desassossegos
Newbie
Das Display meines aktuellen Laptops (Fujitsu Lifebook A556) ist während einer Flugreise kaputt gegangen und ich suche jetzt dringend einen tragbaren Laptop sowohl für die Arbeit (UX-Design - mehr auf der Forschungsseite, weniger UI-Design) als auch für die Freizeit (browsen, Videos schauen, eher leichtere Foto- und Videobearbeitung, simplere Indie Games). Zu Hause würde ich es an einen HP EliteDisplay E232 FHD-Monitor anschließen, bin aber auch viel unterwegs - deshalb suche ich auch nach einem tragbareren Gerät. Nach ziemlich intensiver Recherche habe ich mich für die folgenden beiden Modelle entschieden:
Lenovo ThinkPad T14s Gen 1 (AMD) 20UH001AGE
-> Wenn die Tatsache, dass Schenker nur Intel Core i5 hat, ein riesiges Problem wäre, könnte ich das Modell noch mit i7 bestellen, aber es würde 1-2 Wochen dauern - nicht ideal. Auf Bestware verkaufen sie es derzeit nur mit 3k-Display (weniger Akkulaufzeit :-/) aber sie lassen die Wahl zwischen Intel Core i5-11300H und Intel Core i7-11370H.
Zur Referenz - danach hatte ich gesucht:
(passen die Anforderungen zu dem, was ich machen möchte?
Systemanforderungen:
Es gibt vier Hauptgründe, warum ich Schenker anstelle von T14 in Betracht ziehe:
Macht das Sinn?
Lenovo ThinkPad T14s Gen 1 (AMD) 20UH001AGE
- (14") Full-HD matt IPS (1920x1080) | AMD Ryzen 7 PRO 4750U Octa-Core (1.7 bis 4.1 GHz) | 512GB SSD | 16GB RAM | Integrated AMD Radeon Graphics | Windows 10 Pro 64
- 1.5699€
- (14") Full-HD matt IPS (1.920 x 1.200 Pixel) WUXGA ) | Intel Core i5-1135G7 ) | 16 GB RAM ) | 500 GB SSD ) | Intel Iris Xe Graphics Windows 10 Home 1 kg
- 1296.99€
-> Wenn die Tatsache, dass Schenker nur Intel Core i5 hat, ein riesiges Problem wäre, könnte ich das Modell noch mit i7 bestellen, aber es würde 1-2 Wochen dauern - nicht ideal. Auf Bestware verkaufen sie es derzeit nur mit 3k-Display (weniger Akkulaufzeit :-/) aber sie lassen die Wahl zwischen Intel Core i5-11300H und Intel Core i7-11370H.
Zur Referenz - danach hatte ich gesucht:
(passen die Anforderungen zu dem, was ich machen möchte?
Systemanforderungen:
- Quad-core, 10th generation Intel Core i5 or higher generation Intel core i7, >2 GHz.
- oder: AMD Ryzen 5000 R5 /R7
- 16 GB RAM
- 512 GB SSD
- Integrated Intel Iris Plus or higher AMD Radeon pro graphics chip
- 14-15 inches screen
- Model not older than 2 years
- Full HD 1920 x 1080 pixels screen resolution oder höher
- IPS panel
- Matter Display
- Guter Akku (ca 8h)
- Tragbar, <2kg with cable
- Robust
- Gutes Kühlsystem (ich hatte für eine Zeit einen X270 und der ist immer total heiß gelaufen
- Gute Farbraumabdeckung
- 98% sRGB, >90% Adobe RGB, DCI P3
- Hell- ca. 400 nits
- <2000€
- Guter Kundendienst
- 3 Jahre Garantie
- Thinkpad (ich mag den Look)
- Möglichkeit für Upgrades
- 16:10 Display
- 3 USB slots
- SD card slot
- Fingerprint reader
- Gute Webcam
- Convertible
Ergänzung ()
Es gibt vier Hauptgründe, warum ich Schenker anstelle von T14 in Betracht ziehe:
- Besseres Display (Ich bin kein UI-Designer, aber auch als UX-Designer arbeite ich viel mit Visuals, mache nebenher ein bisschen Foto- und Videobearbeitung usw.)
- Besserer Kundensupport
- RAM kann aufgerüstet und externe Grafikkarte hinzugefügt werden
- 16:10-Anzeige
Macht das Sinn?