• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufhilfe für Einsteiger 5.1 System gesucht

Nina87

Newbie
Hallo,
Also ich habe ein wenig gegoogelt nach einem neuen 5.1 System für mich aber bin auf noch kein zufriedenstellendes Ergebnis gekommen..
Also ihr werdet mich wahrscheinlich jetzt auslachen aber ich habe zur Zeit ein 4 Jahre altes Logitech 5.1 Set das damals 50 Euro gekostet hat und bin damit sogar sehr zufrieden =) (Es handelt sich um das x-540) Ok ich bin es gewohnt und kenne keine hochwertigen Systeme.. Ich möchte mir jetzt auch kein hochwertiges System kaufen da ich noch zu Hause wohne. Wenn ich meine eigene Wohnung irgendwann habe dann darf da gerne ein 2000 Euro System hin aber das wird vermutlich noch eine Zeit dauern.

Was ich mir von einem neuen System versprechen würde, zum einen besseren Klang - ja ich weiß ich finde für meinen Teil mein 50 Euro 5.1 Set quasi perfekt zur Zeit aber wenn es besseres gibt mag ich das natürlich auch einmal kennenlernen.. Zum anderen nervt mich ein wenig am jetzigen System dass ich keine Fernbedienung habe und zum Lautstärke regulieren jedes Mal aufstehen muss bzw. wenn ich zwischen Playstation und PC umschalten möchte da bis zu 5 mal klicken muss bis der Decoder auf das richtige Ausgangssignal gewechselt hat. Da gibt es heutzutage doch bestimmt etwas das der Decoder erkennt dass nur 2 Geräte angeschlossen sind und ich mit einem einzigen Knopfdruck umschalten kann oder?

Ins Auge gefallen ist mir jetzt das aktuelle Logitech System z906, welches wohl schon oft gelobt wurde. Dass dies nicht mit einem Hochwertigen System mithalten kann ist mir bewusst. Meine Frage aber wäre ob es einen deutlichen Vorteil gegenüber meinem jetzigen System hat. Ich mag ja keine 200 Euro ausgeben um am Ende den gleichen Klang zu haben..

Teufel bietet auch ein Einsteiger System an das vom Aussehen her stark dem Logitech ähnelt, allerdings kostet das dann mal gleich 500 statt 200.. Also es geht um das Concept E 450 Digital. Hat dies denn einen deutlichen Vorteil zu dem Logitech bzw. zu meinem jetzigen?

Oder sind die beiden Systeme ziemlich gleich zu meinem so dass sich dort eine Aufrüstung nicht lohnt?

Zu den Anforderungen also ich habe ein ca. 16-20 qm großes Zimmer und habe die Lautstärke auf normalem Niveau also mein 50 Euro Set läuft meistens auf ca. halber Lautstärke was schon ziemlich laut rüberkommt.. Angeschlossen sind nur PC und Playstation 3 Hauptanforderungen sind Filme schauen.. Klar spiele ich auch einmal oder höre Musik aber das ist alles Nebensache =)

Also im Grunde ist meine Hauptfrage nur ob es einen Unterschied macht zwischen meinem jetzigen x-540 und dem neueren z906?

Oder gibt es etwas ganz anderes was man mir empfehlen könnte?

Liebe Grüße,
Nina

Hi Nina!

Herzlich Willkommen im Forum!

Sag uns doch erst einmal, wieviel du insgesamt ausgeben kannst und poste ein paar Fotos des Raumes! Die Bilder sind wichtig, weil der Klang guter Lautsprecher stark von der Aufstellung und dem Raum beeinflusst wird.

Von Logitech und Teufel möchte ich dir aber gleich abraten, da diese zwar eine Verbesserung zu deinem jetzigen System darstellen, aber im Endeffekt wieder eine unflexible Einbahnstraße darstellen. Der Kauf eines Audio/Video Receivers und erst einmal zweier schöner Regellautsprecher ist viel sinnvolller.

Audioliebhaber schrieb:
Von Logitech und Teufel möchte ich dir aber gleich abraten, da diese zwar eine Verbesserung zu deinem jetzigen System darstellen, aber im Endeffekt wieder eine unflexible Einbahnstraße darstellen. Der Kauf eines Audio/Video Receivers und erst einmal zweier schöner Regellautsprecher ist viel sinnvolller.

So habe ich es auch gemacht und finde es auch wesentlich sinniger. Wenn du dir jetzt wieder so n billiges System für 200 Euro kaufst und später in der eigenen Wohnung ohnehin ein vernünftiges 5.1 System hinstellen möchtest, dann wären die 200 Euro doch jetzt auch rausgeworfenes Geld.
Ich habe auch erstmal nur nen Receiver gekauft und zwei kleine Boxen, dann kam der Center später hinzu und als nächstes werd ich mir die Standboxen kaufen und die ursprünglichen kleinen werden dann als Rear-LS dienen.
So muss ich nicht sofort 2000 Euro hinlegen, sondern stell es mir nach und nach zusammen. Auf den Sub verzichte ich - da ich in einer Mietwohnung eh keinen so krassen Bass brauche.
(hatte mich für die Dali Zensor Reihe entschieden und bin bisher recht zufrieden - auch wenns natürlich keine gehobene Mittelklasse oder Oberklasse ist).

Hallo und vielen Dank =)

Wie viel ich ausgeben kann, also jetzt direkt wird es mit 300 schon knapp da muss ich dann erst noch sparen.. Und solange ich noch zu Hause wohne möchte ich auch keine Unsummen an Geld ausgeben.

Ich würde auch ungerne noch einmal von 5.1 auf weniger runterkommen, da ich mich da schon dran gewöhnt habe das bei den Filmen dann auch einmal Ton von allen Seiten herkommt =) Dann würde ich lieber mein jetziges System so belassen und weiter sparen bis ich mir ein anständiges 5.1 System leisten kann =)

Wie wäre denn die Möglichkeit wenn ich jetzt auf das Logitech z906 umsteige, dann habe ich fürs erste einmal besseren Klang und endlich meine Fernbedienung und dieses dann nach und nach aufrüste? Wenn ich das richtig gesehen habe werden die Lautsprecher davon doch mit diesen Klemmkabeln (kenne den Fachausdruck nicht) angeschlossen.. Wenn ich mir dazu irgendwann einen Audio/Video Receiver kaufe und dazu dann langsam die Lautsprecher ersetze meinte ich.. Oder ist dies Quatsch?

Liebe Grüße,
Nina

Schau dich mal um bei Nubert, Heco oder Canton.

z.B.
2x Canton GLE 476 http://geizhals.at/de/canton-gle-476-standlautsprecher-stueck-versch-farben-a845977.html 556€
1x Canton GLE 456 http://geizhals.at/de/canton-gle-456-centerlautsprecher-stueck-versch-farben-a835406.html 197€
2x Canton GLE 426 http://geizhals.at/de/canton-gle-426-kompaktlautsprecher-stueck-versch-farben-a869158.html 388€
1x Canton SUB 8.2 http://geizhals.at/de/canton-sub-8-2-schwarz-a863417.html 285€
Macht 1.426€.

Dazu ein Yamaha RX-V475 http://geizhals.at/de/yamaha-rx-v475-schwarz-a910983.html 265€
Macht zusammen 1.691€.

Dann hast du was mehr als gutes, mit dem du dann später auch problemlos umziehen kannst.
Dazu vielleicht noch einen LG BP430 http://geizhals.at/de/lg-electronics-bp430-schwarz-a927393.html 77€ und du bist fertig.

Playstation, PC usw. ließe sich natürlich ebenfalls problemlos an den A/V-Receiver anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre denn die Möglichkeit wenn ich jetzt auf das Logitech z906 umsteige, dann habe ich fürs erste einmal besseren Klang und endlich meine Fernbedienung und dieses dann nach und nach aufrüste? Wenn ich das richtig gesehen habe werden die Lautsprecher davon doch mit diesen Klemmkabeln (kenne den Fachausdruck nicht) angeschlossen.. Wenn ich mir dazu irgendwann einen Audio/Video Receiver kaufe und dazu dann langsam die Lautsprecher ersetze meinte ich.. Oder ist dies Quatsch?
Damit würdest du genau tun, was wir für Unsinn halten. Du kaufst ein System um es hinterher wieder mit Verlust zu verkaufen. Ich würde an deiner Stelle wirklich nach und nach aufrüsten, ist die sinnvollste Variante. Und glaub mir: Guter Stereosound ist viel, viel besser als Trötensound von allen Seiten. Ein gut aufgestelltes, einigermaßen hochwertiges Stereosetup kann so räumlich klingen, dass sich deine Besucher nach den Rücklautsprechern umdrehen.

Wie sieht es mit den Foto des Raumes aus?

Klar, man kann erstmal mit A/V-Receiver (in meiner Empfehlung der Yamaha RX-V475) und zwei Standlautsprechern (in meiner Empfehlung zwei mal Canton GLE 476) anfangen und nach und nach aufrüsten mit dem Rest.

Das wäre sinnvoll, falls man nicht sofort das viele Geld auf den Tisch legen will oder kann.

Das wären dann 821€ (bzw. 898€ mit Blu-ray Player - falls gebraucht/gewünscht).

Zuletzt bearbeitet:
Wir versuchen klar zu machen das er sich damit keine Freude macht. Was bringt es jetzt ein kleines System zu kaufen was später wieder komplett ersetzt würde wenn er mal was "richtiges" haben will.

