Kaufentscheidung zwischen zwei Notebooks.

StiFler91

Lt. Junior Grade
Guten Abend alle zusammen.
Ich stehe zwecks Uni vor der Entscheidung mit zu meinem Rechner, einen Laptop zuzulegen. Er ist wirklich nur fürs surfen und Office gedacht.
Rausgesucht habe ich diese beiden Kandidaten, einmal von...

Acer swift 1 2018
https://www.amazon.de/Acer-SF114-32-P57N-Full-HD-Ultrabook-Pentium/dp/B07CKS3L74

Und einmal den...
Lenovo 320s
https://www.lidl.de/de/lenovo-ideap...MImaDciKXe2wIVTF4ZCh37vQxDEAQYASABEgJ-5PD_BwE

Laut Benchmark sind beide CPUs gleichauf, heißt es ist egal welchen ich nehme.
Vom Design her gefällt mir der acer mit seinem Gehäuse ein Stück besser und er hat eine Tastaturbeleuchtung.
Wiederum hat der Lenovo 8GB RAM.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen mit der Entscheidung. Danke im voraus an alle, die sich die Mühe machen! :)

2x Pentium Schrott - egal ob mit 4 oder 8 GB RAM.

Was soll studiert werden?

Max. Budget?

Und wenn ich zwischen Not und Elend wählen müsste - 8GB RAM.

Auf alle Fälle einen mit Ryzen Prozessor Intel ist zur Zeit absolut nicht zu empfehlen aufgrund der massiven Sicherheitslücken.

xxxx schrieb:
Auf alle Fälle einen mit Ryzen Prozessor Intel ist zur Zeit absolut nicht zu empfehlen aufgrund der massiven Sicherheitslücken.
Unsinn ! Als ob jede Nutzung eines Intels mit dem sofortigen Verlust an Daten, Privatsphäre oder Vermögen gleichzusetzen ist. Außerdem ist bei AMD auch nicht alles Gold was glänzt. Die haben auch ihre Lücken, auch wenn sie möglicherweise nicht vergleichbar mit denen von Intel sind.

Es ist heute noch immer so: die größte Sicherheitslücke ist der User selbst.

@Sterntaste wenn man keine Ahnung hat soll man bitte die Klappe halten das was du anspielst ist eine Möglichkeit eine weitere das die Kisten mit den Updates so lahm werden das sie unbenutzbar werden was bei den Notebook Prozessoren dieser Preisklasse durchaus der Fall sein könnte weil sie nur einen Bruchteil der Leistung der Desktop Prozessoren liefern. Im übrigen steht es inzwischen 7 Intel Prozessor Lücken zu 3 AMD Prozessor Lücken, wovon eine Lücke von AMD nach wie vor nur theoretisch nutzbar ist.

Und CB arbeitet mit der NSA zusammen, weil Sie immer noch Intel CPU‘s im Thread „der ideale Gaming-PC“ empfiehlt ? :confused_alt:
Ich geh mal kurz meinen Alu-Hut holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste, seven21075 und bensel32
Ich empfehle keinen Pentium, schon gar nicht ab der Preisklasse. Da bekommt man locker schon einen i3 (teils sogar in günstigeren NBs) schau doch mal bei Geizhals mit deinem maximalen Budget und nicht bei so Seiten wie Amazon oder Lidl.

Selten so einen Schwachsinn gelesen! Ich habe den Acer Swift 1 und das Teil läuft 1A!! Mit einem i3 oder i5 hat man nicht die Laufzeiten wie beim N5000!! Ich komme auf 8 bis 9 Stunden mit Hotspot und nachträglich eingebauter M2 128Gb!
Ich arbeite am Bau und arbeite mit mehreren Programmen gleichzeitig und hatte, bis auf das warten von Daten aus der Cloud noch keine Probleme damit. Wenn dir die Leistung reicht dann ist das Acer ein sehr wertiges und zuverlässiges Teil!

Bin ja kein Fan von Atom CPUs, aber der Pentium N5000 ist inzwischen eine recht brauchbare Lösung.
Und der Pentium 4415U ist sogar leicht schneller als ein i3 5005U (und der wurde bis vor einiger Zeit noch oft empfohlen für dieses Einsatzgebiet) - der reicht ebenfalls völlig.

