Kaufentscheidung Motorola Defy vs. Nokia C7

Sebi332

Lieutenant
Hallo,
wollte mein nokia 6303 in Rente schicken und hab mir die zwei o.g. als Nachfolger gesetzt.

Beim Hands on test im MM ist mir das Android (Defy) etwas überladen vorgekommen, dagegen wirk das C7 im Menü sehr aufgeräumt. (Bin ja auch Symbian vorbelastet)

Das meiste das ich damit machen werde ist:
Telefonieren
SMS
Kalenderfunktion
I-net surfen

In der Hand lag hat mir das Defy besser gefallen hat mich aber durch das große Menü etwas abgeschreckt.

Könnt Ihr bitte eine Meinung / Empfehlung geben.

Danke und Gruß

Also ich finde das Defy alleine schon wegen Android ein besseres Gerät.

Ist vom Preis-Leistungsverhältnis sicherlich super.

Schwierige Frage... beides gute Geräte.
Bin auch Symbian-vorbelastet und hab jetzt Android (HTC Desire).

Würde eher zum Nokia tendieren. Mittlerweile läuft das OS sauber mit dem Touchscreen (siehe CB-Test) und ist im Jahr 2010 (Pinch-to-Zoom in der Galerie + generell schnelle Galerie) angekommen. Außerdem kommen jetzt einige Updates (besserer Browser etc.).
Beim Defy wäre ich Updatetechnisch weniger optimistisch (kraxelt noch bei 2.1 rum, 2.3 ist da), aber dafür gibt's ja xda-developers.;)
Und die 512MB interner Speicher des Defy sind zu wenig, wie ich von meinem Desire weiß. Das Auslagern von Apps auf die Speicherkarte geht bei Android leider weniger gut als bei Symbian, d.h. irgendwann ist der Speicher voll, es gehen keine neuen Apps mehr drauf und wenn das Temp-Verzeichnis durch fehlerhafte Downloads verstopft wird, dann Gute Nacht...

Vom Äußeren spricht mich das Defy auch nicht an. Wirkt Klobig. Gut, von der reinen Rechenleistung ist das Defy schneller, aber da es verschiedene OS sind, kann man das nicht vergleichen. Symbian ist Ressourcenschonender.;)

Edit: Cool, 2GB interner Speicher, das ist echt toll und mein größter Kritikpunkt fällt weg! :)
@Gohst: Auf dem internen Speicher muss ja auch das OS. D.h. die 512MB, die z.B. das Desire hat können nie und nimmer voll genutzt werden. 130-140MB sind frei nach dem ersten Booten.

Zuletzt bearbeitet:
naja was taugt das OS bei ner schlechten Hardware sry ... das Gesamtkonzept muss stimmen und da hat das Nokia die Nase vorn ... OOh Android da ... Oh iOS da ...Hype alleine macht noch keine guten Geräte ...

ich hab bisher keine einzige App vermisst im Nokia Store ...schau auf die Hardware ...bringt im Endeffekt mehr ...

Vergiss aber nicht, das das Defy Staubdicht und wassergeschützt ist (IP67 soweit ich weiß).
Und generell würde ich in dem Fall auf Android setzten.

@1337 g33k:

512 MB FREIER Speicher für Android Apps sind ne ganze Menge.
Alle grösseren Apps lagern ihre Daten auf die SD-Karte aus wenn man eine hat.
Hat man keine, ist nach 2-3 Top Games wie NfS Shift, Brothers in Arms oder Nova schon alles voll.

Aber sonst ist das kein Problem, APPs2SD funktioniert ja auch recht gut.
Symbian hinkt was Apps anbetrifft Welten hinten nach.
Und die Hardware des C7 ist auch nicht sehr stark, schwache CPU und nicht besserer Grafikchip.

Zudem wird es auch fürs Defy Android 2.2 geben, Gingerbread ist auch nicht gänzlich unrealistisch.

Und mit Android 2.2 hat es eigentlich fast alles.
Gingerbread ist für die meisten Geräte keine Revolution.
Das betrifft wohl nur das Galaxy S bzw. Geräte mit der selben CPU / GPU da diese einen sehr grossen Leistungsschub erfahren.

Ansonsten gibts noch das HTC Desire welches halt einen schlechteren Grafikchip aber die bessere CPU hat.

@serra.avatar:

A: "Juhuuu mein Handy hat 2x2 GHZ und 1 GB Grafikspeicher."
B: "Und wie findest du das neue Angry Birds, NfS Shift und N.O.V.A? Echt der Hammer was? Laufen sicher super auf deinem Handy"

A: "Was ist Angry Birds? Was ist NfS Shift oder N.O.V.A?"
B: "Die geilsten Apps"

A: "Apps? Wozu dass denn? Hey ich habe 2x2 GHZ und das Teil bootet echt schnell"

B: "Was machst du mit deinem Handy denn?"
A: "Angucken und meinen freunden zeigen..."

Ja, achtet lieber nur auf die Hardware... *lol*

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für das C7 entschieden und bisher nicht bereut. Ist ein schickes Handy mit guter Hardware und das neue Symbian ist echt gut geworden und wird mit den angekündigten Updates bestimmt nicht schlechter. Dieses ganze schlecht machen von Symbian verstehe ich nicht.

