Kaum Infos zum Ausbau des 1&1 Drillisch Netzes

Martyn

Lt. Junior Grade
Finde es irgendwie schade das 1&1 Drillisch sich so bedeckt hält in welchen Ecken man überhaupt deren eigenes Netz nutzen kann. Denn meistens, selbst in den Grossstädten, ist man ja im Roaming bei Vodafone.

Weder auf den Websites der günstigsten Discountmarken sim.de und handyvertrag.de, noch auf den Websites der einstigen Hauptmarken Yourfone und Smartmobile, und nichtmal in der Mobilfunk-Rubrik von 1&1 selbst ( https://mobile.1und1.de/ ) bekommt man irgendwelche Infos wie der Ausbau des eigenen Netzes voranschreitet und wo man bereits jetzt das 1&1 Netz nutzen kann.

Sondern man ist komplett auf nichtkommerzielle Drittanbieter wie das Cellmapper-Projekt angewiesen, wo man sieht das es z.B. jetzt auch in Augsburg, Offenburg, Saarbrücken, Oldenburg und Brandenburg an der Havel erste Standorte gibt die vor ein paar Monaten noch nicht da waren.

sim22.jpg

@Martyn
zweiter Thread zum Thema Drillisch? Was da los?

Du hast so gut wie immer ein Fallback auf O2. Mach dir kein Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Schwobaseggl schrieb:
Du hast so gut wie immer ein Fallback auf O2
Bei Altverträgen bist du im Telefonica-Netz. Wenn du aufs 1&1 Netz umgestellt wurdest ist Vodafone der Roaming Partner.
till69 schrieb:
Da wird die Netzqualität spannend,
ist es m.E. jetzt schon - mein Hauptvertrag wurde vor ein paar Wochen auf 1&1/Vodafone umgestellt, seitdem hab ich immer wieder zwar eine "gute" Verbindung aber der Durchsatz ist stellenweise ne Katastrophe. Telefónica hat bei mir besser funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
guzzisti schrieb:
seitdem hab ich immer wieder zwar eine "gute" Verbindung aber der Durchsatz ist stellenweise ne Katastrophe
Genau mein Empfinden mit der kostenlosen GMX Freephone eSim.

Daher freue ich mich, wenn alle Drillisch Kunden aus dem o2 Netz verschwunden sind :)

Deswegen bin ich zum Telekom Reseller fraenk gewechselt. War mir zu blöd in manchen Ortschaften kein Netz zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martyn
Schwobaseggl schrieb:
@Martyn
Du hast so gut wie immer ein Fallback auf O2. Mach dir kein Kopf.
Die Bestandskunden die noch auf der o2 Plattform laufen nutzen ausschliesslich das o2 Netz und können nichtmal das eigene 1&1 Drillisch Netz nutzen.

Kurzzeitig gab es mal für ein paar Wochen einen Versich mit der eigenen 1&1 Drillisch Plattform und o2 Roaming als es das Vodafone Roaming noch nicht gab, aber das sind wahrscheinlich nur eine handvoll Kunden.

Aber die meisten Kunden auf der eigenen 1&1 Drillisch Plattform haben Raoaming bei Vodafone.

till69 schrieb:
Daher freue ich mich, wenn alle Drillisch Kunden aus dem o2 Netz verschwunden sind :)
Ich glaub nicht das die Drillisch-Kunden im o2 Netz den o2 Netz schaden. Denn das sind ja nur Alttarife die eh nur irgendwas zwischen 2GB und maximal 35GB haben. Und die schaden dem o2 Netz sicher nicht.

Die Kunden die dem o2 Netz schaden sind eher die o2 eigenen Kunden die z.B. o2 Mobile Unlimited Tarife mit Muticards oder o2 Mobile Boost Tarife mit Connect Option und dann die 500GB Option zugebucht haben.

zivilist schrieb:
Deswegen bin ich zum Telekom Reseller fraenk gewechselt. War mir zu blöd in manchen Ortschaften kein Netz zu haben.
Man hat ja noch das Vodafone Roaming bei 1&1 das ist jetzt nicht so schlecht.

