Kaufentscheidung Notebook Intel i5 oder AMD A10

Super! Danke für die schnelle und super tolle Hilfe!
Ist der Unterschied von DDR3L zu DDR4 groß bzw kaufentscheidend?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. DDR4 ist etwas schneller (nur in Benchmarks sichtbar), DDR3L dafür noch etwas sparsamer. In der Praxis wirst du keinen Unterschied bemerken.

Alsoooo...

gekauft habe ich das oben gezeigte ACER Modell von Mediamarkt! Was soll ich sagen? Bin enttäuscht.
Das Gerät ist nicht wirklich schnell. Gehäuse etc ist wirklich gut!
Habe versucht meine Handy Daten (4000 Whatsapp Bilder und Videos) vom Handy auf den Laptop zu ziehen.
Den ganzen Ordner zu kopieren ist unmöglich! Er lädt ewig lange und berechnet die Dauer. Am Ende nur eine Fehlermeldung "Schwerwiegender Fehler" und es wurde nicht vollständig kopiert. Wenn ich das Berechnen der Zeit vorzeitig abbreche hängt er sich auf und der Explorer (Unten die Startleiste) wird neu geladen.

Allgemein bin ich von der Geschwindigkeit nicht überzeugt für das Geld... Denke mal es liegt auch am Win10 aber die Zeit die er braucht um z.B. Firefox oder andere Programme zu laden ist schon lang. Auch habe ich manchmal im Browser Grafikfehler die sich nur mit neu laden der Seite beheben lassen.

Wenn er bei solchen Aufgaben schon an seine Grenzen stößt will ich nicht wissen was er bei richtigem Multitasking macht...

Naja, ich denke er geht zurück! Nun bin ich wieder auf der Suche!
Fest steht das es MINDESTENS ein I5 wird und KEIN Windows 10!

Bin auf dieses Angebot gestoßen:

Preislich fast identisch allerdings Hardwaremäßig um einiges besser! Würde dann Win 7 Ultimate drauf machen.
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/0+finanzierung+notebooks/asus+f756uq+ty014d

Oder aber diesen hier. Bin zwar eigentlich nicht gewillt mehr als die 500 aus zu geben aber habe keine Lust nochmal enttäuscht zu werden. Auch hier dann mit Win7 ultimate.
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/0+finanzierung+notebooks/acer+aspire+e17+e5+774g+55kt

Gruß Julian

Ich würde das gar nicht mal am Windows 10 festmachen.

Das Problem bei solch günstigen Laptops ist meist die Kombination aus vielen vorinstallierten Programmen (=viele Prozesse im Hintergrund, die HDD und RAM auslasten), relativ wenig Arbeitsspeicher und vor allem, einer langsamen HDD.

Ich würde mal behaupten, dass der Acer bei einer Neuinstallation viel viel besser läuft. Und wenn Du dann noch eine SSD nachrüstest, dann rennt das Teil.

Windows 10 an sich ist nämlich in der Grundkonfiguration nicht hardwarefressender als Windows 7 oder 8. Man muss nur aufpassen, was es alles im Hintergrund macht.

Win10 ist eher noch sparsamer als die älteren Windows-Versionen, weil es auch auf irgendwelchen Tablets mit 2GB Ram und solchen Scherzen laufen muss. Der große Nachteil ist halt, dass man bei Win10 nach einer frischen Installation erstmal 1-2 Stunden damit beschäftigt ist, dem System Dinge zu verbieten und unnötigen vorinstallierten Schrott zu deinstallieren - aber daran müssen wir uns wohl gewöhnen, ist ja bei den Mobil-OS nicht anders.

Okay. Bin jetzt am überlegen ob ich nicht trotzdem den von Notebooksbilliger holen soll und dann halt Win 10 installiere. Den key gibt es ja für 20 oder 25 Euro zu kaufen.

Das eine für 550 ist von der Konfiguration ja bis auf den I5 und 4 GB mehr Ram gleich. Lohnt es sich trotzdem noch um steigen oder soll ich in den sauren Apfel beißen und das für 699 kaufen? Da habe ich 8 Gb Ddr4 RAM eine ssd eine bessere Grafik und besseres Display. Links sind ja etwas weiter oben von mir verlinkt.