Ganz klar defy
Es hat 2gb intern speicher u. Nicht 512 wie manche hier behaupten. Außerdem noch kratztfestes Display, staubdicht u. Wasswegeschützt. Es hat android 2.1 u. Nicht dieses abgefuckte symbian, dazu kommt 800 mhz Prozessor, 1500 mAh akku, knaller preis. Was will man mehr

Eindeutig das Defy, das "überladene" was du bemängelst beim Android ist das von Motorola vorinstallierte "Motoblur", welches meiner Meinung nach schrott ist. Das ganze Kannst du mit einem alternativen, kostenlosen Launcher ausm Market beheben ( ADW.Launcher, LauncherPro). Hatte das Defy letztens in der Hand und muss sagen wirklich sehr hochwertig verarbeitet, das einzige was dagegen spricht wäre eine evtl. problematische Updatepolitik seitens Motorola.

also ich wäre ganz klar für androids die apps bei nokia sindn witz wenn man etwas mehr als buisness as usual amchen will

jojo da melden sich die ganzen SmartphoneOS experten hier...man man man

Also ich hab das N8 und mein kumpel das Defy, das C7 iss an sich ja nicht sehr weit vom N8 entfernt!
sind beides gute geräte...
fakt ist aber dass wenn man nedd abertausende von Apps braucht Symbian seine arbeit genau so verrichtet wie jedes andere mobile OS
und man darf sich auf den besseren Nokia support freuen die fürs kommende jahr gleich mehrere updates für symbian geplant haben...
motorola im gegensatz gurkt bei all seinen geräten immer noch bei 2.1 herum angekündigt wurde viel getan wurde nichts...

wenn du sowieso schon mit symbian vertraut bist keinen wert auf hype und 2938209384 nutzlose apps legst (wobei der Ovi Store immer größer wird und auch echt vieles bietet) und nicht jedes mal bangen willst ob nun doch ein update erscheint oder nicht kannst getrost zum C7 greifen

ansonsten bist mit dem Defy auch nicht schlecht beraten wie schon gesagt solltest du dir prioritäten setzen und dass nehmen was mehr deinen wünschen entspricht!!

Wenn man eine Micro-SD-Karte einschiebt, kann man auf bis zu 32 GB erweitern.
Das Gerät ist sehr schnell, exact zu bedienen, sehr gutes Display, Staub- und
Spritzwassergeschützt, Sprachqualität gut usw.

Juhuuu das C7 hat 8 GB Speicher... na ganz toll, und wie wenig kostet ne 16 GB micro SD fürs Defy?
Dafür hat das Defy ein gutes OS und viele gute Apps + ne ernste Zukunft.

Nokia will ja nicht richtig an Symbian fest halten sondern mehr so auf MeeGo setzen.

Also fassen wir beim C7 zusammen:

- Fast totes OS mit recht wenigen Apps
- Schlechtere Hardware als das Defy
- Bessere Kamera als das Defy aber KEIN Autofokus (Schande)
- Etwas längere Akkulaufzeit
- Deutlich geringere Display Auflösung

Wer will denn da wirklich ein C7 kaufen?
Ist doch FAIL auf ganzer Linie?!

Ebenfalls ist auch der Erfolg des N8 noch ausgeblieben.

Gohst schrieb:
Juhuuu das C7 hat 8 GB Speicher... na ganz toll, und wie wenig kostet ne 16 GB micro SD fürs Defy?
Dafür hat das Defy ein gutes OS und viele gute Apps + ne ernste Zukunft.

Nokia will ja nicht richtig an Symbian fest halten sondern mehr so auf MeeGo setzen.

Also fassen wir beim C7 zusammen:

- Schlechtere Hardware als das Defy
- Bessere Kamera als das Defy aber KEIN Autofokus (Schande)
- Etwas längere Akkulaufzeit
- Deutlich geringere Display Auflösung

Wer will denn da wirklich ein C7 kaufen?
Ist doch FAIL auf ganzer Linie?!

kann ich nur zustimmen. Außerdem musst du aber auch aufpassen, denn es gibt zurzeit ein produktionsfehler beim defy. Ich hab aber trotzdem mein 3.Defy gegen ein neues defy umgetauscht, das defy ist einfach klasse!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten. Hab mir gerade das Defy bestellt.

@ Ghost

Bitte erst informieren, bevor man hier schwachsinn schreibt.

A: "Juhuuu mein Handy hat 2x2 GHZ und 1 GB Grafikspeicher."

Seit wann ist Nokia Hardwaretechnisch an der Spitze

A: "Was ist Angry Birds? Was ist NfS Shift oder N.O.V.A?"

Blödes Beispiel, zumindest die ersten beiden gibts für Nokia;).

Und die Hardware des C7 ist auch nicht sehr stark, schwache CPU und nicht besserer Grafikchip.

Wurde schon x-mal durchgekaut, Symbian ist dafür deutlich Ressourcenschonender und läuft auch flüssig.

Die 16 Gb kannste auch ins C7 stecken, dann haste 24 GB.

Ließ dir einfach mal den Artikel durch: Zukunft Nokia

Es verkauft sich sogar besser als erwartet: link

@BartS:

Der Dialog war rein fikitiv um den Sinn des Argumentes "Nur die Hardware zählt" aufzuzeigen.
Dass es NfS Shift und Angry Birds für Symbian gibt wusste ich übrigens (von Shift hab ich auch schon ein Video gesehen).

Und wegen Symbian sei schonender zur Hardware: das mag stimmen, aber sämtlichen Apps steht dennoch weniger Leistung zur Verfügung.
Da liegen immerhin 200 MHZ dazwischen, was bei diesem Leistung/MHZ Verhältniss recht viel ist.

Und nur weil Nokia versucht Symbian am Leben zu behalten, heisst es nicht dass es mehr Verbreitung findet.
Und was heutige Handys u.a ausmacht sind Apps.
Wer macht die App? Und wieso macht man Apps? Weils Geld bringt, dazu muss die Plattform aber weit verbreitet sein / entsprechende Leistung bereitstellen.

Aber oha, die Verkaufsszahlen des N8 sind mir mal ganz entgangen... ist ja krass.

Zurück
Oben