Martyn schrieb:
Man hat ja noch das Vodafone Roaming bei 1&1 das ist jetzt nicht so schlecht.
Kann ich bisher nicht bestätigen. Ich hab immer wieder drastische Einbrüche bei Durchsatz und Latenz trotz angeblich guter Verbindung. Kannte ich so aus dem Telefonica Netz nicht (hatte da bei 1&1 nen Altvertrag mit 50 MBit LTE).
Im Firmenhandy (iPhone mit Vodafone Business Vertrag) kann ich wenn ich zeitgleich teste auch immer wieder diese Einbrüche feststellen.

Hab jetzt bei 1&1 gekündigt und werde dann zu nem Anbieter wechseln der mir Telefonica oder Telekom-Netz zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit o2 war ich früher richtig unzufrieden, weil sie da gefühlt ein reines Grosstadt und Ballungsraumnetz waren, und ausserhalb oft nur GSM/EDGE hatten, was natürlich für jegliche Smartphonennutzug extrem unbrauchbar war. Erst ab Oktober 2018 hat o2 den Ausbauturbo gezündet, und inzwischen würde ich sagen das o2 genauso gut ist wie Telekom und Vodafone.

Vodafone hat in manchen Orten etwas schlechtere Standorte als Telekom und o2, aber im grossen und ganzen finde ich das Vodafone Netz schon ziemlich okay.

Vorallem hat man mit Vodafone hier auch wirklich immer 5G Empfang, weil GSM 900 + LTE/5G 700 + LTE 800 + LTE/5G 1800 läuft.

o2 hingegen hat hier oft GSM900 + LTE 800 + LTE 900 + 5G 700 laufen was bedeutet das zwar 5G ausgebaut wäre, aber kaum ein Gerät kann 5G 700 mit LTE 800 oder LTE 900 aggregieren. Und die SA Freigabe funktioniert auch nur auf wenigen Geräten.

guzzisti schrieb:
Hab jetzt bei 1&1 gekündigt und werde dann nem Anbieter wechseln der mir Telefonica oder Telekom-Netz zusagt.

Scheint mittlerweile vielen Kunden so zu gehen. Viele wollen wieder ins O2 Netz zurück, weil sie mit der 1&1/VF Performance unzufrieden sind. Ich bin auf die nächste Bilanz-Pressekonferenz mit den Nutzerzahlen gespannt.

Hast du da "Quellen" zu? Meine 2 Geräte sind ja nun wahrlich keine relevante Stichprobengröße und bisher hab ich auch eher mehr gefühlt denn gemessen.

Allerdings hab ich die Tage schon überlegt es auf ne Sonderkündigung anzulegen, mein Vertrag läuft leider noch ein paar Monate.

Wann hast du deine Verträge abgeschlossen? Soweit ich weis werden Bestandkunden die noch auf der o2 Plattform laufen frühzeitig über eine geplante Umstellung informiert, und können dann dieser erstmal widersprechen und sie einige Zeit aufschieben. In der Regel bis über die Mindestvertragslaufzeit hinaus.

Der noch nicht umgestellte Vertrag geht noch bis Februar '26 - da kann ich mal schauen ob da die Möglichkeit besteht die Umstellung hinauszuzögern. Kann mich nicht dran erinnern sowas gesehen zu haben, aber wahrscheinlich machen sie eine solche Option nicht prominent sichtbar.

Nützt mir beim bereits umgestellten Vertrag natürlich nix mehr, den werden sie nicht zurückbuchen. Werd jetzt mal über die 1&1 ControlCenter App ein paar Speedtests machen und dann nen Ticket eröffnen.
Blöd ist die App teilweise den Start des Speedtests verweigert weil kein internet da wäre oder z.B. der Upload-Test abbricht - dann wird der Testversuch gar nicht protokolliert...

Das bedeutet aber dann das der Vertrag erst im Februar 2024 abgeschlossen oder aktiv verlängert wurde, und da war ja schon bekannt das auf Vodafone umgestellt wird.

Die Pressemeldung die im Vodafone Newsroom ist vom 3. August 2023 - https://newsroom.vodafone.de/untern...nd-1-mobilfunk-partnerschaft-national-roaming

Ich denke mal das man wahrscheinlich alle Kunden die bis maximal August oder September 2025 Mindestvertragslaufzeit haben erst nach Ende der Mindestvertragslauzeit auf das Vodafone Netz umstellt. Und wer erst ab Oktober 2023 oder noch später abgeschlossen hat, konnte ja mit der Umstellung rechnen.

Martyn schrieb:
und da war ja schon bekannt das auf Vodafone umgestellt wird.
Mir war das zu dem Zeitpunkt nicht bekannt. Ich verfolge keine Pressemitteilungen von Konzernen, schon gar nicht wenn ich mit denen (bisher) nix zu tun hab.
Selbst wenn ich es gewusst hätte, hätte ich daraus nicht automatisch geschlossen das das Vodafone/1&1 Roaming so schlecht läuft.

Insofern versteh ich grad nicht was du mir mit dem Post sagen willst (mal von Klugscheißerei abgesehen).

Ich mach jetzt wie gesagt erstmal ne Störung auf, vielleicht bekommen sie es ja noch hin.

guzzisti schrieb:
Mir war das zu dem Zeitpunkt nicht bekannt. Ich verfolge keine Pressemitteilungen von Konzernen, schon gar nicht wenn ich mit denen (bisher) nix zu tun hab.
Selbst wenn ich es gewusst hätte, hätte ich daraus nicht automatisch geschlossen das das Vodafone/1&1 Roaming so schlecht läuft.

Dürfte den meisten Kunden so gehen. Die Kommunikation von 1&1 in dem Bereich war und ist tatsächlich schlecht und ohne Fachkenntnisse zu den Hintergründen konnte man kaum nachvollziehen, wann welche Schritte zum 1&1 Netz unternommen wurden.

Es war ja nicht nur diese eine Pressemittelung, sondern der Wandel vom o2 Provider zum eigenständigen Mobilfunkbetreiber wurde ja schon 2019 eingeläutet als sich 1&1 Drillisch an der Frequenzauktion beteiligt hat. Und darüber haben eigentlich sogar die Massenmedien wie Bild, n-tv, N24, SZ, Welt, ... berichtet.

Der Roaming-Deal mit Vodafone wurde zwar nicht ganz so grossen in den Massenmedien Kommuniziert, aber zumindest die Fachpresse wie Connect, ComputerBild, c't, heise online, Teltarif, ... haben auch ausführlich berichtet.

Ausserdem sind doch die ganzen Drillisch-Marken garnicht so gross bekannt wie die Hauptmarke (Telekom, Vodafone, o2) Zweitmarken (Congstar, o.telo., Fyve, Ay Yildiz, Blau) oder die ganzen Supermarktmarken (Aldi Talk, ja! mobil bei Rewe, Kaufland Mobil, Lidl Connect, Norma Connect, PENNY Mobil, Tchibo Mobil).

Das sind eher die Marken bei denen die "durchschschnitlichen" Mobilfunkkunden landen.

Die ganzen Drillisch-Marken sind doch genauso wie Fraenk von der Telekom, Dr. SIM und MegaSIM von Freenet im Vodafone Netz und o2 Netz garnicht so gross bekannt, sondern richten sich doch eher an ein internetaffines und technikintressiertes Publikum, von dem man schon erwarten kann das es sowas mitbekommt.

Bei dem Störungsticket ist herausgekommen das im monierten Bereich eine Störung vorliege und man bereits an der Behebung arbeite.
Ich solle mein Handy regelmäßig (Zitat "alle 1 bis 2 Stunden") neu starten und testen ob es dann wieder funktioniert...

Zurück
Oben