Kaufhilfe Q6600 Mainboard, RAM, Kühler

intermarty

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
16
Hallo,

möchte mir jetzt nen neuen PC zusammenstellen als CPU will ich den Q6600, will ihn aber auf ca. 3,2 od. 3,3 Ghz bringen. Deswegen meine Frage welches Mainboard wäre sinnvoll (sollte von Asus sein) hab mir die Striker Serie angesehen. Mir kommen diese etwas überteuert vor. Welchen Kühler? Will aber keine Wasserkühlung haben. Und auf was muss ich bei den RAMs achten zwecks Bus gibt da glaub ich irgendwas weil ich den Q6600 von 1066Mhz auf 1333Mhz bringen will.

Hoffentlich könnt ihr einen Laien wie mir helfen.

greetz

Intermarty
 
Ja wir können dir helfen mit folgendem Rat: Mit deinem Wissen solltest du tunlichst das Übertakten sein lassen. -.- Da sind ja nichtmal Grundlagen vorhanden. Lies dich vll erstmal in die Substanz ein bevor du mit so hochtrabbenden Plänen daher kommst.
 
geholfen hat es ihm nicht und die Core 2-CPUs lassen sich sogar von Laien problemlos übertakten, schaut mich an :D

Der Q6600 wird soweiso schon recht warm, würde daher einen Thermalright oder Noctua-Lüfter nehmen, möglich auch nen Scythe Mugen, wenn er auf Board passt.

Speicher würde theoretsich 667Mhz reichen, aber bei den Speicherpreisen gleich DDR2-800 nehmen. Als Board nen Asus P5k(R)
 
omg..

Laien helfen Laien.... will sehen wie du nen Quad mit 667 Ram auf 3,2 GHz bringen willst.... ist theoretisch zwar möglich, aber einen Ram zu empfehlen der bei der gewünschten Taktrate schon beim Teiler 1:1 außerhalb seiner Spezifikationen läuft ist schon reichlich gewagt.

Desweiteren wären ein paar Begründungen hilfreich. Ich glaube jedenfalls nicht einfach so, nur weil es irgendwer sagt. Warum zum beispiel ein p5k Asus Board? Warum ausgerechnet Asus? Warum ein P5K und nicht zum Beispiel nur ein P5B?

Zudem zeigt mir allein die Art und Weise wie intermarty seine Wünsche und Ziele beschreibt er null Ahnung hat. Ich glaube kaum das er das mit dem Übertakten so schafft. und falls doch ob nicht kurz darauf bei ihm was verbrannt riecht.

Ja, die Core2Duos sind einfach zu übertakten. Aber deine Aussage, dass sie auch von Laien problemlos zu übertakten sind, ist schlicht nicht korrekt und birgt eine Menge Risiko. Vorallem Quad und 3,2 GHz sind schon nicht mehr so einfach.

Somit ist mein Rat durchaus sinnvoll und angebracht. Es wird ihm sehr wohl helfen. Zumindest mehr als deine unbegründeten teils unsachlichen Behauptungen.
 
warum Asus P5K und nicht P5B? Recht einfach: neuer Chipsatz, unterstützt auch ohne Bios-Update 1333 Mhz und ist zukunftssicher für spätere AUfrüstungen, zudem ist es für ein P35-Mainboard recht preiswert. Asus ist eine hochwertige Firma, wo zb. auch das Bios-Flashen ein Kinderspiel ist dank EZ Flash II. Er wollte ein Asus-Board, sonst hätte ich ihm ein Gigabyte noch zusätzlich empfohlen. Die Frage warum Asus ist ähnlich dämlich, wie die Frage warum BMW und nicht Seat.
Übrigens bei einem Teiler von 1:1 wüsste ich nicht, wo der Speicher außerhalb der Spezifikation läuft. Dank der neuen Core 2-Serie ist halt das OC nicht nur mehr den Freak überlassen, auch wenn das jetzt dein Ego trifft. Zumal die Asus-Board da sehr unempfindlich sind. Wenn der Wert zu hoch ist, fragt er dich automatisch, ob du wieder mit den Default-Werten starten willst. Ob man den Q6600 auf den angepeilten Wert bekommt, steht dabei auf einem anderen Blatt.

Du hättest ihn auch mal zum How-to verlinken können.
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
echt tolle Hilfe :rolleyes::
 
OMG. Du disqualifizierst dich grad selber.

