Kaufhhilfe Switch

Twapsel

Cadet 3rd Year
Hallo,

wir haben Telekom DSL-Hybrid und nutzen daher ein Speedport Hybrid Pro. Das Speedport hat 4 LAN-Buchsen, drei gelbe und eine blaue. So wie ich es verstanden habe, ist die blaue nur dafür da ein Glasfaser-Modem anzuschließen und von daher habe ich dann noch drei Buchsen zur Verfügung.

Das Speedport steht im offenen Regal im Arbeitszimmer zusammen mit einem RaspberryPi auf dem OpenMediaVault läuft, der über LAN angeschlossen ist und zusammen mit dem Festnetz-Telefon. Die ganzen Endgeräte sind mit WLAN verbunden. Das Speedport steht da, damit es nah am Fenster vom Balkon steht, wiel hier der LTE-Empfang mit Abstand am besten ist.

Meine Frau und ich müssen beide auf unseren Arbeitslaptops OpenVPN nutzen. Ich weiß von einem vorherigen Arbeitgeber, dass Wireguard problemlos läuft, aber OpenVPN macht Probleme, das ist wohl beim Speedport ein bekanntes Problem. Eine Lösung ist, wenn die Arbeitslaptops mit LAN und nicht über WLAN verbunden sind (wo ich immer noch nicht verstehe warum, denn die Verbindung vom Laptop zum Speedport selbst ist auch über WLAN sehr stark und eigentlich stetig), was auch funktioniert.

Nun müssen meine Frau und ich beide Arbeitslaptops über LAN verbinden. Zusammen mit dem Raspi sind dann alle drei LAN-Buchsen voll. Wenn ich nächstes Jahr den Raspi durch ein Synology-NAS auswechsele geht das schon nicht mehr auf, da ich da ja am besten zwei Ports verwende. Weiterhin würde ich auch gerne meinen Desktop PC über LAN verbinden, wenn ich sowieso schon Kabel lege.

Speedport, Raspi und Telefon passen nicht mehr auf den Schreibtisch. Aus Platzgründen und weil nicht mehr genug Steckdosen verfügbar wären. Da die LAN-Buchsen sowieso zu wenig sind, habe ihc mir überlegt, dass ich einfach ein Switch am Schreibtisch positioniere und da dann eben ein Kabel vom Switch zum Speedport lege. Das macht von den Kabel am wenigsten Aufwand und gibt mir halt mehr LAN-Buchsen.

Nun habe ich folgende Fragen:
  • Welchen Switch sollte ich da nehmen, ich will dass es gut läuft aber am besten eher zweistellig bleiben. Brauche ich dann einen Switch, der ebenfalls 2 Ports hat um Redundanzen zu ermöglichen was die Stabilität und die Geschwindigkeit verbessert?
  • Dann müsste ich aber wiederum das NAS ja auch über den Switch laufen lassen, auch wenn es direkt neben dem Speedport steht. Würde das beim NAS Abstriche in der Schnelligkeit bedeuten? Lohnt es sich überhaupt einen Switch zu nehmen, der zwei LAN-Buchsen belegt oder sollte ich lieber zukünftige zwei für das NAS und eine dann für einen Switch reservieren?
  • Wie sieht es mit den Kabeln aus? Ich habe noch zwei Cat 7-Kabel hier liegen. Inzwischen gibt es ja auch Cat 8.1. Lohnt sich das? Also einerseits vom Speedport zum Switch und vom Switch zu den einzelnen Clients oder kann das Speedport sowie Switches in der Preisklasse sowieso nicht mehr an Geschwindigkeit durchlassen?
  • Weitere Tipps oder Hinweise was ich beachten muss?

Twapsel schrieb:
So wie ich es verstanden habe, ist die blaue nur dafür da ein Glasfaser-Modem anzuschließen
Nein, nicht nur. Der Speedport sollte das selbstständig erkennen. Probier erst einmal, ob der Port tut, was er soll.

Zweistellige Gigabit-Switches sind aber auch kein Problem, mit etwas Glück bekommt man die sogar schon geschenkt. Zuverlässigkeit ist da normalerweise kein Thema.
Ergänzung ()

Twapsel schrieb:
Wenn ich nächstes Jahr den Raspi durch ein Synology-NAS auswechsele geht das schon nicht mehr auf, da ich da ja am besten zwei Ports verwende.
Wie stellst du dir das vor? Das ist normalerweise Link Aggregation, das unterstützt der Speedport sicher nicht.

Der Speedport (*Smart 4) erkennt es zwar und schlägt es vor, wenn alle andere Ports belegt sind, aber umgestellt werden muss es manuell, wenn der WAN-Port zum 2,5 Gbit/s LAN Port werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Twapsel schrieb:
Ich habe noch zwei Cat 7-Kabel hier liegen. Inzwischen gibt es ja auch Cat 8.1. Lohnt sich das?
Du arbeitest mit Gigabit. Das funktioniert mit Cat 8, 7, 6 und wahrscheinlich auch 5. Nicht so viele Gedanken machen, einfach anschließen.
Ergänzung ()

arvan schrieb:
wenn der WAN-Port zum 2,5 Gbit/s LAN Port werden soll.
Das klingt jetzt nach Smart 4 und nicht nach Speedport Hybrid. Sicher dass das da auch so ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Hoppla, allerdings gibts auch keinen Speedport Hybrid Pro. Welcher Router ist es denn nun genau?
Ist der Speedport Pro oder Pro Plus gemeint?
Aber ja, in den Einstellungen des Routers kann "externes Modem" deaktiviert werden, dann ist es ein LAN Port.

Twapsel schrieb:
  • Welchen Switch sollte ich da nehmen, ich will dass es gut läuft aber am besten eher zweistellig bleiben. Brauche ich dann einen Switch, der ebenfalls 2 Ports hat um Redundanzen zu ermöglichen was die Stabilität und die Geschwindigkeit verbessert?
Redundanz macht man eher mit mehreren Switches
Twapsel schrieb:
  • Dann müsste ich aber wiederum das NAS ja auch über den Switch laufen lassen, auch wenn es direkt neben dem Speedport steht. Würde das beim NAS Abstriche in der Schnelligkeit bedeuten? Lohnt es sich überhaupt einen Switch zu nehmen, der zwei LAN-Buchsen belegt oder sollte ich lieber zukünftige zwei für das NAS und eine dann für einen Switch reservieren?
nein
Twapsel schrieb:
  • Wie sieht es mit den Kabeln aus? Ich habe noch zwei Cat 7-Kabel hier liegen. Inzwischen gibt es ja auch Cat 8.1. Lohnt sich das? Also einerseits vom Speedport zum Switch und vom Switch zu den einzelnen Clients oder kann das Speedport sowie Switches in der Preisklasse sowieso nicht mehr an Geschwindigkeit durchlassen?
Cat5 in der akuellen Version(2001) Schafft im Heimnetz 10Gbit/s. Ab der Geschwindigkeit sind bei Kupfer die Hardware und Stromkosten jedoch so hoch, dass man lieber einfach Glasfaser nimmt. Ist billiger
Twapsel schrieb:
  • Weitere Tipps oder Hinweise was ich beachten muss?
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13266_Gigabit~13281_8
nimm den billigsten. Du findest in der Liste 1800+ "Modelle", bei denen es aber am ende eher 50 Modelle die von X Marken vertrieben werden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben