Ich habe selbst seit einigen Tagen einen Kaveri-PC aktuell noch in einem normalen Tower Gehäuse da ich erst einmal alles in Ruhe testen wollte und dann ein passendes Gehäuse kaufen will.
Meine CPU hat bisher glaube ich wenn es hoch kommt 15-20°C erreicht meistens wenn es kühl im Zimmer ist ca. 0°C ^^ der Sensor soll erst bei höheren Temperaturen genau anzeigen die du scheinbar erreichst.
Ich habe folgende Konfig:
Seasonic G-360W
AMD A10 7850k (gebraucht)
MSI A88XM Gaming (gebraucht)
G.Skill TridentX 2400 8GB Kit CL10 - neu Mindfactory
altes Gehäuse CM690 I (übergangsweise) - 2x 120mm Lüfter + 120mm auf CPU-Kühler.
alter Thermalright Ultra 120 Extreme Kühler
Crucial MX100 256GB
+ vorhandene HDDs
Ich habe extreme Probleme den Speicher auf 2400 zum laufen zu bekommen mit meinem MSI Mainboard, das lustigste ist dass meine 16GB vom ansonsten gleichen Kit bei meinen Tests liefen - einen längeren Test in der Praxis habe ich bisher nicht gemacht.
In meinem Intel PC laufen beide Kits stabil.
Aktuell habe ich zumindest mal eine stabile Konfig gefunden bei 1866 CL10 und im Kurztest aktuell bei 1,5V, ich bin außerdem dabei die CPU etwas zu Undervolten um den Verbrauch zu senken da die Komponenten später ein HTPC sein sollen mit neuem Gehäuse (entweder Desktop oder Cube - aktuell habe ich das Bitfenix Phenom M im Auge) oder ich nehme erstmal mein altes ATX HTPC Gehäuse aber da brauche ich einen flachen Kühler - evtl.
EKL Silvretta falls ausreichend
Deine Probleme mit dem Drosseln usw. könnte auch mit dem TDP Limit zu tun haben ich werde es heute Abend mal abschalten und nochmal Bechmarks laufen lassen.
Ich habe aktuell übrigens die Beta vom CCC zum Testen drauf aber mit der anderen hatte ich bisher auch keine Probleme.
Ich nutze den PC auch dafür Amazon Prime bzw. Youtube zu schauen und das belastet die CPU stärker deswegen taktet der Prozessor stark hoch auf max Turbo sofern nicht zu warm, ich werde im Alltag ohne Games wohl im CCC einfach auf 3Ghz begrenzen dann steigt auch die Spannung nicht stark.
Ich bin auf jedenfall auch enttäuscht vom Stromverbrauch, hatte meinen i5 4670k UV ohne Turbo vorher als HTPC (Signatur nicht aktuell) und der hat sich gelangweilt in Prime und maximal 40W verbraucht - der Kaveri auf Stock so ca. 80-95W...
Mal schauen ob MSI das Problem in den Griff bekommt sonst läuft es jetzt ganz ordentlich aber auch erst mit Beta Bios vorher einige Bugs und aktuell nen neuen - PC braucht 20-30s bis er mal anfängt das Bios zu laden beim Starten oder Neustart... zum Glück wenn er mal läuft egal.