrum,bekommst nen anderen 5800K der garnicht will,bleibst dann bei 80Watt sitzen. ...
Ich glaube kaum, dass ein 5800 80 W verbraucht.

das hat nichts mit undervolten zu tun. Nochmal zum Mitschreiben: Wenn AMD davon ausgeht, dass der Prozessor irgendwann im Betrieb 66W verbraucht, schafft er die Klassifizierung für die TDP 65 W Schublade nicht mehr, und rutscht in die nächst höhere Schublade, die bei AMD eben TDP 100 W ist.

Würd auch den 5800K nehmen.

Warum aber ne APU wenn du nicht spielst?

@MountWalker:Nochmal Lesen und Verstehen.;)

Casi030 schrieb:
Die Kühlerhersteller sollte man da auch nicht vergessen,woher sollen die Wissen,welcher Kühler für welche CPU geeignet ist,wenn die angabe zur Abwärme fehlt.
Aber im grunde ist es egal ob 100Watt oder 65Watt,durch Untervolten bekommst den 5800K auch auf 65Watt runter,der Haken an der Sache ist nur,du kannst in die CPUs nicht reinsehen...
Kaufst dir jetzt ein mit 65Watt,untervoltest ihn noch und stellst fest,der ist soooo schlecht,weniger als 60 Watt gehen da nicht.Nimmst nem 5800K,geilest Teil,der geht bis auf 50Watt runter.Andersrum,bekommst nen anderen 5800K der garnicht will,bleibst dann bei 80Watt sitzen.
Du musst für dich überlegen was am besten ist.
Den 5700 kannst nur übern Reftakt Übertakten,aber es geht und du hast garantiert die 65Watt.
Beim 5800K kannst einfacher Übertakten,dafür keine Garantie das er so weinig wie der 5700 Verbraucht.
Und dann.........muss er wirklich Übertaktete werden?Und wofür?

Hallo

Bin auch gerade am überlegen welche CPU ich holen soll. A8-5500 oder die A10-5800k. Und habe mir bisher das MSI - FM2-A75IA-E53 herausgesucht.

Ich dachte bisher, dass der 65 TDP im idle auch niedriger liegt als der 100 TDP'ler. Da liege ich dann falsch ?

in diesem Trinity 5800k Test steht, dass sie eteas enttäuscht vom undervolten waren und dass der Llano da besser war.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=408290

Ich hätte gerne eine von diesen CPU's mit der ihr am wenigsten idle verbrauch habe. Wenn sie wirklich gleich sind, hole ich auch den 5800k.

Leider gibt es die ITX Boards noch nicht, sonst hätte ich schon zugeschlagen.
Gruß

@ Casi30

Nochmal zum langsamlesen: Nur weil der 5800 eine Eisntufung "TDP 100 W" hat, braucht der noch lange nicht 15 W mehr wegen ein paar MHz mehr als ein ein paar MHz langsamer getakteter Trinity, der ne TDP 65 W Einstufung bekommen hat.

MountWalker schrieb:
@ Casi30

Nochmal zum langsamlesen: Nur weil der 5800 eine Eisntufung "TDP 100 W" hat, braucht der noch lange nicht 15 W mehr wegen ein paar MHz mehr als ein ein paar MHz langsamer getakteter Trinity, der ne TDP 65 W Einstufung bekommen hat.

Du hast mein Beitrag immer noch nicht verstanden.
Du behauptest jetzt also,das alle eingestuften CPUs die in der 100Watt Klasse sind,66Watt verbrauchen und alle die in der 65Watt Klasse sind verbrauchen 65Watt!
Soso.

Zurück
Oben