Kauftipps für Gaming-Mikro gesucht

Glendon

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich habe bei CB schon ein wenig gestöbert und Artikel zum Thema Mikrofone überflogen. Aber ich merke, dass ich in dem Themenbereich viel zu sehr Laie bin, um die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Deshalb hoffe, ich dass der eine oder andere hier von seiner Erfahrung berichten mag und mir ggf. einen guten Kauftipp gibt.

Ich suche ein Mikro (gerne günstiger, wenn die Anforderungen erfüllt werden können), das ich hauptsälich beim Online-Spielen einsetzen möchte. Dabei möchte ich den Gaming-Sound (und die Gespräche meiner Mitspieler) über meine normalen Lautsprecher ausgeben. Das Mikro soll den Spielsound nicht an meine Mitspieler weiterleitet, sondern nur meine Stimme. Zudem sollte ich gut verstanden werden, auch wenn ich nicht direkt vor dem Mikro hänge (würde sonst vermutlich bei Games wie COD einschränken). Optimal wäre, wenn das Mikro über einen Schwenkarm verfügen würde, aber das ist kein muss. Viel wichtiger ist, dass keinerlei Spielsound (inkl. der Gespräche meiner Mitspieler) nicht an die anderen übertragen werden. Ich hoffe, es gibt überhaupt Mikros, die dieses Anwendungsfall zuverlässig abdecken?
 
Glendon schrieb:
Ich hoffe, es gibt überhaupt Mikros, die dieses Anwendungsfall zuverlässig abdecken?
Jein.
Die gibt es schon, ist aber eine Frage des Budgets; welches du nicht nennst.


Was ich dir aber grad mal als erstes sagen kann: Positionierung direkt vor deinem Mund wird ein unumgehbares Muss. Entweder per Arm oder als Richtmikro wie bei einem Headset.
Weil du willst nur diese eine Quelle. Dafür heisst es Eingangspegel reduzieren und so nah an die Quelle ran wie nur möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, NerdmitHerz und Glendon
Sowas wie eine offene Fliegerhaube mit Kehlkopfmikro dürfte für den Fall das Beste sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, NerdmitHerz und Glendon
Captain Mumpitz schrieb:
Jein.
Die gibt es schon, ist aber eine Frage des Budgets; welches du nicht nennst.
Ich habe da nichts festgelegt, würde nur gerne ohne Headset zocken, wenn es keine Nachteile gibt und falls es bereits im günstigeren Bereich etwas gibt, das die Anforderung erfüllt, nehme ich gerne die günstige Variante :-)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das wirst du aber müssen, und wenn es "nur" ein ModMic o.Ä. ist.
Dann sollte das Mikro wohl einen Stativ haben, damit man es so positionieren kann, ohne dass ich mich beim Zocken verrenken muss bzw. es den Monitor verdeckt.
 
Mit einem Beyerdynamic Fox kann man dich auch aus einem Meter Entfernung wunderbar hören, spreche da aus Erfahrung. Wie es dann mit Spielsounds aussieht weiß ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Mikro mit Arm nutzen, dazu Nvidia Broadcast. Damit bekommt man Umgebungsgeräusche ziemlich gut herausgefiltert. So nutze ich das ganze auch, mit einem "normalen" 0815 Kondensatormikro.
 
Das klingt vielversprechend. Filtert die NVidia Software nur den Gamesound heraus oder jeglichen Sound, den mein Rechner erzeugt (also auch Discord)?
 
Würde das funktionieren? Mikrofon am Galgen über Dir dazu mit einer Art Equalizer die Frequenz Deiner Stimmlage bei den Lautsprechern abschwächen, sodass sie über das Mikro gut herausgefiltert werden kann.
Ergänzung ()

So machen es die Radiosender, so dürfte NvidiaBroadcast funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man nix filtern, das kriegt die KI auch so hin.
 
KI macht das, was ihr beigebracht wurde und in dessen Rahmen.
KI kann nicht selbst denken und eigene Schlüsse ziehen.
 
Es gibt sogenannte Shotgun Mikrofone die man sehr weit weg anbringen kann (oberhalb der Monitor z. B.), die in einem kleinen Bereich (quasi ins "Schussrichtung") des Mikros Stimmen sehr klar aufnehmen. Sowas wird oft auf Kameras oder beim Film verwendet. Von Rode gibts sowas ab ca 170 Euro. Dafür brauchst du aber auch wiederum ein Audiointerface, da es kein USB sondern ein XLR Mikro ist

https://www.amazon.de/dp/B00093J07C...eativeASIN=B00093J07C&psc=1&tag=geizhals10-21

Allerdings stelle ich mir den Umstand mit den Lautsprechern schwierig vor. Damit du die Spiele auch gut hörbar spielen kannst, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das ohne jegliche Übertragung durch das Mikro funktioniert. Ein Kopfhörer wäre da die deutlich bessere Lösung.
 
SuperHeinz schrieb:
So machen es die Radiosender
Naja, warst du schon mal in einem Radiostudio? :)

in den Kabinen ist es recht leise und die Mikros werden auch zugedreht während ein Beitrag oder Musik läuft - ebenfalls hat es seinen Grund wieso man dort Kopfhörer trägt.
 
So machen es die Radiosender bei Liveübertragungen, die ja in der Regel nicht in einem Studio stattfinden.

Sonst bräuchten die ja wohl auch kaum einen "Ton-Mann" mitnehmen. ;-))
 
Ich hab selbst rund 2 Jahre lang bei einem Lokalsender moderiert, ich spreche da aus Erfahrung ^^

Studios = ruhig, Kopfhörer. Nix mit Herausfiltern von Hintergrund, sondern Eliminierung jenes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glendon
Ich nutze ein Sennheiser Profile mit dem Schwenkarm. Game-Sound und auch Discord wird über meine Regallautsprecher ausgegeben.
Dazu das AMD Noise Suppression Feature (analog zu RTX Voice/Broadcast) um Störgeräusche rauszufiltern.

Funktioniert exzellent, ich habe über Voice Activaton in Discord keine Rückmeldung meiner Gildenkollegen in WoW bekommen, dass da Störgeräusche mit übertragen werden. Lediglich lauter Rap wurd manchmal nicht ganz rausgefiltert, wenn das zu sehr nach "normale Stimme" klang
 
Glendon schrieb:
Das klingt vielversprechend. Filtert die NVidia Software nur den Gamesound heraus oder jeglichen Sound, den mein Rechner erzeugt (also auch Discord)?

Die filtert alles bis auf deine Stimme heraus. Es kann aber durchaus vorkommen das auch Gespräche deiner Mitspieler, welche aus den Boxen kommen, nicht komplett herausgefiltert werden, da die Software ja nicht weiß woher die Stimme im Raum kommt.
Des wegen sind für sowas immer Kopfhörer zu bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Nachtrag: man muss nicht am Mikro kleben, 20-30 cm Abstand zum Mikro ist idR kein problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Glendon
Zurück
Oben