Kaufentscheidung zu neuem Gaming-PC (~1400 €)

-Gods-

Cadet 4th Year
Hallo,

mein alter PC hat ausgedient und soll durch einen Neuen ersetzt werden. Die Grundkonfiguration steht bereits. Jedoch fällt mir noch bei einigen Punkten die Entscheidung schwer und hoffe, dass ihr mir dort ein wenig helfen können. Aber hier erst einmal der Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC wird hauptsächlich fürs Gaming genutzt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Größtenteils grafikintensive Spiele wie Battlefield V oder das kommende The Division 2. Ich spiele auf einem 1440p, 144 Hz Monitor. 144 FPS sollten im (kompetitiven) Multiplayer erreicht werden.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte definitiv nicht zu laut sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Mein Monitor wird ebenfalls erneuert. Derzeit schwanke ich noch zwischen drei Modellen (ViewSonic XG2703-GS, ASUS ROG Swift PG279Q und AOC Agon AG271QG: Geizhals-Link). Wird aber auf jeden Fall einen 27"-Monitor mit 1440p, 144 Hz und gSync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Mein derzeitiger Rechner (i7 4770, GTX 770) geht an meine Frau. Die verbaute 500 GB SSD, eine 2 TB Festplatte sowie das Laufwerk kommen allerdings in den neuen PC. Gerade die SSD ist noch zu neu, um ersetzt zu werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungefähr 1400 €.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Wie bei meinem jetzigen PC möchte ich die Basis (alles außer die Grafikkarte) mindestens 5-6 Jahre nutzen können. Nach etwa 3 Jahren ist ein Grafikkartenupgrade geplant.

5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde ihn selber zusammen bauen.

In Anlehnung an eure empfohlene Zusammenstellung und ein wenig Recherche habe ich mir folgendes Setup herausgesucht:

CPU: Intel Core i7-8700
Motherboard: MSI Z370 PC Pro
oder
CPU: AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed
Motherboard: MSI X470 Gaming Pro

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 Black Edition
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 8G
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Blackout TG, Glasfenster, schallgedämmt
- Ist zwar teuer, aber ich mag deren Gehäuse und das Design ist echt schick.

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
wie weit willst du die settings denn runterdrehen um mit ner 2070 144fps in WQHD zu erreichen? wie gedenkst du den 8700 (1151v2) auf nem B450-MB (AM4) zu betreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Gibts denn da keine Intel zu AM4 Adapter? ;)

Würde ich aber auch so sehen, dass 144fps mit einer 2070 nicht in WQHD erreicht werden können, würde weiterhin behaupten, dass es selbst mit ner 2080 Ti eng wird.
Also wenn das Budget net da is, dann hilft nur Regler bedienen.

edit:
Das NT ist schon recht schwach, erfüllt gerade so die Anforderungen von Nvidia zur RTX 2070 und unterschreitet diese um 100W für ne RTX 2080.

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlaghammeradapter dann passt es.

Nein :cool_alt: Konfig sieht mit einem passenden Mobo für den 8700K recht ordentlich aus.

@-Gods-
Ich würde da auch eher eine 2080 nehmen. Wenn es denn unbedingt eine Nvidia sein muss. Alternativ eine AMD Vega 64 und Monitor mit FreeSync. Wobei keiner hiervon 144fps konstant auf WQHD auf Ultra kann.
Ich würde es für 1455,77€ so machen:
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce RTX 2080 Super JetStream, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE62080U20P2-1040J)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 Fractal Design Define R6 Blackout TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO-TG)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

EDIT: Hatte das mit der SSD überlesen ;), hab ich editiert
-Gods- schrieb:
Die verbaute 500 GB SSD, eine 2 TB Festplatte sowie das Laufwerk kommen allerdings in den neuen PC.

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080
Falls RAM OverClocking ein Thema ist, dann in den von cm87 erstellten Thread in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden (aber deutliche teureren) kaufen:
B-Die 16GB oder B-Die 32GB

Windows 10 von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von @der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein.

Zu den Monitoren:
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync. Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Du willst einen Monitor mit G-Sync (was dafür sorgt, dass man auch mit niedrigeren Frameraten flüssig spielt) und sagst, es sollen im MP 144fps werden?
Ich würd mich an deiner Stelle nochmals schlau machen, wo genau der Vorteil von G-Sync ist und wieso du keine 144 fps brauchst. Und dann weisst du auch eher, welche Komponenten Sinn machen.

Erstmal danke für die ganzen Antworten

Deathangel008 schrieb:
wie weit willst du die settings denn runterdrehen um mit ner 2070 144fps in WQHD zu erreichen?
Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. 144 Hz auf low-medium im MP wenn es kompetitiv sein muss. Ultra für SP-Spiele in denen nicht jeder frame entscheidend ist.

Deathangel008 schrieb:
wie gedenkst du den 8700 (1151v2) auf nem B450-MB (AM4) zu betreiben?
Das habe ich übersehen und fälschlicherweise aus einem anderen Thread kopiert. Danke für den Hinweis!

Masi5192 schrieb:
Ich würde da auch eher eine 2080 nehmen. Wenn es denn unbedingt eine Nvidia sein muss.
Die 2080 ist mir ein wenig über dem Budget.

Masi5192 schrieb:
Außerdem fehlt dir eine SSD in deiner Aufstellung.
Die SSD bringe ich bereits vom alten PC mit. Siehe Anmerkung bei Punkt 2 im Fragebogen.

Masi5192 schrieb:
Windows 10 von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von @der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein
Ich bin noch im Besitzt drei verschiedener Windows 10 Keys. Sollte kein Problem sein ;)

Masi5192 schrieb:
Falls RAM OverClocking ein Thema ist, dann in den von cm87 erstellten Thread in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden (aber deutliche teureren) kaufen:
B-Die 16GB oder B-Die 32GB
RAM OC habe ich nicht vor. Generell sehe ich in OC eher ein Backup, falls es nach ein paar Jahren dann doch mal eng werden sollte.

Masi5192 schrieb:
Dann würde ich eher zu einem 2700X tendieren. Hier ist die Frage, ob der seinen Vorteil der extra Kerne in Zukunft ausspielen kann. Derzeit ja noch nicht so sehr.

Captain Mumpitz schrieb:
Du willst einen Monitor mit G-Sync (was dafür sorgt, dass man auch mit niedrigeren Frameraten flüssig spielt) und sagst, es sollen im MP 144fps werden?
Ich würd mich an deiner Stelle nochmals schlau machen, wo genau der Vorteil von G-Sync ist und wieso du keine 144 fps brauchst. Und dann weisst du auch eher, welche Komponenten Sinn machen.
Da hast du vollkommen recht. Ich spiele aber nicht nur im MP auf low und 144 Hz. Im SP darf es ruhig Ultra mit weniger FPS sein.

Wer behauptet eigentlich dass ein 144Hz-Monitor 144fps verlangt? Trennt euch einfach mal geistig davon

-Gods- schrieb:
Ich spiele aber nicht nur im MP auf low und 144 Hz. Im SP darf es ruhig Ultra mit weniger FPS sein.
Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun?
G-Sync deckt eine gewisse Range ab, sagen wir mal 40-144Hz. Solange du dort drin bist, hast du eine flüssige Darstellung, egal ob mit 60, 90 oder 144fps - egal ob mit Ultra oder Low. Du brauchst also keine 144fps und somit auch nciht das übelste vom üblen an Hardware um diese 144fps zwingend zu erreichen. Gerade in BF5 müsstest du hier richtig tief reingreifen, was für ein flüssiges Spielerlebnis aber gar nicht nötig ist, wenn man sich von ebenjenem Gedanken verabschiedet.

So, habe die Konfiguration korrigiert/aktualisiert. Vielleicht noch nicht das finale Setup, aber mit etwas Glück gibt es auch Morgen das ein oder andere Schnäppchen.

Zurück
Oben