Kaufentscheidung gtx 1080ti jetstream vs aorus

GERminumus schrieb:
Als Pascal neu rauskam, war ich mit meiner 980ti @ oc auf 5-7% an der GTX1080 @ OC
Ja weil da noch keiner DX12 und Vulkan genutzt hat.
Mit aktivem Async Compute zieht dann Pascal 20-30% an der Maxwell vorbei.
Maxwell hingegen hat nen Leistungsverlust in solchen Games.
Ausserdem war die 980ti immer schon eher ein Gegenspieler für die GTX 1070.

GERminumus schrieb:

Sieht man ja in Fallout z.B. dass die bestimmte Gameworks-Effekte nicht kann und emulieren musste, dadurch bedingt dann massiv Leistung verlor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chillaholic

Ich beziehe mich ausschließlich auf dx11, habe nichts anderes getestet.
Zum release war eine OC980ti deutlich näher an einer oc 1080 als an einer oc 1070.
Müsste gar noch Bilder vom Benchen haben, gucke mal ob ich die finde.

Aber ja offiziell wurden immer die 1070 und die 980ti gleichgestellt, was mich schon damals zum Kopfschütteln veranlasste.

Wie gesagt, Sommer 2016 war die 1080oc gerade mal 5-7% schneller als eine OC980ti

Die 980ti war auf 1475 mhz
die 1080 auf 1937 mhz

Edit:
Ich habe auch das Gefühl das nVidia immer höheren Basistakt einführt. (immer näher an der maximalen Taktgrenze)
Wenn ich überlege wie viel Leistung man aus der 780 ti und der 980ti rausholen konnte, empfinde ich bereits Pascal schon als völlig uninteressant für OC. Pascal ist ehr für UV interessant um nicht in Powertarget zu rennen.

Daraus leite ich ab, das nVidia (ähnlich wie AMD) die GPUs immer näher an der Leistungsgrenze rausbringt.

Hatte man damals noch gefühlt 15-20% mehr takt durch oc, sind es heute kaum noch 5-10%. (mir ist bewusst das Leistung und Takt nicht 1:1 skalieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise boostet Pascal mit ~1900 auf Stock.
2126 sind bei mir zumindest stabil drin unter Luft mit Voltageerhöhung auf 1,062.
Aber ja, das OC-Potential nimmt weiter ab.
Das gleiche siehste auch bei Intel, früher hab ich aus 3.7Ghz durch OC 5Ghz gemacht, heute erhöhe ich den Allcore-Boost um lächerliche 100 Mhz und muss auch noch die Spannung erhöhen. Warum? Um einen sichtbaren Sprung zwischen den Serien zu haben müssen Intel und Nvidia mittlerweile auch so weit gehen, dass kaum mehr OC-Potential übrig bleibt.

Und dass Nvidia mit der Zeit mehr aus Pascal rausgeholt hat ist ja vollkommen normal.
So wie AMD aus der Vega so langsam auch mehr rausholt und mit der Vega 64 mittlerweile auf Leistung der 1080 gelandet ist.
 
So nach knapp zwei Stunden hat sich immernoch kein klares ergebnis herausgestellt. Sozusagen momentan gleichstand.
Es wäre echt super wenn sich je ein besitzer der karten findet der seine erfahrungen kurz schildern könnte.
Ich glaube dass der unterschied zwischen pascal und Maxwell sich durch den größeren verfügbaren vram der über die zeit besser genutzt wird und treiber Optimierungen ergibt. Persönlich kann ich mir nicht vorstellen dass nvidia alte karte absichtlich verlangsamt. Denke es wird einfach nicht mehr so viel zeit für deren treiber aufgebracht wodurch sich über die zeit einfach ein unterschied auf tut.
 
Habe die Aorus, mit Abstand die beste 1080 Ti (Ausnahme MSI Lightining).
Bei der Aorus sind die SpaWas durch den massiven Kühler bedeckt, werden also mitgekühlt, die Karte ist leise, kühl und boostet mit wenig Kniffen je nach Spiel zwischen 1936 und 2012 Mhz. Habe die Karte selber noch verbaut, grandioses Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Auch ich habe die Aorus. Ist auch wohl die einzige 1080 TI, wo der komplette Chip gekühlt wird, wirklich so ziemlich alles. Ich zumindest bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben