Kaufentscheidung - Kingston SSDNow V+200 oder Samsung 840 (beide 120 GB)

mightymill

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.140
Ja, der Titel verrät auch schon eigentlich alles. Möchte gerne eine der beiden Platten kaufen und bin mir unschlüssig, welche es denn sein soll.

Die Samsung SSD hat eine ziemlich geringe Datentransferrate was Schreiben angeht (130mb laut Hersteller) wogegen die Kingston SSD da mit 480 mb läuft.

Vielleicht könnt ihr mir hierzu ja eure Erfahrungen und Erkenntnisse geben :)
 
Da es sich hier um die 120GB Variante handelt, würde ich zur Kingston raten
 
Wieso eine der beiden? Beide sind im 120GB Bereich nicht zu empfehlen! Die V+ hat den Sandforce Controller der nur die hohen Schreibraten bei komprimierbaren Daten erreicht, besonders mit asynchronen NAND. Bei umkomprimierbaren Daten kommt die 120GB V+ auch nur auf 145MB/s Schreibleistung.

Meiner Empfehlung im 120GB Bereich: Plextor M5S ab 80€ http://geizhals.de/plextor-m5s-128gb-px-128m5s-a820243.html
 
Zuletzt bearbeitet:
die 840 ist klar vorzuziehen. Habe die V200+ auch schon bei Bekannten verbaut wo es auf jeden Euro ankam. Die ist OK aber in der z.B. Reaktionszeit doch langsamer als die 840. Die 840 Basic ist das neuere Produkt was Controller etc betrifft.

Wenn du aber extrem viele Schreibzugriffe hättest mit großen Datenmengen, was bei einem Standard PC nicht der Fall ist, wäre die Kingston dann interessanter. Vorausgesetzt aber immer SATA 6G Anschluss.
Und bei unkomprimierten/unkomprimierbaren Daten schafft die Kingston die theoretischen Werte eh nicht.
 
840 PRO kann ich dir empfehlen Lese- & Schreibgeschwindigkeit: bis zu 530 MB/s & 390 MB/s; Lese- & Schreibvorgang: bis zu 100.000 IOPS & 90.000 IOPS und werkelt schon ne ganze weile voll stabil bei mir :D
Wenn die Wahl nur Zwischen Basic Samsung und der Kingston steht seh ich die kingston vorne
 
austi24 schrieb:
die 840 ist klar vorzuziehen. Habe die V200+ auch schon bei Bekannten verbaut wo es auf jeden Euro ankam. Die ist OK aber in der z.B. Reaktionszeit doch langsamer als die 840. Die 840 Basic ist das neuere Produkt was Controller etc betrifft.

Wenn du aber extrem viele Schreibzugriffe hättest mit großen Datenmengen, was bei einem Standard PC nicht der Fall ist, wäre die Kingston dann interessanter. Vorausgesetzt aber immer SATA 6G Anschluss

SATA 6G Anschluss ist vorhanden (I5 3570k auf einem Asrock Z77 Extreme4). Ich möchte die Platte nur für die Windows-Installation nutzen.
 
dann nimm die Samsung. Aber aufpassen das du ein EU Modell erwischt wegen der Garantie
 
Eindeutig zur 840 greifen..die ist auch schneller als die Kingston, nicht nur beim Win 7 Leistungsindex 7,9 Samsung und 7,6 die Kingston.

und die Anfassqualität ist richtig edel bei der Samsung..ganz feines Alu..
 
einer meiner ssd's ist ebenfalls von kingston (120GB), die kann ich empfehlen und funktioniert sehr gut. ich hatte auch schon welche von intel, corsair und samsung - wenn ich ehrlich bin, merke ich beim normalen gebrauch und spielen so wieso keinen unterschied, egal welche ich eingebaut habe...

LG Ben
 
nimm die Samsung.
 
austi24 schrieb:
die 840 ist klar vorzuziehen.
So ist es, die 840er ist die einzige Budget SSD die Sinn macht, weil die Performance kaum schlechter als bei der Pro ist, zumindest lesend (die seq. Schreibrate ist bei 120GB nicht so hoch).

Die Samsung 840 120GB mit dem TLC hat im Test 3556 P/E Zyklen erreicht und 432.92 TiB geschrieben, also mehr als die Octane oder Vertex4 und viel mehr als die garantierten 1000 Zyklen. Bei 2626 Zyklen war noch kein Fehler aufgetreten was für die hohe Qualität der verbauten TLC NANDs spricht, auch wenn diese technologisch bedingt weniger Zyklen als MLC NANDs vertragen, die nur 2 Bits pro Zelle speichern.

Und schon die garantierten 1000 P/E Zyklen reichen bei 5 Jahren Nutzungsdauer jedenfalls um jeden zweiten Tag eine Zyklen verbrauchen zu können. Bei einer Write Amplification von 2 wäre das täglich über ¼ der Kapazität, also mehr als 30GB für eine 120er. Das ist weniger als andere SSDs ab können, aber wie lange will man die SSD denn wirklich nutzen und was lohnt es sich dafür extra zu bezahlen? Nach dem Mooreschen Gesetz verdoppelt sich etwas alle 18 Monate die Kapazität die man für das gleiche Geld bekommt. In 3 Jahren ist also eine 200€ teure SSD nur noch 50€ wert und wenn ich diese 50€ heute sparen kann, dann darf die billigere SSD auch nach 3 Jahren kaputt gehen und ich haben keinen wirtschaftlichen Schaden davon.
 
vielleicht eins noch.

Wenn die Auswahl erweitert werden kann und nicht nur die Samsung oder Kingston in Frage kommen, dann ist die genannte Plextor M5S wirklich eine echte Alternative.
Performanceseitig ist sie ebenbürtig, Plextor hat nach eigenem Bekunden die niedrigste Ausfallrate und ne ordentliche Garantieabwicklung im Fall der Fälle.

Ich selbst habe ein in meinem System ein 256GB M5S, die ist also echt klasse.
 
Zurück
Oben