Hallo,
mein alter PC hat ausgedient und soll durch einen Neuen ersetzt werden. Die Grundkonfiguration steht bereits. Jedoch fällt mir noch bei einigen Punkten die Entscheidung schwer und hoffe, dass ihr mir dort ein wenig helfen können. Aber hier erst einmal der Fragebogen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC wird hauptsächlich fürs Gaming genutzt.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Größtenteils grafikintensive Spiele wie Battlefield V oder das kommende The Division 2. Ich spiele auf einem 1440p, 144 Hz Monitor. 144 FPS sollten im (kompetitiven) Multiplayer erreicht werden.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte definitiv nicht zu laut sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Mein Monitor wird ebenfalls erneuert. Derzeit schwanke ich noch zwischen drei Modellen (ViewSonic XG2703-GS, ASUS ROG Swift PG279Q und AOC Agon AG271QG: Geizhals-Link). Wird aber auf jeden Fall einen 27"-Monitor mit 1440p, 144 Hz und gSync.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Mein derzeitiger Rechner (i7 4770, GTX 770) geht an meine Frau. Die verbaute 500 GB SSD, eine 2 TB Festplatte sowie das Laufwerk kommen allerdings in den neuen PC. Gerade die SSD ist noch zu neu, um ersetzt zu werden.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungefähr 1400 €.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Wie bei meinem jetzigen PC möchte ich die Basis (alles außer die Grafikkarte) mindestens 5-6 Jahre nutzen können. Nach etwa 3 Jahren ist ein Grafikkartenupgrade geplant.
5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst sofort.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde ihn selber zusammen bauen.
In Anlehnung an eure empfohlene Zusammenstellung und ein wenig Recherche habe ich mir folgendes Setup herausgesucht:
CPU: Intel Core i7-8700
Motherboard: MSI Z370 PC Pro
oder
CPU: AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed
Motherboard: MSI X470 Gaming Pro
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 Black Edition
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 8G
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Blackout TG, Glasfenster, schallgedämmt
- Ist zwar teuer, aber ich mag deren Gehäuse und das Design ist echt schick.
Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
mein alter PC hat ausgedient und soll durch einen Neuen ersetzt werden. Die Grundkonfiguration steht bereits. Jedoch fällt mir noch bei einigen Punkten die Entscheidung schwer und hoffe, dass ihr mir dort ein wenig helfen können. Aber hier erst einmal der Fragebogen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC wird hauptsächlich fürs Gaming genutzt.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Größtenteils grafikintensive Spiele wie Battlefield V oder das kommende The Division 2. Ich spiele auf einem 1440p, 144 Hz Monitor. 144 FPS sollten im (kompetitiven) Multiplayer erreicht werden.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte definitiv nicht zu laut sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Mein Monitor wird ebenfalls erneuert. Derzeit schwanke ich noch zwischen drei Modellen (ViewSonic XG2703-GS, ASUS ROG Swift PG279Q und AOC Agon AG271QG: Geizhals-Link). Wird aber auf jeden Fall einen 27"-Monitor mit 1440p, 144 Hz und gSync.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Mein derzeitiger Rechner (i7 4770, GTX 770) geht an meine Frau. Die verbaute 500 GB SSD, eine 2 TB Festplatte sowie das Laufwerk kommen allerdings in den neuen PC. Gerade die SSD ist noch zu neu, um ersetzt zu werden.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungefähr 1400 €.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Wie bei meinem jetzigen PC möchte ich die Basis (alles außer die Grafikkarte) mindestens 5-6 Jahre nutzen können. Nach etwa 3 Jahren ist ein Grafikkartenupgrade geplant.
5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst sofort.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde ihn selber zusammen bauen.
In Anlehnung an eure empfohlene Zusammenstellung und ein wenig Recherche habe ich mir folgendes Setup herausgesucht:
CPU: Intel Core i7-8700
Motherboard: MSI Z370 PC Pro
oder
CPU: AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed
Motherboard: MSI X470 Gaming Pro
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 Black Edition
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 8G
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Blackout TG, Glasfenster, schallgedämmt
- Ist zwar teuer, aber ich mag deren Gehäuse und das Design ist echt schick.
Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: