Switch oder zweites Kabel?

Incanus schrieb:
das ist der aktuelle Weg

Nur weil mehr Menschen das machen, heißt das nicht, daß die Gründe verschwinden, aus denen man das nicht so gemacht hat, nämlich die erhöhte Brüchigkeit und verringerte Qualität des Steckerabschlusses.

h00bi hat in diesem Beitrag die Nachteile schön dargelegt. Ich zitiere das ganze mal:

h00bi schrieb:
Das crimpen auf Verlegekabel hat einen entscheidenden Nachteil.
Der wird klar, wenn man sich diese Grafik anschaut. Die abgebildeten Metallteile sind je ein einzelner Kontakt aus einem RJ45 Stecker.
Anhang anzeigen 1200411

In der Mitte ist das klassische Patchkabel mit Litzendraht (stranded).
Der Kontakt wird beim klassischen crimpen wie ein Keil zwischen die Äderchen des Litzendrahts getrieben und stellt so den Kontakt her. Für Verlegekabel geht das nicht, weil man den Keil nicht in ein starres Stück Kupfer quetschen kann.

Links und rechts sieht man die Variante für starre Adern (soild). Hierbei werden 2 Kontakte an der Ader vorbei geschoben, dabei wird die Isolierung seitlich abgeschert. Die Ader wird mittig eingeklemmt.

Das bringt jedoch den Nachteil mit sich, dass alle 8 dieser Kontakte sauber in die Isolierung eintauchen und an der Ader (in unterschiedlicher AWG) exakt so nach außen abgelenkt werden müssen, dass die Isolierung abgeschert wird, aber die Kontakte durchs pressen nicht in die falsche Richtung verbiegen.
Die Chance auf unsaubere Kontakte ist hier ziemlich groß. Die Anfälligkeit gegen Zug ist schlecht, eine sauber verpresste Zugentlastung ist enorm wichtig.

In Anbetracht der Tatsache, dass crimpen selbst bei Patchkabel mit Litzendraht bereits großes Fehlerpotential birgt (insbesondere für Laien), ist das crimpen von Verlegekabel wirklich nur in absoluten Ausnahmen zu empfehlen, nämlich dann wenn so wenig Platz ist, dass weder ein Keystonemodul noch ein feldkonfektionierbarer Stecker Platz haben und notgedrungen eine kleinstmögliche Steckverbindung zwingend erforderlich ist.

nur auf wenigen mm/cm im Stecker. Auf der gesamten Kabelstrecke bleibt die Paarverseilung erhalten. Und das ist auch extrem wichtig.

Ich denke Du verwechselst da was. Hier sprach niemand von Crimpsteckern für Patchleitungen auf Verlegekabel.
Wie gesagt sind Keystones das aktuell übliche Verfahren. LSA auf dem Rückzug.

magnusc schrieb:
Sollte ich es bei einem Kabel lasse, wäre dann in den Zimmern noch jeweils ein Switch an dem Kabel. Ist das falsch?
So hätte ich es wahrscheinlich gemacht. Jedes Zimmer ein Switch. Vorzusweise welche die per PoE mit Strom versorgt werden. Das spart einiges an Kabelsalat.

• Gefällt mir
Reaktionen: magnusc
Incanus schrieb:
Aber im Medienschrank sind sie schon auf ein Patchfeld oder Dosen/Keystones aufgelegt?
Nein. Auch da liegt einfach das Kabel. Immerhin haben Sie beschriftet, welches in welches Zimmer führt. Sieht dann so aus:
IMG_5566.jpeg

@Incanus Keystones gibt es auch schon ewig. Die haben ja ihre Berechtigung, nur nicht im Fall von OP, der eine Verlegeinfrastruktur in der Bude hat.
Was soll sich an Verlegekabeln denn in den letzten Jahren geändert haben, daß man sie nicht mehr auf Patchpaneln oder Dosen abschließt?

