• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufentscheidung gtx 1080ti jetstream vs aorus

Tekniko

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
7
Hallo
Momentan stehe ich vor einer Entscheidung was meine nächste grafikkarte angeht.
Da ich gebraucht eibkaufe habeich mich entschlossen eine gtx 1080 ti zu kaufen.
Jetzt habe ich 2 Angebote:
Eibmal eine gtx 1080ti aorus vom april 2017 mit Zubehör ovp und allem drum und dran die ich für 550 Euro abholen könnte.
Die zweite Option ist eine gtx 1080ti palit jetstream für 525 Euro inkl Versand und Paypal Gebühren. Die Karte ist vom januar 2018.
Beide Karten sind gut und haben vor und Nachteile.
Die aorus soll laut test leicht Kühler und leiser laufen während bei der palit die spannungswandler deutlich besser gekühlt wird(90 vs 70 grad).
Die palit hat einen bios switch wodurch ich problemlos custom bios flashen könnte um nicht immer afterburner laufen zu lassen während die aorus einen hdmi slot mehr hat an dem ich meinen fernseher anbinden könnte ohne immer einen der Bildschirme auszustecken.
Out of box taktraten sind relativ egal da ich die karte eh undervolten werde.
Ich würde mich freuen eure Meinungen darüber zu hören und hoffe das mir jemand Auskünfte uber die karten geben kann.
Wichtig ist mir vorallem Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und leise potene kühlung.
MfG
 
für gebraucht ganz schön teuer. da kriegste ja schon ne neue 2070 rtx oder ne vega dafür
 
Eine vega 64 oder rtx 2070 haben aber nicht das leistungssniveau einer gtx 1080ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, FreedomOfSpeech, Vollkorn und eine weitere Person
ich würde mich für die "aorus" entscheiden, da mir die Lautstärke immer wichtiger wird.
"habe die Zotac Gtx 1080ti AMP Extreme Core Edition" und die ist übelst laut wenn die ab 70 Grad die Lüfter aufdreht.

Edit: 550€ ist ein guter Preis..............ich habe für mein 600€ bezahlt "Garantie bis 2023"
 
Die nehmen sich ja echt fast nichts, ich würde deshalb die günstigere nehmen.
 
Naja...wegen 15% Leistungsdifferenz ne überteuerte Gebrauchte Karte kaufen bei der man nicht weis was damit gemacht wurde.....
Kann man machen...Muss man aber nicht.
 
feidl74 schrieb:
für gebraucht ganz schön teuer. da kriegste ja schon ne neue 2070 rtx oder ne vega dafür

Der gebrauchte Golf r ist teurer als ein neuer Polo?
Sag bloß.
Die 2070 ist deutlich schwächer, mindestens eine ganze Klasse schwächer.
Und 500-550€ sind gute gebrauchte ti s derzeit einfach wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
mit weniger Speicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, GERmaximus und Chillaholic
Tekniko schrieb:
Eine vega 64 oder rtx 2070 haben aber nicht das leistungssniveau einer gtx 1080ti.

wegen paar fps würde ich mich da nicht anscheißen, weil ich da eben ne neue karte für das Geld bekomme. falls mit der karte was ist, geht auch der tausch reibungslos, das kann man bei gebraucht eben nicht einfach mal so abwickeln^^. ich denke da aber wohl zu praktisch und messe nen paar fps zu wenig bedeutung bei.....
 
Stimmt..^^ Ich würd trotzdem nicht zur gebrauchten greifen^^

Ist ja nur meine Meinung..muss man mit Rechnen wenn man in nem Forum nach Meinungen fragt xD
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
geht auch der tausch reibungslos

Jop. Tatasächlich, ich hab mich kürzlich informiert, muss der Verkäufer nichtmal bearbeiten bei Garantieansprüchen - da er keinen Vertrag mit dem "neuen" Kunden hat.

Wird bei vorhandener Rechnung selbstverständlich meist trotzdem gemacht..gab aber schon Fälle wos ärger gab..^^
 
um die Garantieansprüche Bei einer Gebrauchtkarte geltend zu machen muss du die Rechnung der Karte haben und eine "Eidesstattliche Versicherung " vom Hersteller unterschreiben.
 
Garantie:
"In der freiwilligen Garantie darf der Hersteller auch bestimmen, ob sie nur für den Erstkäufer gelten soll oder auch für spätere Besitzer."

Gewährleistung:
"Die jedem Verbraucher zustehende 2-jährige gesetzliche Gewährleistung auf Sachmängel die vom (Erst)käufer unverschuldet vorliegen. Hierbei ist zweifelhaft, ob diese an einen Dritten übertragen werden kann, da sie genaugenommen an den Kaufvertrag zwischen Erstverkäufer und Erstkäufer gebunden ist!"

Nachweise:
https://www.ebay.de/gds/Die-Garantiefalle-bei-Gebrauchtkauf-auf-eBay-/10000000013112332/g.html
https://www.n-tv.de/ratgeber/Gibt-es-eine-Rest-Garantie--article13695921.html
Ergänzung ()

Allerdings stimme ich zu dass es meist kein Problem ist...gibt jedoch immer wieder schwarze Schafe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und ph0be
Bei Gigabyte, MSI, Zotac habe ich das schon gemacht "gebraucht Grafikkarten von E-Bay" und das ging ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich würde die jüngere Karte kaufen.
 
Lass dich nicht verunsichern, die 1080ti ist zu dem Preis weiterhin attraktiv dank ihrer 11GB VRAM und massig Leistung, der Turing Gegenspeieler 2080 ist auch immer noch massiv überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und ph0be
Schließe mich @Chillaholic an.

Habe selbst die Aorus und die läuft top. Kumpel von mir hat eine RTX 2080 und bereut den Kauf. Weil wenn wir beide spielen ich mehr FPS habe. Wenn er noch Raytracing anmacht dann schlägt ihn selbst eine 1070 von den FPS xD.

RTX macht aktuell keinen Sinn außer du willst mal sehen wie toll das aussieht.
 
Chillaholic schrieb:
Lass dich nicht verunsichern, die 1080ti ist zu dem Preis weiterhin attraktiv dank ihrer 11GB VRAM und massig Leistung, der Turing Gegenspeieler 2080 ist auch immer noch massiv überteuert.

Zwischen der 1080 ti @2037mhz und der
RTX2080 @ 2116mhz liegen gerade mal 3% Leistungsunterschied (min Frames unter 1440P)
dafür aber 3GB mehr Vram

Das einzige was mich stutzig macht: nVidias Treiberpflege. Ich werde das Gefühl nicht los das wir da "gebremst" werden.

Als Pascal neu rauskam, war ich mit meiner 980ti @ oc auf 5-7% an der GTX1080 @ OC dran (selbst getestet, beide Karten gehabt, die eine besessen die Andere geliehen)

Jetzt zwei Jahre Später ist die 980ti ehr in Richtung 1070 gerutscht.
Interessant wäre hierbei: ist Maxwell langsamer geworden, oder Pascal schneller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
@Fuchiii
vermutlich ja.
was mich daran stört ist, das die Karten bzw. die Treiber bei AMD bisher IMMER besser geworden sind, wenn auch im Bereich der Messtoleranz.
Bei nVidia hatte ich schon damals mit meiner 780ti zum Release der Maxwell Gen so einen Verdacht, bin dem aber nicht weiter nachgegangen.

"Blöde" das nVida Freesync freigegeben hat, so ist meine Motivation zur Vega 2 zu sidegraden nicht mehr gegeben.
Bisher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Vollkorn
Zurück
Oben