Zukunftsicherer ist der neue Chip überhaupt nicht. Sowohl P5b als auch P5k werden Penryns bei neustem Bios unterstützen. Danach kommt Nehalem und dafür wird es einen neuen Sockel geben. Also weder P5k noch p5b werden dann noch brauchbar sein bzw. aufrüstbar. Also ist die Zukunftssicherheit völlig irrelevant da bei beiden gleich lang. Der neue Chipsatz bringt keinerlei Vorteile außer der nativen unterstützung von 1333 MHZ FSB. Aber das ist wohl kaum den Mehrpreis wert, zumal wie du schon so richtig erkannt hast, das Biosflashen ein Kinderspiel ist wenn überhaupt nötig. Denn inzwischen wird es P5b Revisionen mit ausreichend aktuellem Bios geben, so dass auch dort nativ 1333 MHZ FSB gegeben ist.

So zum Ram: Um 667 Ram mit 1:1 Teiler so laufen zu lassen brauch man 333 MHZ FSB, was bei einem Multi von 9 wie es der Q6600 besitzt 3GHZ entspricht. will man 3,2 GHZ erreichen braucht man entpsrechend einen FSB von 355 MHZ, da der Q6600 einen festen Multi besitzt. Dies entspricht dann einem Ramtakt von 710 und somit läuft ein 667 Ram bereits jenseits seiner Spezifikationen.

Ach und das mit der Abfrage bei Asusboards stimmt so auch nicht. Sollte der Rechner aufgrund von zu hohem übertakten nicht mehr starten, muss man 3 mal den Netzschalter am netzteil betätigen damit der PC wieder startet und diese Abfrage kommt. Muss man eben auch wissen und der Laie weiß es ohne sich in die MAterie einzulesen in 90% der Fälle nicht und eröffnet hier einen neuen sinnlosen Thread um dies in Erfahrung zu bringe.

Na noch weitere Sachen die ich dir widerlegen muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar wenn ich beim Übertakten gleich von 266 auf 333Mhz springe, mag da zutreffen, was gelinde gesagt ja auch dämlich wäre.
Bei meinem P5B reichte nach dem Rebbot das Drücken von F1 oder F3, weiss nicht mehr genau, steht da aber auch in gut leserlichen Buchstaben.

Außerdem bezog ich mich hierauf:
weil ich den Q6600 von 1066Mhz auf 1333Mhz bringen will.
Und da reicht 667er Speicher.
Aber im Grund läuft der 965er Chipsatz mit 1333 FSB ja schon quasi übertaket, könnte also an sdeine Grenzen stoßen, wenn man mal einen Penryn übertakten will. Und kaufst du immer über ein Jahr alte PC-Ware? Gibts gar keinen Grund für.

Statt arrogant rumzulabbern versuchs mal mit Hilfe, da für ist dieses Forum unter anderem nämlich da.
 
Zuletzt bearbeitet:
nächster Punkt der deutlich zeigt das du keine Ahnung von der MAterie hast. Wird das P5b mit dem neusten Bios ausgeliefert und unterstützt dadurch FSB 1333 ist es auch quasi nicht übertaktet sondern überhaupt nicht. Die Grenzen beider Boards liegen sowieso in Bereichen in die man mit einem Quad und LüKu niemals erreichen wird.

Und es gibt sehr gute Gründe ältere PC Hardware zu kaufen. Nämlich den, dass neue MBs oftmals keinen/nur äußerst geringe Neuerungen bringen (außer es liegt ein Sockelwechsel vor) wie es hier beim P5B und P5K der Fall ist. Und da nehm ich einfach das billigere. Im übrigen gilt das P5B als besser und höher zu übertakten als das P5K, da es kühler bleibt. spielt in diesem Bereich hier allerdings keine Rolle.

Und nein, 667 Ram reicht hier eben unter Umständen absolut nicht aus. nämlich dann, wenn der Ram innerhalb der Spezifikationen laufen soll. Außerdem bleibt es fraglich ob er überhaupt diese Übertaktung mitmacht. Da du nicht weisst welchen Ram er kaufen möchte, kannst du darüber schlußendlich keine Aussage treffen.

Und dein arrogant oder wie oben mein Ego kannst du beruhigt aus dem Spiel lassen. Ich versuche zu helfen und zwar so, dass es auch was bringt! und dazu ist nunmal unerlässlich, dass ich weiß was ich tue und nicht einfach das mache, was andere mir sagen. Ich sag ja nicht, er soll jetzt wochenlang Literatur dazu lesen. Aber die How tos hier sollte man gelesen haben. Und nein ich verlinke sie nicht!!!! Es gibt die Suchfunktion, die verdammt nochmal genutzt werden soll und ein bisschen selber seinen Arsch bewegen darf und soll jeder! Auch ein Neuling hat sich an die üblichen Forenregeln zu halten.
 
cooler thread. :lol:

ich muß da doch mustis recht geben. einen c2d im gewissen rahmen als noob zu übertakten geht natürlich. da die c2d´s den mist den einige machen gott sei dank nicht so krum nehmen. da werden spannungen jenseits der 1,4v grenze mit nem boxed kühler auf die cpu´s gegeben .... usw. got sei dank das intel so robuste prozessoren auf den markt gebracht hat. trotz allem ist es wahnsinn was da so teilweise passiert.

