Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches Superweitwinkel für Nikon?
- Ersteller 1ST1
- Erstellt am
CrazyT
Commodore
Kannst du da mal Beispiele zeigen?1ST1 schrieb:Kommt vor, aber das sind ja nicht die einzigen Effekte, die mit Polfilter erreicht werden können.
Bin da doch neugierig
Also bei 3.5 für innen ist das eher was ich da maximal nehme, so viel Reserve sehe ich da nicht mehr.1ST1 schrieb:Aber bei durchgehend F3.5 ist da viel Reserve.
Micha-
Commander
Mit solchen Aussagen wäre ich in KI Zeitalter vorsichtig. Die neue Camera RAW Version von Adobe soll entspiegeln können.1ST1 schrieb:Die Effekte, die man mit Polfilter erzeugen kann, sind auch heute digital nicht nachbildbar.
Ein paar Fotos die ich hier in den Wettbewerben eingereicht habe sind mit Polfilter, vielleicht sogar die meisten. Neben (End-)Spiegel-Effekten auf Wasser, Glas und Blech, superblauem Himmel auch mehr Kontrast in den Wolken, satteres Grün bei Pflanzen (besonders in Streif/Gegenlicht), überhaupt kräftigere Farben, und vieles mehr erreiche ich damit. Zu meiner eigenen Überraschung habe ich sogar auch schon bei schlechtem Wetter noch interessante Effekte erzielt. Zeigen? Naja, dann sind sie ja für Wettbewerbe hier verbrannt, so groß ist mein Fundus nicht, weil ich bei Motiven und Wetter eigentlich ziemlich wählerisch bin, ich mag da insbesondere die Extreme. Ich stehe eigentlich immer vor meinem Motiv und drehe am Polfilter und da stellt sich eigentlich immer ein überaschter Aha-Effekt ein.CrazyT schrieb:Kannst du da mal Beispiele zeigen?
Ergänzung ()
Das ist, wie zuvor geschrieben nur einer von vielen Effekten. Es kann auch umgekehrt reizvoll sein, die Spiegelung noch stärker heraus zu arbeiten, auch das geht. Denk mal an dicht beieinander stehende Glasfassaden, die sich gegenseitig spiegeln. Wenn man da den Spiegeleffekt verstärkt, wirds abstrakt.Micha- schrieb:soll entspiegeln können.
Micha-
Commander
Für einen immer - drauf - Filter, der immerhin gut 2 Blenden Licht schluckt, bleibt mir persönlich angesichts der Möglichkeiten der EBV (die kein Licht schluckt) nicht mehr viel übrig. Aber lass uns die Diskussion hier beenden. Du hast ja anscheinend positive Erfahrungen gesammelt.
Ich kann nur den Tipp geben, es selbst auszuprobieren. Draußen ist das nicht so schlimm, vor allem bei lichtstarken Objektiven und wenn man Raw fotografiert, das kompensiert diesen theoretischen Nachteil. Nimm zum Beispiel mein Foto mit der Badenden zwischen den Bunkerruinen, das ist mit Polfilter, ich weiß jetzt nicht mehr zu welchem Themenwettbewerb ich das eingereicht habe
Micha-
Commander
Hier kannst du mal sehen, was heute ohne Pol Filter möglich ist
https://www.dslr-forum.de/threads/entspiegeln-mittels-acr-raw-entwickler-von-photoshop.2177043/
https://www.dslr-forum.de/threads/entspiegeln-mittels-acr-raw-entwickler-von-photoshop.2177043/
CrazyT
Commodore
Blende 3.5 war auch in den 80ern 3.5
Mal so im nachgang getestet... ist zwar gut aber nicht sehr gut, da kann man theoretisch mit nem polfilter bessere ergebnisse out of camera bekommen.
Wobei ich grad beim polfilter das ding selten bis nie einsetze.
Holy sh...Micha- schrieb:Hier kannst du mal sehen, was heute ohne Pol Filter möglich ist
Mal so im nachgang getestet... ist zwar gut aber nicht sehr gut, da kann man theoretisch mit nem polfilter bessere ergebnisse out of camera bekommen.
Wobei ich grad beim polfilter das ding selten bis nie einsetze.
Zuletzt bearbeitet:
commandobot
Lt. Commander