Gruß Julian

Das Gerät ist "langsam" weil es keine SSD hat.
Ich weiss auch nicht wie um alles in der Welt du die Tatsache "kopieren von >4000 Whatsapp Bilder dauert lange" als Masstab nimmst dass dein Laptop langsam sei?

Das langsamste in der Kette ist mit 100000% Sicherheit dein Smartphone und/oder der verwendete USB Anschluss zur Datenübertragung, eher nicht die Festplatte deines Laptop.

Also mein Ratschlag:

1. Behalte das Gerät
2. Baue bitte ein wenig Informatik-Basiswissen auf. Heute sehr wichtig
3. Bauen ggf. eine SSD in dein Laptop und installiere Windows 10 neu.
4. Freue dich an einem sauber aufgesetzten Laptop
5. Gehe wieder zu Schritt 2

Und noch als Tüpfelchen auf dem i, ein i5 (Notebook CPU Version) ist nur im CPU-Takt etwas schneller als ein i3 und hat einen Turbo-Modus welcher unter Last und ausreichenden Bedingungen (Akku, Temperatur) den Takt um z.B 400Mhz anheben kann.

Kerne haben beide gleich viel, HyperThreading auch.

Also für dich wird der Unterschied zwischen i3 und i5 nicht sehr gross sein.
<CPU Vergleich>

Zuletzt bearbeitet:
Es ging darum das der Laptop genauer gesagt die Task Leiste sich immer neu gestartet hat beim Kopieren der Bilder. Also war er mit der Rechenleistung wohl überfordert... Zumal das ganze am Desktop PC dann funktioniert hat..

Windows 10 neu installieren ohne Key ist auch nicht so einfach Möglich. Das war ja vorinstalliert. Habe nichts dabei bekommen.
Klar kann ich eine SSD und mehr RAM einbauen aber dann kann ich doch auch das Geld investieren und direkt einen holen der dje Features schon hat bevor ich den aktuellen aufrüste? Kostenmäßig wird zweite Variante wohl günstiger sein. Da habe ich dann direkt das Gerät was ich neu mir Windows bestücken kann. Ob ich das Geld jetzt nachträglich investiere oder von vorne rein ?

1) Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe
2) Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe
3) Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe

Wenn du dir ein Gerät holst mit einer i5 CPU, dann ist der vielleicht 10% schneller, aber das macht hier nix aus.
Kopieren von so vielen Daten sollte auch anno 2001 oder anno 2140 kein Problem sein.
Da hat der Fehler sicher woanders gelegen.

Du willst ein Gerät kaufen dass nicht deutlich schneller ist (Grafikkarte sogar deutlich schlechter) um ein Ziel zu erreichen was du damit nicht erreichen wirst. Du gehst einen falschen Ansatz um die Lösung nicht zu finden.

http://www.mediamarkt.de/de/product...pq=vpqr&rbtc=gei|pf|2179275||p|standard feed|

Du sagst das der PC besser ist als der hier
?

https://m.notebooksbilliger.de/note...re+e17+e5+774g+55kt?nbb=pn.computerbase#Q4C10

Den aus Mediamarkt habe ich gekauft und von dem aus Notebooksbilliger sprach ich als ich eben gesagt habe das ich lieber einen kaufe der bereits besser ist.

Verstehe ich wirklich nicht so ganz. Ich denke nur das ich mit dem aus Notebooksbilliger günstiger und besser beraten bin wenn ich diesen kaufe und Windows 10 neu installiere anstatt meinen jetzigen mit ssd und RAM auf zu rüsten und dann neu zu installieren ?

Nein das habe ich nirgendwo erwähnt.
Vielleicht sollte ich erwähnen dass du ein Forentroll bist oder einfach nicht genau lesen kannst?

Ein paar % mehr CPU Leistung hat der neue, dafür deutlich weniger Grafikleistung.
Und nein, das macht dein Windows nicht wirklich schneller.