Die Preise sind aber ein wenig over-the-top - man kriegt aktuell mehr fürs Geld mit dem Budget - schliesse mich bensel32 mit den 2 Vorschlägen an (wobei das ProBook zu favorisieren wäre da Entry BusinessClass). Wenns unbedingt einer der 2 Vorschläge vom TE sein muss, dann das 320s.

Also mein Arbeitsnotebook schafft bei einfachen Office Aufgaben und Surfen mit echtem i5 locker 16h Akkulaufzeit.. Das man das mit einer richtigen CPU also nicht hinbekommt ist schwachsinn! Und das ist wesentlich besser ausgestattet wie in meiner Signatur zu sehen ist.

Generell würde ich auch das HP Probook empfehlen. Das ist recht robust was auch wichtig ist wenn man es immer mitnimmt und für den Preis gut ausgestattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
handy.dealer schrieb:
Selten so einen Schwachsinn gelesen! Ich habe den Acer Swift 1 und das Teil läuft 1A!! Mit einem i3 oder i5 hat man nicht die Laufzeiten wie beim N5000!! Ich komme auf 8 bis 9 Stunden mit Hotspot und nachträglich eingebauter M2 128Gb!
Ich arbeite am Bau und arbeite mit mehreren Programmen gleichzeitig und hatte, bis auf das warten von Daten aus der Cloud noch keine Probleme damit. Wenn dir die Leistung reicht dann ist das Acer ein sehr wertiges und zuverlässiges Teil!

Selten so einen Schwachsin gelesen :D

Zitat Notebookcheck:

"Die CPU-Leistung des Pentium N5000 mit 4 CPU-Kernen und einer Taktrate von 1,1 bis 2,7 GHz dürfte stark vom Kühlsystem abhängen. Wenn der Boost Takt gehalten werden kann, sollte der N5000 einige Prozent schneller rechnen als der Vorgänger Pentium N4200. Trotzdem gehört die CPU in das Low-End Segment. Der Core m3-7Y30 bietet eine deutlich höhere Einzelkernperformance und kann auch im Mehrkernbetrieb (trotz seiner 2 Kerne) überzeugen. Der N5000 bewältigt jedoch problemlos die meisten Alltagsanwendungen (Office, Browsing) und ist auch für moderates Multitasking geeignet."

Hast du mal auf den Preis geschaut, bevor du hier den Großen raushängen lässt? Da ziehe ich doch den i5 8250U dem lahmen Pentium N5000 defintiv vor. Und wie kommst du darauf das dein Pentium N5000 Notebook eine längere Akkulaufzeit hat? Was sind denn heute 8-9h? Das ist unterer Durchschnitt. Und das für so eine lahme Krücke. Vorallendingen nicht zu dem Preis! :freak:
Ergänzung ()

Ic3HanDs schrieb:
Also mein Arbeitsnotebook schafft bei einfachen Office Aufgaben und Surfen mit echtem i5 locker 16h Akkulaufzeit.. Das man das mit einer richtigen CPU also nicht hinbekommt ist schwachsinn! Und das ist wesentlich besser ausgestattet wie in meiner Signatur zu sehen ist.

Generell würde ich auch das HP Probook empfehlen. Das ist recht robust was auch wichtig ist wenn man es immer mitnimmt und für den Preis gut ausgestattet.

@Ic3HanDs

Das schafft sogar mein altes Dell Latitude E6320 mit i5 2520m(35W TDP) mit 256GB SSD und neuem Akku noch ;) Gut im DVD-Schacht steckt noch ein gebrauchter 2. Akku :D

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
@Ic3HanDs

Das schafft sogar mein altes Dell Latitude E6320 mit i5 2520m(35W TDP) mit 256GB SSD und neuem Akku noch ;) Gut im DVD-Schacht steckt noch ein gebrauchter 2. Akku :D

Mein i5 hat 45W TDP und dazu eben noch die Grafikkarte, auch wenn die nicht wirklich pralle ist :D Ist eben zum arbeiten. Ist aber alles mit nur einem Akku etc. Notebook ist jetzt gut ein Jahr alt und Akku läuft noch immer. Generell muss man sagen das die Akkulaufzeiten heute nicht mehr so ein Problem sind..

