Mainboard + RAM + Kühler für Ryzen

PhoenixEX schrieb:
ist das Plastik oder ein anderes Material?
tweaktown.com: MSI B450 Tomahawk (AMD B450) Motherboard Review

Visual Inspection
The other major improvement over the previous generation Tomahawk comes through the included heatsinks. The B450 Tomahawk not only has much cleaner and stylish looking heatsinks, but MSI has both increased the mass and extended the VCore MOSFET heatsink to have a larger area on top. This should help with longevity and stability as far as temperatures go. One of the usual caveats of a ‘refresh’ is that manufacturers sometimes recycle PCB designs and only change the visual aspects, but in this case the B450 Tomahawk is a step up.

tweaktown.com: MSI B450 Tomahawk (AMD B450) Motherboard Review

Circuit Analysis
The B450 Tomahawk shows us the goods with the heat sinks removed!
PhoenixEX schrieb:
Gibt es eventuell ein Mainboard, das von der Optik und Leistung fast identisch ist aber eine bessere Soundkarte integriert hat?
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) hat auch einen Intel I211-AT statt Realtek RTL8111H Ethernet-Controller

Beachten
Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | igorsLAB

@Hauro

Vielen dank für deinen AUSFÜHRLICHEN beitrag.
Sehr interessant ist insbesonders das Thema: "Nachteile des Onboard Sounds"

Da fällt mir aber gerade was ein...
ich habe eine Soundkarte
Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1

Wenn ich beispielsweise diese mit meinen Edifier Lautsprechern verbinde, nutze ich ja die Soundkarte
Wie ist es aber mit einem USB Headset???
Der Creative Sound Blaster hat keinen USB Port....--> heißt das, dass ich den Ton von meinem MB erhalte(wovon ich stark ausgehe) oder kann es sein, dass die Soundkarte das "irgendwie" übernimmt

PhoenixEX schrieb:
Wie ist es aber mit einem USB Headset???
Die digital zu analog Wandlung übernimmt der Kopfhörer - eigener DAC.

Hier mal AKG N90Q
Integrierter DAC schrieb:
Dank des integrierten DAC können hochauflösende digitale Audiotitel auf einem PC oder einem Android-Gerät über den Mikro-USB-Anschluss direkt an den Kopfhörer angeschlossen werden, so dass keine Digital-/Analog-/Digital-Konvertierung erforderlich ist - und somit auch keine Qualitätsverluste entstehen.

Bzgl MB Empfehlung..lese immer Tomahawk und Gaming Pro Carbon. Was ist denn mit dem MSI B450 Gaming Plus? Ist das nicht zu empfehlen?Meine Liste sieht mom. so aus.

AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX) € 150
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) € 72
MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V341-236R) € 155
MSI B450 Gaming Plus (7B86-002R) € 95
LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B) € 63
Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146) € 28

Mein mom. System ist knapp 8 Jahre alt und Bedarf einer Auffrischung.

Gaming betreibe ich nicht mehr

@KlausM81:
das B450 Gaming Plus kann man auch nehmen, ist kein schlechtes MB.

was machst du denn mit der kiste? braucht es ne (unter last recht laute) 570 wenn nicht gezockt wird? der 1700 hat ab werk ne recht überschaubare singlethreadleistung. wenn dein NT (netzteil) so alt ist wie die restliche kiste könnte man da durchaus mal über was neues nachdenken.

Netzteil ist ein 550W OCZ. Müsste denk ich noch reichen. Im Grunde ist es ein reiner Office Rechner und auch die alte Hardware reicht mir. Problem liegt teilweise an neuen Betriebssystemen und veralteten Treibern und ich hät mal wieder Spass das System aufzufrischen. Oder wär ich mit einem Intel System besser beraten? Das Upgrade soll max. 500 Euro kosten. Werd ich wieder, wenn nix kapput geht 8 Jahre so belassen ;)

@KlausM81:
geht beim NT weniger um die leistung als um die verbaute technik und das alter. "550W OCZ" kann eins von 4 NTs sein die zwischen gut 10 und knapp 8 jahre alt sind.

für nen "reinen officerechner" ist das doch verschwendung. da tut es auch ein 2200G oder 2400G auf nem günstigeren MB mit den benötigten videoausgängen.

Recht hast du, aber die NT Anschlüsse sollten sich nicht geändert haben, oder? Bzgl. der Graka macht mir viel mehr Sorgen der hohe Verbrauch von über 150W. Vielleicht wär eine Nvidea 1050 doch die bessere Wahl. Office und ein wenig Multimedia betreibe ich. Hier und da mal ein Bild bearbeiten oder ein Urlaubsvideo schneiden, das wars schon. Die Zeit der Games sind bei mir mit CoD MW2 zu Ende gegangen....man wird nicht jünger und die Prioritäten ändern sich. Verschwendung kann man sehen wie man will...500 Euro ändern nix an der Tatsache, dass ich dennoch morgen zur Arbeit gehe...von daher....auch mal 5 Grade sein lassen und sich wie ein Kind über neue Hardware freuen. :-)

@KlausM81:
nein, die anschlüsse sind die gleichen. die anforderungen der hardware nicht unbedingt.

ne 1050 ist nie ne gute wahl. wenig speicher und zu wenig power für den aufgerufenen preis. was genau macht dir am lastverbrauch der 570 "sorgen"? warum genau muss es unbedingt ne dedizierte (gaming)graka sein die sich dann langweilt? ein bild ausgeben kann auch ne GT710 oder die iGPU der von mir vorgeschlagenen APUs. ja, die haben nur 4 kerne, aber den bedarf für nen octacore sehe ich hier genausowenig wie den für ne 150€-graka.

wenn es denn unbedingt sein muss und 150W unter (bei der kiste wohl nie anliegender) last zu viel sind dann guck dir die 1650 mal genauer an. wobei ich die alles andere als attraktiv finde.

kauf dir doch ne schön große SSD wenn das geld unbedingt ausgegeben werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlausM81
Zurück
Oben