bei den quads ist es etwas anders. da kann man nicht so einfach an der taktschraube drehen. die quads werde deutlich wämer so dass ein boxedkühler eigentlich schon bei normaltakt so gut wie überlasstet ist. und dann eine info raus zu geben das bei einem übertaktungs wunsch von 3,2-3,4ghz dann 667er rigel locker reichen sollen zeugt ganz klar von unwissen. zudem ist es überhaupt nicht sicher das ein quad auch 3,2.3,3ghz schafft.
vor allem die alten L3 quads werden besonders warm und lassen sich eher selten auf so einen hohen takt bringen. und wenn man denn schon tips zum quad gibt sollte man doch zumindest so fair sein und sagen das man beim kauf darauf achtet das ein q6600 mit G0 stepping genommen werden sollte wenn übertaktet werden soll. denn der g0 ist wesentlich kühler und lässt sich im allg. besser übertakten.

@ dogio.
und dann zu sagen dass ein 965 chipsatz bei 333 schon übertaktet läuft ist doch schon eher unter der rubrik " müll" abzulegen. wenn der boardhersteller den takt mit biosupdate freigeibt ist es kein übertakten. und 965er board schaffen zum teil einen fsb von 500 und mehr . genau wie die p35er boards.

als mustis hat schon ganz recht mit seinem beitrag.
finger weg vom übertakten von quads wenn kein grund wissen da ist.

gruss
 
1333FSB entsprechen 4 (quadpumped) mal 333 Mhz, wobei bekanntermaßen 667er Speicher reichen. Er hat sich in seinem Thread halt vertan. Er spricht auf der einen seite 1333FSB und auf der anderen Seite von 3,2 Ghz.
Und der Preisunterschied von P5B und P5K ist bei einem Gesamtsystem wohl vernachlässigbar.

Auf dem 945er Chipsatz lief werksseitig auch noch ein Core 2 Duo, aber für OC war so gut wie nix mehr drin.
Von einem auf den anderen Chip schließen, ist sicher nicht die beste methode, zeigt aber, dass das Argument nun nicht völlig aus der Luft gegriffen ist.

Zum wiederholten male:
Und auf was muss ich bei den RAMs achten zwecks Bus gibt da glaub ich irgendwas weil ich den Q6600 von 1066Mhz auf 1333Mhz bringen will.
Liest ihr eigentlich auch das, was andere schreiben? HIER REICHT 667er RAM!!! Bei 3,2Ghz Gesamttakt natürlich nicht, das weiss ich auch.

Ja wir können dir helfen mit folgendem Rat: Mit deinem Wissen solltest du tunlichst das Übertakten sein lassen. -.- Da sind ja nichtmal Grundlagen vorhanden. Lies dich vll erstmal in die Substanz ein bevor du mit so hochtrabbenden Plänen daher kommst.

Und das ist für einen Interessierten keine Hilfe, da regt mich so auf. Anfänger werden hier sehr oft gemobbt, nicht gut für ein Forum, das auf sich was hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh man. aber 333 mhz reichen nicht für 3,2 GHZ, verdammte Axt nochmal! mit 333 FSB ist 667 genau an seiner Grenze. kleiner als 1:1 geht kein Teiler (zumindest bei den handelsüblichen Boards). Will er 3,2 haben ist der Speicher übertaktet und jeder der mehr als einmal übertaktet hat, wird dir sagen, dass man sich keinen Speicher kauft der bei Teiler 1:1 bei der gewünschten Taktfrequenz breits außerhalb seiner Spezifikationen läuft....

Egal, du WILLST nicht verstehen, also hat es keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Ich habe fertige.
 
der grund warum ich zum 800er gersten habe
 
Dein Argument war der Speicherpreis, nicht die prinzipielle Notwendigkeit. -.- Das isn kleiner Unterschied mein Lieber. Im nachhinein kann man sich vieles zurecht biegen.
 
danke das du mir sagst das 333 x 4 =1333 ist ! hätte ich sonst nicht gewußt. :evillol::evillol:

wer redet hier von einem 945er chipsatz ? wenn du ihm tips zu neuer hardware gibst dann muß´ich sagen dass das asus p5k nicht neu ist. dann hättest du ihm zu einem x38 raten müssen denn das ist wirklich neu.

du hast scheinbar nicht gmerkt das der thread ersteller nicht bescheid weiß. darum ist es mit deinen tips auch so schlimm. entweder du gibst ihm genaue tips und erklärst es oder du sagst lieber nichts. denn dein halbwissen nützt ihm nichts sondern verunsichert ihn nur noch mehr.

erklär ihm dann doch das 333fsb eben 3ghz sind und nicht 3,2. und das eben 3,2ghz beduetet das der fsb auf 355 angehoben werden muß. und das geht eben nicht mit ddr2 667 speichern. zumindest wahrscheinlich nicht mit billigrigeln. und dann muß man schon ddr2 800er speicher haben.

man man

es ist ein graus manchmal.
unwissender gibt unwissendem tips. daran verdienen dann die hardware hersteller wieder gut.

@ mustis
lach ! er begreift es nicht....

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, ich habe mich deutlich ausgedrückt, ich schreibe doch keinen Roman:
Speicher würde theoretsich 667Mhz reichen, aber bei den Speicherpreisen gleich DDR2-800 nehmen.

Und das verbitte ich mir.

@xrobberx
warum ich, warum muss ich alles ins Detail erklären? Mustis als der große Wissende hat ihm überhaupt nicht geholfen, da regt mich so auf.

Ich habe gesagt, er soll DDR-800 nehmen, einen anderen Kühler wegen den Temps, habe ihm nen vernünftiges Board empfohlen, also reicht ja wohl erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, reicht es nicht. Weil du keine Begründung geliefert hast und ihm offensichtlich das Wissen fehlt, deine Empfehlung zu prüfen.

Und es ist prinzipiell immer wenigstens zum Teil gut, nachzuvollziehen, was der andere da sagt. Und dieses Wissen findet man im How to. Und warum ich das nicht verlinkt habe, hab ich dir bereits erklärt. Es gibt Gewisse Regeln, die jeder beachten sollte. Dummheit und/oder Faulheit muss nicht auch noch "belohnt" werden.

Im Endeffekt ist ihm mehr geholfen, wenn er sich einließt als deine pauschalen Tips.

PS: Das Lieber erspar ich dir gerne aber warum fängst du mit dem persönlich werden an, wenn du es selber nicht magst? Fass dir doch bitte erstmal an die eigene Nase....
 
@dogio

sorry das ich das so schreibe und es ist noch off topics.

aber du solltest dich vielleicht auch noch ein wenig in die materie einlesen.
nachdem was du geschrieben hast ist es sehr stark anzunehmen das du selbst nicht viel verstehst von der materie !
meine das nicht böse sondern eher als konstruktive kritik.

in dem sinne gruss
 
Ich persönlich finde, die How-to für Anfänger ungeeignet.
Ich habe mehr in Thread oder auch bei Chip und dergleichen mitbekommen als in der How-to, vorallem, weil es dort generell um Intel geht, was noch verwirrender ist.

Ich denke nicht,, dass ich allzu persönlich geworden bin, aber oft wirken hier alte hasen einfach arrogant ggü. Neulingen und das gefällt mir einfach nicht.

@xrobberx
Ich denk nicht.
Mein Core 2 Duo läuft seit über einem jahr auf einem FSB von 360Mhz (also 2520Mhz gesamt) bei 1,3Vcore, absolut Prime-stable. Der Ram ist DDR2-800 und läuft im 1:1-Verhältnis.. Kühler ist ein Artic Colling Freezer, ohne Last 44 Grad, unter Volllast 54 Grad. Die CPU schafft auch mehr, aber dann ist mir der Kühler zu laut. Achja Board ist ein Asus P5B. Anfänglich gab es Probleme, die sich aber mit einem Bios-Update beheben ließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg, was ist denn das hier?
Mustis, ich find dein eEinstellung nicht fair. Intermarty wollte Hilfe zu seinem problem, und du machst ihn nur runter und belässt es dabei. Jo, er hat wohl keine Ahnung vom Übertakten, aber wenn er sich vorher ordentlich einliest, wird das auch klappen, und das HowTo ist da ein gelungener Anfang! Also könnte man ja mal versuchen, intermarty zu helfen, anstatt sich gegenseitig dumm anzumachen. Wie die kleinen Kinder!

@intermarty, Nimm DDR2-800er RAM, der is günstiger als 667er und du wirst bessere OC Ergebnisse erzielen, also sind die 3,2 Ghz auch vom RAM her möglich. Wenn du das P5K nimmst, hast du nen guten Chipsatz, den X38er Chipsatz würd ich dir ned empfehlen, die X38er Boards sind wieder ein gutes Stück teurer als die P35er und sind nicht so viel besser. Nen Quad übertakten ist wirklich nciht so einach, vorallem wegen der enormen Wärmeentwicklung. Musste halt schauen, dass du dir nen hochwertigen CPu Kühler zulegst! Und bevor du dich ans übertakten machst, lies dich in das Thema ein! Also hie rim Forum Threads lesen,d as HowTo, das oben erwähnt wurde, lesen, und dann wirste das ganz schnell verstehen, so hab ichs auch gemacht :-)
 
Zurück
Oben