Kaufentscheidung Notebook Intel i5 oder AMD A10

Julian10793

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
35
Hallo zusammen. Ich brauche mak eure Hilfe. Kann mich nicht entscheiden zwischen zwei Notebooks.

Mein Profil:
Hauptsächlich Internet Surfen und Filme ansehen sowie Office. Selten mal Videos erstellen oder Games wie Minecraft oder CS Go, Sims etc.

Die beiden Rechner:
Modell Intel mit i5 und AMD R5 M430
https://www.otto.de/p/hp-pavilion-1...ddr4-ram-537117775/#variationId=537117776-M24

Modell AMD mit A10 und AMD R7 M440
https://www.otto.de/p/hp-17-y050ng-notebook-569453914/#variationId=569453915

Was würdet ihr Empfehlen? Der i5 ist leistungsstärker allerdings nur 4GB RAM. Die Grafik Karten sollen laut dem Internet von der Leistung her gleich sein.
Einfach den AMD nehmen oder I5 und RAM aufrüsten ? Was sagt ihr.

Gruß Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Du streamst Filme mit nem Notebook?
Ich schau mir Streams an, kommen die von dir ^^
(weiß nicht was das soll, dass so viele das schreiben)

Der 9600p ist ein BristolRidge.. Der ist ganz brauchbar (a10 und a12 bristolridge kann man durchaus empfehlen)
Der 6200u ist aber bei CPU dingen 30-35% im Schnitt schneller.. ist nicht die Welt, aber sollte erwähnt werden.

gpu ist dafür 43% schneller beim 9600p …

ABER! 2 Ram Riegel sollten beide Notebooks haben und nicht nur einen. DualChannel ist schon wichtig bei so Kisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum die beide ne dedizierte grafikkarte haben ^^ erschließt sich mir hingegen nicht so.
 
Danke für deine Hilfe!
Also sind in beiden nur 1 Riegel verbaut ? Dachte der Amd hat 2 x 4GB.

Deine Empfehlung?
 
weiß nicht wieviel die haben, musst du schauen..
hatte es ned sofort gesehen, 2*4gb wär ja ok.

manchmal haben so notebooks auch nur einen steckplatz ^^
da beide aber noch ne dedizierte grafikkarte haben ist es auch nicht soo wichtig mit dual-channel.
 
Entscheide selbst - Link.

Wirklich gut sind beide nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Acer nun also besser als der AMD von mir ? Also der i3 hat keinen Turbo.

@ Moselbär kann die Grafikkarte mit den von mir gezeigten Modellen mithalten ? Ist ja nur eine Onboard.
 
Der i3-6100 ist Single-Threaded ~22% und Multi-Threaded ~7% schneller als ein A10-9600. Unter Dauerlast ist die Differenz noch etwas größer da der A10-9600 seine Turbofrequenzen nicht halten kann.

Ja. Der Acer hat sowohl eine etwas flottere CPU als auch einen deutlich schnelleren Grafikchip. Die R7 M440 ist vergleichbar mit einer Nvidia 920M. Im Acer ist eine 940M verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Acer sagt mir dann schon mehr zu als meine genannten Modelle. Nur wo ist der Unterschied zwischen dem von mir gezeigten i5 System ? Der i5 sollte ja nochmal ein gutes Stück besser sein wenn selbst der i3 mit dem A10 vorbei zieht.
Ist die Grafik im Acer viel besser als in dem i5 von mir ? Mir machen nur die 4GB RAM sorgen wie eben schon erwähnt.
 
Okay, ich glaube ich warte den Freitag und kommende Woche Montag noch mal ab und hoffe auf ein paar gute Angebote.
499 war eigentlich meine Schmerzgrenze. Muss ich mir mal überlegen.
Also ihr würdet auf jeden Fall von den von mir gezeigten Modellen abraten ?
 
Wie bekomme ich raus ob der Acer für 499 von dir einen zweiten Steckplatz für den RAM hat ? Nicht das er nur einen hat und ich nicht aufrüsten kann. Wenn nichts besseres am Wochenende kommt würde ich dann den nehmen.
 
Zurück
Oben