Kaufhilfe für Einsteiger 5.1 System gesucht

Vielen Dank schon mal für die Hilfe bisher =)
Jaa ich kann mir das gut vorstellen dass wenn man einmal richtige Boxen gehört hat man nichts anderes mehr möchte.. Und wenn ich da 1600 Euro bezahlen muss dann muss das wohl so sein..

Ich habe gerade kurz mit meinem Vater geredet der hat noch ein paar alte Boxen die im Keller eigentlich nur verstauben.. Die sind ziemlich groß und 2 davon sind von Grundig und 2 von Jenson.. die letzten beiden sehen eigentlich so aus wie diese Säulenlautsprecher aus dem Ebay Link: Link http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...7-172-1170?ref=search&clk_rvr_id=563469911245 ()
Dazu haben sie noch ein komplettes 5.1 Set aber nur Lautsprecher von LG aber das sieht genauso aus wie mein Logitech Set..

Könnte ich die oben erwähnten 4 Lautsprecher verwenden? dann bräuchte ich ja echt nur noch den Receiver und eigentlich noch Sub und Center.. Muss ich bei den alten Lautsprechern etwas beachten?

Allerdings stellt sich mir gerade die Frage wo ich die großen Teile alle hinstellen soll.. Über meinem Schreibtisch ist kein Platz da dort Regale hängen.. Und ich habe vorne und hinten eigentlich nur jeweils 3 Meter Abstand zwischen den kleinen Logitech Boxen.. Wenn ich da jetzt 3 davon auf meinen Schreibtisch stelle liegen die ja genau nebeneinander.. Ist das dann nicht überdimensioniert wenn ich da 5 große Boxen in meinem kleinen Zimmer stehen habe?

Fotos kann ich gerade keine machen aber das sind so 16 qm und darin stehen Schreibtisch, Bett, Schrank, Schränkchen und jede Menge Regale.. Hinten rechts den Lautsprecher hätte ich schon ein Plätzchen.. aber die anderen..

die letzten beiden sehen eigentlich so aus wie diese Säulenlautsprecher aus dem Ebay Link: Link http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...d=563469911245 ()
Das sind Stand und keine Säulenlautsprecher. Säulenlautsprecher sind so dünn wie Zahnstocher. ;)

Grundig hat mal echt gute Boxen gebaut, aber zum Schluss auch viel Schrott. Jensen kenne ich nicht.

https://www.google.de/search?q=säul...K0tAbL94GwAQ&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1116&bih=656

Dazu haben sie noch ein komplettes 5.1 Set aber nur Lautsprecher von LG aber das sieht genauso aus wie mein Logitech Set..

Das Lg würde ich vergessen. ;)

Könnte ich die oben erwähnten 4 Lautsprecher verwenden? dann bräuchte ich ja echt nur noch den Receiver und eigentlich noch Sub und Center.. Muss ich bei den alten Lautsprechern etwas beachten?
Das "Problem" ist, dass man ein Surroundsystem aus der selben Lautsprecherserie zusammenstellen sollte. (Sub ausgenommen) Sonst hört es sich sehr inhomogen an.

Allerdings stellt sich mir gerade die Frage wo ich die großen Teile alle hinstellen soll.. Über meinem Schreibtisch ist kein Platz da dort Regale hängen.. Und ich habe vorne und hinten eigentlich nur jeweils 3 Meter Abstand zwischen den kleinen Logitech Boxen.. Wenn ich da jetzt 3 davon auf meinen Schreibtisch stelle liegen die ja genau nebeneinander.. Ist das dann nicht überdimensioniert wenn ich da 5 große Boxen in meinem kleinen Zimmer stehen habe?
Wir drehen uns im Kreis. Ohne Fotos kann man dir denke ich nicht mehr richtig weiter helfen. Wenn du die Bilder nicht öfffentlich posten willst, freue ich mich über eine private Nachricht.

.. Ist das dann nicht überdimensioniert wenn ich da 5 große Boxen in meinem kleinen Zimmer stehen habe?...

..Zu den Anforderungen also ich habe ein ca. 16-20 qm großes Zimmer..

Das würde ich auch befürchten. Zieh mal die Stellflächen für Schreibtisch, Bett und bei Euch Frauen Kleiderschrank :D ab, bleibt vermutlich eine recht kleine (Lautsprecher-) Stellfläche.

In so einem klassischen Jugendzimmer würde ich etwas im Nahfeld (sogenannte Nahfeld-Monitore -> wie der Name schon sagt Lautsprecher für´s nah dran hören) empfehlen. Damit ist man meist am besten bedient, vor allem, wenn´s auf oder neben dem Schreibtisch platziert werden mag.

Da wäre es dann auch wieder eine Abwegungssache. Letztlich bist Du mit Deinem bisherigen Sound anscheinend zufrieden.

Ich würde auch ungerne noch einmal von 5.1 auf weniger runterkommen, da ich mich da schon dran gewöhnt habe das bei den Filmen dann auch einmal Ton von allen Seiten herkommt =) Dann würde ich lieber mein jetziges System so belassen und weiter sparen bis ich mir ein anständiges 5.1 System leisten kann =)

Das darf man ein wenig Trennen. Spiele und Filme in 5.1 sind toll, keine Frage. Bei Musik sieht das ganze schon wieder ganz anders aus.

Da Dein Hautanwendungszweck jedoch wohl nicht bei Musik liegt, Du nach eigener Aussage mit dem bisherigen System soweit zufrieden scheinst gibt´s eigentich nur einen einfachen Rat: Lass es so wie es ist!

Eine Frau die sich für Lautsprecher interessiert :D ... wieviele Heiratsangebote, PN´s und Hilfeangebote gab´s bisher?

Zuletzt bearbeitet:
@Nina87

Lass dich nicht verunsichern, ich empfehle dir erst mal ein Fachgeschäft zu besuchen. Aus meiner Sicht, ist es alles andere als richtig, dir hier - zu einem 5.1 Setup zu raten, welches deutlich über deinem Budget liegt. Ich würde primär mal über FooFighters Überlegungen nachdenken.

Die Grundig, tragen die ein BX im Namen? Ich google jetzt nicht, aber die letzten Boxen von Grundig sollten zu der FineArts-Serie passend sein (?) und die sind und waren ALLES ANDERE als Schrott.

Mein Tipp, lass dich ja nicht zu etwas "überreden". Meine Schwester hat sich vor nicht langer Zeit ein günstiges 2.1 System gekauft und ist damit super zufrieden und das wird sicherlich sehr, sehr lange betrieben.

Schrott (Im Sinne von: unpassend, klanglich weniger tragbar, keine deutlich Steigerung) ist ein bestimmtes Dolby-Surround Acrus-Set, mit passivem Bandpass-Subwoofer. Es beweist und das eindrucksvoll, dass JEDER Hersteller mal ein Griff ins Klo macht...
Nina87 schrieb:
Jaa ich kann mir das gut vorstellen dass wenn man einmal richtige Boxen gehört hat man nichts anderes mehr möchte.. Und wenn ich da 1600 Euro bezahlen muss dann muss das wohl so sein...
Ich frage dich, was sind richtige Boxen? Zum zweiten, wer zu dir sagt: Du musst 1600€ bezahlen (im Kontext), hat (nach meinem Empfinden) einen an der Waffel...

EDIT: https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/
FooFighter schrieb:
...wieviele Heiratsangebote, PN´s und Hilfeangebote gab´s bisher?
Ein Schlitzohr... :D

P.S.: Die oder eine richtige Box ist die, die dir gefällt, so einfach ist das. Ein gut gemeintes aber aus meiner Sicht doch überzogenes "Hex-Hex" der (oder für... :)) Bibi Blocksberg hier einfach unpassend.

Zuletzt bearbeitet:
Komplettsysteme inkl. Verstärker sind auch für dein genanntes niedriges dreistelliges Budget vorhanden. Suche nach Angeboten von Onkyo, Panasonic, LG.
5.1-Boxensysteme mit Bluray-Player mit Verstärkerfunktion.

Klanglich vermutlich nicht herausragend, doch wenn nicht viel Geld vorhanden ist besser als TV-Sound.

Ok ich habe noch kurz ein Komplettsystem von Onkyo ergoogelt und tatsächlich eines für 340 Euro bei Amazon gefunden mit A/V Receiver und 5.1 System.. Vermutlich wird der aber auch etwas sein das mich nicht weiterbringt als das günstige Logitech System.. Dann werde ich jetzt bei meinem jetzigen 50 Euro System bleiben, bin ja auch ganz zufrieden damit wenn man von der fehlenden Fernbedienung absieht und für etwas anständiges sparen.. auf 2.1 oder 2.0 mag ich nicht nochmal herunterkommen, kann mir das nicht vorstellen dass ich damit wie bei 5.1 das Gefühl habe das aus jeder Richtung Geräusche auf mich zukommen..
Wenn ich in 2-3 Jahren das Geld beisammen habe und auch meine Wohnung hoffentlich da ist dann kann ich mich ja nochmal melden für ein System das perfekt zu mir passt und vom Preis auch nicht aus dem Rahmen fällt =)

Trotzdem aber vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße,
Nina =)

Theoretisch gesehen sollte es doch möglich sein dein Logitech x-540 an einen Modernen AVR an zu schließen. Dann sollte sich Klanglich auch ein wenig tun. Und du hast es leichter dein System für die Zukunft ab zu graden.

Preiswerte gebrauchte Lautsprecher findet man schnell mal. Aber zuerst einmal nen AVR haben. Das ist meist das größere Problem.

Wobei wenn du das Logitech an einen AVR anschließt, müsstest du die Stecker abtrennen und abisolieren. Subwoofer könnte man auch so an den AVR hängen...

Zurück
Oben