Sehe ich ja genauso. Ich vermute, er hat sich ein Notebook gekauft und muss den Kauf für sich ja irgendwie rechtfertigen. ;)
Man kann ja eventuell ein Pentium Nxxx Notebook kaufen. Aber bei einem Notebook wechselt man nicht mal schnell die CPU um mehr Leistung zu erhalten. Da ist es schon von Vorteil wenn man beim Budget die schnellstmögliche CPU berücksichtigt.
Gerade wenn es wie hier um 500€-Modelle geht. Wenn ich nur 200-300€ zur Verfügung habe, dann tut es auch ein Gemini-Lake. Muss dann halt reichen. Aber bei dem Budget des TE........

• Gefällt mir
Reaktionen: Ic3HanDs
Ic3HanDs schrieb:

16h Laufzeit?😂😂😂
DAS möchte ich sehen! Welches ist es denn?

Lass es einfach sein. Ist nicht böse gemeint. Aber deine Aussagen kommen nicht besonders gut rüber und helfen dem TE überhaupt nicht.

Um es dir mal aufzuzeigen hier mal ein paar Akkulaufzeiten aus dem Praxisnahen Test "NBC WiFi Websurfing Battery Test 1.3" zum Vergleich.

Acer Swift 1(N4200) : 4h 45min
Lenovo E31-80(i5-6200U) : 7h 02min
Acer TravelMate X349-G2(i5 7200U) : 7h 36min
Lenovo Ideapad 510S-14ISK (i5 6200U) : 6h 24min
Asus Zenbook UX3410UQ (i5 7500U) : 8h 31min

Dabei hat das Lenovo E31-80(35Wh) auch noch einen kleineren Akku als dein Acer Swift 1(42Wh).

Ich will auch deine 8-9h auf der Baustelle nicht in Frage stellen. Hält es bestimmt durch. Aber das auch nur weil es wohl die 8-9h nicht dauerhaft genutzt wird.

Und nun schauen wir mal nach dem HP ProBook 440 G5(i5 8250U). Laufzeit 6h 56min.
Wenn du dein Geld jetzt für dieses Notebook mit deutlich mehr Leistung ausgegeben hättest, dann könntest du es eventuell sogar 2 Arbeitstage verwenden.
Die Daten beruhen alle auf Tests von notebookcheck.com

Zuletzt bearbeitet:
handy.dealer schrieb:
16h Laufzeit?😂😂😂
DAS möchte ich sehen! Welches ist es denn?

Siehe meine Signatur ;) Dell Latitude 5580

Wie gesagt nur unter normalen Office Aufgaben ohne viel Last :) Wobei ich allerdings von Werk aus schon einen 92Wh Akku drin habe ;) Nicht den normalen 68Wh.

Guten Morgen!
Ist ja irre was hier abgeht. :D
Hätte nicht gedacht dass es in dem Preissegment doch einen i5 mit 8GB RAM gibt. Bin eben sehr von dem HP Probook angetan. Das Asus fällt leider für mich raus, da es es kein full hd Panel besitzt.
Hatte bei den Tests auch nur gelesen, dass die beiden Pentium prozessoren mittlerweile schneller sind als ein i3 der 6ten Generation.
Auch suche ich natürlich ein Laptop, dass schlank und leicht ist, da ich es oft im. Rucksack habe. Die Akkulaufzeit darf auch recht hoch sein. Zurzeit habe ich ein Asus x205t, also wirklich das letzte der Fahnenstange. Der hält wiederum aber auch bis zu 11 Std durch, wenn ich das WLAN aus lasse.

Meine Schwester hat das ProBook erste Generation. Kann nicht sagen das es verkehrt ist :) Inzwischen ist ein neuer Akku drin damit die Laufzeit wieder passt, sonst aber keine Probleme. Sie hat es auch jeden Tag mit zur Uni, bisher nur Kampfspuren :D

Zurück
Oben