Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein, ich behaupte, dass ein Prozessor mit 4,2 statt 4,0 GHz Turbo vielleicht so um die 5 Watt mehr verbraucht. Ein A8-5600K und ein A10-5800K verbrauchen auch nicht gleich viel Strom, nur weil sie die gleiche TDP haben.
Beide CPUs solltem Idle (keine/kaum Belastung) annähernd dasselbe verbrauchen, der Unterschied in der TDP ergibt sich aus der höheren Taktung des 5800k unter Last. Jedoch ist jede CPU unterschiedlich, so dass die Spannungen im Idle leicht unterschiedlich sein können. Allerdings verbrauchen aktuelle CPUs quasi nix: http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index24.php
Aber man kauft doch Prozessoren wegen dem, was sie leisten können - nicht wegen dem Idle-Stromverbrauch. Selbst wenn da 1 Watt Unterschied ist, sind das aufs Jahr gerechnet keine 2€ durch den Mehrverbrauch.
Der A10-5800K genehmigt sich satte 105 Watt – mehr als das Dreifache! Die TDP von 100 Watt wird von „Trinity“ genau so ausgenutzt wie vom Vorgänger „Llano“, der unterm Strich sogar noch etwas weniger Energiebedarf anmeldet.
Die 105W liegen am Turbo - welcher natürlich die gesamte mögliche TDP-Budget ausnützen soll. Und das misst CB dann auch.
Wenn der Prozessor höher getaktet ist, erledigt er die Aufgaben schneller und kann dann wieder in den Idle-Zustand wechseln. Also müsste man eher die wirklichen Energieverbräuche beim Erledigen von Aufgaben vergleichen - auch wenn der 5700 ingesamt wahrscheinlich etwas energieeffizienter als der 5800k ist, welchen man dafür übertakten kann und dessen integrierte Grafik etwas schneller ist (800MHz statt 760MHz). Zudem wird der 5800k länger im Turbo-Modus verbleiben können, da er eben das größere TDP-Budget zur Verfügung hat.
PS: Und wie die Diskussion zwischen MountWalker und Casi030 schon andeutete: TDP ist nicht zwangsläufig gleichzusetzen mit dem realen Verbrauch.
Und das liegt an was?An der Fertigung,aus welchem Teil der Chip vom Wafer kommt....und so kanns sein das der Eine Chip extrem Schlecht ist,Leckströme,viel Spannung brauch......der andere wiederum viel weniger.....
ich wollte das Thema hier noch mal aufwärmen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen A10 von AMD zu holen.
Ich will gerne einen Energieeffizenten PC haben, jedoch kommt es schon noch vor das ich mal was spielen will, daher kommt ein i3 nicht in Frage.
Der A10-5800k ist mir eigentlich zu verschwenderisch (unter Last) für seine recht geringe Leistung im Vergleich zu Intel.
Ich habe hier schon das ein oder andere Mal gelesen "Dann Takte ihn halt runter dann verbraucht er genausowenig wie der 5700."
Hat damit wer Erfahrung gemacht?
Ich würde gerne mir den 5800k holen ihn aber wie ein 5700er betreiben, d.h. auf 3,4 Ghz runtertakten aber Turbo aktiviert lassen so dass er sich auf Max 4 Ghz (statt 4,2 ghz) hochtakten darf.
Desweiteren sollten alle Stromsparfunktionen aktiviert bleiben, sprich automatisches runtertakten und undervolten beim Leerlauf.
Ist dies möglich?
Ist der Stromverbrauch dann ähnlich wie beim 5700er?
warum holst du dir dann nicht direkt den 5700 mit 2400er rams?
ich mein, es sind nur 200mhz unterschied und der freie multi, den man sich da mit dem höheren verbrauch erkauft.