Also lieber gleich mit richtigen Teilen anfangen.

Wieso sollte das rausgeschmissenes Geld sein?
Weil sie sowieso plant ein gutes Soundsystem zu kaufen. ;)

Woher will Nina wissen, wann sie umziehen wird? Das könnte in einem oder auch in fünf Jahren sein.
Ja und? Gute Lautsprecher sind eine Anschaffung für Jahrzehnte. Da kann ich nur immer wieder meine Arcus anführen, 28 Jahre jung und immer noch spitzen Klang. Bei guter Behandlung halten die sicher noch mindestens weitere 10 Jahre.

ich nutze das Z906 und bin absolut zufrieden.
Vermutlich hast du niemals bessere Lautsprecher gehört, sonst würde das System bei dir fliegen.

zweitens vermag ich wegen den Nachbarn unter mir noch nicht einmal dieses System auszureizen
Aha, du setzt ein hochwertiges System also mit "kann lauter" gleich. Interesssant... :rolleyes:

drittens fehlt das Geld für mehr.

Ich brauche maximal 150€ um das Logitech System klanglich an die Wand zu spielen. Das ist dann zwar "nur" Stereo, aber klingt so gut, dass man gerne auf die restlichen Lautsprecher verzichtet.

SunnyboyXP0 schrieb:
Was habt ihr eigentlich immer alle gegen Logitech & Co.? Wieso sollte das rausgeschmissenes Geld sein? Woher will Nina wissen, wann sie umziehen wird? Das könnte in einem oder auch in fünf Jahren sein. Ich nutze das Z906 und bin absolut zufrieden. Ich könnte erstens keine größeren Lautsprecher aufstellen, zweitens vermag ich wegen den Nachbarn unter mir noch nicht einmal dieses System auszureizen und drittens fehlt das Geld für mehr. Das Logitech ist ein perfekter Allrounder ist absolut zu empfehlen. Soll ich jetzt ein 7.1-System von Canton für 100.000 Euro anführen? Bleibt doch mal sachlich und schaut, was derjenige braucht.

Die Leute hier geben sich eben Mühe und veruschen die Einsteiger vor Fehlkäufen zu bewahren. Und vor 2 Jahren hatte ich auch nur ein Logitech 5.1 Set, welches dank Audioliebhaber und Prisoner of Time nun dort ist wo es hingehört.

Desweiteren kann ich Audioliebhabe rnur zustimmen und sagen dass auch eine Stereoaufstellung einen extrem guten räumlichen klang erzeugen kann. Die Planung meines Setups hat fast eine ganze Woche gedauert und dank netten Leuten bei eBay Kleinanzeigen auch nur wenig gekostet ;).

Hi
ich bin auch der Meinung das es sinnvoller ist "klein" anzufangen, habe ich auch so gemacht. Mein Vorschlag wäre gebraucht zu kaufen, weil der Verschleiß nicht sehr hoch ist bei boxen. alte Hochwertige Boxen sind besser als neue billige.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...rround-receiver/167327439-172-6422?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...andlautsprecher/167281413-172-3416?ref=search

sind zusammen 300,-

aber das ist nur mal was ich kurz geguckt habe und nur als idee gewertet werden sollte um mal eine Vorstellung von gebraucht zu haben

Naja, die Victa würde ich nicht einmal neu kaufen. Für die 200€ bekommt man viel besseres. ;)

@ Nina

Generell taugen die Lautsprechersysteme für den PC nicht gerad viel. Ich hatte früher ein relativ teures System von Teufel, wo der Verstärker im Sub den Geist aufgegeben hat. Da stand ich von heute auf morgen vor einem 'kleinen' Problem.

Zu dem Zeitpunkt stand ein günstiger AV-Receiver von Denon im Angebot den ich mir holte, und inzwischen bin ich heilfroh, dass das damals passiert ist. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Besorg dir, wenn unbedingt gespart werden soll, so einen Verstärker und dazu dann noch ein Paar JBL.

Der Verstärker kann später für 7.1 als Zusatzverstärker dienen, und die Boxen können als Rearspeaker benutzt werden. Damit hättest du jetzt schon für relativ kleines Geld einen besseren Klang als die meisten PC-Systeme, ohne Geld zum Fenster hinauszuwerfen.

Schau dir auch mal folgenden Thread an: Soundausgabe am PC (Grundlagen)

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
@ Audioliebhaber

die Boxen sind natürlich auch gut... es ging mir ja ums Prinzip von gebrauchten Boxen. Ich glaube alle sind besser als die Logitech.

Ich habe Quadral Argentum ... also würde ich sicher die Korun nehemen

Ich glaube alle sind besser als die Logitech.
Ja, ich hatte mal ein Arcus 5.1 für 40€. Weit besser als das Logitech.

Zurück
Oben