• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kauft man sich als Rollenspieler eher eine eine XBOX360 oder eine PS3 ?

CEO84 schrieb:
PS3 ist in der Hinsicht eher im Nachteil hier in der EU. Bei der PS2 war das noch anders.
Ist es nicht eher anders herum? Gemessen an dem, was es alles an JRPGs zu PS2 Zeiten gab, kam doch in DE fast gar nichts raus.
Noch schlimmer sind die PSX Zeiten.

Ich hab sowohl die PS3 als auch die xBox 360.

Persöhnlich finde ich die xBox 360 besser. Grafische unterschiede sieht man bei Spielen, die für beide Konsolen erscheinen, fast nicht.
Der Store und Multiplayer ist bei der xBox, wie ich finde, eindeutig besser.
Man merkt das die xBox eher die westliche Konsole ist, und die PS3 eine Asia Konsole.
Blu Ray ist ganz aber man muss sich halt überlegen ob man das braucht.

RPGs erscheinen eigentlich so gut wie alle auf beiden Konsolen.
Die PS3 gewinnt ganz klar in der Leistung und Grafikqualität. Viele Spiele laufen auf ihr auf einer Auflösung von 1080p während Xbox 360 Version nur auf 720p erhältlich ist.
So ein blödsinn, das einzige was mir spontan einfällt was auf der PS 3 in 1080p ist wipeout.
Sonst läuft da auch alles nur 720p sonst schafft die PS 3 das gar nicht.

FF13 ist etwas besser wegen der Datenmengen, die auf die BluRay passen, aber ansonsten ist das einfach Fanboy-Unfug.

Nur der FF13-1, bei 2 merkst du das eigentlich nicht mehr. Ich hab beide Versionen und kann da keinen unterschied feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
bei 2 merkst du das eigentlich nicht mehr. Ich hab beide Versionen und kann da keinen unterschied feststellen.
Ja, da haben sie auf viele Videos verzichtet und Cutscenes genommen. Diese brauchen weniger Speicher.
Dennoch muss es einen Unterschied geben: Die xBox Version hat 8,9 GB und die PS3 Version 14,7 GB.
(Und nein, als absoluter FAN der Serie habe ich die Collectors Edition, ich hab das nur kurz gegoogelt...)

Was die XBOX Version von Final Fantasy 13-2 ist gekürzt ? Davon hab ich bisher noch gar nix gehört. Sonst hätte ich mir die PS3 Version und nicht die XBOX Version geholt. Mich würde da mal interessieren was da fehlt ?

Der Größenunterschied kommt von den auf der XBOX stärker komprimierten Videos.

EDIT:
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da haben sie auf viele Videos verzichtet und Cutscenes genommen. Diese brauchen weniger Speicher.
Sorry, vermutlich ungenau: Im VERGLEICH zu FFXIII wurde bei FFXIII-2 auf viele Videos verzichtet und Cutscenes genommen. Das war meine Kernaussage.
Aber irgendwo ist der Speicher ja hin. Entweder Videodetails (=> Kompression, wie Nova sagt) oder sonstiges.

LightDragon schrieb:
Viele Spiele laufen auf ihr auf einer Auflösung von 1080p während Xbox 360 Version nur auf 720p erhältlich ist.
oha, ganz falsch.

es gibt nur eine handvoll 1080p-spiele, sowohl für xbox 360 als auch für ps3, wobei keine top-titel dabei sind. für die xbox warens glaub ich 4 oder 5 spiele, bei der ps3 10 oder 12. alle anderen laufen in 720p etc.

die leistung ist bei beiden konsolen vergleichbar (auch subjektiv, ich hab beide zuhause), allerdings hat die ps3 einen genialen upscaler, was man vor allem bei film-dvds merkt :)

zum thema "wo gibts mehr rollenspiele":
auch da tun sich beide konsolen nicht mehr viel. die xbox hat fable, vesperia, infinite undiscovery und lost odyssey, die ps3 dafür folklore und diverse andere jrpgs. der weitaus größte teil kommt für beide konsolen raus.

ich würds also an den exklusivtiteln festmachen und an der handhabung der konsole an sich. auch gilt: wenn du eh noch nen bd-player brauchst, hol dir die ps3.

mir persönlich gefällt der wii-klon (move) nicht (gabs bei meinem bundle dazu) und ebenfalls der weiche unpräzise und kleine controller der ps3 (ist wohl eher für kinderhände gemacht), obwohl ich mit dem ps2-pendant gut zurecht kam. allerdings war ich da auch 13 jahre jünger ;). zudem kommen mir die leute auf xbox live etwas (und ich betone das "etwas"!) reifer vor, was wohl daran liegt, dass man dafür zahlt und es nicht so einfach riskiert, gebannt zu werden wenn man sich "pennerschreck" nennt... Dazu ist der store wesentlich übersichtlicher und das Angebot ansprechender. Eben "westlicher" wie schon gesagt wurde.

aber das ist bei jedem anders. schau dir einfach mal die liste der (rollen)spiele in der englischen wikipedia an und entscheide dann, was dir mehr bringt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Xbox_360_games (887 Spiele)
http://en.wikipedia.org/wiki/Ps3_games (746 Spiele)

Zuletzt bearbeitet:
die leistung ist bei beiden konsolen vergleichbar (auch subjektiv, ich hab beide zuhause), allerdings hat die ps3 einen genialen upscaler, was man vor allem bei film-dvds merkt

jop, die scaliert wirklich super hoch. Selbst divx Filme sind dadurch in erstaunlich guter Qualität zu sehen. Ich staune jedesmal darüber, was die PS3 da immer rausholen kann.

kann eigentlich xbox .mkv wiedergeben?
oder verträgt sie noch weniger als die ps3?

Die Xbox 360 würde ich nicht kaufen, wenn ich auf RPGs stehe... die ganzen JRPGs haben 3-5 Discs, die du laufend im Game wechseln musst...

Auf der deutschen PS3 laufen außerdem Titel, die nur z.B. in den USA erhältlich sind, da die keine Ländersperre haben!

Was die XBOX Version von Final Fantasy 13-2 ist gekürzt ? Davon hab ich bisher noch gar nix gehört. Sonst hätte ich mir die PS3 Version und nicht die XBOX Version geholt. Mich würde da mal interessieren was da fehlt ?

Da ist nichts gekürtzt. Höchstens die Videos sind schlechter. Ich habs auf der xBox durch und auf der PS3 bin ich bei über der hälfte und da war nichts anderes.

Heretic Novalis schrieb:
die leistung ist bei beiden konsolen vergleichbar (auch subjektiv, ich hab beide zuhause), allerdings hat die ps3 einen genialen upscaler, was man vor allem bei film-dvds merkt :)

Die PS3 hat keinen Upscaler, das Hochrechnen erledigt bei Bedarf die Cell-CPU. Die XBox 360 hingegen hat einen eigenen Upscaler.

Die meisten PS3 Spiele werden in 1280x720 gerendert und nutzen gar kein Upscaling. Ausnahmen sind zB Spiele wie Gran Turismo 5: Das wird wahlweise in 1280x1080 mit 2xMSAA gerendert und dann auf 1920x1080 hochgerechnet, oder mit 1280x720 und 4xMSAA gerendert, wobei dann auf Upscaling verzichtet wird. Aber auch Crysis 2 wird nur in 1280x704 gerendert und muss dann auf eine HD-Ready Auflösung hochgerechnet werden.

Bei der XBox 360 schafft ein großer Teil der Spiele nicht einmal native 1280x720: Battlefield 3 läuft auf der XBox 360 nur mit 1280x704, Call of Duty Black Ops nur mit 1040x608. Alan Wake wird sogar nur in 960x544 gerendert. Bei der XBox 360 muss der Upscaler also regelmässig Überstunden einlegen, um die niedrigen Auflösungen wenigstens auf 1280x720 hochzurechnen. Es gibt in diesem Forum aber trotzdem genug Laberköppe, die behaupten, die XBox 360 würde alles in 1920x1080 ausgeben. Hört nicht auf die, die labern einfach nur Müll.

Das beliebteste Beispiel, um die Rechenleistung der XBox 360 und der PS3 zu vergleichen ist aber immer wieder Final Fantasy 13, da es die PlayStation sehr gut ausreizt: Auf der PS3 wird es mit nativen 1280x720 und 4xMSAA gerendert, auf der XBox 360 nur in 720x567 und 2xMSAA. Dementsprechend sieht es dann auch aus. FF13-2 hat auf der PS3 in meinen Augen auffällig schlechtere Grafik als FF13. Dementsprechend fallen kaum noch Unterschiede zwischen PS3- Und XBox-Version auf.

Unterm Strich kann man aber dennoch kein Pauschalurteil aussprechen, auf welcher Plattform es die bessere Grafik gibt, da einige Entwickler bei der Optimierung für die PlayStation ziemlich rumschlampen. Man kann ganz sicher sagen, dass die PS3 die höhere Rechenleistung hat, aber diese wird leider nicht immer ausgereizt. Exklusivtitel wie Uncharted, Gran Turismo sehen aber dafür ne ganze Ecke besser aus, als die schönsten Spiele auf der XBox 360.

nanoworks schrieb:
Die XBox 360 hingegen hat einen eigenen Upscaler.
Der allerdings bei Filmen nichts macht, außer das Bild zu stretchen auf eben 1080p.

Ist wohl damit zu vergleichen, wenn man beim Media Player das Bild per Doppelklick auf Vollbild macht. Vielleicht kann man das auch skalieren nennen, aber es hat nicht mit dem zu tun, was man mit ffdshow 's Resize berwirken kann.

Die PS3 hingegen skaliert Filme richtig und ein DVD Player muss schon zu der 250 - 300€ Klasse gehören (gehört haben) damit er ein gleichwertiges oder besseres Ergebnis erzielt.

Und ob die meisten PS3 Spiele in 720p berechnet werden........naja. Müsste man mal nachzählen.

Ich verfolge Eurogamer Face-offs regelmäßig und habe eher den Eindruck, dass bis ca. 2010 die meisten Multiplatform-Titel eher auf der XBOX mit ner höheren Auflösung laufen. Allerdings werden hier auch meistens nur AAA Titel verglichen, was es ja nicht grade representativer macht.

Zurück
Oben