m1key_SAN
Lt. Commander
Hallo liebe Community,
So ich nehmen mal gleich den FB, entferne aber die Sachen welche nicht relevant sind.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Fortgeschrittener
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
1000€ fürs Body, 500€ fürs erste Objektiv (bei Systemwechsel)
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Eher Neukauf
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
a) Monitor oder im Internet
4K TV (OLDED) > iPad Pro 12 > iPhone > Macbook / Dell XPS
b) Gedruckt -
Ja Poster werden gedruckt, Bilder meistens per RAW (Familienfoto) und bearbeitet und dann bei eher größeren Größen (30x45 und größer) bei CEWE.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Eher klein und Kompakt, sodas ich die Kamera mitnehmen kann.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Sucher sollte dabei sein
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja, aktuell habe ich noch Nikon F.
DSLR: Nikon D5100
OBJ: AF-S DX NIKKOR 18–55 mm 1:3,5–5,6G VR
OBJ: AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G
OBJ: Sigma Contemporary AF 18-300mm 3.5-6.3 DC Makro OS HSM
OBJ: Sigma AF 10-20mm 3.5 EX DC HSM
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Seit der Geburt von meinem Sohn, sind Familienfotos und Portraits am wichtigsten.
Street und Reportagen, wären dann mein Anfang.
Landschaft > Eher später (10-20mm, wurde eher in New York benutzt)
Architektur > Eher später (10-20mm, wurde eher in New York benutzt)
Wildlife > Kaum benutzt
Makro > Nie
Nachtaufnahmen > Eher im Street / Reportagen
Innenräume > Ja, Sohn immer am fotografieren
Abendstimmungen, > Eher im Street / Reportagen
Lichtspuren o. Lightpainting > Später
Astrofotografie > noch nie
Street > X > JA
Portraits > X > JA
Reportagen > X > JA
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffsmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
ja, deswegen eher Retro > Nikon Z FC oder Fujifilm XT30II
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Je mehr ich mich über Fuji informiert habe, desto mehr würde ich die Filmsimulationen wollen.
Ich will mehr weg von RAW Bearbeitung zu JPGs out of the box.
Mit Nikon kann man das auch zu einem Teil machen (Simulationen können dort auch erstellt werden).
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
Eher nein, filmen tu ich meistens mit dem iPhone 14 Pro Max.
15) Thema Stromversorgung
USB-C ein Muss, deswegen ist die Sony 6400 auch raus, trotz vielen Objektiven und dem besten AF.
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Ich sehe es so,
Möglichkeit 1:
Ich verkaufe die D5100 mit dem Kit Objektiv, behalte die anderen Nikon Objektive und kaufe ein FTZ II Adapter, sodas ich das auf die Nikon Z FC stellen kann, eventuell noch die Z 24mm oder 28mm dazu als Pancake.
Zusätzlich gibt es auch Adapter mit den ich Sony E Objektive anschrauben kann.
Möglichkeit 2:
Noch kleiner zu werden mit der Fujifilm XT-30II, das Komplette Nikon System verkaufen und zu Fuji wechseln.
Body kaufen und mit einem 35mm 2.0 starten, später noch ein Portraitobjektiv 56mm von Sigma oder Viltrox 75 1.2.
Zurzeit bin ich echt hin und hergerissen, möchte aber im August den Kauf tätigen.
Die Sony A6400 ist nach überlegen raus, Fuji und Nikon Z FC sind noch im engeren Kreis.
Mit den Simulationen denke ich das ich meine Kreativität weiter erhöhe, mit der D5100 machts einfach keinen Spaß mehr.
So ich nehmen mal gleich den FB, entferne aber die Sachen welche nicht relevant sind.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Fortgeschrittener
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
1000€ fürs Body, 500€ fürs erste Objektiv (bei Systemwechsel)
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Eher Neukauf
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
a) Monitor oder im Internet
4K TV (OLDED) > iPad Pro 12 > iPhone > Macbook / Dell XPS
b) Gedruckt -
Ja Poster werden gedruckt, Bilder meistens per RAW (Familienfoto) und bearbeitet und dann bei eher größeren Größen (30x45 und größer) bei CEWE.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Eher klein und Kompakt, sodas ich die Kamera mitnehmen kann.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Sucher sollte dabei sein
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja, aktuell habe ich noch Nikon F.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Seit der Geburt von meinem Sohn, sind Familienfotos und Portraits am wichtigsten.
Street und Reportagen, wären dann mein Anfang.
Landschaft > Eher später (10-20mm, wurde eher in New York benutzt)
Architektur > Eher später (10-20mm, wurde eher in New York benutzt)
Wildlife > Kaum benutzt
Makro > Nie
Nachtaufnahmen > Eher im Street / Reportagen
Innenräume > Ja, Sohn immer am fotografieren
Abendstimmungen, > Eher im Street / Reportagen
Lichtspuren o. Lightpainting > Später
Astrofotografie > noch nie
Street > X > JA
Portraits > X > JA
Reportagen > X > JA
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffsmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
ja, deswegen eher Retro > Nikon Z FC oder Fujifilm XT30II
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Je mehr ich mich über Fuji informiert habe, desto mehr würde ich die Filmsimulationen wollen.
Ich will mehr weg von RAW Bearbeitung zu JPGs out of the box.
Mit Nikon kann man das auch zu einem Teil machen (Simulationen können dort auch erstellt werden).
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
Eher nein, filmen tu ich meistens mit dem iPhone 14 Pro Max.
15) Thema Stromversorgung
USB-C ein Muss, deswegen ist die Sony 6400 auch raus, trotz vielen Objektiven und dem besten AF.
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Ich sehe es so,
Möglichkeit 1:
Ich verkaufe die D5100 mit dem Kit Objektiv, behalte die anderen Nikon Objektive und kaufe ein FTZ II Adapter, sodas ich das auf die Nikon Z FC stellen kann, eventuell noch die Z 24mm oder 28mm dazu als Pancake.
Zusätzlich gibt es auch Adapter mit den ich Sony E Objektive anschrauben kann.
Möglichkeit 2:
Noch kleiner zu werden mit der Fujifilm XT-30II, das Komplette Nikon System verkaufen und zu Fuji wechseln.
Body kaufen und mit einem 35mm 2.0 starten, später noch ein Portraitobjektiv 56mm von Sigma oder Viltrox 75 1.2.
Zurzeit bin ich echt hin und hergerissen, möchte aber im August den Kauf tätigen.
Die Sony A6400 ist nach überlegen raus, Fuji und Nikon Z FC sind noch im engeren Kreis.
Mit den Simulationen denke ich das ich meine Kreativität weiter erhöhe, mit der D5100 machts einfach keinen Spaß mehr.