Simon#G schrieb:
Vorzugsweise welche die per PoE mit Strom versorgt werden. Das spart einiges an Kabelsalat.
Ein Steckernetzteil am Switch halte ich allerdings nicht für Kabelsalat. Auf der anderen Seite benötigt man dann einen PoE-Switch im Medienschrank oder PoE-Injektoren.
magnusc schrieb:
Nein. Auch da liegt einfach das Kabel.
Dann brauchst Du da ja auch noch Keystones und einen Rahmen oder Dosen.
DeusoftheWired schrieb:
Die haben ja ihre Berechtigung, nur nicht im Fall von OP, der eine Verlegeinfrastruktur in der Bude hat.
Eben doch, informiere Dich doch da bitte mal. Bei Patchfeldern oder Dosen verwendet man jetzt eben meist Keystones statt LSA, vor allem, wenn man es selber macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: magnusc
Simon#G schrieb:
So hätte ich es wahrscheinlich gemacht. Jedes Zimmer ein Switch. Vorzusweise welche die per PoE mit Strom versorgt werden. Das spart einiges an Kabelsalat.
Guter Hinweis, danke!
Ergänzung ()

Dann brauchst Du da ja auch noch Keystones und einen Rahmen oder Dosen.
Keystones ja, ein Patchpanel ist schon drinnen. Da kann man die Keystone Module ja rein Klipsen oder?

Zuletzt bearbeitet:
magnusc schrieb:
„Wer so was "spezielles" wie eine Kabelverbindung benötigt und nicht nur WLAN muss sich selbst drum kümmern. Aber wir waren so nett immerhin Kabel schon reinzulegen“
Schon ungewöhnlich bzw. wird irgendein Missverständnis zwischen Eigentümer, Bauträger/Architekt und Elektriker gewesen sein. Man spart sich dadurch ein Patch-Panel und die Dosen-Einsätze. Das kostet quasi nix, selbst wenn man 79 Wohnungen baut. Wenn Du das selbst nicht hinbekommst, Elektriker kommen lassen.

Und dann wie geschildert, würde ich bei zwei Räumen erstmal gar nichts in die Schrank setzen außer das Glasfaser-Modem. Also Router aus dem Schrank in eines der Zimmer. Und Switch in das andere Zimmer.

Falls so dann das WLAN nicht zentral steht, also der WLAN-Router besser in einem dritten Raum stünde, dann 5er-Switch in den Schrank und so viele Kabel belegen wie möglich, also sechs.

Incanus schrieb:
Eben doch, informiere Dich doch da bitte mal. Bei Patchfeldern oder Dosen verwendet man jetzt eben meist Keystones statt LSA, vor allem, wenn man es selber macht.

Das wollte ich gerade auch schreiben, aber nochmal explizit:
  • ein "fliegendes" Keystone als Übergang ist und bleibt Pfusch ("Keystone statt Dose")
  • die Verwendung von Keystones in Modulträgern oder entsprechenden Dosen (anstatt LSA) ist State of the Art

Also:

Schon ungewöhnlich bzw. wird irgendein Missverständnis zwischen Eigentümer, Bauträger/Architekt und Elektriker gewesen sein. Man spart sich dadurch ein Patch-Panel und die Dosen-Einsätze. Das kostet quasi nix, selbst wenn man 79 Wohnungen baut.
Eigentümer, Bauher und Architekt alle von der selben Wohnbaufirma ;)
Hier wurden auch keine Zäune an die Gärten gebaut. Jeder soll es selbst machen (wenn er will), man darf aber nur einen bestimmten Zaun verbauen lassen. Gibt noch weitere Beispiele in diese Richtung. Aber sonst ist´s hier toll :D:D

Danke für eure Hilfe! Mega wie schnell und toll mir geholfen wird. Mal sehen ob ich mich nochmal melden muss, falls das ein oder andere nicht so gelingen will. :)
Viele Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G
Zurück
Oben