Kaum Erhöhung Geschwindigkeit trotz Nutzung WLAN-Repeater 1750E

OnlineMick

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
512
Moin,

wie ich hier bereits geschrieben habe, nutze ich eine FRITZ!Box 6850 5G.

Die Box musste aufgrund des innerhalb der Wohnung bestehenden schlechten Mobilfunkempfangs direkt am offenen Fenster platziert werden, ich aber nur so wenige Kabel, wie notwendig verwenden. Daher setze ich für die Verbindung auch meines PCs mit dem Router auf WLAN. Die Box kann WLAN bis "ac" und bis maximal 866 Mbit/Sekunde. Um sicher zu gehen, dass diese Geschwindigkeit auch voll ausgeschöpft werden kann, habe ich mir diesen WLAN-Stick erworben. Gemäß Angaben in der Box war der Stick auch mit den 866 Mbit/Sekunde synchron, die Geschwindigkeit ließ meiner Meinung nach aber zu wünschen übrig. Meine Mutter war so lieb und händigte mir dann den älteren FRITZ!WLAN-Repeater 1750E aus. Mir ist bekannt, dass dieser vonseiten AVM nicht mehr unterstützt wird. Nach Erhalt setzte ich diesen zurück, verbunden wurde er mittels LAN mit dem Router. In der FRITZ!Box 6850 5G selbst, habe ich das WLAN abgeschaltet, sodass nur noch das WLAN des Repeaters verwendet wird. Dieser fungiert als LAN-Brücke. Dennoch sind die Geschwindigkeiten nicht gestiegen. zu Beginn war ich per LAN mit dem Router verbunden, die Geschwindigkeiten im Download lagen immer so um die 250 - 300 Mbit/Sekunde, auch über Mobilfunk, nun sind es vielleicht noch 180 - 200 Mbit/Sekunde. Im Netzwerk selbst sind die Datenübertragungsraten auch nicht mehr so toll. Wenn ich Daten, beispielsweise auf die mit der FRITZ!Box verbundenen HDDs transferiert habe, erzielt ich regelmäßig Raten von bis zu 35 MB/Sekunde, aktuell sind es noch 18 - 20 MB/Sekunde.

Kann dies alles am WLAN liegen? Der 1750E soll doch wesentlich höhere Geschwindigkeiten als der Router selbst unterstützen und da dieser via LAN mit der Box verbunden ist, ging ich davon aus, dann wenigstens 1 Gbit/Sekunde an Maximalgeschwindigkeit, beispielsweise beim Datentransfer innerhalb des Heimnetzes zu erreichen.
 
Die maximale Netto-Datenrate von WLAN ac ist etwa die Hälfte der Bruttoangabe, vielleicht etwas mehr. Ich halte alle deine Ergebnisse für plausibel und da die meisten Endgeräte nur 2x2 unterstützen, also die 860 Mbit/s brutto, wirst du zwischen 1750E und dem WLAN der 6850 wohl keinen großen Unterschied feststellen, auch wenn der 1750E auf dem Papier mehr kann.

Sollte ein Smartphone nur Wifi ac 1x1 unterstützen, sind 200 Mbit/s netto sogar so ziemlich das obere Ende der Fahnenstange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Das heißt, ich könnte auch mit einem neueren WLAN-Repeater aus dem Hause AVM, der auch über einen LAN-Port verfügt und somit als LAN-Brücke fungieren könnte, keine besseren Werte erreichen? Auch nicht bei der Datenübertragung innerhalb des Heimnetzes?
 
Gemäß der "FRITZ!WLAN-App" auf meinem S23 Ultra, welches auch im 5 GHz-Frequenzband angemeldet ist, erreiche ich hier Geschwindigkeiten um die 300 - 400 Mbit/Sekunde. Besser kann dies auch mit einem neueren Repeater, der auch als LAN-Brücke fungiert, nicht werden?
 
Doch, mit Wifi 6 und 160 MHz Kanalbandbreite oder einem speziellen Tablet mit 3x3 Antennenkonfiguration kannst du auch nah ans Gigabit kommen. Aber deine Umgebung hat ja auch Einfluss drauf, wie viel bei WLAN zustande kommt. Ich halte Wifi 5/ac 2x2 für einen guten Kompromiss in Sachen Preis/Leistung, also das was du schon hast.

Wenn du experimentieren möchtest und kein Gast-WLAN brauchst, sollte der Telekom Speed Home WLAN, möglicherweise auch gebraucht gekauft, als "LAN-Brücke" der günstigste Einstieg in die 4x4 Wifi6 160 MHz Welt sein. Aber das ist noch keine Garantie für 900 Mbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Also das S23 Ultra kann mehr, wie es der Stick, der mit dem PC verbunden ist, hält weiß ich nicht, aber ich meine der kann auch MIMO und AX. Daher wäre die Frage nach einer Neuanschaffung eines Repeaters, schon allein, weil der aktuelle überhaupt nicht mehr supportet wird, angebracht und hierbei dann auch, welcher neue Repeater es werden soll. Ich möchte gern wieder etwas von AVM haben, auch wenn dies teurer ist.
 
Das S23 hat 2x2 Wifi6E, also 160 MHz. Ob es beim Ultra auch so ist, finde ich keine genaue Information zu. Aber falls ja, wäre per LAN-Brücke der Repeater 1200 AX bereits ausreichend dafür. Der schafft dann unter optimalen Bedingungen so 1300 Mbit/s netto über WLAN, also mehr als der Gigabit LAN-Port auf beiden Seiten. Klappt so aber meist nur innerhalb des selben Raumes.
 
Mein PC befindet sich wenige Meter vom Router und somit auch vom Repeater entfernt. Das S23U damit auch. Dieser Repeater wäre daher ausreichend, habe ich das richtig verstanden? Den hatte ich auch im Blick, wollte mich aber zunächst rückversichern.
 
OnlineMick schrieb:
ich aber nur so wenige Kabel, wie notwendig verwenden.
möchte? kann? darf?
Es gibt immer ne Alternative mit Flachbandkabel, Kabelkanal und wenn nötig Switch.
1727705829959.png

1727705913880.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das stimmt schon, aber WLAN ist günstiger und vor allem auch einfacher zu realisieren, ohne Anbringung von Fußleisten oder Kabelkanälen und ich kann auch nicht alle Geräte mittels Ethernet mit dem Router verbinden. Deswegen habe ich auf WLAN gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
OnlineMick schrieb:
Das stimmt schon, aber WLAN ist günstiger
........ dann wirst du auch mit den damit verbundenen Konsequenzen leben müssen. Selbst wenn du dich noch mehrfach rückversicherst, es gibt keine Garantien bei WLAN.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Engaged
Ich möchte auch keine Garantien, ich möchte nur wissen, wie ich den Datentransfer erhöhen kann, das ist alles. Zumal mein aktueller Repeater nicht mehr unterstützt wird, er bekommt keine Firmwareupdates mehr und ist daher auch anfällig für Angriffe von außen. Daher wollte ich wissen, ob ich mit dem angegebenen WLAN-Repeater 1200AX von AVM ausreichend ausgestattet wäre.
 
Hat den der WLAN-Stick freie Sicht zum Repeater? Wenn sich z.B. das PC-Gehäuse oder ein menschlicher Körper oder Metall usw. dazwischen befindet, behindert das die Funkwellen. Dann den WLAN-Stick über ein USB-Verlängerungskabel anschließen und besser positionieren.
 
Ja, die Sicht ist komplett frei. Dieser ist über ein Verlängerungskabel bereits mit dem PC verbunden, befindet sich in einem Regal und der Repeater ebenfalls, aber in offenen Schränken, ohne Türen oder Hindernisse dazwischen. Entfernung, vielleicht 3 Meter.
 
OnlineMick schrieb:
Daher wollte ich wissen, ob ich mit dem angegebenen WLAN-Repeater 1200AX von AVM ausreichend ausgestattet wäre.
Diese Frage kann dir niemand beantworten, du wirst es einfach probieren müssen.

Cu
redjack
 
Ich habe mir auch schon den Nachfolger der 6850 5G angesehen. Die ist ja, soweit ich das verstanden habe, eher für den Einsatz unterwegs als als stationärer Router gedacht, kann es sein? Die hat keine Anschlüsse für Telefone, also TAE, per DECT kann man weiterhin Mobilteile anmelden, USB fehlt ebenso. Daher wäre das für mich keine Alternative zum aktuellen Router, auch wenn ich mir einiges vom Nachfolger erhofft habe.
 
Der Nachfolger ist in den ersten Läden mit 700 € gelistet, diese sind aber noch nicht fix sondern erstmal ein schätzpreis.
AVM Würfel die endgültigen Preise nämlich gerade noch.
Die ist auch nicht für den Einsatz für unterwegs gedacht, sondern für innen und außen, sprich man kann sie außen anbringen da sie halbwegs wetterfest ist und dann mit einem Kabel durchs Fenster oder durch die Wand gehen, um dann innen ein WLAN Access Point/Router zu betreiben.

Ganz ehrlich spar dir den bastelkram und die Kosten, Kabel und kabelkanäle nehmen, ein vernünftiges Netzwerk ist halt nicht gratis, und wir reden hier von Kosten von wahrscheinlich unter 30 €.
Maximal noch wie oben schon empfohlen wurde den 1200 AX verkabelt nehmen für Mobilgeräte, im gleichen Zug den PC mit verkabeln, ggf ein Switch nehmen und alles was in der Nähe ist direkt mit verkabeln.
 
OnlineMick schrieb:
aber WLAN ist günstiger
Also der AVM 1200AX kostet ~70€.

Dafür bekommst du auch 5-10m Flachbandkabel, nen 20€ Gigabit Switch und ein paar Meter Kabelkanäle.
Und hast dann immer ne stabile Gigabit Heimnetzverbindung am Start und bekommst zum Internet immer das Maximum durch - wie eben deine Internetverbindung ist.

Und der 1200AX ist ja nur ein Punkt des WLANs.
Wenn du eine highend Fritzbox haben willst oder generell einen besseren Accesspoint, bist du auch schnell bei Gesamtkosten von 300-400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die Frage ist, welcher Router noch besser geeignet wäre. Ich habe mich ja nicht grundlos für ein so teures Gerät entschieden. Aufgrund der faradayschen Verhältnisse hier, habe ich kaum Mobilfunkempfang innerhalb der Wohnung. Daher muss ich über den Router auch telefonieren können, am Besten mittels eines via DECT verbundenen Mobilteils, also über VoIP und VoLTE/VoNR. Ich verwende hier auch noch immer ein echtes Faxgerät, welches über einen klassischen Telefonstecker mit dem Router verbunden ist. Natürlich könnte ich auch auf Faxdienste ausweichen, allerdings würde dies wieder zu höheren Kosten führen, denn derzeit versende ich meine Faxe über die Festnetz-Flat. Daneben muss der neue Router auch USB mit mindestens 3.0 unterstützen, denn ich möchte hier weiterhin eine private Cloud realisieren. Insofern muss der Router auch kompatibel zu vier Festplatten sein, die aktuell eine Gesamtkapazität von 20 TB aufweisen. Besseres WLAN als die 6850 5G sollte dann auch an Bord sein. Wo finde ich eine solch "Eierlegendewollmilchsau"?
 
Zurück
Oben