ich nehme jetzt einfach mal an, dass das hier kein Troll-Versuch ist, obwohl ich es tatsächlich anders sehe...
vorneweg: ich begrüße es, wenn sich Leute Gedanken um das Energiesparen machen, auch wenn es mich ärgert, dass das erst über das Portemonnaie "erzwungen" werden muss
die Kapazität des Akkus (das was du "gute Batterie" nennst) ist doch irrelevant.
ich versuche es ganz einfach: ob du zwei 5l oder einen 10l Eimer voll Wasser füllst, der Verbrauch ist doch davon unabhängig. Genau das gleiche ist es beim Akku. Interessant ist wie viel das Gerät verbraucht, nicht wie viel "zwischengespeichert" wird.
aber rechnen wir mal:
das iPhone hat einen Akku mit bummelig 12Wh Kapazität. D.h. mit einer KiloWattStunde kannst du das Ding mehr als 80 mal laden (Verluste mal vernachlässigt).
selbst wenn eine kWh 1€ kostet, wären das 1€ pro Vierteljahr bei einmal vollständig Laden pro Tag. Da frage ich mich, wer sich darüber Gedanken macht, wenn er über 1000€ für das Smartphone ausgibt? Und ganz ehrlich, echte Verschwendung ist das auch nicht, da sollte man sich wirklich über andere Dinge Gednaken machen.