Kaufhilfe für Nvidia 1070/1080 gesucht

Mandharb

Ensign
Hi CB-User.

Ich brauch mal kompetente Beratung beim Grafikkarten Kauf.

Mein aktuelles System:
GeForce GTX 780 Ti
Gigabyte GA-Z170-HD3P Motherboard
4x8 GB Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB DDR4 3000Mhz CL15
Intel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, 4GHz)
550 Watt byquiet Netzteil

Monitor: acer XB280HK (4k/G-Sync)

Was möchte ich:
Eine aktuelle Grafikkarte, mit der ich 4k nutzen kann und möglichst viele Grafik-Optionen in aktuellen Spielen voll aufdrehen kann. Die Grafikkarte möchte ich die nächsten 2-3 Jahre nutzen, bzw. möchte ich nicht jährlich neu kaufen müssen. Auch wenn das Bedeutet, das ich nach und nach die Grafikoptionen runter regeln muss.
Mein Budget liegt bei 800€. Ich bin nicht bereit für +5fps 50 Euro mehr zu bezahlen.
Es darf natürlich gerne günstiger sein! ^^

Ich hab mir jetzt auf ComputerBase, Gamestar und PC Games Hardware die Grafikkarten Empfehlungen angesehen.
Und dazu die einzelnen Stickys in den Foren zu dem Thema und fühle mich jetzt irgendwie überfordert bei der richtigen Entscheidung.

Mein Fazit lautet erst mal, das ich um eine 1080 nicht rum komme. (4k, G-Sync).

Folgende Grafikkarten hab ich erst mal ins Auge gefasst:

Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X
Palit GeForce GTX 1080 NEB1080T15P2G GameRock Grafikkarte 8GB
MSI Geforce GTX 1080 Gaming X 8G
Asus Geforce GTX 1080 ROG Strix
Zotac Geforce GTX 1080 AMP Extreme

Und jetzt bitte eure Hilfe! Welche Grafikkarte ist empfehlenswert?
Welche ist es nicht und gibt es noch interessante Alternativen?
Ist der Mehrpreis der Zotac (800€) zur Palit (650€) berechtigt?
Braucht ihr noch irgendwelche Infos von mir?

Gruß & Danke für euren Input!

Ziemlich einfach, die Gainward GTX 1080 Golden Sample. Sie hat den besten Kühler, zusammen mit den Palit Modellen, aber im Gegensatz zur Palit drei Jahre Garantie.

Gibt hier auf CB einen großen Vergleichstest verschiedener GTX 1080, dort sind alle von die genannten Karten vertreten.

Die JetStream und Gamerock haben den selben Kühler.
Die MSI ist lauter als die Gainward / Palit Karten.
Die ASUS ist nochmals lauter.
Die AMP! Estreme ist viel zu teuer und auch lauter als die Gainward / Palit.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon was die beste ist, würde ich an deiner Stelle (wenns innerlich geht :D ) noch bis Neujahr warten. Vlt. mitte ende-januar, nach Weihnachten gehen für gewöhnlich alle Preise etwas runter.

Wenn du glück hast, weiß man dann auch schon was von den AMD Vega Karten, was die Preise auch bei Nvidia etwas drücken könnte.

Is halt ne Geldfrage und ob mans mit sich vereinbaren kann :D

Mandharb schrieb:
Ich bin nicht bereit für +5fps 50 Euro mehr zu bezahlen.
Es darf natürlich gerne günstiger sein! ^^

Folgende Grafikkarten hab ich erst mal ins Auge gefasst:

Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X
Palit GeForce GTX 1080 NEB1080T15P2G GameRock Grafikkarte 8GB
MSI Geforce GTX 1080 Gaming X 8G
Asus Geforce GTX 1080 ROG Strix
Zotac Geforce GTX 1080 AMP Extreme

Ist der Mehrpreis der Zotac (800€) zur Palit (650€) berechtigt?

Das widerspricht sich, du willst für 5 fps mehr nicht 50€ Aufpreis zahlen aber für die paar fps die die 1080 mehr schafft als die 1070 willst du gute 200€ mehr zahlen?

Voll aufdrehen kannste in 4k mit einer 1080 genauso gut/schlecht wie mit der 1070, wenn die zu lahm ist pfeift auch die 1080 aus dem letzten Loch.
Meiner Meinung nach fährst du mit einer 1070 als übergangskarte am besten, die gesparten 200-250€ kannst du für die nächste deutlich stärkere karte beiseite legen.

Hallo,

Die 1080 bietet für einen Aufpreis von ~50% eine Mehrleistung von ~20%. Daher empfehle ich dir eine Gainward GTX 1070 Phoenix.
Welches be quiet! Netzteil haste genau?

Hi und Danke an alle für die Infos!

crowblade schrieb:
Is halt ne Geldfrage und ob mans mit sich vereinbaren kann :D

Nein, warten ist echt keine Option mehr! :D
Nächstes Jahr stehe ich dann wieder vor der Frage, was ich kaufen soll.
Und garantiert gibt im Frühjahr wieder einen Grund wieso man warten sollte.
Also gibts jetzt schon mal mein Weihnachtsgeschenk! ^^

immortuos schrieb:
Das widerspricht sich, du willst für 5 fps mehr nicht 50€ Aufpreis zahlen aber für die paar fps die die 1080 mehr schafft als die 1070 willst du gute 200€ mehr zahlen?......

Ich dachte jetzt echt, das der Sprung zwischen 70/80 schon eine Ecke größer ist.

Freezehead schrieb:
Hallo,

Die 1080 bietet für einen Aufpreis von ~50% eine Mehrleistung von ~20%. Daher empfehle ich dir eine Gainward GTX 1070 Phoenix.
Welches be quiet! Netzteil haste genau?

Es ist das "Dark Power Pro 11". Das reicht von der Leistung oder?

@ll

Wie ist denn die allgemeine Meinung zum Thema 1070 oder 1080?
Macht der Aufpreis wirklich keinen / viel Sinn?

Ich möchte in 4k spielen. Ich brauch aber auch nicht alle Grafikregler auf "Extrem".
Welche alternativen 1070er könnt ihr den noch neben Freezeheads Gainward empfehlen?
Was ist mit der "Palit Geforce GTX 1070 GameRock Premium Edition" die GS empfiehlt?

Gruß

Palit und Gainward bauen die gleichen Karten, bloß mit Unterschied das Gainward mit 3 Jahren Garantie eine mehr anbietet.
Alternativ: Gigabyte Xtreme

Ja klar, Dark Power Pro 11 ist ein gutes Netzteil.

als Beispiel habe ich von den 1070/80 die Gainward GS Modelle genommen https://geizhals.de/?cmp=1449270&cmp=1456723

Da sieht es so aus das du laut Datenblatt für 36% mehr Leistung 44% mehr Kohle auf den Tisch legen musst!

Da du ja schon einen 4K Monitor mit Gsync dein eigen nennst würde ich hier Nägel mit Köpfe machen und mir eine GTX 1080 ins System bauen!

MFG

Zurück
Oben