Kaufentscheidung Ryzen 3600x o. 3700x

abcddcba schrieb:
warum? Hat man mit 3600 und 3700X keine "hohen" Fps? Ab wann sind es denn deiner Meinung nach "hohe" Framerates? Er sprach nicht von den "höchst möglichen Fps"
Ihr tut immer alle so als ob der 3600 und 3700X plötzlich Schrott ist ...wen dem so wäre, dann sollten sich einige hier bzgl. den früheren Kaufberatungen hinterfragen, dort wurde immer gesagt "nimm den 3600/3700X und du hast für Jahre Ruhe" - jetzt auf einmal geht es nicht mehr unter 5600X aufwärts ... verwirrend

Dass der 5600X nicht verfügbar ist (zur UVP), kommt noch dazu
Wenn ich in 144hz spielen möchte, die Frequenz hat er genannt, und ich mich für ~300€ zwischen zwei dem 3700x und dem 5600x entscheiden müsste, würde ich ganz klar den 5600X wählen.
Ja er ist für den Preis momentan nicht verfügbar aber in dem Anwendungsfall meiner Meinung nach die bessere CPU für die sich das warten oder ein ggf. kleinerer Aufpreis lohnt.
Zumal er selbst von älteren Spielen spricht, die potenziell von einer höheren Singlecore-Performance profitieren dürften.

Ich würde, sofern das Budget es zulässt & man zeitnah nicht wieder aufrüsten will, mindestens zu einem 8-Kerner greifen.

Daher finde ich den 3700x & den 3600x P/L mäßig besser als den zu teuren 5600x.

ok, bin gerade am Überlegen...
Wird entweder der 3600x falls ich ihn irgendwo billig bekomm,
oder 10400F je nach dem :)
Ergänzung ()

Welches Mainboard würdet ihr mir für den 3600/x vorschlagen?
Reicht ein 600W Netzteil ?

Zuletzt bearbeitet:
@J21:
z.b. MSI B550-A Pro.

hängt ganz davon ab welches ein 600W-NT ist und welche graka zum einsatz kommt.

Also würdest du grundsätzlich von einem billigen B450 abraten oder?
-Zotac 1070 mini
-600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

@J21:
von billigen sachen rate ich in den meisten fällen ab.

und wo wir gerade bei billig sind: warum das System Power 9? ist das aktuell vorhanden? zukünftige graka wird in etwa was?

@J21:
für umsonst kann man das definitiv nehmen. als neukauf ist es praktisch nie ne empfehlung.

warum Userbenchmark und keine test wie die auf CB? in der aktuellen grakarangliste sind sowohl die 1070 als auch die 2060 vertreten. ein sinnvolles upgrade von der 1070 ist die 2060 nur in den wenigsten fällen.

@Deathangel008 hast recht!

Ja und da im 300€ Bereich es gerade nicht viel zum holen gibt, bleib ich lieber bei meiner 1070 und schau mir den Marktverlauf mal so an :)

@J21:
bin selber auch noch mit ner 1070 unterwegs und sehe aktuell nichts was mich anspricht. meine anforderungen an ne neue karte wären: mindestens 50% mehr power, (deutlich) mehr als 8GB speicher, maximal 200W verbrauch, besser ~170W. tja, gibts über 4 jahre nach release der 1070 nicht. vllt wird die 4060 in zwei jahren ja was für mich:freak:

@Deathangel008 Ist irgendwie traurig, find es noch trauriger das die 1070 immer noch für 200€ verkauft und nachgefragt wird!

Glaubst du die 3600/x geht gerade einfach nur wegen den Blackfriday angeboten hoch?
Damit dann alle Großhändler wieder sagen können, schau ich hab x/y Rabatt und bin viel billiger als davor...
Ansonsten kann ich mir den Preisanstieg nicht erklären, den die Nachfrage ist immer noch gleich wenn nicht sogar geringer bei einer 3600...

J21 schrieb:
Ich werde neue Games nicht zocken. Vielleicht ab und zu das neue Call of Duty,
das wars auch.
Und erstmal beim i5-6600k bleiben (und auf Preisverfall&Verfügbarkeit der neuen CPU's warten) ist keine Option? Bei mir läuft das neue CoD problemlos darauf (allerdings @4,4GHz)
//Andy

@Neos2010 vielleicht hast du es überlesen, aber mein i5-6600k ist im CPU-Himmel angekommen.
Daher, bleiben mir nicht viele Optionen...
Ich warte bis Blackfriday höchstwarscheinlich :)

Sorry, hab ich überlesen :freak:

Ab welchem Preis würdet Ihr beim 3700x zuschlagen?
Er ist gerade bei 270,-€

Das musst du entscheiden. Welcher Preis für dich gerechtfertigt ist.
Kannst ja auch mal diverse Seiten bemühen und Preisvergleiche machen um zu schauen wo der tiefste Preis war etc.

Geb ich dir recht, trz kann man schon einschätzen ab wann es sich es wirklich lohnt zuzugreifen und wann nicht.

Glaubst du die 3600/x geht gerade einfach nur wegen den Blackfriday angeboten hoch?
Ich habe das nicht geschrieben, aber ja, so ist es.

Der Ryzen 5 3600 ist mit 189€ teurer als im Sommer.

Ryzen 3600.jpg

Der Ryzen 7 3700X ist für 269€ aber OK.

Ja mal schauen was da auf uns zukommt, hoffentlich paar leckere Sachen wo ich zuschnappen kann :)
Und wegen meinem zukünftigen Mainboard bin ich immer noch nicht ganz entschlossen:
Ja verstehe B550 für die Zukunft und etc, aber wenn ich mir gerade so die Preise anschaue finde ich es schon teuer für ein B550 -A 120€ auszugeben, außerdem ist es kaum mehr Verfügbar...

Zurück
Oben