Bitte schliesst diesen Thread...

Ich glaube du liest nicht richtig....

Also verstehe ich richtig, dass die 940M mit 2GB DDR3 VRAM besser ist als die 940MX mit 2GB DDR5 RAM?
Wenn ja, erklär mir mal bitte wieso.

https://www.notebooksbilliger.de/no...ire+e17+e5+774g+55kt?nbbRef=forcew2evf6#Q4C10

Dieses Modell hat in meinen Augen:

- doppelten RAM mit mehr MHz
- eine 128GB SSD zusätzlich
- den bessren Prozessor
- ein besseres Display 1920 x 1080 Pixel (Full HD) im Vergleich zu
1.600 x 900 Pixel beim Mediamarkt Modell (mein aktuelles)

So. Bevor ich jetzt in meinen eine SSD sowie noch 4 GB zusätzlichen Ram verbaue und ihn dann neu aufsetze, kann ich auch direkt die 200 Euro mehr ausgeben und den für 699€ kaufen. Dann habe ich die SSD, mehr Ram und dazu den besseren Prozessor sowie Display. Die Grafikkarte mal dahin gestellt.

Ich habe den Thread sehr wohl verfolgt und mehrfach gelesen! Ich weiß nicht was dein gejammere hier soll? So ein Forum ist normalerweise dazu da um den Leuten mit weniger Ahnung zu helfen und nicht mit erhobener Nase blöd daher zu palavern! ;)

Ja dann habe ich die Specs des anderen Laptop nicht vollständig durchgelesen, dachte das andere hätte nur eine Intel IGP :freak:
Sorry mein Fehler.

Übrigens haben beide Geräte nur 2GB VRAM, was bei der Geforce 940M aber keine grosse Rolle spielt.
Ein Vorteil vom neuen Acer wäre sicher, dass der VRAM GDDR5 und nicht DDR3 ist.

Wie dem auch sei, es geht mir darum zu sagen dass du einen falschen Ansatz gehst wenn du schreibst "stürzt ab beim kopieren >4000 Whatsapp Bilder".

Beide Laptops wären für normale Office Aufgaben und auch solches Zeug weitaus schnell genug.
Die CPU im anderen Gerät ist zudem auch nicht viel schneller.

Überhaupt habe ich nie gesagt dass das andere Gerät schlechter sein.

Ich habe eher das Gefühl dass auf der Software-Seite etwas faul ist?
Wie dem auch sei, deine Überlegung was das finanzielle angeht ist natürlich nicht verkehrt.
Kannst du das andere Gerät denn noch zurück geben?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich will mich nicht auf den Vorfall mit dem Handy festnageln ;) Aber ich habe halt das Gefühl das ich mich bald ärgere 500 Euro für diesen PC ausgegeben zu haben. Dann nehme ich lieber die 200 mehr in die Hand und habe die SSD etc mit drin. So wie man liest ist der Geschwindigkeitsunterschied ja doch recht groß.
Außerdem würde ich Win10 gerne selber installieren wenn man da so viel an Leistung raus holen kann indem man den ganzen unnötigen Kram direkt weg lässt.

Eine Lizenz bekomme ich ja für um die 20 Euro wenn ich das richtig gesehen habe.

Ja ich kann den PC noch zurück geben. Bis 14. Januar :):D

Wenn du einen Windows 7 oder 8 Schlüssel irgendwo hast, kannst du für die Windows 10 Aktivierung auch diesen benutzen.
Offensichtlich funktioniert das zeitlich begrenzte Gratis-Update auf Windows 10 immer noch.

Bei mir hats auf jeden Fall funktioniert, und das war im September/Oktober.

Und ja, die Windows 7 Lizenz-Keys kriegt man teilweise für 20€.
Aber aufpassen wo, auch geklaute und "illegale" Keys haben den Weg in den Handel gefunden.

Schlussendlich ist deine Entscheidung 200€ mehr in die Hand zu nehmen nicht verkehrt, du kriegst ja auch ein besseres Gerät. Erwarte aber keine absoluten Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben