Kaufvertrag - gültig bei Privatkauf im Internet?

alphan

Lieutenant
Hallo liebe Community,

habe eine Frage an euch. ICh möchte mir etwas in Höhe von ca. 500€ in einem Forum im Internet verkaufen. Jedoch will der Käufer zuerst die Ware erhalten und dann das Geld überweisen, da der ca. 130 positive Bewertungen hat udn ich nur eine.
Würde ich auf der sicheren Seite sein, wenn der Käufer ein Kaufvertrag schreibt und ihn an mich verschickt und ich die Ware vor Geldeingang verschicke? Oder kann ich da trotz Kaufvertrag nichts machen, da ich Privatverkäufer bin?
Wenn ein Kaufvertrag sicher ist, was soll man da dann alles reinschreiben (geht um ein Handy)?

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bein kein Jurist, aber soweit ich weiß, sind auch mündliche Kaufverträge (oder übers Internet) bindend.
Das Problem dürfte eher sein, im Betrugsfall an den richtigen Mann zu kommen.

Für 500€ ein Handy...oha.
Wie wärs mitm Treuhänder fürs Geld? Du schickst dort dein Geld hin. Du bekommst das Gerät, wenn der Treuhänder das Geld hat. Wenn du sagst, Handy ist toll, bekommt der Verkäufer das Geld. Jeder ist sicher...

wer will den nun was kaufen? Zuerst schreibst du, du möchtest dir was kaufen, dann wiederum jedoch will der Käufer...
PayPal oder über nachname kaufen, wäre eine Lösung

Würde ich nicht verkaufen dann hat er eben Pech und ein anderer kauft es !

Ich hasse das immer mit den Bewertungen auch hier im forum.
Ich kenn welche die haben 300 prositive gehabt und dann den Vogel bekommen und einfach nicht mehr bezahlt.

Das schützt doch null :)

Ein kaufvertrag ist an keine besondere Form gebunden wie z.b. ein Grundstückskauf.
Ein Kaufvertrag ist schon dann geschlossen, wenn du ein Angebot machst und der andre nachvollziehar annimt.
Das einfachste beispiel ist im Kios, du legst das Heft aufn Tresen (angebot) und der Verkäufer nimmt das Geld das du ihm dazulegst an (annahme) und fertig is der Kaufvertrag.
Das ganze funktioniert auch elektronisch, z.b. in einem Forum, per Email oder per Fax.

Wenn jemand 130positive Bewertungen hat spricht das für ihn, aber schützt dich nicht.

Deine Ausdrucskweise verwirrt mich, du möchtes Ware überweisen?
Ich denke eher du magst ein Iphone kaufen oder verkaufen und müsstest dem andren GEld überweisen oder iphone losschicken:D

Woran du denken musst ist, dass du als Käufer von einer Privatperson im Privatrecht andere (weniger) Rechte hast als wenn du von einem Händler kaufst.
Ein wichtiges bei sowas ist, dass du die Haftung für den Versand übernimmst sobald der Verkäufer die Ware bei der POst aufgegeben hat.
Kommt da jetzt was an und hat nen Schaden der vom transport sein könnte müsstest du nachweisen, dass der SChaden schon vorher da gewesen sein muss und nicht beim transport entstanden sein kann.
N Gutachten für sowas ist teuer und schwer das überhaupt nachzuweisen.
Das gilt für Ebay von Privatleuten genauso wie für Foren, in sonem Fall hilft dir auch beim Kauf über Ebay der paypal Käuferschutz nix also n größeres Risiko als bei Ebay von jemand privat was zukaufen gibts nicht.

Nochn Spruch zum Abschluss: Wer billig kauft kauft teuer, trifft oft zu;)

, im Betrugsfall an den richtigen Mann zu kommen.
Naja man hat die Bankverbindung oder die Adresse, das ist genauso viel wie bei vielen andren Kauf/verkaufsmöglichkeiten auch und hilft genauso viel oder wenig;)

aber soweit ich weiß, sind auch mündliche Kaufverträge (oder übers Internet) bindend
Solange der andere volljährig its auf jeden Fall, genauso wie aufm Flohmarkt auch.
Ist im Inernet nur n bisl schwierig wenn dir n 17jähriger seine Vertragsverlängerung verkauft ect...aber das risiko is immer dabei^^

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Sicherheit würde ich niemanden Ware / Geld in solch einem Wert schicken. Auch wenn er Tausend tolle Bewertungen hat. Treuhand oder Pustekuchen.

hab verbessert: ich will es verkaufen....

den Käufer kann ich im Betrugsfall wahrscheinlich finden, da schon so viele Verkäufer ihm eine Ware zugesendet haben. Das muss doch dann die Ware Adresse sein, die er mir geben wird....
Bin ich auf der sicheren Seite, wenn der Käufer mir eien Kopie seiens Ausweises schickt?

Gruß

Eine Ausweiskopie hilft schon mal. Festnetznummer geben lassen um damit, soweit möglich, die Adresse abgleichen -- nicht wenige stehen ja mit Nummer und Adresse im Internet bzw. Telefonbuch.

Notfalls ein kleiner (ggf. anonymer) Kontrollanruf, damit Du auch weißt, ob Dein Handelspartner rangeht, oder jemand ganz anderes.

Wichtig ist aber, dass Du alle Daten von ihm hast, damit Du notfalls nachhaken kannst.

Beisse in den sauren Apfel und versende per Nachnahme, dann bist Du auch sicher das Geld zu bekommen.

AleksZ86 schrieb:
PayPal oder über nachname kaufen, wäre eine Lösung

Paypal ist sehr sehr unsicher.

Nur über Ebay ist es RELATIV sicher!

derGrimm schrieb:
Paypal ist sehr sehr unsicher.

Nur über Ebay ist es RELATIV sicher!

Wieso ist es denn ausgerechnet bei Ebay so sicher und ansonsten nicht??

Ich selbst verfüge über ein Paypal Konto. Benutze es allerdings nur in Ausnahmefällen.

In 3 Wochen kommt dann die Frage, wie man an das Geld kommt, weil der Käufer nicht zahlt...

Suck Baby schrieb:
Wieso ist es denn ausgerechnet bei Ebay so sicher und ansonsten nicht??

Weil es NUR bei Ebay den Käuferschutz gibt.
Sonst gibt dir Paypal nur so viel Geld wieder, wie auf dem Paypal Konto ist.
Und ich zumindestens würde es immer gleich leer räumen, besonders bei der willkür....

alphan schrieb:
Hallo liebe Community,

habe eine Frage an euch. ICh möchte mir etwas in Höhe von ca. 500€ in einem Forum im Internet verkaufen. Jedoch will der Käufer zuerst die Ware erhalten und dann das Geld überweisen, da der ca. 130 positive Bewertungen hat udn ich nur eine.
Würde ich auf der sicheren Seite sein, wenn der Käufer ein Kaufvertrag schreibt und ihn an mich verschickt und ich die Ware vor Geldeingang verschicke? Oder kann ich da trotz Kaufvertrag nichts machen, da ich Privatverkäufer bin?
Wenn ein Kaufvertrag sicher ist, was soll man da dann alles reinschreiben (geht um ein Handy)?

Vielen Dank schonmal!

Sag mal. Sry ,aber das muss jetzt sein : Bist du blöd ? Seit wann sendet der privatverkäufer vor geldeingang ?
Hast du dich mal gefragt ,was dir die 130 positive Bewertungen bei ihm dir bringen ,wenn du betrogen wirst ? Wird ja lustig bei der Polizei das zu sagen, wenn du vorhast ne anzeige zu machen, weil du betrogen wurdest. "Er hat ja 130 Bewertungen im Forum".Sry! Aber so geht das nicht. Und abgesprochene Sachen im Internet ( VOR ALLEM IN EINEM FORUM) können nicht als Beweise dienen.

Wenn du schon sowas vorhast ( und du bereit bist betrogen zu werden und das zu einer hohen wahrscheinlichkeit bei so einem vorschlag ) ,dann nimmst du 1. seine Telefonnummer ( UND ZWAR FESTNETZ UND HANDYNUMMER (!!!) ) und rufst dort an und "authentifizierst" diese . Dann schickt er dir eine kopie von seinem ausweis ( wobei alles zensiert wird ( seitens käufer ) bis auf die neun zahlen oben rechts ) ( per email oder was auch immer ) .

Dann können die chats u.s.w. als beweis dienen. denn dann kannst du zb. sagen, wenn er behaupten will er hätte nie mit dir gesprochen o.ä. , sagen woher du dann all diese persönlichen sachen von ihm hast.

Und für solche Sachen gibt es eigentlich auch einen Service namens TreuhandService.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben