Kaufentscheidung... Stromverbrauch vs. Leistung

Die Frage ist ja auch, von wann die Tests sind.

Die r9 2xx-Generation hat ja mit den letzten Treiberupdate einen ordentlichen Performanceschub erlebt.

Finde da grad keinen ausführlichen Testbericht zu aber laut diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=AH1CiwxEAPo hat der neue Treiber in AC-Unity mit der 280x im Schnitt 7 FPS mehr gebracht.
Das wird zwar kaum in jeden Spiel so deutlich ausfallen, sollte man aber zumindest im Hinterkopf behalten, wenn man ältere Artikel ließt.

Thorle schrieb:
@Mextli: Du sagst die 380 verbaucht knapp 20€ mehr im Jahr, sagst dann aber die 390 kostet mehr-so vergleichst du Äpfel mit Birnen.

? Jeder Vergleich hier, der nicht die Leistung der Karten normiert und diesen Wert dann auf Watt umlegt und am Ende auf den Preis vergleicht im Prinzip immer ein bischen Äpfel mit Birnen. ;)

Mein Text war vielleicht etwas unglücklich, aber ich habe für mich 960 vs 380 und 970 vs 390 verglichen (unter der Annahme, daß die Karten Leistungstechnisch jeweils recht dicht beisammen liegen). Die 390 hatte ich nur erwähnt da sie bei den Stromkosten noch einmal einen kräftigen Sprung macht wohingegen die 970 (für mich) nur knapp 6€ mehr benötigt als eine 960 (Wahnsinns Effizienz).

Und ja, ich für mich habe natürlich die Strom Mehrkosten auf den Kartenpreis aufgeschlagen, d.h. bei 2y Laufzeit kostet mich die R9 380 knapp 400€ gegenüber 370€ bei der 960er (Anschaffung + Strom). Die R9 390 hat mich da übrigens total weggeschockt, bei 3y Laufzeit verbrät die 100€ mehr als die 970, daß tut langsam doch weh im Geldbeutel.

^ alle Berechnungen mit 8y Betrieb täglich, davon 2h Gaming; mit meinen Stromkosten und einem angenommenen Durchschnittmehrverbrauch (der wir wir alle Dank der CB Tests wissen nur passt wenn man kreuz und quer spielt, ansonsten kann der Wert massiv sinken oder steigen).

Zurück
Oben